Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neues Nähzimmer: Chaos beseitigen, Stoffe vernähen


EigenArt

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, ihr Lieben:hug:

 

Da ich meinen Urlaub auf der Balkonia verbringe, wird es auch langsam Zeit, mein neues Nähzimmer aufzuräumen...:stups:

Die Garne sind schon sortiert:D, alles andere muss noch.

Was euch hier erwartet?

Chaos im Nähen und Nähen im Chaos

Was ich von euch erwarte?

Ganz viel Motivation und auch vielleicht gute Vorschläge für das Nähzimmer-Gestalten...

Endlich habe ich ein großes Nähzimmer und keine Ahnung, wie ich es einrichten soll:rolleyes:

 

Also, ich fange schon mal an.

Die Fotos kommen noch.

picture.php?albumid=5434&pictureid=67049

picture.php?albumid=5434&pictureid=67050

picture.php?albumid=5434&pictureid=67051

picture.php?albumid=5434&pictureid=67052

picture.php?albumid=5434&pictureid=67053

picture.php?albumid=5434&pictureid=67054

picture.php?albumid=5434&pictureid=67055

 

Lieb grüßt euch die EigenArt

Bearbeitet von EigenArt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • EigenArt

    9

  • Seewespe

    4

  • hiko718

    4

  • Lacrossie

    2

Hui, so ein Nähreich - bei mir wohl kombiniert mit Bastelsalon :D - hätte ich auch gerne!!

 

Konstruktive Vorschläge meinerseits:

Die Sofas an eine andere Stelle - so kommst du ja nur ganz schlecht an die super Garnrollen-"Deko" an der Wand!

Die Tische evtl in einer Reihe unter die Garnrollenaufbewahrung, damit du sie einigermaßen in Reichweite hast.

Evtl eine laaaaaaaaange Arbeitsplatte in "Nähhöhe" als Tisch? Auf stabilem Tischgestell?

Den Zuschneidetisch würde ich dort stehenlassen.

Und m.E. brauchst du mehr Schrank-/Stauraum für Stoffe und/oder Stoffkisten, dieses vielleicht in beidseitig nutzbaren Regalen in der Mitte, also als Raumtrenner zusammen mit dem Apothekerschrank?

Brauchst du beide Türen als Zugänge oder stellst du vor die eine evtl das/die Sofa(s)? Sollen die Sofas bleiben?

 

Hm... das sind erstmal meine Gedanken dazu... vielleicht als Gedankenanstoss ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schaue Dir gerne über die Schultern, denn ich habe auch gerade mein Nähzimmer aufgeräumt und neu sortiert.

 

Ich würde auch versuchen, den Arbeitsbereich unter die Garnrollen zu verschieben, wenn es mit dem Licht dort geht.

 

Willst Du die Sofas behalten? Wenn ja, dann könnte man die als Raumtrenner verwenden.

 

Dann würde ich auch versuchen, ob Du evtl. noch Regale oder Schränke zum verstauen stellen kannst.

 

Bei mir ist alles in Regalen und Schränken verstaut. Wenn ich aufgeräumt habe, dann liegt nichts mehr rum.

Bearbeitet von pelle-1969
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ein Traum so ein großes Zimmer nur fürs Hobby!

 

Offene Regale oder Schränke für die Stoffe fehlen meiner Ansicht nach.

 

Die Garnrollenhalter sind toll!

 

ich bin gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stauraum war auch mein allererster Gedanke... Ich würde mir einen maßstabsgerechten Plan des Zimmers machen und dann mal Möbel platzieren, um zu gucken, was wo am besten hinpassen könnte.

 

Ich wwürde den Zuschneidetisch freier im Raum haben wollen, damt ich da schön drumrumlaufen kann...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wow, seid ihr ja schnell, SUPER!!!

Und so tolle Ratschläge:hug:

Vielen lieben Dank und herzlich willkommen!

 

Leider muss die ganze Möbeleinrichtung vorerst hier bleiben.

 

Das sind die Stauräume, die ich vorerst für meine Stoffe nutzen darf:

picture.php?albumid=5434&pictureid=67056

picture.php?albumid=5434&pictureid=67058

picture.php?albumid=5434&pictureid=67063

picture.php?albumid=5434&pictureid=67064

Es sind 2 Apothekerschränke vorhanden, die stehen mit den Rückseiten aneinander:

picture.php?albumid=5434&pictureid=67065

Diese Stuhlverbindung zw. Tisch und Laptop (Apothekerschränke) finde ich total toll:

picture.php?albumid=5434&pictureid=67066

allerdings wackelt der Tisch beim Nähen, das gefällt mir nun überhaupt nicht.

Und, das Bügeleisen muss noch rein:

picture.php?albumid=5434&pictureid=67057

Huch, es wartet ein Stück harter Arbeit auf mich und nähen möchte ich aber auch noch.

Die Stoffe habe ich schon mal gewaschen:

picture.php?albumid=5434&pictureid=67059

 

Ausserdem bin ich grade beim Zuschneiden meines Kleides nach eigenem Entwurf und Schnitt:rolleyes:

 

Also, bis bald:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, ein neuer UWHY mit Nähzimmer-Einblicken. Da setz ich mich doch gleich mal mit dazu.

 

Ich find die "Stuhl-Lösung" zwar schon auch praktisch, aber ich find, damit verbaust Du Dir Dein schönes großes Zimmer ganz schön. Ich würd unter der tollen Garnrollenaufbewahrung eine lange Arbeitsplatte in Arbeitshöhe anbringen und da dann alle Maschinen draufpacken. Und dann gleich noch für jede Maschine hinten in die Platte ein Loch reinfräsen, in dem die Kabel für Fußpedal und Steckdose durchgeführt werden. Somit hat man vorne am Tisch schon mal keinen Kabelsalat mehr.

Dann hast du schon mal mehr Platz und das Bügelbrett passt dann auch noch locker ins Zimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also deine Nähgarnhalterung finde ich genial,:) Ist die Selbst fabriziert? Wenn nicht wo bekomme ich so etwas her? Ganz lieb guckt.

 

Ansonsten Stauraum,

 

Ich bevorzuge geschlossene Schränke, bzw.. Regale mit Glastür. Ich selbst benutze "Billy" aus einem schwedischen Möbelhaus, da sieht man gleich was drin ist. Leider auch wenn es unordentlich ist. In Kisten muss man immer hereinschauen. Oder man/frau klebt ein Foto vorne ran.

 

Sofas würde ich ganz entfernen wenn es geht, lieber 2.3 Stapelstühle oder Klappstühle nehmen, wenn du mal für andere Sitzgelegenheiten brauchst.

 

Durchgehende Arbeitsfläche wäre genial, so kannst bei bei Bedarf mit deinem Stuhl gleich weiterrutschen an die nächste Maschine.

 

Zuschneidetisch möglichst mittig, oder nur mit der schmalen Kante an die Wand, so kommt man von allen Seiten gut her ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu deinem Nähreich, das ist ja ein richtiger Kreativpalast!

 

Mein Vorschlag: ich würde die Sofas behalten, denn wenn ich längere Zeit an der Nähmaschine gesessen bin, bekomme ich Rückenschmerzen und dann setze ich mich gerne mal auf einen Sessel oder ein Sofa. Mit der Hand nähe ich auch lieber dort.

Allerdings würde ich die Garnrollenhalter untereinander an die Wand schrauben, dann hätte ich die Garnfarben schneller im Blick und müsste nicht die ganze Wand entlang absuchen. Über dem Sofa würde ich lieber einen schönen Quilt, eine große Design-Pinwand oder ein schönes Bild aufhängen...

 

Wie bereits vorgeschlagen, würde ich mir auch eine lange Tischreihe vor das Fenster bauen, wo alle Maschinen nebeneinander Platz finden. Für den Anfang kannst du ja deine vorhandenen Möbel nutzen, später vielleicht zwei lange Schreibtische neben einander stellen. Lange Arbeitsplatten finde ich nicht stabil genug, die schwingen mir zu sehr mit, wenn ich schnell nähe.

 

Die beiden Apothekerschränke würde ich so aneinandergestellt, Rücken an Rücken, wie sie jetzt stehen, in die Raummitte schieben, dann seitlich daran anschließend den Zuschneidetisch. Das sieht dann in etwa aus wie ein T.

Ich brauche oft eine große lange Fläche, damit ich z.B. bei gemusterten Stoffen gleich mehrere Schnitteile auflegen kann, um das Teil passend auszuschneiden und mein Esstisch mit 1,80m ist da definitiv zu kurz.

Außerdem will ich auch von allen Seiten an den Zuschneidetisch herankommen, das erleichtert die Arbeit sehr.

 

An die Wand, wo jetzt der Zuschneidetisch steht und rechts neben den Sessel würde ich die Stoffregale stellen.

Bearbeitet von Lacrossie
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst denn "nutzen darf" konkret?

 

Ist das nun Dein Nähzimmer oder teilst Du es mit jemandem? Warum müssen die Möbel stehen bleiben, wenn es Dein Zimmer sein soll? Wer bestimmt über die Gestaltung?

 

Vielleicht erklärst Du uns erst einmal die Grundvoraussetzungen, ein Grundriss des Zimmers wäre sicher auch ganz hilfreich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Larissa,

 

schön wieder von dir zu lesen:hug: Der Raum ist schon mal toll. Die bunten Kisten bestücken, damit würde ich anfangen und außen Zettel drauf was drin ist, dann gibt das auch schon mal mehr Luft im Raum. Schade dass du die Sofas erst mal behalten musst, die würde ich wo anders deponieren bzw. wenn du sie nicht braucht entsorgen, das kommt ja vielleicht noch. Arbeitsbereich an der Wand, Zuschneidetisch auf Rollen im Raum?

 

Bin schon gespannt wie es weiter geht.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lieby:hug:

Hallo ihr Lieben:hug:

 

Nur ganz kurz:

Das Kleid ist fertig!

picture.php?albumid=5434&pictureid=67069

Teilansicht:

picture.php?albumid=5434&pictureid=67070

 

Freut mich, dass ihr dabei seid.:cool:

Ich werde alle eure Vorschläge beherzigen, seid aber bitte nicht enttäuscht, wenn ich sie nicht alle befolge:hug:

 

Bis bald:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche brauchen das Chaos um kreativ zu sein;)

Es gibt auch Tischbeine für Arbeitsplatten die man an verschiedenen stellen anbringen kann dann ist das stabil .

Muss die ganze Chouch in dem Zimmer stehen oder ist das der Abstellraum für alles was nicht mehr in andere Räumlichkeiten passt;)?

Versuch es doch erst mal ohne fremde Hilfe mit dem was drin steht .Regale stehen zum Füllen da:klatsch1:.Das wäre der Anfang!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, ihr Lieben:hug:

 

Hier ist meine Vorhabensbeschreibung:

Mein neues Nähzimmer mit der vorhandenen Möbel so gestalten, dass ich sie sofort nutzen kann und dass es nach etwas aussieht, wo ich mich wohl fühlen und viel nähen kann.

Einige Möbelstücke kann ich mit der Zeit austauschen, ganz weglassen, umstellen o. Ä.

Momentan fehlt mir das nötige Kleingeld für komplett neue Einrichtung meines Nähzimmers und der Platz für die gute, aber ausrangierte Möbel, die ich auf keinen Fall wegschmeißen möchte. Warum?

Ausserdem möchte ich ausprobieren, was für mich praktisch ist und sinnvoll, worauf ich verzichten kann und was ich wirklich in meinem Nähzimmer brauche.

Das ist sozusagen ein Probe-Nähzimmer ganz nach dem Motto UseWhatYouHave.

Das weiße, leere und das dunkle Regal mit den bunten Boxen, sowie die oberen Schrankteile stehen in anderen Zimmern, die nicht zu meinem Nähzimmer gehören, deshalb darf ich sie nur vorerst mit meinen Stoffen bestücken, bis ich sie alle vernäht (?) oder eine andere Aufbewahrungsmöglichkeit gefunden habe.

Ja, das große Nähzimmer gehört ganz alleine mir, ich muss sie mit keinem teilen, den Rest der Wohnung schon.

Der Chaos ist nicht das größte Problem bei mir, sondern die Möbelverteilung...

Ihr wart aber heute so kreativ mit den Vorschlägen, dass ich einiges ausprobieren möchte, ob es für mich in Frage käme und ich danke euch vielmals für eure intensive Beteiligung an der Gestaltung meines Nähzimmers, ich habe mir es leichter vorgestellt.

Übrigens, ich habe mit den bunten Boxen angefangen.

Morgen geht es weiter.

Gute Nacht:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr Lieben:hug:

 

Heute möchte ich ein Überwurf-Jäckchen anfangen. Zuerst gibt es eine Zeichnung, dann einen Schnitt, dann den Zuschitt und das Fertigstellen mit anschließenden Fotos.

 

Außerdem sortiere ich weiter die Boxen, mal sehen, wie weit ich heute komme...

 

Einen schönen Tag euch allen und gutes Gelingen:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue gern weiter zu, Tipps kann ich Dir allerdings wohl kaum geben, da Deine Herangehensweise meiner vollkommen widerspricht. Ich könnte niemals im Chaos arbeiten :D.

 

Wenn ich einen Raum gestalte, räume ich ihn daher vollkommen leer, korrigiere/erneuere Wand und Bodengestaltung, und taste mich dann in Sachen Einrichtung Schritt für Schritt vor: Was brauche ich unbedingt? Wo findet das den idealen Platz (Licht, Erreichbarkeit, Ergnomie)?

 

Erst wenn das steht, kommen Extras ins Spiel. Und alles, was nicht gebraucht wird, fliegt bei mir rigoros raus, wird verkauft oder verschenkt (z.B. ans Sozialkaufhaus, die freuen sich immer über gut erhaltene Sachspenden).

 

Wenn ich ein Nähzimmer habe, brauche ich kein Stoff/Materiallager ausserhalb dieses Zimmers, das ich dann anstelle ordentlicher Stauräume mit Mobliar vollstelle, das da gar nicht hingehört. Das führt nur dazu, dass ich ständig etwas suchen muss, oder gar vergesse, was ich schon habe. Aber es ist Dein Zimmer, Deine Herangehensweise, und sicher wird es auch User geben, die damit etwas anfangen und Dir beratend zur Seite stehen können.

 

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und Spass! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seewespe,

 

warum so abwertend? Du kennst mich gar nicht.

Entspann dich, koche einen leckeren Tee, lehn dich zurück oder näh dir ein schönes Teil, strick ein Paar Socken...

Räume dein Nähzimmer auf, wenn du eins hast, oder plane eins, wenn du keins hast, tue was...

Dieses Thema sollte eher als Anstoß zum Nähen und auch vielleicht zum Aufräumen des Nähzimmers dienen und euch die Einblicke in mein Näh-Alltag gewähren, einen Erfahrungsaustausch unter Nähbegeisterten anregen und mir helfen, den Überblick zu gewinnen.

Wir sind hier alle verschieden, haben alle verschiedene Vorgehensweisen und das ist auch gut so. Doch uns verbindet die "Liebe" zum Nähen, zum Kreativsein.

 

Lasst uns loslegen:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seewespe,

 

warum so abwertend? Du kennst mich gar nicht.

Entspann dich, koche einen leckeren Tee, lehn dich zurück oder näh dir ein schönes Teil, strick ein Paar Socken...

 

Hm?!

 

Mein Beitrag war mit KEINER SILBE abwertend, und auch nicht abwertend gemeint. Ich beschreibe darin nur MEINE Vorgehensweise, die sich mit Deiner überhaupt nicht deckt, und wünsche Dir von Herzen, dass Du hier gute Anregungen findest.

 

Warum Du diese Rückmeldung, die nichts anderes besagt, als dass ein anderer Mensch die Dinge ANDERS angehen würde, als Abwertung empfindest, erschliesst sich mir nicht, aber ich unterstreiche nochmals, dass mein Beitrag so nicht gemeint war.

 

Eben: jeder Jeck ist anders. Gilt für mich wie für Dich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so anstelle heimlich und still mitzulesen und nur zu grübeln wie du was verändern könntest, fang ich einfach mal mit irgendeinem Punkt an :D Ich habe den Zuschneidetisch gewählt, denn zu dem wurde ja auch schon ein paar Dinge genannt.....

 

Also wo steht er jetzt, was ist praktisch....wo könnte er stehen und was muß man machen in deinem Raum damit er auch an den evt. praktischen Platz kommt bzw. was spricht DAGEGEN. Vielleicht ist das ja eine Vorgehensweise die dir entgegenkommt und dir hilft. Die ganze Diskussion von wegen unnötige Möbel etc. mag ich aussen vor lassen....geht das?:D

 

Also der Zuschneidetisch: ja er existiert, ist schön praktisch groß und ich denke mir auch von der Höhe i.O. Zudem ist er da und soll auch weiter genutzt werden oder :D. In einem Beitrag , sorry Namen vergessen, wurde angemerkt das es besser wäre, wenn er frei zugänglich wäre....Stimmt und in einem sooooo großen Zimmer bestimmt auch machbar aber so ganz freistehend? Nöööö wäre nichts für mich und momentan bei dir auch nicht oder noch nicht möglich. Also da wäre zum einen die Idee ihn dort stehenlassen wo er steht und mit Rollen versehen, die man auch feststellen kann wenn man dran arbeitet, und das Teil dann vorziehen in den Raum um rundherum dran zu arbeiten oooooder.... und nun kommt mein erster Vorschlag zur Raumveränderung :D

 

Wie wäre es denn wenn du die 3er Couch an die Stelle parkst wo nun der Zuschneidetisch steht und dort wo jetzt die Couch steht ist doch so ein Mauervorsprung (Kaminabzug evt.) und genau hinter diesen dann den Zuschneidetisch an die Wand stellen. Verständlich? So könntest du von 3 Seiten,gut von der einen Seite hättest du dann die Wand im Kreuz aber der Platz dürfte ausreichen, an den Zuschneidetisch und die Investition der Rollen wäre auch hinfällig.

 

Was hälst du bzw. ihr anderen davon? Spricht etwas dagegen (öhm vorausgesetzt der Platz wo die Couch hinkommen soll reicht aus...) und wenn ja was, denn ich will ja auch lernen und vielleicht kommen so die ersten Schritte ins laufen.....

 

LG

Chero

Bearbeitet von Chero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Aaah, Larissa ist wieder da! :D

So wie ich sie kennengelernt habe hier, ist die Jacke wahrscheinlich schon fast oder ganz fertig, und sie wird auch schon einiges im Zimmer geschafft haben.

Alle Achtung, Larissa, und viel Glück! :)

Ich gucke auch mit. :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.