Zum Inhalt springen

Partner

Rollschneider


Hollypw

Empfohlene Beiträge

Hallo, nach dem ich immer lese dass der Rollschneider so oft benutzt wird, habe ich es nun auch versucht.

Streifen ist klasse zu schneiden, aber wenn ich z.b. Jerseyschnittteile habe verschiebt bei mir der Stoff. Was mache ich denn da falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mickymaus123

    3

  • Crusadora

    3

  • Seewespe

    2

  • Hollypw

    2

Auf was für einem Untergrund schneidest du den, hast du eine Schneidematte? Und ist der Rollschneider neu, sprich auch scharf? Ich find meinen gerade bei Jersey auch ganz toll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt noch ein, dass wohl einige dabei Probleme haben, den Rollschneider gerade zu halten, also so dass die Klinge senkrecht auf die Schneidematte trifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal passiert es mir auch, dass sich der (Jersey)-Stoff beim Schneiden vor der Klinge etwas herschiebt. Ich lege das Schnittmuster auf den Stoff und beschwere es mit großen Beilagscheiben. Wenn ich dann schneide, drücke ich mit der linken Hand immer ein bisschen den Stoff runter - also direkt da wo ich schneide. Das hilft ganz gut gegen das Verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rolle immer recht schnell vor-zurück-vor; das hilft ganz gut; Hand daneben legen ist auch gut (aber Vorsicht dabei!). :)

 

Gerade halten ist vermutlich reine Übungssache? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wird es mit einer scharfen Schere auch genauer als mit Rollschneider.... :o

 

Oder man braucht eine frische Klinge, einen größeren Durchmesser (bei dicken Jerseys...) whatever...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich benutze den Rollschneider mit einer großen Schneidematte immer auf dem Boden mit möglichst spannungsfreiem und platt liegendem Stoff - könnte es sein, dass der Stoff bei Dir an einer Seite (vom Tisch o.ä.) runterhängt und dadurch der Jersey sich verzieht?

Ansonsten bin ich mit gerade gehaltener Klinge, langsam schneiden und einem gewissen Druck aufs (natürlich möglichst frische, scharfe) Messer bisher ganz gut gerollt... bzw gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lege das Schnittmuster auf den Stoff und beschwere es mit großen Beilagscheiben. Wenn ich dann schneide, drücke ich mit der linken Hand immer ein bisschen den Stoff runter - also direkt da wo ich schneide.

So mache ich es auch - und die Finger der linken Hand drücken neben der Klinge und nicht davor. Das gibt nämlich hässliche Blutflecke; rate mal, woher ich das weiss :cool:

 

Rollschneider benutze ich nur für Dessous oder auch mal für flattrigen Stoff, der sich schon beim genauen Hinschauen verschiebt.

"Normale" Sachen schneide ich mit der Schere.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mache ich es auch - und die Finger der linken Hand drücken neben der Klinge und nicht davor. Das gibt nämlich hässliche Blutflecke; rate mal, woher ich das weiss :cool:

 

Rollschneider benutze ich nur für Dessous oder auch mal für flattrigen Stoff, der sich schon beim genauen Hinschauen verschiebt.

"Normale" Sachen schneide ich mit der Schere.

Grüsse, Lea

 

Genau so, mache ich das auch. Besonders erwähnenswert finde ich das "neben" der Klinge, es sei denn der Stoff ist blutrot und man benötigt seine Finger nicht zwangsläufig noch für andere Dinge......:D:D

 

 

Welchen Rollschneider benutzt Du denn? Ich habe mal einen NoName (keine Ahnung woher der war) geschenkt bekommen und mit diesem Teil konnte man noch nicht einmal BW-Stoff gerade schneiden.:(

 

Ansonsten erfordert natürlich auch das Schneiden mit dem Rollschneider eine gewisse Übung. Wenn Du aber mit der Schere gut zurecht kommst, was spricht dagegen, sie weiterhin zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bekomme immer schöne Jerseystreifen mit

- Schneidematte

- Patchworklineal 15cm x 60cm

- scharfer Klinge

 

ich hatte bisher keine Probleme :o

 

Streifen dürften auch kein Problem sein - schrieb die TE ja auch.

Die Frage bezog sich aber auf die anderen Schnittteile.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Streifen dürften auch kein Problem sein - schrieb die TE ja auch.

Die Frage bezog sich aber auf die anderen Schnittteile.;)

 

auch da: nur mit Lineal, sonst geht es bei mir auch nicht.

Damit fallen dann Rundungen aus, geb ich zu. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten wir schon den Tipp, den Stoff zu beschweren, damit er nicht verrutscht?

 

Also falls nicht: Schneidematte unten, darüber den Stoff, der nicht vom Tisch herunterhängen darf und schön glatt liegen soll (zumindest großzügig in Größe des Schnittteiles), darüber das Schnittmuster und darüber Gewichte. Das können größere Steine, Vasen, Konserven, Unterlegscheiben, Gläser, Tassen o.ä. sein. Das was gerade da ist und sich zu eigenen scheint, also unten flach und schwer genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist möglicherweise einfach "Veranlagung". Ich schneide mit dem Rollschneider problemlos alles zu, und erheblich exakter, als ich es mit einer Schere hinbekomme. Die ist deshalb bei mir fast arbeitslos.

 

Tipp für rutschige Stofflagen: Einfach Papier dazwischen legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist möglicherweise einfach "Veranlagung". Ich schneide mit dem Rollschneider problemlos alles zu, und erheblich exakter, als ich es mit einer Schere hinbekomme. Die ist deshalb bei mir fast arbeitslos.

 

Das denke ich auch:):). Ich kann mit dem Rollschneider durchaus zuschneiden - aber nicht annähernd so exakt wie mit der Schere.:o

Rollschneider bei mir nur für Dessous und Streifen (dann mit Lineal):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide alles mit Rollschneiderund Lineal, sogar Rundungen, die mit einem kleinen Lineal, das ich um die Rundungen mit bewege, das drücke icv auch auf den Stoff, so dass er wunderbar liegt.

 

Nie wieder ohne Rollschneider. Die Schere nehme ich zur Hand, wenn die NZG der Teile sich fast kreuzen, weil der Stoff so knapp ist. Sonst nie.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich schneide (fast) alles mit Rollschneider :). Ich wüsste nicht, wann ich das letzte Mal mit der Schere geschnitten habe. Auch Papier oder Plastik schneide ich mit einem (extra) Rollschneider ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Das ist möglicherweise einfach "Veranlagung". Ich schneide mit dem Rollschneider problemlos alles zu, und erheblich exakter, als ich es mit einer Schere hinbekomme. Die ist deshalb bei mir fast arbeitslos.

 

Tipp für rutschige Stofflagen: Einfach Papier dazwischen legen.

 

Wird die Klinge dann nicht schneller stumpf mit Papier dazwischen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird die Klinge dann nicht schneller stumpf mit Papier dazwischen???

 

Das ist meines Erachtens ein Ammenmärchen. Ich sehe da keinen Unterschied, und schneide seither munter Stoff und Papier mit derselben Klinge, bis sie eben stumpf ist. Die Klingen sind aber auch wie Nadeln ein Verbrauchsmaterial, ich kaufe sie daher günstig in 10er Packs (aber das tust Du ja auch, gelle ;)?)

 

Ermutigt hat mich dazu übrigens Janet Pray, die in ihren Kursen sehr deutlich ausspricht, was sie vom Stoffscheren-Mythos (NIE für Papier!) hält - nämlich nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, Mythen gibt es ja genug. Aber Rollschneider habe ich schon deshalb zwei unterschiedliche hier liegen, weil ich für Papier die schon etwas unscharf gewordenen Klingen noch wunderbar gebrauchen kann. Für Stoff gehen aber nur die ganz scharfen.

Und bei meinen Scheren handhabe ich das genauso. Die stumpfen gehen noch prima durchs Papier und ich mach da keine Experimente und halte die strikt auseinander. Zugeschnitten wird je nach Stoff mit Rollschneider oder Schere, bei mir kommen beide zum Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für eure Hilfe. Ich werde das mit dem Lineal probieren. Wenn ich ehrlich bin glaub ich fast dass es am aufsetzen Deals rollschneiders liegt. Nicht senkrecht genug! Eine schneidematte und einen prym rollschneider verwende ich allerdings schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stumpf werden die Scheren durchs Papierschneiden auf Grund der Inhaltsstoffe vom Papier. Da ist nämlich viel Kleber drin der die Schnittflächen verklebt, weshalb dann kein exaktes Schneiden mehr bis zur Spitze möglich ist. Wenn man seine Schere immer ordentlich reinigen würde, kann man dem entgegen wirken.

 

Anders ist es bei Stoffen mit Polyanteil. Je nach Beschaffenheit des Fadens und der Schere führt das zur Abnutzung der Schnittkante.

 

Und bei den Rollschneidern ist es sicher nicht anders

 

Eigentlich alles ganz logisch

 

Da ich noch keine Rollschneider besitze habe ich mir kürzlich eine Wunschliste erstellt. Das genaue senkrecht aufsetzen werde ich ganz sicher auch erst üben müssen

 

LG

Bearbeitet von xpeti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Das ist meines Erachtens ein Ammenmärchen. Ich sehe da keinen Unterschied, und schneide seither munter Stoff und Papier mit derselben Klinge, bis sie eben stumpf ist. Die Klingen sind aber auch wie Nadeln ein Verbrauchsmaterial, ich kaufe sie daher günstig in 10er Packs (aber das tust Du ja auch, gelle ;)?)

 

Äh, ja. ;) erwischt

Wieso eine kaufen, wenn man dafür 10 haben kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich liegt übrigens der Comfort-Rollschneider viel besser in der Hand als die Standardrollschneider.

Mit dem hatte ich nie wirklich Probleme, aber dann habe ich mir noch einen kleineren gekauft (für Dessous), den es ja nur als Standardausführung gibt. Bei dem habe ich dann auch mehr Probleme ihn schön gerade zu halten.

Somit wäre vielleicht für diejenigen, die Probleme mit dem Rollschneider haben, hilfreich den Comfort-Rollschneider zu testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sind Eure Rollschneider auch so Stumpf?

es gibt ein Roll-Schineider Schärfer

den habe ich mir gekauft jetzt halten

die schneide Klingen viel länger.

 

LG Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...