Zum Inhalt springen

Partner

Mantelfutter größer oder kleiner?


scwarzewitwe

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr!

Ich nähe gerade an einem Mantel, den ich füttern möchte. Nun habe ich zum einen gelesen, man soll das Futter 2cm größer zuschneiden als den Oberstoff und zum anderen, man soll das Futter 1,5 cm kleiner zuschneiden! Was denn nun? Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    2

  • charlotte

    2

  • UTEnsilien

    1

  • scwarzewitwe

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich habe noch keinen Mantel genäht, aber bei Jacken schneide ich das Futter genauso groß zu wie den Oberstoff, allerdings lege ich im Rücken eine sog. Bewegungsfalte über die ganze Länge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

größer - auf jeden fall! sonst verzieht sich das ganze. hinten in der mitte, unterhalb des kragens, eine falte legen, so mach ich es jedenfalls.

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest im Rückenteil schneide ich das Futter in der Breite weiter zu und lege dann eine Kellerfalte in die rückwärtige Mitte, die nur oben fixiert und dann nach unten hin eingebügelt wird. Der Körper holt sich dann die benötigte Bewegungsweite aus dieser Falte. :)

 

Länge: Grundsätzlich schlage ich den Saum rund 2-3 cm breit um. Daran nähe ich dann das Futter per Hand ein.

Das Futter selbst schneide ich genauso lang zu wie den Oberstoff.

Auch das Futter wird umgeschlagen, dort geht rund 1 cm verloren, so daß mein Futter am Ende länger ist als eigentlich benötigt.

 

Ich plädiere daher für "1,5 cm mehr", da es sonst passieren kann, daß der Saum am Futter nach oben gezogen werden kann und das ganze nach "Ballonmantel" aussieht.

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...