Zum Inhalt springen

Partner

Juki - kennt jemand die Marke? Speziell HZL-35Z


TLab3000

Empfohlene Beiträge

Durch eine kleine glückliche Fügung kann ich mir eine neue Nähmaschine leisten :D Ich bin bereit, bis ca. 450€ auszugeben. Bei einem Händler in der Nähe entdeckte ich Juki Maschinen, die ich noch nicht kannte. Was ist von denen zu halten?

 

Bisher weiß ich über Juki, dass es sich um einen japanischen Hersteller handelt, der zu den ganz großen gehört. Juki stellt hauptsächlich Industriemaschinen her, es gibt aber auch Haushaltsmaschinen - jedoch (noch) keinen offiziellen deutschen Vertrieb dafür.

Der o. g. Händler importiert die Maschinen aus Frankreich, übersetzt die Handbücher und übernimmt die Gewährleistung. Die Preise sind fast die gleichen wie in Frankreich. Sie sind damit bei ähnlicher Leistung etwa 1/4 günstiger als vergleichbare Modelle von Janome.

 

In meiner Preislage gibt es die HZL-35Z (399€) - eine mechanische, robust wirkende Maschine, die auch bei 5 Lagen Jeans nicht schlapp macht. Sie bietet einen versenkbaren 7 Punkt Transporteur, halbautomatischen Einfädler, einstellbaren Nähfußdruck, 4mm Stichlänge und 6,5mm Stichbreite sowie 27 Stiche.

Aber am besten hat mir das (leider einzige) 1-Stufen-Automatikknopfloch gefallen. Das ist ja sowas von einfach, präzise und schnell - Fuß dranklippen, Knopf einlegen, Startknopf drucken und nach kurzer Zeit ist ein absolut perfektes Knopfloch da.

 

Hier gibt's den Prospekt zur Maschine: http://www.juki.co.jp/household_en/hsm/pdf/35z.pdf

 

Was meint ihr? Und hat jemand Erfahrung mit den Maschinen oder diesem Modell? Oder fällt euch eine gute Alternative ein?

 

Gruß

 

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TLab3000

    4

  • Nera

    2

  • liebeslottchen

    2

  • lazzyy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

was ist an der Maschine so besonders?

Einstufenknopfloch kann meine auch, Stiche hat meine mehr, weitgereist ist meine auch , aber billiger war sie:p

ist übrigens eine Hus C20

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist an der Maschine so besonders?

 

Metallbasis, starker Motor, relativ günstig, präziser Transport im Vergleich zu vielen anderen Maschinen in dem Laden und es ist 'ne Marke, die nicht jeder hat ;)

 

Einstufenknopfloch kann meine auch, Stiche hat meine mehr, weitgereist ist meine auch , aber billiger war sie:p

ist übrigens eine Hus C20

 

Oh je, das wird jetzt recht allgemein:

Das ist mein größtes Problem bei der Entscheidungsfindung. Computer oder Mechanik?

Deine C20 kann ja 'ne ganze Menge. 250 Stiche, 11 Knopflöcher, Infodisplay, Speicher... Die Computermaschinen bieten halt wirklich viel mehr Möglichkeiten und Komfort.

Aber wenn so eine Maschine dann auch noch günstiger als eine mechanische ist, dann muss doch irgendwo gespart werden, oder? Okay, die Stichprogramme sind bei den Computern einfacher umzusetzen, aber das kann ja nicht alles sein. Was ist mit dem Motor, Mechanik und Gehäuse?

 

Brauche ich die Möglichkeiten einer Computermaschine? Muss meine Maschine unbedingt 30 Jahre halten oder will ich nicht eh in 5 Jahren wieder eine neue? Da muss ich mich jetzt entscheiden. Gna, Grundsatzentscheidungen sind doof ;)

 

Ich tendiere momentan eher zum Computer. Husqvarna gibt's hier AFAIK leider weit und breit nicht, die Brother innov-ís 30 gefällt mir bisher am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tendiere momentan eher zum Computer. Husqvarna gibt's hier AFAIK leider weit und breit nicht, die Brother innov-ís 30 gefällt mir bisher am besten.

 

Ähm, ich hab nicht gesagt daß meine Hus besser ist

Ich hab mich nur gefragt, warum eine Maschine so interessant ist, wos scheinbar noch nicht mal nen deutschen Vertrieb für gibt?

Die Entscheidung welche es werden soll, kann dir keiner abnehmen, Probenähen wär ein Schritt zur Lösung deines Problems,

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest das vom Nähergebnis und den Möglichkeiten mal mit einer Elna 2800 vergleichen. Da bekommst Du noch einen recht weit verbreiteten Vertriebsweg und damit eine sichere Ersatzteilversorgung dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die jetzt halt leider nicht persönlich, sondern nur von meinen Kollegen, die sie auf einer Messe gesehen habe (wo ich nicht mit durfte :mad:)

 

Nach allem, was mir die Kollegen erzählt haben, sind das recht solide Maschinen.

 

Vorteil der Maschinen (laut Kollegen): sie profitieren ganz offensichtlich davon, dass Juki eigentlich aus dem Bereich der Industriemaschinen kommt (und da auch gute Maschinen hat)

 

Nachteil: sie sind halt noch nicht so sehr verbreitet in Deutschland (aber wenn keiner den Anfang macht, wird's auch nix werden ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nera

Kam meine Antwort patzig rüber? Sorry, war nicht so gemeint.

Genau was du sagst irritiert mich so: Die Maschine fühlt sich gut an und schnurrt schön angenehm und leise. Aber wenn die so gut ist, wie sie sich anfühlt, warum gibt's dann keinen deutschen Vertrieb? Vom Gefühl her würde ich sie nehmen, aber die Logik spricht dagegen...

Ich hab' ja zum Glück noch 'ne Woche, um die Entscheidung zu treffen.

 

@ive251267

Die Janome kostet halt gleich ein gutes Drittel mehr. Ich glaube, das äußere Gehäuse fühlte sich da aber massiver an.

 

@peterle

Um Elna komme ich gar nicht drum herum! Der nächste Elna-Laden ist 3 Minuten von meinem Arbeitsplatz entfernt und die Besitzerin kennt mich schon seit 36 Jahren. Meine Mutter hat ihre Maschine vor knapp 40 Jahren bei ihr gekauft. Elna sagt mir halt nicht viel. Da soll Janome drin stecken, stimmt doch, oder? Morgen gehe ich da mal vorbei und guck' mir die Maschinen an.

 

@liebeslottchen

Ich war schon immer Trendsetter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn die so gut ist, wie sie sich anfühlt, warum gibt's dann keinen deutschen Vertrieb?

 

Die versuchen offensichtlich erst seit kurzen den deutschen Markt zu erobern ... wie gesagt, die Messe auf der meine Kollegen .....

Da haben anscheinend noch nicht genügend Händler Interesse gezeigt .... nicht jeder ist ein Trendsetter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Genau was du sagst irritiert mich so: Die Maschine fühlt sich gut an und schnurrt schön angenehm und leise. Aber wenn die so gut ist, wie sie sich anfühlt, warum gibt's dann keinen deutschen Vertrieb?

...

 

Die versuchen offensichtlich erst seit kurzen den deutschen Markt zu erobern ... wie gesagt, die Messe auf der meine Kollegen .....

Da haben anscheinend noch nicht genügend Händler Interesse gezeigt .... nicht jeder ist ein Trendsetter ;)

 

sd14.gif

 

mal andersrum gedacht :

in wirtschaftlichen zeiten wie diesen, überlegt sich doch jeder, der keinen großinvestor in der firma hat, ob er kapital in einem neuen artikel binden kann

 

gruß josef

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Bereich Industrienähmaschinen wird die deutsche Niederlassung hier in Hamburg zum Jahresende hin geschlossen, der Hauptsitz für Juki Europe wird dann in Italien sein. Soweit jedenfalls meine Informationen (eine Bekannte von mir arbeitet dort). Auch die Japaner müssen offenbar sparen. :o

 

Inwieweit das für die Haushaltsmaschinen gilt, weiß ich nicht. (Ehrlich gesagt, wußte ich bisher nicht mal, daß Juki überhaupt Haushaltsmaschinen anbietet; mir war nur die Industriesparte bekannt).

 

Sorry, diese Info hilft dir wahrscheinlich auch nicht sonderlich viel weiter, gell? :o Ich würde mir vorab mal die Elna / Janome Maschinen anschauen, und dann die Entscheidung treffen. (Übrigens ist es bei mir so, daß meine Gefühlsentscheidungen mich noch nie getrogen haben; meine Vernunftentscheidungen hingegen schon... ;) ).

 

Viel Erfolg. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gehofft, bei der Elna-Händlerin vielleicht eine günstige gebrauchte Maschine irgendeiner Marke angeboten zu bekommen. Aber anscheinend handelt hier gar niemand mehr mit gebrauchten seit 2002 die Regeln zur Gewährleistung geändert wurden.

 

Ich hab's ja schon befürchtet: Jetzt habe ich einerseits ein richtig gutes Angebot für die Elnas 2600 und 2800, aber nach dem Probenähen ist klar, dass Elna und ich keine Freunde werden. Ich glaube ja schon, dass die Maschinen gut sind, aber die Juki hat mir einfach besser gefallen.

Preislich geben die sich die 2800 und die HZL-35Z auch nach Rabatt nicht viel. Da beide ziemlich genau das gleiche können, muss ich nach Gefühl entscheiden. Die Juki hat mich begeistert, die Elna gab mir gar nichts.

Ach, und das Stichbild der Juki war schöner, allerdings hatte ich bei beiden Maschinen nur ähnlichen, aber nicht den selben Stoff zum Testen.

 

Noch 4 Tage bis zur neuen Maschine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo, ich habe durch Zufall deinen Beitrag zur Juki Nähmaschine gefunden. Ich wollte mal nachfragen, wie du mit ihr zurechtkommst? Gibt es die Maschine noch? War sie schon defekt? Gab es Probleme mit der Maschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...