Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Textile Aktion für große Feier 80ster Geburtstag


stoffmadame

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich zergrübel mir schon einige Wochen den Kopf, bis mir einfiel, dass ich Euch mal fragen kann!

Meine Tante feiert groß ihren 80sten Geburtstag und ich würde gern mein Hobby da einbringen.

Bei der Konfirmation meiner Tochter hab ich das ja als Gestaltung von Quadraten für eine Decke gemacht.

Jetzt hatte eine gute Bekannte ihren 50sten groß gefeiert, da hab ich ein Stück Leinen, ca 50x80, mit Stängeln bestickt, ganz viele Jojos gemacht, und das mit Knöpfen an einem Nähtisch angeboten, dass die Gäste zwischendurch mal eine Blüte aufnähen konnten. Das war eine Bereicherung für die Feier und hat allen Beteiligten Spaß gemacht.

Nun ist bei einem 80sten Geb. das Klientel anders. Kann es sein, dass es gar nichts Textiles gibt, worauf die Lust haben könnten? Ich glaube/ fürchte (oder meine Mutter jedenfalls), dass die es eher als Strafe empfinden würden.

Meine Tante hat eigentlich auch schon alles, würde wohl keine Decke wollen. Und ob ihr so ein großes Kissen gefiele, weiß ich auch nicht...

Meine Geschwister halten sich komplett bedeckt...

Habt Ihr eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    6

  • Bineffm

    1

  • obruni

    1

  • Newborn

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn Du eine Stickmaschine hast, könntest Du die Namen der Gäste

sticken.

Das habe ich für eine goldene Hochzeit getan und das ist bei Groß und Klein toll angekommen.

Das Ergebnis war 15 x 10 cm groß und wurden laminiert.

 

Ich werde versuchen ein Foto davon einzustellen, damit Du siehst was ich meine. Allerdings habe ich das noch nie vorher probiert.

Leider klappt das nicht.

"Datei anhängen" lässt sich nicht öffnen. Wer weiß Rat?

 

Liebe Grüße

 

Jungfrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Stoffmadame,

ich weiß nicht, in welchem Rahmen bzw. wo Ihr feiert.

Wie wäre es, wenn Du Dich textil an der Tischdeko oder sonstigen Dekoration beteiligst.

Die Idee mit dem Sticken finde ich auch gut. Vielleicht könntest Du für die Gäste die Stoffservietten gestalten mit eigenem Namen und Anlaß besticken und verzieren ?

Dann hat jeder ein Stück Erinnerung an die Feier und den Tag.

Stoffblumen für die Tischdeko, die Tischdecke entsprechend passend (für Deine Tante als Erinnerung) gestalten, kann ich mir auch sehr gut vorstellen.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schonmal eine gute Idee, Ihr beiden Lieben, mit der Tischdeko oder vielleicht Tischdecke. Darauf bin ich gar nicht gekommen.

Eine Stickmaschine hab ich nicht (die Blumenstängel hab ich eher genäht, jedenfalls mit der Näma ;) )

Eigentlich hatte ich an eine Mitmachaktion gedacht, denn es sollen ca 80 Leute kommen, dafür quasi Give-aways zu machen, scheint mir sehr aufwändig. Obwohl es ja auch so schöne kleine Beutelchen gibt,

aber ich hätte gern etwas, das die Gäste mit gestalten/nähen können, und für die Tante dann eine Erinnerung darstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cinderella

Hallo stoffmadame,

für so große Anlässe bring ich immer gerne ein Gästebuch mit, damit sich jeder Gast dort eintragen kann. Du könntest eine tolle Hülle rundum nähen.

Eine nette andere Mitmachaktion(leider nichts Textiles), aus eine roten/farbigen Karton ein Herz ausscheneiden, geht natürlich auch jede andere Form.

Hinter diesen Rahmen die Gäste fotografieren, einzeln, paar- oder familienweise.... die Fotos hinterher in das Gästebuch einkleben und Deine Tante hat eine tolle Erinnerung an Ihr Fest.

Oder Stoffrosen;) Du weißt ja wie es geht....

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Claudia, hi :D

 

Das ist auch eine tolle Idee - die hatte meine eine Schwester schon :rolleyes: Aaaaber der Umschlag für das Album der fehlt noch! ;)

 

Achso, die Stoffrosen - hab ich gestern vergessen/ verdrängt :cool:

Ehrlich gesagt, so viel Geduld hab ich da nicht, wie du :o ;)

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas ähnliches hatten wir mal auf einer Hochzeitsfeier - alle Gäste wurden (digital) fotografiert - dann durfte jeder noch auf einen eigenen Din A4 Bogen einen netten Spruch hinterlassen - und daraus wurde dann ein Fotoalbum gemacht. Die ganzen "Spruchzettel" wurden dafür erst etwas zerknüllt und dann eingescannt - sah hinterher im Fotobuch richtig toll aus...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das klingt super. Und so ein Buch, das kann sie auch in den Schrank stellen, und immer bei Bedarf ansehen. Aber das macht meine Schwester schon.

 

Jetzt überleg ich mit einer Tischdecke: Wenn ich einfache Blöcke mache mit hellen Streifen drumrum, auf die die Gäste unterschreiben können, ob ihr das gefiele? Oder Tulpen und unten bzw. rundum einen Rand mit Unterschriften? Aber auf einen privaten Esstisch? Ich kenn sowas aus dem Patchworkladen, Anlass war ein Jubiläum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast Du schon mal überlegt, jeden (der möchte) ein Stoffquadrat unterschreiben zu lassen. Mit bereit liegenden Textilmarkern geht das eigentlich recht schnell. Oder auf Papier unterschreiben und vielleicht noch zeichnen lassen, dann scannen und auf Stoff ausdrucken und das Endergebnis zu einem schönen Wandquilt verarbeiten......?

 

Schönen Tag noch

obruni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ähnlich war ja der Konfiquilt, den ich oben verlinkt hab.

Ich glaube, meine Tante hat keinen Bedarf und Platz für einen größeren Quilt und ich hab bis Sommer auch eigentlich schon genug Projekte. Grübel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie wäre es mit einer Riesenblüte bestehend aus Blütenblättern ähnlich einer Sonnenblume. Das Innere könnte eine Applikation mit Stickerei/freiem Quilten sein z.B. ein Schöner Gedenkspruch oder nur unserer "Name" zum

80.Gebutstag wir gratulieren.

Außenrum kommen dann verschiedenen Blätter (z.B. selbstgefärbten Stoffen, oder zart gemusterte)auf einen Untergrundstoff appliziert und darauf können dann die Gäste unterschreiben (dünne Textilstifte). Man könnte die Blätter ja auch von innen nach außen größer werden lassen um unterschiedlich große Felder für Schrift stehen zu haben.

Das ganze könnte ein Kissen (nur die Blüte) oder ein Wandbehang werden, Blüte mit Stil und Blättern dran.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.