Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe für BH EZI Sew 103 benötigt


eifelgold

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich gestern abend zum ersten mal an einen EZI Sew 103 gemacht. Im Prinzip bin ich auch gut klargekommen, aber mit dem Mittelteil komme ich nicht zurecht.

 

Lt. Zuschneide-Anleitung muss ich das Mittelteil zweimal zuschneiden, aber in der Beschreibung taucht dann nirgends mehr ein Hinweis auf, ob, wann und wie ich diese beiden Teile zusammennähen muss. Es heißt dann nur „Mittelstück an die Körbchen annähen, es steht oben ca. 1 cm über“. Aber was passiert dann mit dem 1 cm? :confused:

Der wird ja wohl nicht dauerhaft überstehen, oder? :confused:

Und wenn ich das vorher nicht irgendwie umgenäht habe, ist ja oben eine offene Kante. Und was passiert mit dem zweiten zugeschnittenen Teil? :confused:

 

Hat sich da schonmal jemand durchgekämpft?

 

Danke

 

eifelgold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eifelgold

    4

  • Ela

    2

  • nowak

    1

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Den Schnitt speziell habe ich nicht, aber ich kann dir sagen, wie ich das "normalerweise" mache.: Das Mittelstück verstürze ich an der oberen Kante, wobei ich Charmeuse nehme, nicht zwei Lagen oberstoff. Denn es soll ja unelastisch sein. Danach wie eine Lage weiterverarbeiten.

 

Warum das Mittelstück allerdings oben 1cm übersteht kann ich dir auch nicht sagen. Bei meinen BHs schließt es entweder Bündig mit dem Körbchen ab oder ist kürzer und die Körbchen stehen über.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Mittelstück oben verstürzt bevor du es annähst hast du auch keinen Zentimeter mehr der übersteht. Nähst du es unverstürzt an, bleibt der Zentimeter übrig, muss nach innen geklappt und festgesteppt werden.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.

Kassandrax, so ähnlich hatte ich mir die Lösung auch vorgestellt. Ich hatte mich schon über das zweifache Zuschneiden aus Spitze gewundert.

 

Leider sind im Schnitt keine Markierungen, an welcher Stelle am Unterkörbchen das Mittelstück anzusetzen ist. Ich denke aber, da kann man sich einfach mal rantasten.

 

Vielen Dank für die Hilfe - ich werde morgen abend die Versuchsreihe fortsetzen.

 

eifelgold :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eifelgold,

 

welchen der beiden Schnitte machst Du? Den mit dem größeren Mittelstück? Der wird an der Oberkante des Oberkörbchens bündig angesetzt, und sollte eigentlich nicht wirklich weit ins Unterkörbchen laufen.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich mache den mit dem Mittelstück, also Modell B. Ich habe ich die Übersetzung von Dir, die aber natürlich auch nur das hergeben kann, was das englische Original bietet. Und das geht auch nicht darauf ein, was mit dem einen Zentimenter passieren soll. Was ich halt auch komisch finde ist, dass das Mittelstück zweimal aus Spitze zugeschnitten werden sollte.

 

Modell A wollte ich als nächstes mal machen, aber bei mir in der Nähe gibt es nirgends so schmales Satinband. Hast Du solche Bänder im Sortiment? Im Shop habe ich nichts gefunden.

 

Tschüss

 

eifelgold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eifelgold,

 

tut mir leid, diese hab ich leider auch nicht im Programm. Vielleicht schaust Du aber mal im Bastelbedarf nach? Dort werden normalerweise auch schmale Satinbänder verkauft.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Rita,

danke für deine Hilfe. Auf Elas Rat hin bin ich bei uns in einen Laden gegangen, der viel Kitsch hat und in den ich sonst nie reingehe: Aber der hatte solche Bänder in allen Farben und Breiten.

Aber danke für den Tipp, wenn ich mal wieder bei Buttinette bestelle, kann ich da auch mal gucken.

 

Tschüss

 

eifelgold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.