Zum Inhalt springen

Partner

Industriemaschinen


the_revelator

Empfohlene Beiträge

Hallo und Guten Abend,

 

ich bin neu hier und habe bisher immer mal so mitgelesen.

Mich reizen diese alten Industriemaschinen, und das ist auch der Grund, warum ich hier einen Beitrag veröffentliche.

 

Ich habe im Internet schon viel gesucht, auch einiges gefunden, aber vieles ließ an Übersichtlichkeit zu wünschen übrig, und da wollte ich mal fragen, ob mir evtl. noch jemand Tips zu meinen Fragen geben kann, vielleicht ja auch antworten :roller:

 

- Gibt es Übersichtsseiten, wo Maschinentypen alter Baureihen aufgelistet sind? Für Adler habe ich sowas gefunden, aber in meinem Fall ist mir das nicht ganz ausführlich genug.

 

- Inspiriert von einigen Youtube Videos die sich mit DIY Jeans Makern beschäftigen, diese in den USA/ Kanada auch teilweise für alles eine Maschine haben (vor allem sehr sehr alte!) reizt mich sowas auch. Bekleidungsleder wäre auch geplant. Platzbedarf ist enorm, aber das wäre nicht ganz so ein Problem.

 

- Ich habe z. B. die Möglichkeit, sehr günstig versch. Industrienäher zu bekommen, das wären zB. eine Dürkopp 933-105 Kettenstichmaschine, eine Pfaff 437-706/02-6/41 :D:confused::confused: (da steht noch mehr: 900/51-BS x6.0 N24), Dürkopp Kettelmaschine 923-101.

Diese Unterklassen verwirren mich. Auch eine Singer 12 SS1 Blindstichmaschine wäre zu haben, aber die bräuchte ich glaube ich schonmal gar nicht.. Was heißt denn brauchen. :)

 

Wo anders habe ich auch noch die Möglichkeit, einigermaßen preiswert eine Riegelmaschine (Pfaff?) und einen Knopflochautomaten (Marke?) zu erstehen... Schon reizvoll- aber vollkommen übertrieben. Außer man hat eben Spass dran..

 

- Die Pfaff 437 ist ja eine ZickZackmaschine - aber eine Gerade Naht geht damit doch auch, oder?

 

 

Ich hoffe, dass es noch mehr Industriemaschinenbegeisterte hier gibt, die gerne dazu was sagen würden.

 

Ich sage jetzt schon mal danke!

 

Schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • the_revelator

    18

  • josef

    14

  • det

    8

  • Hosenkürzer

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd10.gif im Forum

 

mit ZZ-Einstellung "0" = kein ZZ = geradstich

 

Unterklassen bedeuten immer die Ausstattungen für bestimmte arbeiten

 

umbauen ist grundsätzlich möglich, geht aber gerne ins geld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,danke schonmal. Dann kann man das also Einstellen.

Das ist noch eine in beige/braun.

 

Das Umbauen bezog sich auf den Unterklassentyp, richtig ?

Das glaube ich auch, dass sich das nicht lohnt wirklich. Muss einfach passen. Ich will ja nix bestimmtes mit denen anfangen, außer dass sie für Jeansbekleidung dauerhaft genutzt werden soll, und auch für dünnes Leder.

 

Im Nähladen sagte mir die freundliche und vertrauensvolle Verkäuferin, dass man mit den neuen Maschinen dauerhaft sowas nicht nähen sollte und dann doch eher eine Industriemaschine brauch. Wobei sie das glaub ich aufs Leder bezog. Und bei weitem ja nicht mal täglich dran genäht werden würde. Immerhin gibt's ja von Toyota zB ja extra Maschinen , die sogar in der Bezeichnung das Wort Jeans drin stehen haben..

 

Ich suche weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,danke schonmal. Dann kann man das also Einstellen.

Das ist noch eine in beige/braun.

 

Das Umbauen bezog sich auf den Unterklassentyp, richtig ?

Das glaube ich auch, dass sich das nicht lohnt wirklich. Muss einfach passen. Ich will ja nix bestimmtes mit denen anfangen, außer dass sie für Jeansbekleidung dauerhaft genutzt werden soll, und auch für dünnes Leder.

 

Im Nähladen sagte mir die freundliche und vertrauensvolle Verkäuferin, dass man mit den neuen Maschinen dauerhaft sowas nicht nähen sollte und dann doch eher eine Industriemaschine brauch. Wobei sie das glaub ich aufs Leder bezog. Und bei weitem ja nicht mal täglich dran genäht werden würde. Immerhin gibt's ja von Toyota zB ja extra Maschinen , die sogar in der Bezeichnung das Wort Jeans drin stehen haben..

 

Ich suche weiter!

 

das Mädel hat recht, weil sie von haushalt-Maschinen gesprochen hat

das wort "Jeans" ist kein qualitäts-begriff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

such Dir eine Singer 216G oder 316G oder eine Pfaff 130 für ZZ, oder eine 15er Singer oder einen japanischen Klon für Geradestich. Die schaffen Jeans und ab und zu dünnes Leder locker (und sind viel günstiger als Industriemaschinen).

 

lG Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin gibt's ja von Toyota zB ja extra Maschinen , die sogar in der Bezeichnung das Wort Jeans drin stehen haben..

 

Ich suche weiter!

 

Es gibt auch Autos, die in der Modellbezeichnung Jeans drin haben .....

 

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

such Dir eine Singer 216G oder 316G oder eine Pfaff 130 für ZZ, oder eine 15er Singer oder einen japanischen Klon für Geradestich. Die schaffen Jeans und ab und zu dünnes Leder locker (und sind viel günstiger als Industriemaschinen).

 

lG Helmut

 

Hab mir grad mal etwas zur 15er Singer durchgelesen.. Dann kann ich ja auch meine Anker RR aktivieren, oder? Hat leider nur keinen Motor. Steht nur als Deko rum, hätte nicht gedacht, dass die auch sowas schaffen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir grad mal etwas zur 15er Singer durchgelesen.. Dann kann ich ja auch meine Anker RR aktivieren, oder? Hat leider nur keinen Motor. Steht nur als Deko rum, hätte nicht gedacht, dass die auch sowas schaffen würde.

Vielleicht passt an die Anker RR auch ein Rucksackmotor, dann hast du zumindest den Geradstichbereich abgedeckt.

Kannst du mal ein Foto von der rechten Seite (unter dem Handrad) machen und hochladen, dann kann man das besser beurteilen, ob dort ein normaler Motor dranpasst.

 

Edit: Man kann notfalls auch ohne Motor arbeiten, meine Phoenix 82 geht auch mit Tretantrieb durch 4x1,2 mm Schuhleder oder 8-12 Lagen Jeans, etwas 'Anlauf' ist dann manchmal nötig bzw. Drehen am Handrad bei kniffeligen Stellen.

 

Für Zick-Zack würde auch eine Anker RZ gehen, die alte schwarze hat noch keine Plastikteile und ist manchmal günstig zu kriegen. Ich meine nur, wenn dir die Marke gefällt - es muss nicht Pfaff oder Singer sein.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Nachtrag Tretantrieb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, das Bild ist aussagekräftig!?

Ja, da sollte ein normaler YDK (neu) oder TUR2 (gebraucht) gehen, nur die passende Schraube musst du finden oder notfalls ein neues Gewinde schneiden.

 

Btw: Welche Nadeln braucht die RR, steht da etwas auf dem Grundplattenschieber?

 

Nachtrag: Ein neues Spulergummi ist aber angesagt. Am günstigsten habe ich sie bisher im Werkzeughandel bekommen. O-Ring für 84 ct in passender Größe.

Dazu musst du die Breite und den Innendurchmesser ausmessen.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

705 bzw. der Nachfolger 705H/130 ist das Standard-Nadelsystem mit Flachkolben (H für Hohlkehle), also auf der Seite schon mal völlig unkritisch. Es ist ein Standard CB-Greifer verbaut, also sind auch die Spulen problemlos zu bekommen.

Das Spulergummi könnte ein 22x8 O-Ring sein, die Motorbefestigungsschraube sieht nach M7 aus, du kannst mal vorsichtig eine M7x1,0 probieren.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Mutter -> Schraube
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... nach M7 aus, du kannst mal vorsichtig eine M7x1,0 probieren.

 

Gruß

Detlef

 

Das Loch mittig unterhalb des Handrades doch, oder?

 

Leider habe ich bisher kein Glück mit dem Auffinden einer M7...

 

Hoffe das klappt! Wäre toll, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Autos, die in der Modellbezeichnung Jeans drin haben .....

 

 

liebe Grüße

Lehrling

 

sd15.gif

 

nichts ist unmööööglich ...

 

spi10.gif

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

Das Loch mittig unterhalb des Handrades doch, oder?

 

Leider habe ich bisher kein Glück mit dem Auffinden einer M7...

 

Hoffe das klappt! Wäre toll, danke!

ich habe zwar keine RR, aber die alte scharze Anker RZ hier (mit ZickZack), da passt eine M7 Schraube und hält gerade testweise einen alten TUR2-Motor, siehe Bilder.

Anmerkung: Mit dem TUR2 (und bestimmt auch mit dem 90W YDK-Motor) sind bei der Anker recht problemlos 8-10 Lagen Jeansstoff und vier Lagen Schuhleder (je 1,2 mm) mit 100er Nadel möglich.

 

Die M7 Schraube findest du im gut sortierten Werkzeug- oder Stahlhandel, evtl. auch im Baumarkt oder notfalls auch bei ebay, 16 oder 20mm Länge passt ganz gut.

 

Gruß

Detlef

1349590857_2015-08-2822_50_32.jpg.9f6f505a07e843b61bcfc2d9f0ebfec1.jpg

1290953959_2015-08-2822_50_53.jpg.0121bce29d4d967ccaba4b98c63deb3a.jpg

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

passende Schraube noch gefunden - fehlt nur noch der Motor.

Doch vorher schaue ich mal, ob sie überhaupt noch fehlerfrei näht. Sonst kann ich mir das ganze ja sparen.

 

Und ich hatte mich schon so auf die Industriemaschinen gefreut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Riemen noch in Ordnung ist, kannst du ja erst damit testen oder sogar einfach nur durch Drehen am Handrad ausprobieren, ob sie noch näht.

Hast du sie schon geölt?

Einige schwören auf vorheriges Durchspülen mit Diesel, Petroleum oder WD40 und danach erst Ölen.

Wie leicht oder schwer läuft die Maschine eigentlich?

Ich würde mal ein Blatt Papier unterlegen und mit etwas Schwung das Handrad gegen den Uhrzeigersinn drehen, dann sollte die Anker ein paar Stiche machen (vorher Riemen entspannen).

Wenn nicht, läuft sie noch zu schwer und braucht noch irgendwo Öl.

 

Gerne backt auch die Füßchendruckverstellung fest, da würde ich von oben mit Kriechöl einweichen

 

@Industriemaschine:

Bei spätestens 7 mm Materialdicke ist bei der kleinen Anker Schluss, mehr passt nicht unter den Nähfuß, wahrscheinlich wird es schon früher (vielleicht 5 mm?) tricky, je nach Material.

Du kannst ja auf jeden Fall die Augen nach einer Gewerbe- oder Industriemaschine aufhalten und in Ruhe nach einem günstigen Angebot schauen, dann hast du auch mehr Platz rechts neben der Nadel und einen stärkeren Stofftransport.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich jetzt mal mit der Maschine beschäftigt.

 

1. Wenn ich ein Blatt Papier einlege, ohne Faden oben und unten, und dann kräftig am Handrad drehe, ohne dass Spannung Lederriemen anliegt, kommt der so im Durchschnitt auf (6)-7-8 Stiche.

 

2. Fädele ich Faden ein, beginnt das Problem. Unterfaden neu aufgespult, Oberfaden eingefädelt.

Folgende Unterschiedliche Probleme habe ich festgestelt:

a) Es ist schonmal schwer, den Unterfaden überhaupt hochzuholen. Das klappt bei weitem nicht gleich bei der ersten Drehung des Handrades...

b) Wenn der Faden dann oben sein sollte, dann und ich ein Blatt Papier zum Nähen einlege, dann das Handrad drehe, gehen lediglich ca. drei einzelne Umdrehungen, dann blockiert der Oberfaden im Greifer, das ist dann so fest, dass ich abschneiden muss, oder auch die untere Einheit einmal ausbauen muss und den Oberfaden da rauspulen muss.

c) dann ging es wieder irgendwie, ohne dass ich bei der unter b) angesprochenen dritten Umdrehung einen Klemmer hatte, was mir dann aber auffiel, dass die Maschine gar keine Naht machte, sondern lediglich Nadellöcher auf dem Papier hinterließ. ...

 

 

 

Ich habe jetzt noch im Internet einen anderen Anbaumotor gefunden, weder Tur2 oder YDK. Der müsste doch auch gehen. Der ist von Sewtex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

heute hab ich in die Discounter Blättchen geschaut

 

diese Toyota-Jeans, die da angeboten wird ...

 

also näää

 

durchgestrichener Mondpreis ...

12 lagen Jeans ...

 

hier zeig ich dir mal eine Maschine, die mit 16 lagen Jeans zurechtkommt

Gürtelschlaufen aufnähen sind da keine Sache ...

Haushaltsmaschine oder Profimaschine? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

diese Toyota-Jeans, die da angeboten wird ...

 

 

hier zeig ich dir mal eine Maschine, die mit 16 lagen Jeans zurechtkommt

Gürtelschlaufen aufnähen sind da keine Sache ...

Haushaltsmaschine oder Profimaschine? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

 

 

Von der Toyota bin ich ab.

Kaufe lieber etwas Gebrauchtes, bei gleichem Einsatz hoffe ich dann immer mehr und etwas besseres zu bekommen, als wenn ich neu kauf.

 

Meintest Du die Pfaff 12xx-Reihe?

Außer die explizite Empfehlung eines Gritzner-Modells habe ich kein Maschinenmodell gelesen, was empfohlen wurde!? Ich bin einmal dann auf die 1222E gestoßen, und am Ende wurde sich ja doch für ein Industrienäher entschieden. Auch da habe ich keine Bezeichnung gefunden, oder - was auch wahrscheinlich sein kann - hab ich das nur überlesen. :cool:

 

Von Dir - und natürlich auch anderen Kennern - würde ich gerne etwas wissen bzw. hoffe, dass Du mir die Frage beantworten kannst:

Bei den alten Pfaff / Juki / Dürkopp Knopflochautomaten, die nicht elektronisch gesteuert sind, kann man da z-B. von Wäscheknopfloch auf Augenknopfloch umstellen? Bzw. man bräuchte doch dazu "nur" eine entsprechende Steuerscheibe und einen freundlichen Mechaniker!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Toyota bin ich ab.

Kaufe lieber etwas Gebrauchtes, bei gleichem Einsatz hoffe ich dann immer mehr und etwas besseres zu bekommen, als wenn ich neu kauf.

 

Meintest Du die Pfaff 12xx-Reihe?

Außer die explizite Empfehlung eines Gritzner-Modells habe ich kein Maschinenmodell gelesen, was empfohlen wurde!? Ich bin einmal dann auf die 1222E gestoßen, und am Ende wurde sich ja doch für ein Industrienäher entschieden. Auch da habe ich keine Bezeichnung gefunden, oder - was auch wahrscheinlich sein kann - hab ich das nur überlesen. :cool:

 

Von Dir - und natürlich auch anderen Kennern - würde ich gerne etwas wissen bzw. hoffe, dass Du mir die Frage beantworten kannst:

Bei den alten Pfaff / Juki / Dürkopp Knopflochautomaten, die nicht elektronisch gesteuert sind, kann man da z-B. von Wäscheknopfloch auf Augenknopfloch umstellen? Bzw. man bräuchte doch dazu "nur" eine entsprechende Steuerscheibe und einen freundlichen Mechaniker!?

 

sd15.gif

 

die Betonung liegt auf dem "NUR" für die steuerscheibe

wenn du zwischen wäsche- und augen-Knopfloch wechseln willst, brauchst du auch das jeweils andere messer zum aufschneiden

 

Mechaniker sind meistens freundlich, dafür kriegst du auch eine Rechnung

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich jetzt mal mit der Maschine beschäftigt.

 

1. Wenn ich ein Blatt Papier einlege, ohne Faden oben und unten, und dann kräftig am Handrad drehe, ohne dass Spannung Lederriemen anliegt, kommt der so im Durchschnitt auf (6)-7-8 Stiche.

Das klingt doch schon mal gut.

 

2. Fädele ich Faden ein, beginnt das Problem. Unterfaden neu aufgespult, Oberfaden eingefädelt.

Folgende Unterschiedliche Probleme habe ich festgestelt:

a) Es ist schonmal schwer, den Unterfaden überhaupt hochzuholen. Das klappt bei weitem nicht gleich bei der ersten Drehung des Handrades...

b) Wenn der Faden dann oben sein sollte, dann und ich ein Blatt Papier zum Nähen einlege, dann das Handrad drehe, gehen lediglich ca. drei einzelne Umdrehungen, dann blockiert der Oberfaden im Greifer, das ist dann so fest, dass ich abschneiden muss, oder auch die untere Einheit einmal ausbauen muss und den Oberfaden da rauspulen muss.

c) dann ging es wieder irgendwie, ohne dass ich bei der unter b) angesprochenen dritten Umdrehung einen Klemmer hatte, was mir dann aber auffiel, dass die Maschine gar keine Naht machte, sondern lediglich Nadellöcher auf dem Papier hinterließ. ...

Dann solltest du die Mechanik mal checken.

Du kannst erst mal schauen, ob das Greifertiming stimmt:

Hier ist eine Anleitung dazu. Ich würde erst mal die Punkte 4-7 auslassen und ab Punkt 8 bis 12 das Timing prüfen. Dann auch noch schauen, ob der Abstand Nadel <-> Greiferspitze passt. Achja, ist die Nadel evtl. verbogen?

 

Dann die Fadenspannung überprüfen, siehe z.B. hier.

 

Oder einfach Spule, Spulenkapsel und Greifer zusammenbauen und die Spannung an der Spulenkapsel so einstellen, dass der Faden so gerade eben nicht rausgleitet.

 

Ich habe jetzt noch im Internet einen anderen Anbaumotor gefunden, weder Tur2 oder YDK. Der müsste doch auch gehen. Der ist von Sewtex.

Ich habe so einen Sewtex-Motor hier, der Halter ist zu dünn und zu kurz und der Motor stößt am Maschinenkopf an. Die 100 oder 180 Watt Leistung, die ausgewiesen werden, kommen - wenn überhaupt - nur über die Drehzahl.

Das Beste am Motor ist die schwarze Farbe, die passt gut zu den alten Maschinchen. Der Motor ist billig und fühlt sich auch so an.

 

Wenn du z.B. bei ebay 'YDK 90 Watt' eingibst, wirst du einige Angebote finden. Achtung, die Rechtsläufer passen nicht an deine Anker.

Den Motor finde ich in ok, nur die Farbe passt nicht so gut.

 

Gebraucht findest du auch den TUR2, der kostet aber z.T. genauso viel wie ein neuer YDK. Der TUR2 ist meiner Meinung nach ein kraftvoller und gut zu dosierender Motor.

 

Solange die Maschine keine vernünftigen Nähte produziert würde ich mit dem Motorkauf noch warten.

 

Für gelegentliche Knopflöcher mit der Anker kann ich den Singer Buttonholer empfehlen, siehe z.B. hier.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

schon die Greifer-spitze kontrolliert ?

die hat bei den alten Schätzchen gerne eine macke

 

ansonsten FOTOS :

bei aufwärtsgehender nadel, wenn die greiferspitze genau hinter der nadel ist

 

1 x von vorne

1 x von links

 

"ein bild sagt mehr als tausend worte"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

schon die Greifer-spitze kontrolliert ?

die hat bei den alten Schätzchen gerne eine macke

 

ansonsten FOTOS :

bei aufwärtsgehender nadel, wenn die greiferspitze genau hinter der nadel ist

 

1 x von vorne

1 x von links

 

"ein bild sagt mehr als tausend worte"

 

Ich hoffe, ich habe die Bilder richtig aufgenommen?! Neuland, aber interessant.

 

Einstellungen überprüfen schaffe ich heute wohl nicht mehr...

image2.jpg.6a71f492845105c1d3e560b3a9622ad2.jpg

image1.jpg.1a27e27ea6a093083849332d9487e8eb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...