Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die Wendenadel und ich haben Frieden geschlossen


darot

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

...und ich will euch wissen lassen, wie wir miteinander umgehen :D

 

Die Reihenfolge der Bilder ist von links nach rechts zu sehen.

 

Bild 1: genähter Schlauch von links und die Wendenadel

Bild 2: die Wendenadel ist durch den Schlauch geschoben

Bild 3: das Häkchen wird eingehängt

Bild 4: Häkchen und Stoff mit Daumen und Zeigefinger festhalten und das andere Ende an einer Türklinke einhängen

Bild 5: unter Spannung (und so hält das Häkchen) den Stoff zu sich herschieben, der gewendete Stoff ist irgendwann zu sehen

Bild 6: der gewendete noch ungebügelte Schlauch

Bild 7: habe fertig

01.jpg.130e7c166a27b45ce0f37ac4d83fbf60.jpg

02.jpg.79fec9664c096a31b6e8e62a9edec9d1.jpg

03.jpg.a3cd9f76a55b81c7ee834dc21975fe47.jpg

04.jpg.6f8b4fa6731e9ffcc5c593425c40b2ec.jpg

05.jpg.784da2dc54860f62057b1bdd1553c9df.jpg

06.jpg.2f97ab7741b975e9f6536ff4abeb5a12.jpg

07.jpg.9a42ed53514d09eac4382a31e3c6dcc8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    3

  • Talia0509

    3

  • kinkampa

    2

  • Masch20

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich wußte bis grade gar nicht, daß es sowas gibt, hab mich beim "engen" Wenden aber schon oft geärgert und gefragt ob nicht jemand mal was erfinden könnte!! :D

Und jetzt gibt es das schon. Da werd ich mal meine Augen offen halten.

Vielen Dank

 

Grüßle

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Dagmar - die Idee ist klasse! Bei mir liegt das Ding unnütz irgendwo rum. Weil ich es niiieee hinbekommen habe. Aber bei nächster Gelegenheit werde ich Punkt 4: in die Türklinke einhängen ausprobieren. Ich habe nämlich nur 2 Hände und hätte immer eine Dritte gebraucht. Dankeschön fürs Weitersagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, ich hasse dieses Gefummel immer und hab mir bisher irgendwie immer mit einem Stift, Kochlöffel und jeder Menge Geduld (und Fluchen) beholfen... Sowas will ich auch haben!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die tolle Idee mit der Türklinke!

 

Vielleicht wäre mir mit dieser "dritten Hand" nicht das passiert, was mir beim Wenden mit der Wendenadel passiert ist...

 

Mitten im Wenden hat sich der Haken vom Stoff gelöst :confused:.

Tja, da war guter Rat teuer, denn es ging nicht mehr vor und erst recht nicht mehr zurück (es war ein schmaler Schlauch) :confused:.

Ich hab`s trotz allem Gedrücke und Gezerre nicht mehr hinbekommen und dann das Band neu zugeschnitten, eingebügelt und von rechts zusammengesteppt. Notlösung halt :o.

 

Hat einer von Euch `ne Idee, wie man aus der Nummer besser herausgekommen wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Nadel auch, aber noch nie Probleme damit gehabt :o Gerade wenn man eingehakt hat, ist es wichtig mit Gefühl zu ziehen, bis es sich oben gewendet hat.

 

Aber Not macht erfinderisch, deswegen finde ich das WIP toll. Super Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihrs,

 

also wenn der dünne Schlauch von einer Seite ebenfalls zugenäht ist, dann finde ich einen BH-Bügel zum Wenden unentbehrlich.

 

;)

 

Bei offenen Schläuchen, nehme ich eine dünne Sicherheitsnadel.

 

VG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat einer von Euch `ne Idee, wie man aus der Nummer besser herausgekommen wäre?

 

Dünne und ganz dünne Schläuche wende ich so:

Das Ende vom Schlauch schräg abschneiden, so dass die Naht an der kürzesten Stelle ist. Langen Zwirnfaden (die von dem sternförmigen Pappding) oder ähnlich »reißfesten« Faden (notfalls Knopflochgarn doppelt) an der Spitze (also ggüber der Naht) annähen (Vorsicht, nicht zuwenig Stoff fassen). Dann den Zwirn mit einer dicken Stopfnadel durch den Schlauch fädeln, am anderen Ende ziehen.

Wegen des schrägen Endes zieht sich dieses meist ohne große Probleme in den Schlauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme zum wenden immer eine wendezange (aus dem chirurgenbereich heisst sie blutklemme) damit geht das super leicht. das hab ich übernommen von den teddys wenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo,

habe gerade einen Steckdraht entsprechend gebogen. Funktioniert super. Am besten den Schlauch nen cm länger nähen und ein kleines Loch mit dem Steckdraht in den Stoff machen. Den Anfang über den Haken fummeln und dann ziehen...

Ist billiger als ne Wendenadel kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

@Tanja: noch günstiger ist es vermutlich, wenn Du am Anfang einen langen Faden hängen lässt (etwas länger als der zu nähende Schlauch) und diesen nachher mit der Nadel nach unten durchziehst.

Damit kann man auch wenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Dagmar,

 

aus gegebenen Anlass (44 Schlaufen für Gardinenschals) hole ich diesen Thread noch mal hervor und möchte dich ganz doll :hug: !!!!

 

Die Nadel rutschte mir bei meinen Versuchen immer vom Rand und ich habe hier schon mit angenähten Fäden etc experementiert und das war alles nicht so das Wahre... :D

 

Also suchte ich hier und siehe da!

Eine Super-Anleitung und mir steht nicht mehr der Angstschweiß bei den zu wendenden 11-12m auf der Stirn.

 

Vielen Dank nochmals und ein frohes neues Jahr :).

Bearbeitet von sewing-gum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die wendenadel ist zwar sehr interessant, aber ich nehme zum wenden sicherheitsnadeln (mit faden dran), die es ja in unterschiedlichen größen gibt oder auch stricknadeln oder kochlöffel oder besenstiele.

 

ciseaux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diesen Tipp, ich bin schon mehrmals an Taschenhenkeln verzweifelt -.- und werde mir wohl auch eine Wendenadel zulegen :)

 

Bisher habe ich auch eine Sicherheitsnadel benutzt, aber irgendwie klappte das bei mir nicht immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die Wendenadel benutze ich auch, aber nicht zum Wenden. Da würde ich auch eher eine Sicherheitsnadel benutzen, als dieses Ding!

 

Aber Prym hat doch noch weitere Instrumente entwickelt, um Schläuche zu wenden, zumindest, wenn sie auf einer Seite zugenäht sind. Die habe ich mir im Dezember gegönnt und das ging super gut (ok, habs auch erst einmal benutzt). Das gibt es in drei unterschiedlichen Größen (alles ein Preis) und hat jeweils eine Röhre und ein Stab zum Durchdrücken.

 

Link darf ich ja nicht reinstellen, oder?

 

Kann das nur empfehlen!

 

Liebe Grüße!

 

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link darf ich ja nicht reinstellen, oder?

 

Von Prym direkt schon. Die stellen her und verkaufen. Nur einen Shop der die Ware von Prym verkauft, darst du nicht einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Maren schreibe einfach wie das Teil / die Teile heißen, dann kann jeder danach schauen.

 

Die jeweils korrekten Bezeichnungen stehen auf den Packungen ja drauf.

 

Ich benutze für eine solche Tätigkeit die verschiedenen Größen von Sicherheitsnadel (einschl. Maschenraffer vom Stricken) oder eine lange tunesische Häkelnadel.

Da ich eine Strickmaschine seit Jahren besitze/benutze, weiß ich wie schnell sie diese kleine, bewegliche Teil verbiegen kann. Deshalb mache ich zu Beginn des nähens einen sehr langen Anfangsfaden und knote ihn anschließend zur Schlaufe. In den hake ich dann mit der tunesischen Häkelnadel ein, wenn es ein sehr schmales Teil ist, ansonsten hake ich in diese Schlaufe evtl. die Sicherheitsnadeln. Mit anderen Worten: ich brauche die Wendenadel nicht, da ich meine Techniken schon immer so gemacht habe.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Genau, steht überall drauf. Nur nicht, wenn man genau den oberen Teil weggeschmissen hat :D

 

Ich habe mal bei Prym geschaut und es heißt "Wende- Set". Falls jemand wissen möchte, wie es funktioniert bevor er sich Gedanken macht, ob er es sich anschafft, würde ich Fotos mit Funktion machen...

 

Liebe Grüße!

 

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallöchen,

Ich krame mal diesen uralt - Thread hervor, weil ich aktuell ein kleines Problem beim Wenden habe.

Ich Nähe einen Rucksack aus Zeltstoff, bzw. versuche es. Liegt es jetzt am zu festen Stoff, dass das Wenden mit der Wendenadel nicht klappt oder an mir und meiner Technik mit Türklinke? Hat jmd vielleicht Erfahrung beim Wenden von festen Stoffen?

 

Ich würde mich freuen, wenn mir jmd helfen kann:)

 

LG Talia0509

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in diesem Fred gibt es ja noch mehr Hinweise wie du alternativ wenden könntest. Ich würde mir denken, daß dein Zeltstoff die Wendenadel überfordert...;)

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

je dicker der Stoff, desto breiter sollte die Öffnung sein, meiner Erfahrung nach. Beim Wenden muss der gesamte Außendurchmesser ja in den Innendurchmesser rein, plus Platz für die Falten, die das notwendigerweise schlägt.

 

Wenn das Band also zu schmal für die Stoffdicke ist, dann geht es nicht. Grenzfälle kann man mit etwas sanfter Gewalt oft hinkriegen, aber irgendwo hat die Physik halt klar eine Grenze. Bei stabilen Stoffen nehme ich z.B. einen Kochlöffel zur Hilfe.

 

Ohne dein Band zu kennen, kann man aber jetzt nichts konkreteres dazu sagen... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternative: Band nicht wenden, sondern links auf links mittig falten und beide Enden einschlagen und nähen. Das wird dann zwar dicker unter dem Nähfuß (auch da gibt es dann natürlich Grenzen), ist aber idR stressfreier als die Fummelei mit dem Wenden... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.