Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kopieren von Schnittmustern problematisch


Gast GitteGitte97

Empfohlene Beiträge

Gast GitteGitte97

Hallo

 

in der letzten Zeit habe ich das Problem das meine Augen immer schlechter werden und ich die Linien kaum noch erkennen kann.:traenen:

 

Gestern kam mir die rettende Idee :jump: :idee:( ehrlich gesagt geboren aus einer Notlösung ich hatte nämlich mal wieder das Kopierpapier vergessen)

 

Geschenkfolie und CD -Stift

 

Vorteil:

 

haftet gut auf dem Papierbogen und man kann alle Linien und Passzeichen gut erkennen. Ist bestimmt auch nicht schlecht wenn man nach Muster zuschneiden muss. Kein ausrädeln mehr schont die Originalschnitte und

ausserdem ist die ganze Sache sehr preiswert

 

Nachteil:

 

naja man muss eben ein wenig vorsichtig sein

 

 

 

vielleicht kann ja der die ein oder andere mit meinem Vorschlag auch was anfangen ich auf jeden Fall mach mich jetzt ans Fensterputzen und danach wird kopiert was das Zeug hält

 

schönen Tag euch allen Gitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Chero

    3

  • Willem

    3

  • benzinchen

    2

  • sticki

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten morgen,

 

ich mache das auch, benutzt anstelle der dünnen Geschenkfolie jedoch die dickere Abdeckfolie aus dem Baumarkt, die ist stabiler, knittert nicht und man kann auch super durchgucken und gerade wenn man den Schnitt mehrmals benutzen will, hält es sehr lange.

 

lg Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast GitteGitte97

Hallo

 

prima Idee wäre nie auf die Idee gekommen im Baumarkt nach sowas zu suchen

 

obwohl nehme ja auch lange Kabelbinder für Probekorsetts :D

 

lieben Gruss Gitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme auch die folie aus dem baumarkt.

die finde ich wirklich sehr gut, weil sie so dchön stabil ist.

besonders für schnitte die ich öfter verwenden will, wie z.b. tshirt oder hosen-schnitte finde ich das sehr gut.

man muß beim kauf nur darauf achten, dass man nicht die dünnste folie erwischt.

ich glaube es gibt sie in drei od. vier verschiedenen stärken.

ich nehme die mittlere.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme auch diese Folie aus dem Baumarkt. Es gibt neben den drei Stärken aber auch unterschiedliche Qualität. Ich hatte zuerst eine sagen wir milchige die zudem auch noch einige Falten drin hatte, dabei war es eine Markenfirma. Im Baumarkt hatten sie auch nur diese Firma und auch in einem anderen Baumarkt. Erst durch das Forum habe ich erfahren, dass es noch andere Folien gibt bei einem anderen Baumarkt. Nun bin ich überglücklich, denn die Folie ist durchsichtig, stabil, preiswert und man kann sie toll verwenden. Was will Näherin mehr!!!

 

Liebe Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich erstaunlich, daß sich weder ein bekannter Schnittmusterverlag noch ein renommierter Kurzwarenanbieter bisher dieses Themas angenommen hat und es unter "***********-Folie" als Markenartikel aqnbietet....:rolleyes:

Anyway, würde auch niemals dieses Burda-Seidenpapier kaufen, viel zu teuer.

:)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chero

 

 

kannst du mir vieleicht sagen welche baumarkt-folie du genau nimmst (name) und bei welchem baumarkt du die kaufst?

 

kenne nämlich auch nur die dünne knittrige

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=Wildfang82;1137416kannst du mir vieleicht sagen welche baumarkt-folie du genau nimmst (name) und bei welchem baumarkt du die kaufst?

 

kenne nämlich auch nur die dünne knittrige

 

Hallo,

 

Du hast eine PN, weil ich nicht weiß ob ich das hier schreiben darf, also von wegen Werbung o.ä.

 

Ist aber kein Geheimniss,nur will ich nichts falsch machen

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dem Forum sei dank, auch schon seit längerem auf dem Folien-Schnitt-Tripp. :D Diese Rädeln ist ja ätzend und dauert viel zu lange. Und man kann wirklich aus einem Folienschnitt ein Probestück anfertigen. Sehr hilfreich.

 

LG von Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dem Forum sei dank, auch schon seit längerem auf dem Folien-Schnitt-Tripp. :D Diese Rädeln ist ja ätzend und dauert viel zu lange. Und man kann wirklich aus einem Folienschnitt ein Probestück anfertigen. Sehr hilfreich.

 

LG von Sandra

 

Das mit dem Probestück aus Folie ist eine geniale Idee, wirklich... Bislang dachte ich immer, iiiih, Folie, aber so gesehen könnte ich wenigstens mal testen, ob gut sitzt, was gut sitzen soll ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich erstaunlich, daß sich weder ein bekannter Schnittmusterverlag noch ein renommierter Kurzwarenanbieter bisher dieses Themas angenommen hat und es unter "***********-Folie" als Markenartikel aqnbietet....:rolleyes:

Anyway, würde auch niemals dieses Burda-Seidenpapier kaufen, viel zu teuer.

:)

Martin

 

Von Burda gibt es Folie samt Stift. Ist aber ziemlich teuer. Bevor ich dieses Forum entdeckt habe, hatte ich ab und zu mal die Burdafolie gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Willem - nimm mal bitte ein paar von den Ufos raus wenn es geht, die verbreitern "künstlich" die Seite. Danke. :)

 

oh echt? bei meiner Bildschirmauflösung merk ich das nicht. Ich ändere es sofort ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schatz hat neulich eine ganze Rolle Folie wiedergefunden, die bei unserem Umbau noch vom Verputzen übrig ist. SUPERstabil und noch so viel, dass ich damit vermutlich den Rest meiner Nähkarriere abdecken kann *freu*

 

Aber die extra-starke von Obi (ca 5 Euro) ist auch schon prima!

(die hatte ich gerade vorher noch gekauft....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein oder zwei weniger hätten gereicht... :) Danke.

 

Hm, dann füge ich sie jetzt eins nach dem anderen wieder hinzu und du sagst stop. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Burda gibt es Folie samt Stift. Ist aber ziemlich teuer. Bevor ich dieses Forum entdeckt habe, hatte ich ab und zu mal die Burdafolie gekauft.

 

Die Folie von Burda gibt es auch ohne Stift. Nennt sich dann nur Kopierfolie u. nicht Kopierset.

Ich finde sie besser als die Baumarktfolie.

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde sie besser als die Baumarktfolie.

 

Hallo DoraW,

 

aus welchen Gründen findest du denn Burdafolie besser? Ich habe keine Unterschiede feststellen können. Ich hatte vorher nur eine schlechte Baumarktfolie und da hatte ich auch die Burdafolie vorgezogen. Aber jetzt bin ich mit der Folie total glücklich.

 

Liebe Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Kostenloses Kopierpapier gibt es in der Druckerei (werden die Druckplatten getrennt im Karton verpackt). Relativ reissfest und gut zum Pausen. Ich hab' grad die Lust zum Nähen wiederentdeckt und bin zum Thema Schnitt kopieren auf das Thema gekommen. Meist wird es dort weggeworfen ist aber eine kostenlose Alternative zu Plastik oder dem teurem Kopierpapier. Ich habe jetzt wieder die totale Lust am Nähen entdeckt und werde Euch mit vielen Fragen nerven..... (wenn ich z. B. meinen ersten Schnitt kopieren will..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da näht man seit Jahren und ärgert sich über schlechtes Schnittmusterpapier, und da habt ihr so eine geniale Idee die mir selber einfach nie eingefallen wäre.

 

Vielen Dank! Folie wird morgen eingekauft.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folie wird morgen eingekauft.:D

 

Aber bevor du dir direkt den 12-Meter-Vorteilspack kaufst, probier vielleicht erst mal aus, ob Folie etwas für dich ist. ;) Ich bin auch auf die Gruppendynamik hier im Forum reingefallen, komme mit Folie aber gar nicht zurecht. Für mich war und bleibt Papier das Schnittmustermaterial der Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, bin jetzt auch auf Folie... extra zum Baumarkt brauchte ich nicht - letzte Woche gabs die beim Lidl. Und da es schon von der Vorwoche war sogar zum Sonderpreis. Nun habe ich auch einen dicken Pack Malerfolie hier (3x10m, die reichen bei mir bestimmt auch Ewigkeiten. Das Größte was ich aktuell nähe ist Kindergröße 104, und da reicht fast noch Butterbrotpapierrollenbreite! *lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.