Zum Inhalt springen

Partner

Janome CoverPro 2000CPX


alterego

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin seit gestern Besitzerin einer neuen Coverlock und sollte eigentlich total glücklich sein :freu:, ABER …

 

… ich bekomme sie trotz mehreren Stunden und viel Recherchen im Internet nicht so eingestellt, dass sich ein schönes Nahtbild ergibt :(

 

Mein Problem ist, dass der Stoff sich zwischen der linken und der mittleren Nadel nach oben wölbt. Von der Rückseite sieht die Naht für meine Augen okay aus (besitze aber keine Overlock, bin also recht unerfahren).

 

Hab zwei Photos angehängt von einlagigem Jersey (passiert bei doppellagigem genauso, nicht aber bei Cord) mit der Fadenspannung 7, 6, 5, 3, Stichlänge 4, etwas niedrigerem Nähfußdruck und Differentialtransport 0,5 (in der Anleitung steht, bei Jersey mehr als 1, aber sogar bei 1 kräuselt sich der Stoff und es entsteht zusätzlich eine zweite Wölbung zwischen der mittleren und der rechten Naht). Ich kann den Stoff glatt ziehen, aber sobald ich einmal in Nahtrichtung dehne, ist die Wölbung wieder da; zudem ist für mein Gefühl die Dehnbarkeit nicht so hoch, wie sie sein könnte.

 

Was ich ausprobiert habe? Inklusive neu einfädeln hab ich schon jeden Regler mal nach ganz oben und ganz unten gedreht – hat nette andere Effekte erzeugt, aber die Wölbung nicht interessiert.

 

Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee?

 

Vielen Dank und liebe Grüße,

Leo

IMG_20170520_103900.jpg.11a1f0e70cf9ad9953885ca2f2efef21.jpg

IMG_20170520_103949.jpg.7771a49ab6cd98fd4c63e4c8eaac32bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alterego

    3

  • Quälgeist

    1

  • Heikejessi

    1

  • Katermuggele

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

da man mit der Covernaht im Allgemeinen Säume und Ziernähte macht,

nehme den Stoff doch mal doppelt (wie bei einem Saum).

Wenn das Ergebnis dann noch nicht ganz zufriedenstellend ist dann evtl die Fadenspannung des Unterfadens etwas lockerer stellen.

 

Viele Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum stellst Du die Nadeln auf 7/6/5/3?

 

Die Standardeinstellung ist 4/4/4/4. Wie sieht die Naht damit aus?

Hast Du mit dem Hebel herumprobiert, der für dicke und dünne Stoffe (soft/ tight) ist?

 

Ich würde erstmal die Grundeinstellungen probieren, bovor ich Änderungen vornehme und dann auch immer nur 1 Änderung um zu sehen, was sich wie verändert.

 

Wie Katermuggele schreibt, wird der Stoff bei der Covernaht in der Regel doppelt genommen, da sie für Saumabschlüsse ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du evtl . bei Facebook bist, dann such mal die Gruppe Covern mit Janome und Elna.

Da ist eine Userin (Tanja, auch hier vertreten), die da ganz tolle Videos, Einstellungstabellen usw. hat. Das hilft ungemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und erstmal danke für die vielen Antworten!

 

Wie gesagt, ich habe schon an jedem Hebel einzeln rumgestellt, damit verschiedene Sachen erzielt, aber diese Wölbung war immer da – auch bei doppeltem Jersey. Hab für das Photo einfach ein zufälliges Reststück genommen. Und, ja, hab auch schon die Greiferspannung sukzessive reduziert bis auf 0, keine Änderung der Wölbung.

 

Laut Handanweisung ist die Standardeinstellung 4/4/4/3. Damit sieht die Naht recht ähnlich aus, nur dass der erste Faden zu locker ist. Mit 6/4/4/3 ist alles fein – bis auf diese Wölbung eben.

 

Facebook habe ich nicht, war aber schon auf **********************.com sowie zwei anderen Blogs, in denen Leute ihre Einstellungen vorstellen. Deren Einstellungen produzieren aber bei mir nur Kraut und Rüben. Das beginnt schon damit, dass ich das Differential auf 0,5 stellen muss, weil sich sonst der Stoff kräuselt, obwohl es bei Jersey eigentlich höher als 1 sein sollte. Das Problem mit dem Wölben des Stoffes hab ich auch bisher nirgendwo beschrieben gesehen.

 

Ich probiere heute abend nochmal ein paar Stunden, obwohl ich nach drei Stunden gestern und zwei Stunden vorgestern wenig Lust darauf habe :mad: Wenn das nichts bewirkt, muss ich sie wohl zur Einstellung zum Händler geben …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die, mit denen sie ausgeliefert wurde. EL X 705 80/12. Habe auch keine anderen da.

 

Aber ich könnte die Nadel natürlich durchtauschen und schauen, ob sich dann auch das Problem verschiebt. Das ist eine sehr gute Idee! Schaffe ich aber erst heute abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwei Photos angehängt von einlagigem Jersey (passiert bei doppellagigem genauso, nicht aber bei Cord) mit der Fadenspannung 7, 6, 5, 3, Stichlänge 4, etwas niedrigerem Nähfußdruck und Differentialtransport 0,5 (in der Anleitung steht, bei Jersey mehr als 1, aber sogar bei 1 kräuselt sich der Stoff und es entsteht zusätzlich eine zweite Wölbung zwischen der mittleren und der rechten Naht). Ich kann den Stoff glatt ziehen, aber sobald ich einmal in Nahtrichtung dehne, ist die Wölbung wieder da; zudem ist für mein Gefühl die Dehnbarkeit nicht so hoch, wie sie sein könnte.

 

Laut Handanweisung ist die Standardeinstellung 4/4/4/3. Damit sieht die Naht recht ähnlich aus, nur dass der erste Faden zu locker ist. Mit 6/4/4/3 ist alles fein – bis auf diese Wölbung eben.

 

 

Wenn Du die Spannungen derartig fest drehst, dann erhöhst Du die Querspannung der Naht und bekommst vermutlich einen Tunnel. Deine Bilder sind da leider nicht so aussagekräftig.

Vielleicht machst Du mal ein Muster auf gebügeltem Stoff und mit allen Einstellungen auf Standard. Nadelspannungen 4-4-4 , Greiferspannung 3, Füßchendruck 10mm, Stichlänge 3 und Differential auf 1.

 

So wie ich Dich verstehe, näht es damit, aber irgendwas an dem Stichbild gefällt Dir nicht.

 

Facebook habe ich nicht, war aber schon auf **********************.com sowie zwei anderen Blogs, in denen Leute ihre Einstellungen vorstellen. Deren Einstellungen produzieren aber bei mir nur Kraut und Rüben. Das beginnt schon damit, dass ich das Differential auf 0,5 stellen muss, weil sich sonst der Stoff kräuselt, obwohl es bei Jersey eigentlich höher als 1 sein sollte. Das Problem mit dem Wölben des Stoffes hab ich auch bisher nirgendwo beschrieben gesehen.

 

Kettenstichmaschinen haben immer gewisse Toleranzen. Du mußt Dich in der Lebenszeit sicherlich nicht sklavisch an Standardeinstellungen halten.

Es bringt aber auch wenig, wenn man versucht ohne Ahnung von der Sache irgendwelche Werte zu vergleichen. Die Werte von irgendwem an irgendeiner Maschine können bei deiner funktionieren, sie können aber - und das sind sie meistens - einfach das Problem noch schlimmer machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn das Teil ganz neu ist - was sagt denn Dein Händler dazu? Hast Du bei ihm eine Einweisung in die Maschine bekommen?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...