Zum Inhalt springen

Partner

Lassen sich mit Procion MX Stoffe im Eimer/Topf unifarben färben?


Chatoyant

Empfohlene Beiträge

Als ich hier im Forum auf der Suche nach einer günstigen Methode war, um Stoffe im Eimer/Topf zu färben, bin ich auf das Färben mit den Procion Farben gestoßen. Leider konnte ich kaum was dazu finden, ob die Farben auch einen Stoff (so gut wie alles 95 -100 % BW) schön gleichmäßig in einer Farbe einfärben können?

Reicht dafür die Farbe, Waschsoda für pflanzliche/Zitronensäure für tierische Fasern, Schutzausrüstung und Becher + Messlöffel? In einem älteren Thread wurde eine Laborausstattung zur Hilfe genommen, ich hoffe, ich schaffe es auch ohne?! :)

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    2

  • Chatoyant

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Du brauchst noch Salz, einen Rührlöffel und kräftige Oberarme. Um einen echte Uni-Färbung zu erreichen muss der Stoff frei schwimmen. Am besten ganz flach oder eben in Dauerbewegung. Bei kleinen Stückchen für Patchwork mag des gehen - bei größeren weiß ich nicht! Die färbe ich in der WaMa, was super klappt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort, Rita! Färbst du in der WaMa auch mit Procion?

Meine Stoffe sind kleine Stücke, also sollte das eigentlich klappen.

Ich würde ja gerne in der WaMa färben können, aber unsere hat gerade ihre Geist aufgegeben, bis zur Anschaffung einer neuen dauert es noch und aus verständlichen Gründen kann man ja im Salon nicht färben... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar färbe ich mit Procion in der Maschine - mit hohem Wasserstand und zurückdrehen.

Es gibt dazu extra Anleitungen wegen Menge von Salz, Soda und Farbe.

 

Das Soda (=Fixierer) erst später rein tun, wenn die Farbe gut verteilt ist - aber das weißt Du wahrscheinlich

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...