Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Nähgarnsortiment von Lidl

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2008, 20:13
Benutzerbild von Airihnaa
Airihnaa Airihnaa ist offline
Dawanda Anbieterin
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Nähgarnsortiment von Lidl

Da ich nicht im Besitz einer Overlock-Maschine bin, muss ich per Zickzack mit der Nähmaschine versäubern und dafür nehme ich gerne das günstigere Garn. Meine Mutter meinte es eines Weihnachtens mal richtig gut und deckte mich mit allen verfügbaren Lidl-Garnsortimenten ein. Für Nähte gibt es aber ausnahmlos das gute Zeug. Ich denke, das ist ein guter Weg, um die weniger hochwertigen Vorräte abzubauen (seitdem versäubere ich konsequent ) und dennoch habe ich sichere Nähte.

Preiswert ist und dennoch recht gut zum Beispiel auch das Hausgarn von Alfatex. Oder man erwirbt Markengarn -sofern möglich - auf dem Stoffmarkt oder ähnlich günstigen Gelegenheiten.
Alt 18.04.2008, 09:43
Luki Luki ist offline
Neu im Forum

Guten Morgen,

ich habe gestern angefangen, ein Sommerkleid mit dem Garn zu nähen. Es ist zwar nicht gerissen, aber meine Brother holte den Unterfaden nur noch sporadisch rauf... Zuerst dachte ich eher an: Nadel falsch drin, Dreck in der Spule, falsch eingefädelt usw. Nachdem ich das alles ausschließen konnte, habe ich eine Spule mit teurerem Garn ausprobiert, plötzlich konnte meine Kleine wieder schön nähen.

Und die Moral von der Geschicht: Ich kaufe billiges Garn nicht ( ähem...)

Liebe Grüße
Kirstin (die schon ewig nicht mehr hier war und jetzt plötzlich nach der Elternzeit durch EUCH!!! wieder näh- und forumssüchtig ist )
Alt 19.04.2008, 22:57
e-c e-c ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Ich habe so ein Sortiment von Tchibo und muss sagen, dass ich sowas nie wieder kaufen werde und auch nicht weiterempfehle.
Der Faden ist schlecht aufgewickelt und hört zwischendurch einfach auf, da muss man dann neu einfädeln. Außerdem ist er etwas dicker in der Qualität, so, dass ich ständig die Spannung anpassen musste und mit der Stichbildung trotzdem nicht zufrieden war.
Die Spulen sind allerdings in Ordnung.
Klar, hat man dann eine große Farbauswahl, aber soll ich euch was sagen? Die Garne habe ich bestimmt seit 2 jahren liegen und habe nicht einmal die Hälfte der Farben gebraucht, weil man immer was anderes nachkaufen muss.

Ich habe aber sehr gute Erfahrungen mit Ebay-Käufen gemacht. Da kaufe ich immer Sortimente von Gütermann und anderen namhaften Herstellern zum Bruchteil der Ladenpreise und habe somit immer einen guten Vorrat an Farben.

Liebe Grüße.
Alt 19.04.2008, 23:32
Benutzerbild von TinaL
TinaL TinaL ist offline
Stoffhändlerin

Hallo,
wenn man bedenkt, das 100m Garn von Amann 2,35 € kosten, muß man sich dann noch Fragen, ob ein Sortimentkasten mit werweißwievielen Metern für so wenig Geld etwas taugt ? Das kann doch gar nichts sein.
Qualität hat eben seinen Preis !
Ich habe mich immer gewundert, warum Kunden zu mir kamen und Garn haben wollten , das nicht ständig reißt. Da ich noch nie solche Sortimente erstanden hatte, auch früher nicht, als nich noch kein Geschäft hatte, wußte ich gar nicht , was die für Probleme hatten. Bis mir mal eine Kundin so ein Garn mitgebracht hatte, das ich ahnungslos auf meine Maschine fädelte. Alle 5 cm riss der Faden.
Das liegt auch nicht an der Stärke (den) des Fadens, sondern an der Verarbeitung.
Kettelgarn wird übrigens auch nicht so verarbeitet wie Nähgarn und ist längst nicht so reißfest wie Nähgarn, weil Kettelgarn ja auch nicht so beansprucht wird.
Gruß Tina :schneider:
Alt 19.04.2008, 23:54
Benutzerbild von anikarec
anikarec anikarec ist offline
Fängt an sich einzurichten

Hallo!
Habe ebenfall die 500-meter Variante in verschiedenen Farben. Einmal von Lidl, einmal von Plus. Ich nähe damit alle Arten von Kleidung und hatte weder während dem Nähen Probleme mit Fadenriss, noch mit den fertigen Kleidungsstücken. Kann das "Billiggarn" also nur emfpehlen. Vielleicht habe ich besonders gute Chargen erwischt oder meine Maschine ist so unkompliziert, ich weiß es nicht. Jedenfalls bedeutet das für mich, dass billig durchaus auch was taugen kann.
lg
Anika
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht