Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe bei einer Anleitung für eine Babymütze Häkeln


mimi170

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo ihr lieben :)

 

Ich habe mal eine Frage zu einer Häkelanleitung für eine Babymütze.

 

Und Zwar ist die Anleitung wie folgt:

 

Es werden zu Anfang 4 Luftmaschen gehäkelt und mit einer Kettmasche zur Runde geschlossen.

 

1. Runde: In den Ring werden nun 8 feste Maschen gehäkelt. Dafür sticht man jeweils zweimal in jede der 4 Luftmaschen ein.

2. Runde: Nun werden in jeder dieser 8 festen Maschen jeweils 2 weitere feste Maschen gehäkelt. Nun hat man 16 feste Maschen.

 

Nun geht es weiter mit halbe Stäbchen.

 

3. Runde: Es wird wie folgt weitergehäkelt: In die 1. feste Masche häkelt man 1 halbes Stäbchen, in die 2. feste Masche häkelt man 2 halbe Stäbchen, in die 3. feste Masche häkelt man 1 halbes Stäbchen, in die 4. feste Masche häkelt man 2 halbe Stäbchen usw. bis man mit der 16. feste Maschen, in der man zum Schluss 2 halbe Stäbchen häkelt, vorerst abschließt. Jetzt hat man 24 Maschen gehäkelt.

 

Diese Stelle nun mit einem andersfarbigen Faden markieren, so dass man immer erkennt, wann die Runde zu Ende ist.

 

4. Runde: 1.-2. halbe Stäbchen je 1 halbes Stäbchen, 3. halbe Stäbchen je 2 halbe Stäbchen usw. bis man 32 Maschen gehäkelt hat.

5. Runde: 1.-3. halbe Stäbchen je 1 halbes Stäbchen, 4. halbe Stäbchen je 2 halbe Stäbchen usw. bis man 40 Maschen gehäkelt hat.

6. Runde: 1.-4. halbe Stäbchen je 1 halbes Stäbchen, 5. halbe Stäbchen je 2 halbe Stäbchen usw. bis man 48 Maschen gehäkelt hat.

7. Runde: 1.-5. halbe Stäbchen je 1 halbes Stäbchen, 6. halbe Stäbchen je 2 halbe Stäbchen usw. bis man 56 Maschen gehäkelt hat.

 

Reicht die Größe kann man mit einem gehäkelten Zackenrand abschließen, falls nicht kann man entsprechend eine 8. oder auch 9. Runde wie vor häkeln.

 

Soweit so gut. Ich habe jetzt genauso gehäkelt wie es dort beschrieben ist bis zur 7ten Runde. Jetzt ist mein Problem wie ich weitermachen soll. Denn bis jetzt sieht es noch gar nicht aus wie eine Mütze sondern eher wie so ein kleiner Glasuntersetzer. Ich weiss nicht ob in der Anleitung etwas fehlt oder ob ich dann einfach bis zur gewünschten Länge immer wieder die letzte reihe ( also die 7te) weiter häkeln muss.

 

 

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen erklären wo es bei mir hängt. Ich habe das schon x mal wieder aufgemacht und bin neu angefangen doch jetzt habe ich einen knoten im kopf und frage mich ob ich einfach nur zu blöd dafür bin das zu verstehen :rolley:.

 

Ich danke euch schön jetzt für eure Hilfe.

 

Liebe Grüße Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mimi170

    3

  • nowak

    2

  • charliebrown

    2

  • Haus 1958

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast du bitte auch ein Bild, um zu sehen wie die ges. Form der Mütze sein soll. Wenn es für ein Baby ist, sind da noch Seitenteile vorgesehen?

Bearbeitet von Haus 1958
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geht es denn in der Anleitung nach der 7. Reihe weiter? Selbst ein Babymützchen benötigt ja mehr als 7 Reihen und das eine Mütze anfangs aussieht

wie so ein kleiner Glasuntersetzer
ist ganz normal.

 

Schließlich muss man ja erst einmal auf den Kopfumfang kommen, erst dann geht es sozusagen "ans Mützenteil".

 

Das bedeutet, dass nach den Reihen mit den Zunahmen noch einige bis viele Reihen kommen, in denen NICHT zugenommen wird, dadurch ergibt sich die Mützenform von selbst. ;)

 

Aufmachen hilft da nichts, nur weiterhäkeln. ;)

 

Edit: Ich sehe gerade, dass weitere Runden in Deiner Anleitung nicht vorgesehen sind :ups: , da ist es kein Wunder, wenn Du keine Mützenform bekommst. Da hat wohl jemand bei der Anleitung geschlampt!

 

Nach der 7. Reihe (nachschauen, ob der Kopfumfang passt!) häkelst Du einfach weiter in Runden, allerdings OHNE weitere Zunahmen. Wie viele Reihen Du häkeln musst, solltest Du im besten Fall an dem zu behäkelndem Baby ausmessen. Erst wenn Du dann mit der Länge der Mütze zufrieden bist, solltest Du den Rand häkeln.

Bearbeitet von auenfee
Zusatz erforderlich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liebe ELke und Liebe Auenfee,

 

vielen lieben dank für eure schnellen Antworten.

 

Ein Foto wie die Mütze aussehen habe ich leider nicht Elke. Ich habe nur diese Anleitung die ich vorhin mit geschrieben habe.

 

 

@Auenfee:

 

Genau das ist das Problem, meine Anleitung endet nach der 7ten Reihe. Dort steht dann nur noch das man villeicht noch eine 8te oder eine 9te Reihe dazu häkeln kann.

 

Ich stand dann da echt wie son Ochs vorm Berg und zweifelte echt schon ob ich zu blöde bin das zu verstehen.

 

Jetzt weiss ich dank deiner Erklärung wie ich weiter vorzugehen habe. Einfach wenn der Kopfumfang passt weiterhäkeln ohne zuzunehmen.

 

Ich sage noch einmal vielen vielen Lieben dank für die Hilfe und sobald das gute Stück fertig ist mache ich ein Bild und zeige es euch gerne:)

 

Viele Liebe Grüße

Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielleicht fehlt da die nächste Seite der Anleitung.

Woher ist diese Anleitung?

 

Hier z.B. ein youtube-Tutorial (englisch) für eine Häkelmütze

 

und bei youtube findest du noch vieles mehr, wenn du mütze häkeln eingibst.

 

Hier noch eine Anleitung von der drops-Seite für eine gehäkelte Baby-Mütze.

 

Oder hier eine von ravelry (Anmeldung nötig)

 

Es gibt bestimmt noch mehr freie Anleitungen...;)im Netz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mimi,

na so ganz ausgegoren scheint die Anleitung nicht gerade.

Das ist aber sehr höflich formuliert. :D Ich hatte anfangs ein paar ganz andere Bezeichnungen dafür. :engel: (Die ich mir dann doch verkniffen habe.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass wenn der Kopf-Duchmesser erreicht ist, nur noch in Runden ohne Stäbchenzunahme gearbeitet wird, bis das Mützchen über die Ohren passt ? :confused:

Bearbeitet von Haus 1958
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Seite ist vermutlich eine hochkommerzielle Linkfarm/Werbeträger, nichts weiter und lebt davon, daß Menschen auf das Wort "kostenlos" anspringen.

 

Sprich die Anleitung ist mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwo kopiert, da der Seitenbetreiber aber keine Ahnung von der Materie hat, hat er natürlich auch nicht gemerkt, wenn er nur die halbe Anleitung kopiert hat, oder Sätze weggelassen oder was auch immer.

 

Ob die Anleitung jemandem weiter hilft, interessiert nicht, wer die Seite angeklickt hat, hat seinen Zweck als "Klickvieh" schon erfüllt und den Beutel des Anbieters gefüllt.

 

Such dir eine anständige Anleitung, da fährst du besser mit.

 

(Wie ich zu meiner Vermutung komme? Man gucke einfach mal, was für Seiten der im Impressum genannte Betreiber noch so am Laufen hat.... Alles was Klicks bringt oder so. :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass wenn der Kopf-Duchmesser erreicht ist, nur noch in Runden ohne Stäbchenzunahme gearbeitet wird, bis das Mützchen über die Ohren passt ?

Siehe Beitrag 3 ;)

 

Diese Seite ist vermutlich eine hochkommerzielle Linkfarm/Werbeträger, nichts weiter und lebt davon, daß Menschen auf das Wort "kostenlos" anspringen.

...

(Wie ich zu meiner Vermutung komme? Man gucke einfach mal, was für Seiten der im Impressum genannte Betreiber noch so am Laufen hat.... Alles was Klicks bringt oder so. :cool: )

Aber nowak, wenn ich jetzt wieder klicke, wäre ich doch schon wieder "Klickvieh" und der Seitenbetreiber würde daran verdienen. :nana: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...