Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tasche "Nomad Hobo" - Versuch eines WIP ;o)


haniah

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach dem Thread von eboli11 https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=135982 hat mich die Nomad Hobo nicht mehr losgelassen (guckt Ihr hier, wie sie ausschaut http://www.hotpatterns.com/products/HP-1106-Handbag-Heaven-Nomad-Hobo.html. Und weil das zwar nicht mein erstes englisch-sprachiges Schnittmuster ist, aber sehr wohl mein erstes englisches TASCHEN-Schnittmuster, habe ich mich zu einem WIP entschlossen. Dabei bin ich nicht ganz ohne Hintergedanken :engel:- wenn ich hänge, helft Ihr mir, büdde? :help: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich zwar vorhabe, die Tasche spätestens am Sonntag fertigzustellen, aber das ist keine Garantie, dass ich das auch schaffe ;)

 

Also den Schnitt ausgedruckt und zusammengeklebt. Das war ein bischen abenteuerlich, weil irgendwas an meinen Druckereinstellungen wohl nicht richtig war. Trotz Auswahl, dass ich keine Seitenanpassung haben möchte, passten die Linien nicht so recht aufeinander. Ich hab's dann frei Schnauze mit "vermitteln" probiert :rolleyes: und hoffe, dass die Teile halbwegs aufeinander passen werden.

 

Das Futter besteht aus einem schwarzen, ganz weichen, sehr griffigen Baumwollstoff, den es mal wirklich günstig auf dem Stoffmarkt gab. Für die eigentliche Tasche habe ich einen weichen, dunkelroten Cord mit Blumenstickerei -ebenfalls gut abgelagert aus einem Beutezug vom Stoffmarkt- ausgeklinkt (Eifler Ausdruck für wenn man etwas endlich freigibt), wo ich immer mal dies, dann jenes draus nähen wollte.

 

So sieht es aktuell aus:

 

hobo_schnittteile.JPG

 

Einige Teile sind dabei, die optional aus dem Futter- oder dem Außenstoff geschnitten werden sollen. Weil ich noch keine rechte Vorstellung davon habe, wo später was hinkommt, habe ich mich da für den Außenstoff entschieden.

 

Als nächstes muss ich noch die Markierungen auf den Stoff übertragen und mich mit der Reißverschlusstasche beschäftigen. Da habe ich anhand der Beschreibung noch nicht so recht verstanden, wie das geht, aber vielleicht hilft es ja, eine Nacht drüber zu schlafen...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    12

  • Tropical-Punch

    3

  • Cantarella

    3

  • gaby50

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Super, ich will die Hobo am Montag nähen, dann kann ich hier linsen, wenns nicht weiter geht.

Das Zusammenkleben war bei mir auch abenteuerlich und mit etwas Ziehen und Zerren verbunden. Und auch erstmal echte Denkleistung, bis ich raushatte, wie die Teile aneinander gehören.

Dir schon mal viel Spaß beim Nähen, ich freu mich dann nächste Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Schnittmuster der Nomad Hobo zweimal ausgedruckt: einmal ohne und einmal mit Seitenanpassung sowie Drehen und Zentrieren. "Ohne" war das Kleben sehr mühsam, aber "Mit" erschienen dann Anpasszeichen, mit denen es tadellos funktionierte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh da setz ich mich mal dazu... das Schnittmuster hab ich schon ewig hier liegen... aber die Zeit :rolleyes: Vielleicht animierst Du mich ja jetzt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also reinschauen möchte ich auch ..... dann drucke ich mir mal gleich den Schnitt.

 

Freue mich schon drauf. Danke für das Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo haniah!

 

Den Schnitt habe ich mir gestern heruntergeladen und möchte ihn auch demnächst nähen. Deshalb schaue ich hier gerne rein :D

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo haniah....

ich schau Dir gerne zu:)

ich liebe Wip's und Taschen sowieso:super:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Gruß Karola:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich freue mich, dass ich auf Interesse stoße mit meinem Versuch :). Trotz des schönen Wetters habe ich auch eben an der Reißverschlusstasche gesessen und überlegt.

 

Da steht in der Anleitung: "pepare the zippered pocket...join the upper & lower parts of the zippered pockets from the cut edges to the notches, so you have a large opening for the zipper"

 

Mmh, man soll also den oberen und unteren Teil der RV-Tasche von den Ecken bis zu den Einkerbungen aufeinanderpassen, um genug Platz für den RV zu haben (Achtung, sehr freie Übersetzung :o )

 

"Baste the large zipper opening closed along the same line, and press the seam allowances open."

 

Ähm, die RV-Öffnung entlang derselben Linie heften und die Säume umbügeln? Wozu denn das? Oder soll man rechts und links neben den Kerben die Stoffteile zusammennähen, um den RV dann dazwischen zu friemeln? Dann hätte man aber doch ein ganzes Stück Stoff ausschneiden und den RV einsetzen können wie bei der Atomium von machwerke, oder nicht? :confused:

 

"Working on the wrong side of the pocket, center the zipper over the basted seamline. Pin or baste the zipper into position"

 

Auf der linken Seite den RV oberhalb der gehefteten Saumlinie (?) positionieren, feststecken oder heften.

 

"Flip the pocket over the right side. Sewing through all thickness, apply the zipper to the pocket. Press the pocket flat, then remove all basting stitches"

 

Tasche auf rechts drehen. Durch alle dicken Stellen nähen. Den RV zur Tasche hinzufügen (wieso, der ist doch schon geheftet?). Pressen Sie die Tasche flach und entfernen Sie alle Heftstiche.

 

So, verstanden habe ich das nicht. Hier ist ein Bild davon, was ich habe und nochmal größer, wegen der Markierungen, die man vielleicht nicht so gut sieht:

 

rv-taschenteile_hobo.JPG

 

rv-taschenteile_hobo_gr.JPG

 

Meine Vorgehensweise wäre jetzt folgende. Ich würde den RV verkehrt herum an die obere Kante anlegen und festnähen.

 

rv_hinten.JPG

 

Dann umdrehen und neben dem RV absteppen (hier mal nur umgedreht):

 

rv_vorn1.JPG

 

Komplett, noch nicht abgesteppt, würde das ungefähr so aussehen:

 

rv_vorn2.JPG

 

Aber: was ist denn mit den noch offenen Schlitzen rechts und links vom Reißverschluss? Da ist doch irgendwas verkehrt, oder? Und eine Tasche ist das ja so auch nicht, sondern zwei Teile Stoff mit einem RV dazwischen...

 

Hat jemand einen Vorschlag? :o

 

Herzliche Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo haniah,

nach meinen bescheidenen Englischkenntnissen soll man die 2 Teile jeweils bis zur Markierung zusammennähen. Danach wird der Reißverschluss unter den verbleibenden Schlitz genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaby,

 

dann müsste ich die zwei Teile rechts auf rechts auf die Markierungen legen und wahrscheinlich in Saumbreite links und rechts zusammennähen, ja?

 

Ich habe noch nie einen RV auf die Art eingenäht, aber okay...wenn niemand das Auto erfunden hätte, würden wir ja auch immer noch mit der Kutsche fahren ;)

 

Das probiere ich jetzt mal und werde berichten :)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das steht tatsächlich so da! Bei der juli-tasche ist das auch so, aber ich finde das doof und habe es so gemacht, wie du, also getrennt gesteppt. Nur liegt bei der julie de rTaschenbeutel dann hinter den teilen mit dem Reißer drin und man kann die dann einfach das drauf steppen, wie ich das bei dieser machen würde, weiß ich nicht.

 

Das wird schon

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das steht tatsächlich so da! Bei der juli-tasche ist das auch so, aber ich finde das doof und habe es so gemacht, wie du, also getrennt gesteppt. Nur liegt bei der julie de rTaschenbeutel dann hinter den teilen mit dem Reißer drin und man kann die dann einfach das drauf steppen, wie ich das bei dieser machen würde, weiß ich nicht.

 

Das wird schon

Rita

 

Find ich auch schöner und professioneller.

Das hier ist für solch eine Reißverschlusstasche eine tolle Anleitung:

Google-Ergebnis für http://2.bp.blogspot.com/-JcFaV--btpU/TVkUkidIGWI/AAAAAAAADC8/Hv9tguKXUMQ/s1600/wip9.jpg

Außerdem könnte man sie, wie in der "Nomad Hobo-Bag" Anleitung vorgegeben, zwischen oberem und unterem Futterteil einnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

nachdem ich gestern Abend noch Probleme mit meiner Näma hatte und es entsprechend spät war, bis Problem behoben (nochmals vielen Dank an alle Tippgeber!), hatte ich natürlich keine Lust mehr, die RV-Tasche fertigzustellen. Aber heute morgen! ;)

 

Weil ich die Nomad Hobo zum ersten Mal nähe, habe ich mich entschieden, den RV genauso einzuarbeiten, wie es in der Anleitung steht (die ich ja Dank Euch dann auch verstanden habe). Wenn es so weitergeht, wie ich mir das denke, dann würde ich beim nächsten Mal aber die RV-Tasche so nähen, wie Gaby es beschrieben hat. So wird sie nämlich auch bei der Atomium genäht und mir persönlich gefällt das besser. Aber erst mal ein paar Fotos (ich mag bei Wips auch am liebsten viele Bilder):

 

hier rechts auf rechts an der Oberkante angelegt und die Markierungen mit Stecknadeln sichtbar gemacht

rv11.JPG

 

So sieht es von links aus, nachdem ich die NZ zurückgebügelt habe:

rv21.JPG

 

Dann den RV eingesteckt:

rv3.JPG

 

So sieht es eingenäht aus:

rv4.JPG

 

Übrigens habe ich Fotos vom Einnähen gemacht, falls jemand Interesse hat? Aber im Grunde genommen habe ich einfach mit dem RV-Füßchen nah am Zipper genäht, zwischendurch den RV auf- und wieder zugezogen, damit es beim Nähen keine Kurve um den Zipper gibt. Ich bin sicher, Ihr macht das alle ganz genau so.

 

Jedenfalls habe ich dann die NZ zurückgebügelt, aber Achtung: die obere Kante war falsch. Die hätte gar nicht umgebügelt werden brauchen, weil sie oben bündig an das Futter-Seitenteil genäht wird.

 

rv51.JPG

 

Das ist jetzt das fertige Seitenteil mit der RV-Tasche:

rv61.JPG

 

...und nochmal ein bischen näher fotografiert, ich wollte gern die obere, bündig gelegte Kante zeigen, aber auf dem schwarzen Stoff ist das schwierig.

rv71.JPG

 

Die Markierungen auf dem Seitenteil passen übrigens deshalb nicht, weil meine Tasche ein bischen kleiner ist als in der Anleitung steht und ich vermute, dass ich sie auch ein bischen schief zugeschnitten habe. Zuschneiden und ich - wir sind nicht gerade die besten Freunde, wenn Ihr versteht, was ich meine...:rolleyes:

 

Jetzt warten leider noch drei Körbe Wäsche auf mich, aber danach will ich weitermachen *seufz*

 

Viele liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich wieder ;)

 

Die Handytasche mit danebenliegender, normaler Tasche habe ich ebenso gearbeitet. Erstmal umgebügelt, festgesteckt, festgenäht.

 

telta1.JPG

 

telta2.JPG

 

Als nächstes soll das Innenteil der Träger an die Innenteile mit den darauf genähten Taschen (RV- und Handytasche) genäht werden. Dazu habe ich die Teile rechts auf rechts gelegt, gesteckt und nähe als nächstes zusammen. Danach sollen die Säume auseinander gebügelt werden (übrigens bitte nicht wundern, die Magnetverschlüsse habe ich weggelassen. Wenn die Tasche an den Trägern statt an den Seiten verschlossen wird, fällt die bestimmt nicht schön).

 

seite11.JPG

 

Dann steht da: "join the bottom edges of the side facings to the top edges of the side linings (that's the pieces without the pockets). Press seams open"

 

Darunter ist eine Zeichnung, dass quasi halbe Träger-Ansätze ebenfalls mit den Seitenteilen mit den Taschen darauf zusammengenäht werden. Wozu denn das, die verdecken doch dann die Innenteile der Träger, die ich zuvor darangenäht habe? Sollen da nicht eher die noch übrigen zwei Seitenteile ohne Taschen drangenäht werden, die dann den Beutel komplettieren???

adobe.JPG

 

Und jetzt die Preisfrage: in der aktuellen Version würden die RV- und Handytasche ja unterhalb der Träger sitzen. Wäre es nicht sinniger, die unteren Teile gegeneinander zu tauschen, also die mit den Taschen als Seitenteile zu nehmen und die ohne Taschen unterhalb der Träger anzunähen?

Mein Gedankengang ist folgender: die Innentaschen versteifen ja auch den Beutel. Fällt der nicht sonderbar zusammengeknautscht, wenn unterhalb der Träger versteift ist anstatt an den zukünftigen Seiten? :confused:

 

Wie seht denn Ihr das? Bin ich da auf dem Holzweg?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haniah,

ich glaube, sie haben das falsche Foto abgedruckt.

Die Unterteile mit Taschen werden mit den Trägeroberteilen verbunden, die Unterteilen ohne Taschen mit den schmaleren Oberteilen.

Auf dem Bild 9 kann man das besser erkennen.

Du kannst die Seiten mit den Innentäschchen bestimmt tauschen. Ich werde es allerdings so machen wie in der Anleitung. Wenn man mal etwas schwereres in die Innentaschen legt, hängen sie unter den Trägern weniger durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaby,

 

das kann natürlich sein, dass die das falsche Bild reingesetzt haben. Aber wie blöd - wenn man tatsächlich Anfänger ist (und das soll ja ein Schnitt für Anfänger sein), kann das einen aber gehörig verwirren...

 

Und guter Hinweis mal wieder von Dir mit den Taschen! Darüber hatte ich nicht nachgedacht. Dann nähe ich die jetzt tatsächlich mal unter den Trägern an.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, näh sie unter den Trägern an.

Meine Hobo ist fertig und beim Probetragen habe ich gemerkt, dass es so einfach nicht stimmt.

Da ich aber das gesamte Außenteil mit Thermolam-Ersatz abgefüttert habe ist es eh steifer als wohl geplant. Aber ich finds ganz schön so.

Falls du groß bist, schau mal, ob dir die Trägerlänge reicht. Mir ist sie fast zu kurz, beim nächsten Mal werde ich sie ein paar cm länger schneiden.

Und ich hab in ein Seitenteil einen Streifen mit Karabiner eingefügt für den Schlüssel. Das hab ich irgendwo hier gelesen und finds ganz praktisch. (Danke an die Erfinderin, deren Namen ich nicht mehr weiß.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh das sieht ja schonmal gut aus... bin ganz gespannt, wie´s weitergeht :)

 

Wieviel Stoff braucht man eigentlich für die Tasche ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da bin ich wieder!

 

Ich habe also die Futter-Trägerteile (die ich aus dem Oberstoff zugeschnitten hatte) mit den Futter-Taschenteilen rechts auf rechts zusammengenäht.

 

futterseiten1.JPG

 

So sah das fertig genäht und Säume auseinandergebügelt aus:

 

futterseiten2.JPG

 

Danach habe ich alle Futterteile zusammengenäht. In der Anleitung wurden jeweils zwei Teile erst zusammengenäht und dann beide fertigen Teile aufeinander. Ich habe sie aber nacheinander rundherum zusammengenäht, da musste ich nicht so arg nachdenken...:o Bei der ersten Naht habe ich eine Wendeöffnung gelassen - besser bei der ersten, als nach der letzten vergessen...:rolleyes:

 

futterseiten3.JPG

 

Am Ende war es ein ziemlich großer Beutel (ich hatte nicht erwartet, dass sie sooo groß wird, aber okay :D):

 

futtertasche.JPG

 

futterbeutel1.JPG

 

Jaaaa, und dann habe ich das Gleiche mit dem Außenstoff gemacht!

 

au_entasche.JPG

 

Jetzt muss ich beide Teile noch verheiraten. Mal sehen, wie das klappt...:rolleyes:

 

Bis später, Eure haniah

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, ganz vergessen im Eifer des Gefechts:

 

@Galerina: gibt es denn ein Foto von Deiner Hobo? Ich bin total neugierig!

 

Ja, ich bin ziemlich groß, aber da der Stoff jetzt schon zugeschnitten und die Tasche fast fertig ist, werde ich die Trägerlänge so nehmen müssen, wie sie ist. Wenn die Tasche so ausfällt, wie ich mir das vorstelle, bekommt sie sowieso weitere Geschwister, ggf. mit längeren Trägern.

Das mit dem Karabiner könnte Toni-Mama sein. Bei ihrer Ani-Ta habe ich das gesehen und auch umgesetzt.

 

@Tropical-Punch: in der Anleitung ist von 1,15 m Stoff bei Stoffbreite 1,50 m die Rede.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo *träller*

 

ich bin fertig! *froi, froi, froi* Aber der Reihe nach...

 

Zunächst wurde also die Außentasche verkehrt herum gedreht, dass die rechte Seite innen liegt. Dahinein habe ich die Innentasche gesteckt (wo das Innere nach außen gekehrt war) - also waren jeweils die linken Seiten sichtbar (anders ausgedrückt: die rechten Taschenteile lagen aufeinander).

 

drehen1.JPG

 

Ringsherum abgesteppt und die Rundungen eingekerbt. Dann habe ich durch die Wendeöffnung in der Innentasche gegriffen und den Rest der Tasche dadurch gezogen.

 

drehen2a.JPG

 

drehen2.JPG

 

Anschließend habe ich die Innentasche in die Außentasche gestopft, bis sie schon fast aussah wie eine richtige Tasche :D

 

Jetzt wurde es knifflig, wie kommen die Henkel zusammen? Das hat mich einige Denkarbeit gekostet... Ich habe wiederum durch die Wendeöffnung in der Innentasche gegriffen und bin mit der Hand durch einen Träger bis oben gekrabbelt. Dann habe ich mit dieser Hand den anderen Träger gepackt (den ich vorher ausgeformt hatte) und mitsamt dem ersten Träger durch den ersten Träger zurückgezogen. Beides habe ich durch die Wendeöffnung rausgezogen und oben bündig aufeinander gelegt (was bündig so heißt, ganz gerade war das natürlich nicht).

 

drehen3.JPG

 

Die oberen Seiten habe ich dann aufeinander genäht. Anschließend habe ich die Wurst durch die Wendeöffnung zurückgezogen und siehe da, die Träger waren oben aufeinandergesetzt. Nicht ganz gerade, aber es scheint zu halten...zufrieden bin ich damit nicht, aber mir fällt auch keine bessere Lösung ein, wenn der Stoff ein bischen dicker ist.

 

traeger.JPG

 

Jetzt war die Tasche ja soweit fertig, stippte aber oben sehr weit auf. Den Magnetverschluss hatte ich ja verworfen und Klett wollte ich nicht. Als die Tasche dann so da lag und mich treuherzig anschaute, fand ich "sie braucht einen Knopf" :rolleyes: Und den habe ich ihr verpasst mitsamt Knopfloch (besser nicht so genau schauen, Knopflöcher finde ich reichlich schwierig).

 

knopf2.JPG

 

So sieht das geschlossen aus:

 

knopf3.JPG

 

Den Knopf habe ich auch an die Seitenteile gesetzt, nicht unter die Träger, wie das ursprünglich gedacht war. Beim probehalber zuhalten fand ich, dass die Tasche dann reichlich merkwürdig aussieht.

 

Zum Schluss habe ich die Wendeöffnung von Hand mit einem Matratzen-/Leiterstich verschlossen und sie meiner Tochter umgehängt, damit ich ein angemessenes Foto für Euch machen kann :)

 

fertig41.JPG

 

Ich finde sie sehr schön und auch die Trägerlänge gefällt mir ganz gut. Sie kommt etwas unterhalb der Hüfte zu liegen und da habe ich sie gut im Griff. Und einen Schlüsselanhänger habe ich in letzter Sekunde vor dem Wenden auch noch befestigt ;)

 

So, ich hoffe, es hat Euch gefallen und ich bedanke mich ganz herzlich bei Euch für's Zuschauen, Tipps geben und Motivieren!!! :hug:

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.