Zum Inhalt springen

Partner

Fadenspannung nicht richtig einzustellen


mottchen2014

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

meine Janome Skyline S5 näht gerade sehr viel, und nun ist folgendes Problem aufgetaucht: Bei kurzer Stichlänge so 1,6-1,8 habe ich auf der Unterseite kleine Loopings vom Oberfaden, auch wenn ich die Fadenspannung erhöhe. Auf Automatik ist es sowieso eine Katastrophe. Eigentlich sollte das doch so nicht sein. Ich habe alles mehrfach geputzt, neu eingefädelt etc., bei Stichlänge 2,4 alles super, aber darunter... .Garn ist Gütermann Allesnäher auf normaler Baumwolle in Patchworkqualität. Irgendwelche Ideen, was ich falsch mache?:confused:

Viele Grüsse und vielen Dank

Wiebke

Bearbeitet von mottchen2014
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mottchen2014

    4

  • Capricorna

    1

  • mickymaus123

    1

  • Inselnäher

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Wiebke,

kontrolliere nochmals deine Oberfadenspannung, ob nicht doch was zwischen den Spannungsscheiben hängt und auch nochmals ob richtig eingefädelt ist.

 

Passt deine Nadel zu Stoff und Faden? Tausche auch die Nadel einmal gegen eine neue. Ich war schon mal drauf und dran eine Maschine zu zerlegen, weil die Naht nicht richtig wurde - es lag nur an der Nadel. Die war an der Spitze zu einem winzige Haken umgebogen - so winzig, das ich das nur mit der Lupe sehen konnte. Hat aber gereicht für jede Menge Probleme.

 

Sehr oft löst man die Probleme mit einer neuen Nadel - und sauberem Neu-Einfädeln.

 

Viel Erfolg. Grüße von der Insel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Füßchen unten? Das ist eine "beliebte" Ursache, wenn es unten schlauft. Rate, woher ich das weiß... ;)

 

Ansonsten liegen Schlaufen unten idR an einem Fehler oben; also noch mal kontrollieren, ob der Faden richtig durch Spannungsscheiben und Fadenhebel läuft. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die Skyline und tippe ebenfalls auf Einfädelfehler oder falsch eingelegte Spule. Der Fädelweg ist hier ja etwas anders und mir ist es auch schon passiert, dass ich nach alter Gewohnheit eingefädelt habe. Dann stimmt natürlich nix mehr...:o:o

 

Alles nochmal auf Null, dann neu einfädeln, neue Nadel.

Nadelstärke und Garnstärke sind vermutlich passend für deinen Stoff?

Bearbeitet von mickymaus123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, alles auf Anfang, etwas kräftigere Nadel, diese neu aus der Packung, und es sieht deutlich besser aus, aber noch nicht perfekt. Werde mal weiter probieren, aber erstmal vielen Dank für die Hilfe.

Die Spulenkapsel hat anscheinend nen kleinen Hau, rechts da wo die rote Makierung ist. Plastik sieht verbogen und etwas angeschliffen aus. Könnte vielleicht auch daran liegen. Ich geh die Woche mal zum Händler meines Vertrauens... .

Schönen Abend noch und nochmals Dank für die schnelle Hilfe

mottchen

Bearbeitet von mottchen2014
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, die spulenkapsel hat eine macke.

Daran kann es schon liegen, wenn der faden daran vorbei gleitet aber dann etwas hängen bleibt.

Evtl. Muss diese getauscht werden, ist kein großer Aufwand.

Frage zu deinen spulen:.hast du ausschließlich original spulen?

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spurenkapsel neu, gute 30 Euro, aber nun ist wieder alles chic. Ursächlich für den Schaden war wohl der Tüll mit Glitzersteinen, die dann so durch die Maschine flogen. Man lernt ja immer wieder dazu.:p

Bis dahin

Mottchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursächlich für den Schaden war wohl der Tüll mit Glitzersteinen, die dann so durch die Maschine flogen.

 

Ne, so was muß man auf der Nahtlinie vorher abpröddeln... Vor allem, falls es aus Glas oder Metall ist. Plastik überlebt die Maschine manchmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...