Zum Inhalt springen

Partner

Nochmal ich, es wird wohl doch eine neue Nähmaschine, brauche Entscheidungshilfe


sawe73

Empfohlene Beiträge

Hall an alle,

 

ich hatte schon vor ein paar Tagen geschrieben, meine Brother super ace (10 Jahre alt) macht Probleme bei Jersey und allem was sich dehnt. Ich könnte sie noch mal zur Inspektion bringen, aber wirklich besser wird sie dadurch auch nicht. (Hatte öfter kleine Probleme)

 

So als Neuanschaffung kommen folgende Maschinen nach meiner Internet Recherche in Frage (vielleicht hat jemand noch den ultimativen Tip):

 

- Janome MC 5200 (wegen dieser Maschine bin ich 70 km gefahren, dann war sie nicht da)

- Pfaff expression 2.0 oder Pfaff ambition 1.5 (in Internet gibt es eine Seite da dann man die Maschinen direkt vergleichen, da schneidet die expression 2.0 ein bißchen besser ab - bietet aber weniger Stiche und keine Buchstaben)

- Elna 6200

- Husqvarna Viking Emerald 203

 

Die Pfaff ambition 1.5 habe ich vorgeführt bekommen, die Verkäuferin hat mir gleich die ambition eingeschaltet, und mir zu dieser geraten, auf die expression 2.0 ist sie weiter gar nicht eingegangen und sie hat die ambition 1.5 direkt der Husqvarna Emerald 203 vorgezogen, da diese den IDT nicht hat und deshalb nicht mit der ambition mithalten könnte...

 

Soweit so gut, die Janome kann ich mir evtl. noch in der Nachbarstadt anschauen (da ist so ein kleiner Laden, kaum Auswahl, vielleicht hätte er die Janome MC 5200).

 

Manche sind so begeistert von Paff andere wieder nicht (es wird immer wieder geschrieben, daß Pfaff nicht mehr so gut ist wie früher, die ambition 1.5 kann für ihr Geld sehr viel, hoffentlich nicht zu Lasten der Qualität), von der Janome MC 5200 habe ich schon gutes gelesen aber auch,daß sie nicht immer einen sauberen Gradstich hat....

 

Mir ist ein sauberes Stichbild wichtig, sie soll dehnbare Stoffe nähen mit der Zwillingsnadel bzw. mit einem elastischen Stich, der eine Covernaht immitert.(die Ärmel und den Saum von Shirts, so dass ich ohne Cover Maschine auskomme (evtl. mit dem Bügeleisen nachhelfen)). Die Pfaff ambition wurde hier vorgestellt und Anne schien als Nähmaschinen Kennerin mit ihrem Stichbild zufrieden zu sein).

 

Pfaff/Husqvarna habe ich vor Ort, Janome evtl. in der Nachbarstadt (falls das Model da ist, die Elna gab es auch in dem 70 km entfernten laden nicht.

 

Es ist eine schwierige Entscheidung, ich möchte mein Geld gut investieren und mit meinem Kauf zufrieden sein.

 

Ich danke allen fürs Lesen und hoffen das jemand die Maschinen kennt und was dazu schreiben kann,

 

liebe Grüße,

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sawe73

    2

  • Spook

    1

  • Stoffkörbchen

    1

  • glöckchen1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Entscheidung abnehmen kann ich Dir natürlich nicht... ich bin absolut Janome inviziert. Mich überzeugt das Preis-Leistungs Verhältnis und die Art und Weise der Kundenbetreuung von Janome selbst.

Ich weiß nicht was die anderen Maschinen kosten, aber die MC 5200 ist definitv ihr Geld wert! Ich habe sie mir als Ersatzmaschine während längerer Abwesenheit meiner großen gekauft. Und was soll ich sagen? Ich nutze sie nur noch. Momentan nähe ich fast ausschließlich Jersey und Co für Kinderkleidung. Sie kommt ganz gut damit zurecht. Ich habe allerdings zusätzlich das Raupenfußset. Eine Investition die sich sehr rentiert hat. Kein verstellen vom Fußdruck, nichts. Einfach Raute drunter und los geht es.

 

Ich kann Dir nur sagen: jeder Zeit wieder!

 

Viel Spaß bei Deiner Suche und eine gute Entscheidung wünsche ich Dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin mit meiner MC 5200 auch sehr zufrieden.

Die neuen Pfaff kommen jetzt aus Fernost und sollen nicht mehr so gut wie früher sein.

 

Doch warum bestellst Du Dir die 5200 nicht im Internet. Du könntest sie 14 Tage zuhause ausprobieren und auch sehen, ob sie einen schönen Geradstich hat und Dir wirklich gefällt. Die Bedienung ist super einfach.

Mit der Zwillingsnadel arbeite ich nicht so oft, aber Du könntest diese ja auch testen.

 

Ich glaube die Elna soll fast baugleich mit der 5200 sein und sehr gut, aber nicht so beliebt.

 

Viele Grüße

glöckchen1

Bearbeitet von glöckchen1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich besitze eine Pfaff und eine husqvarna.

Nähen können sie beide gut,aber die besseren Knopflöcher können die Schweden besser?

 

 

Gruß

 

Babels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine Pfaff ambition 1.5 geworden, bin sehr zufrieden.

 

Ich war zweimal im Laden und habe eigene Stoffe mitgebracht und die Verkäuferin hat mich ausprobieren lassen und so konnte ich mich dann doch entscheiden.

 

Liebe Grüße,

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...