Zum Inhalt springen

Partner

Stickmaschine Brother Innovis 750 E: Wie Unterfaden von Riesengarnrolle aufspulen?


kniepsand

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben,

 

heute ist sie endlich gekommen: meine neue und schon sehnsüchtig erwartete Sticki, ich freu mich ganz dolle :)

 

Es war mir auch vorher schon klar, dass ich ganz sicher nicht gleich loslegen kann und erstmal einige Zeit zum Üben benötige. Deshalb habe ich auch schon vorher im Netz geforscht, worauf ich so alles achten muss und dachte, ich hätte mich so halbwegs gut vorbereitet. Dass ich aber schon am Aufspulen des Unterfadens scheitere, trübt die Stimmung doch etwas :confused:

 

Ich hatte hier im Forum gelesen, dass man als Unterfaden u.a. Overlockkonen (heißt das so?) benutzen kann. Ich habe mir dann zusammen mit der Sticki zwei Unterfadengarnrollen in schwarz und weiß bestellt, jeweils 10.000 m. Jetzt kommt mein Problem: Die Rollen sind ja viel zu groß für den Garnrollenhalter, wie mach ich das? Oder stell ich mich da einfach zu blöd an? Achja: Meine Nähmaschine ist auch von Brother, wie man da Garn von normal großen Rollen auf die Unterfadenspule spult, weiß ich...

 

Ich freu mich schon jetzt über jeden Tipp, damit ich meinen ersten Übungsstichen langsam näher komme...

 

Vielen Dank für Eure Hilfe,

liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stickela

    2

  • kniepsand

    2

  • sticki

    1

  • Versalis

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Katja,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Sticki.

 

Ich habe hier schon öfters gelesen das diese großen Spulen in

größere Einmachgläser oder Bierkrüge gestellt werden und dann das

Gefäß hinter die Maschine.

 

Ich habe es noch nicht ausprobiert. Kannst es ja mal versuchen.

 

Viel Erfolg.

Vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment mache ich das auch mit einem standfesten Glas. Da mir das aber nicht sonderlich gefällt, habe ich mir einen stabilen Konenhalter bestellt. Für ein gutes Stickergebnis ist ein gut aufgespulter Unterfaden unerlässlich.

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist jetzt am Aufspulen des Unterfadens an der Sticki so anders als an der Nähmaschine?

 

Wenn sie draufpassen kannst du die Unterfadenspulen der Sticki auch mit deiner Näma bespulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die Kone einfach mit er Hand fest.;)

Ich fädel den Faden ganz normal ein und wickel ihn um die Unterfadenspule, halte mit der linken Hand vor der Maschine die Kone fest, kann die Kone auf zwei Finger stecken, stelle die Spulautomatik an ... und los gehts. Geht gut,

der Faden spult sich genau so auf wie sonst auch. Mache das auch, wenn die Kone schon halb leer ist, sie ist dann so leicht, das sie nicht mehr stehen bleibt. Und nehme dann die Spule auch als Oberfaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hast du den Händler gefragt ob du normales Garn für den Unterfaden nehmen darfst ??????? ich habe eine Brother 1500 und die darf nur eigenen Unterfaden nehmen laut Hersteller, da sonst die Maschine nicht stickt, den der ist viel dünner als das Stickgarn von oben. Der Ärger ist dann schon vorprogrammiert. Es könnte auch sein dass du fertig bespulte Bobbins nehmen darfst also unbedingt nochmals nach fragen. Viel Erfolg Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Aufspulen stelle ich die Kone auf den Boden, ungefähr vor den Spulenträger. Den Faden dann um diese Metall"rolle" führen und dann zur Spule.

Also genau so wie du von der kleinen Garnrolle spulen würdest, nur dass das Garn von vorn statt von hinten kommt.

Damit der Faden senkrecht von der Kone läuft (sonst würde sie umkippen), halte ich den Faden senkrecht hoch, die Hand etwa in Höhe der zu "bewickelnden" Spule, und lasse ihn locker durch die Finger laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, da habt Ihr mir weitergeholfen. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, die Spule irgendwo extern aufzustellen oder zu halten :rolleyes: Aber jetzt hat es super geklappt: mit einem hölzernen Kochlöffel ;)

 

Ich habe jetzt auch schon meine ersten Stickversuche gewagt und mal testweise Sohnemanns Namen geschrieben, da tauchen dann schon die nächsten Fragen auf (wenn die hier nicht hergehören, sagt bitte Bescheid, so gut kenn ich mich im Forum leider noch nicht aus): Im Prinzip war ich mit meinem ersten Versuch ganz zufrieden. Ich hab Stickvlies und Stoff so straff es ging in den Rahmen gespannt. Trotzdem hat sich der Stoff gaaanz leicht verzogen, bzw. Wellen geworfen. Was kann ich besser machen?

 

Zwischen den einzelnen Buchstaben ist immer ein "Verbindungsfaden", der optisch ein bisschen unschön ist. Kann ich den einfach wegschneiden oder ribbelt da irgendwas auf?

 

Beim ersten Wort hat die Maschine das ganze Wort ohne Unterbrechung gestickt. Beim zweiten musste ich nach jedem Buchstaben wieder auf Start drücken. Mir ist nicht bewusst, dass ich irgendwas anders gemacht habe. Habt Ihr einen Tipp?

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verbindungsfäden zwischen den einzelnen Buchstaben können und sollen weggeschnitten werden.

 

Zu den dicken Unterfadenkonen habe ich noch einen Tipp: wenn du eine Overlock hast, dann stell da die Kone drauf und die Maschine nah an die Sticki.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

schön, dass das mit dem Unterfaden geklappt hat.

 

Die unschönen Verbingdungsfäden kannst Du abschneiden.

 

Guck mal ob du beim zweiten Namen mehrfarbig angeklickt hast, dann hält die Maschine nach jeder Farbe an um den Faden in die andere Farbe zu wechseln.

 

Viele Grüße Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...