Zum Inhalt springen

Partner

Falte hinten im Kleid (Burda 7403), was habe ich falsch gemacht?


julchen..87

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

Ich bin neu im Forum, auch meine Begeisterung für das Nähen habe ich erst vor genau einem Jahr entdeckt.

Obwohl ich noch kein Profi bin, habe ich mich an das Abendkleid von Burda (7403) getraut, ich wollte es auf der Hochzeit meiner besten Freundin tragen.

 

Das Kleid ist nun fast fertig, leider schlägt es hinten am Rücken immer eine Falte.Woran könnte das liegen? Im Schnittmuster war ein Nahtverdeckter Reißverschluss vorgesehen, die Verkäuferin meinte, ich kann auch einen Normalen nehmen. Ich habe mit Reißverschlüssen einnähen auch noch nicht viel Erfahrung. Innen habe ich bisher die Nahtzugabe stehen gelassen, bekommt man diese Falte weg, wenn man das Kleid an den richtigen stellen weitet oder verengt?

 

Hat jemand sonst noch eine Idee? ich bin jetzt etwas verzweifelt.

DSC09489.jpg.2a0b7d15aead8c9cd92798bdd5b006dd.jpg

DSC09493.jpg.5b7f7baeec23a173888f7599f505241f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • babsi1111

    2

  • julchen..87

    2

  • Spingo80

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bitte nicht schlagen, aber kann es sein, dass es um den Po etwas hoch rutscht?

Du meinst die "horizontale" Falte oder???

 

Aber mir gefällt das Kleid sehr gut... Bestärkt mich in meinem Vorhaben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nicht aufgeben! Falls das mit dem Rauslassen nicht klappen sollte, könnte eine Stichwortsuche hier im Forum nach "Hohlkreuz" vielleicht weiterhelfen. Genau mittig im Rücken könnte sich durchaus eine ûberlänge verstecken. Das bedarf dann eine nicht ungewöhnliche Schnittanpassung zum Figurtyp.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube, eine Foto von der Seite könnte noch hilfreich sein. So denke ich auch, dass über Po und Hüfte zu wenig Weite da ist und dass ein Hohlkreuz auch noch reinspielt. Leider weiß ich über die nötigen Änderungen fürs Hohlkreuz zu wenig, um helfen zu können.

 

Was mir aufgestoßen ist, ist dies hier:

Im Schnittmuster war ein Nahtverdeckter Reißverschluss vorgesehen, die Verkäuferin meinte, ich kann auch einen Normalen nehmen.

 

Na klar, KANN man auch einen normalen nehmen. Bloß, bei einem Abendkleid :rolleyes: und dann ist der RV nicht irgendwie versteckt seitlich unterm Arm sondern auf dem Rücken... :cool:.

Man KANN da auch 'n neonfarbenen-Plastik-Reißer einnähen... :p

 

(Das geht jetzt alles nicht gegen dich -ich finde die Aussage der Verkäuferin einfach unprofessionell. In dieses Kleid gehört ein nahtverdeckter RV- zumal der sich mMn auch einfacher einnähen lässt als ein normaler an der Stelle. Wenn du hier im Forum suchst, findest du etliche Berichte von Leuten, die sich das viiiiiel chwieriger vorgestellt hatten und irgendjemand schrieb mal sinngemäß: ab jetzt nur noch nahtverdeckte!)

 

Viel Erfolg!

Jantje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist ja ein süßes Kleid, gefällt mir sehr gut und steht dir gut! :)

 

Wieviel Zeit hast du denn noch?

 

Man soll zwar eigentlich von oben nach unten vorgehen, aber ich würde jetzt auch erstmal die Seiten- und Teilungsnähte von der Taille (schmalste Stelle) abwärts bis zur Hüfte ein bisschen auslassen, falls das in dem Stoff möglich ist. (wegen möglicher Einstichstellen. Vorsichtig mit etwas Dampf unter einem Tuch bügeln könnte da evtl helfen)

 

Und dann mal gucken, ob und wieviel du noch eine Hohlkreuz-Änderung brauchst. Oberhalb der Taille scheint es mir etwas zu weit zu sein; du könntest dann versuchen, das Kleid auf links anzuziehen und die Teilungs- und Seitennähte vorsichtig in einer sanften Kurve abstecken, um das Überschüssige wegzunehmen. Aber Vorsicht, nicht zuviel wegstecken, du musst noch atmen können und bei Zuviel könnte es auch wieder Zugfalten wegen zu eng geben. Erst mal provisorisch mit Garn heften und wieder anprobieren auf rechts und gucken. (Das gilt für das Auslassen genauso; erst mal testen.)

 

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julchen,

zuerst mal, das ist ein tolles Kleid und du hast nichts "falsch" gemacht. Man lernt halt jedes mal dazu :)

Bei solch figurnahen Modellen würde ich in Zukunft ein Probemodell aus Nessel machen.

Zur Rettung des Kleids kannst du folgendes machen:

  1. Etwas Weite an der Hüfte einfügen. Dafür die Seitennähte an den Stellen, wo es spannt etwas öffnen und so zustecken dass die Zugfalten weggehen.
    Dann Seitennähte neu heften.
     
  2. Wenn du jetzt mit ganz feinen Stecknadeln (damit der Satin keine Löcher bekommt), eine Querfalte im Rücken absteckst, die zu den Seiten hin ausläuft, müsste das meiste behoben sein. Diese Falte solltest du auch nach links wegheften. Danach kannst du ja nochmal ein Foto machen, wenn du magst.
    Die Mehrlänge entsteht durch dein Hohlkreuz.
    Im fertigen Kleid lässt sich das nur dadurch ändern, dass du den RV raustrennst, die Falte abnähst und damit im Rückenteil eine Taillennaht einfügst. Das sieht auf jeden Fall besser aus, als die riesige Falte.
    Falls es dir nicht gefällt, kannst du auch einen Taillengürtel im Rücken einsetzen, dass es so aussieht wie gewollt.
  3. Was man nicht genau sehen kann, ist ob vielleicht nicht nur der Rücken zu lang ist sondern auch insgesamt das Oberteil. Du solltest mal deine hint. Rückenlänge messen und mit den Maßen des Schnitts vergleichen.
    Es ist allerdings nicht so viel, dass ich es hier berücksichtigen würde, da es wegen der Raffung kompliziert werden würde. Aber vielleicht kannst du es für zukünftige Projekte brauchen.

 

 

Am Schnitt kann man die Änderung für ein Hohlkreuz übrigens vorher wegfalten und dann die Linien ausgleichen bevor man zuschneidet. Das kannst du ja beim nächsten Mal machen.

 

Und falls du noch weitere Hilfe brauchst für dein Kleid, frag einfach nochmal nach. Es steht dir nämlich gut und sollte doch wirklich zur Hochzeit fertig werden.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz herzlichen Dank für die hilfreichen Tipps und Antworten.

 

Habe heute das Kleid schon mal an den Seiten etwas weiter gemacht, die Falte am Rücken ist jetzt deutlich besser, es passt aber noch nicht perfekt.

Vielleicht versuche ich doch noch einen andere Reißverschluss einzunähen.

Am Wochenende nehme ich mir nochmal Zeit dafür, die Hochzeit ist zum Glück erst anfang August.

 

Wenn es fertig ist werde ich nochmal Bilder hochladen.

 

Schönen Abend und liebe Grüße,

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute das Kleid schon mal an den Seiten etwas weiter gemacht, die Falte am Rücken ist jetzt deutlich besser, es passt aber noch nicht perfekt.

Vielleicht versuche ich doch noch einen andere Reißverschluss einzunähen.

 

Der Reißverschluss ist nicht das Problem. Wenn du ein leichtes Hohlkreuz hast, und du deswegen noch eine weitere Änderung im Schnitt bräuchtest, wird ein anderer RV dieses Problem nicht lösen, sorry. :o

 

Wenn du den RV aber sowieso komplett heraustrennst, könntest du dann an dem Kleid eine Hohlkreuz-Änderung machen. Wie das geht, steht z.B. hier zum Download:

http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop_04_2004_Hohlkreuz.pdf

 

Dabei hättest du hinterher eine Quernaht im Kleid, aber ich denke nicht, dass das schlimm wäre, wenn es dafür gut passt. Die andere Möglichkeit ist eben, in den seitlichen und hinteren Längsnähten in Form eines Abnähers das Überschüssige abzunähen.

 

Zeig doch mal ein Bild vom Kleid im Jetzt-Zustand.

 

Und dann versuch mal, es auf links anzuziehen, und lass dir von jemanden, der ein wenig davon versteht, einen Keil in der Taille oder eben die Längsnähte abstecken, und dann noch mal gucken, ob es dadurch besser wird.

 

Wo wir grad beim Thema RV sind; es ist immer eine gute Idee, die Nahtlinie, auf die dieser aufgenäht wird, von der linken Seite mit einem Streifen Vlieseline zu verstärken, damit die Stoffkante dort nicht ausleiert. Weiß nicht, ob du das eh schon gemacht hattest... :)

 

Nur Mut; das Kleid sieht so toll aus, die Mühe lohnt sich! :super:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann Kerstin nur recht geben. Sie hat es ja nochmal geschrieben und ich hatte das ja auch bereits gesagt, die Querfalte ist das Problem, nicht der RV.

Der muss nur raus, dann die Querfalte weggenäht werden und dann wieder rein.

Es stimmt natürlich, dass ein nahtverdeckter RV noch ein bisschen unauffälliger ist, aber an der Passform ändert das nichts.

 

Also, lass dich nicht unterkriegen, das Kleid wird schön :super:auch wenn du jetzt am Schluss nochmal was nacharbeiten musst. Sowas passiert halt.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...