Zum Inhalt springen

Partner

Polsterung (Schaumstoff) Bezug nähen - nur wie???


alefe

Empfohlene Beiträge

hallo!

ich hab wieder mal wahrscheinlich eine blöde frage :o aber wie näht man einen bezug für eine schaumstoffpolsterung?:o

 

also ich werde morgen den schaumstoff bestellen - es sind 2 teile für die hollywoodschaukel (146x60x5cm).

mein mann hätte gerne beide teile miteinander verbunden, aber ich glaube es ist so (also einzeln) schon kompliziert, daß es schön eng anliegt oder?

 

und welche stoffart würdet ihr dafür nehmen? :confused:

 

ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alefe

    3

  • rosameyer

    2

  • Großefüß

    1

  • Akasha31

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

du misst einfach die Teile aus und nähst den Bezug in genau der Größe. Das ist dann zwar schwierig reinzufummeln, liegt aber eng an und das ist besser, als wenn es beim Sitzen verrutscht. :)

 

Beide Teile miteinander verbinden könnte man auch, wenn man dazwischen einen Zentimeter Platz lässt und dort eine stabile Naht in die Mitte setzt, die quasi als "Falz" dient. Aber ich denke, einfacher ist es einzeln. Je nachdem, wie der Unterbau aussieht, würde ich dann Klettverschluss-Schlingen oder was anderes direkt mit einnähen, mit denen die Polster befestigt werden können. - Wie ist das denn bislang gelöst? Hast du nicht vielleicht einen alten Bezug, den du einfach auseinander nehmen und als Schnittmuster verwenden könntest? :)

 

Schau dir auch mal diese Seite an, da findest du einige ähnliche Projekte:

Herstellen

 

Ich selbst würde ausgewiesenen Polsterstoff aus dem Fachhandel verwenden, der lichtfest ist, möglichst unempfindlich (also mit Polyester), und dicht gewebt ist, damit er lange hält. Das ist aber natürlich dementsprechend teuer. (Alcantara oder Stoff) - Ich habe hier aber schon gelesen, dass auch Jeans als Polsterstoff gut funktionierten kann; da kann vielleicht anders aber mehr zu sagen. :)

 

Und wenn du hier mal die Suchfunktion mit dem Wort Hollywoodschaukel fütterst, kommen auch noch ältere Fragen zum gleichen Thema, da kannst du bestimmt auch was nützliches rausziehen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Als Stoff kann ich auf jeden Fall irgendwas aus Kunstfaser empfehlen.

Weil die Gefahr groß ist, daß es mal feucht wird, ist dann beständiger als Baumwolle.

Sehr gut z.b. Polsterstoffe für Wohnmobile etc. (aber nicht ganz billig).

Unbeschreiblich kuschelig sitzt man drauf, wenn du vor dem Beziehen auf das Innen-Polster eine Lage Polsterwatte klebst. Z.b. mit Sprühkleber. Die Polsterwatte um die vordere Kante herumlegen / kleben.

 

Die Teile würde ich nicht zusammennähen, sondern hinten z.b. mit kurzen Klettverschluss-Gurten bzw passendem -Pad verbinden.

 

Gruß

Hilsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super, danke!!

 

@sprühkleber: nehm ich da so einen von pattex zb.? oder gibts da was spezielles?

 

letzte frage :o

 

würdet ihr das pro schaumstoff auch so zuschneiden:

oberteil und unterteil und dann noch die 4 seitenteile plus nahtzugabe (damit das polstervlies auch platz hat)?

 

achja - wir hatten vorher keine polster für die schaukel, deshalb muss ich jetzt neue machen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich habe am Wochenende Polster für unsere Schuhanziehbank neu bezogen. Es sind drei einzelne Kissen. Ober und Unterseite sind genau so groß wie der Schaumstoff + Nahtzugabe rundherum.

Der Streifen ist so breit wie der Schaumstoff hoch ist + Nahtzugabe.

 

Ich habe in der Naht eine Paspel mit eingenäht. (Schrägband mit eingelegter Kordel).

 

schöne Grüße, Rosa

DSCI5938.jpg.6d5cca9b461ada3cb3025f194edc5ee8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht toll aus!! schön bunt der stoff :)

 

ist der stoff für die höhe bei dir durchgängig (also nur 1 streifen rundherum) oder hast du 4 teile daraus gemacht?

 

ist das mit dem schrägband schwierig? ich hab sowas noch nie verwendet :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

die Stoffe sind von IKEA. Es sind recht dicke Baumwollstoffe, die vor dem Zuschneiden in der Waschmaschine und im Trockner waren. Es ist nämlich sehr ärgerlich, wenn fertig genähte Bezüge bei der ersten Wäsche einlaufen...

 

Der Außenstreifen besteht aus zwei Stücken: An drei Kanten ist er durchgängig, an einer Kante ist ein Reißverschluss. Das Muster passt da nicht so gut, weil der Stoff sehr knapp war...aber ist ja an der Rückseite ;)

 

Den Außenstreifen habe ich erst zum Ring geschlossen und dann an beiden Seiten die Paspel aufgenäht. Mit einem Reißverschlussnähfuß geht das ganz einfach. Guck mal hier.

Dann den Streifen zwischen Ober und Unterteil nähen. An den Ecken die Nahtzugabe einschneiden. Wichtig ist es, vor dem zusammennähen die genaue Länge des Streifens zu ermitteln, sonst darf man nämlich trennen :o

 

schöne Grüße, Rosa

DSCI5945.jpg.8d7d8e769c3da825ad3fd64671da8a14.jpg

Bearbeitet von rosameyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würdet ihr das pro schaumstoff auch so zuschneiden:

oberteil und unterteil und dann noch die 4 seitenteile plus nahtzugabe (damit das polstervlies auch platz hat)?

 

Hallo,

 

warum so viele Teile (und Nähte)? Ich hab für ähnliches 1 Stoffstück für oben vorn, unten und hinten am Stück und die 2 Teile links und rechts extra. Kann man aber je nachdem, was günstig nach Stoffverbrauch ist, auch noch als ein Stück anscheiden. Oder ein Oberteil. ein Unterteil und einen Streifen rundherum. Oder ... Erlaubt ist, was gefällt.

 

Nicht zuviel Nahtzugabe, sonst sitzt es nicht glatt und wirft Falten. Eher einen cm Fertigmaß (plus Nahtzugabe) kleiner als der Umfang.

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, die Kissen sehen super aus! Und so schön bunt. Das macht Lust auch welche für meinen Vater für den Garten herzustellen!

Gruß

Agnes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...