Zum Inhalt springen

Partner

Husqvarna Automatic E21


Yogapüppi

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu hier und hab wohl gleich ein banales Anfänger Problem: Ich habe eine Husqvarna Automatic E21 ersteigert. Das war ein ganz bewusster Kauf, ich habe lange nach dieser Maschine gesucht und sie endlich hier stehen! Sie läuft auch...mein Problem: ich weiß absolut nicht wie ich einen ganz normalen Geradstich einstellen kann. Sie näht nur Zickzack und Zierstiche und man kann wohl hinten ein Modul austauschen, da sind da noch mehr Ziersticke vorgegeben. Die Anleitung ist natürlich auf schwedisch. Kann mir bitte jemand helfen? Hat vielleicht jemand eine Anleitung auf deutsch oder Erfahrung mit der MAschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yogapüppi

    5

  • haca

    2

  • Susanne74

    2

  • Matsumoto

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du musst die Zickzack-Stichweite auf 0 stellen, dann sollte sie Geradstich nähen.

Wenn das nicht klappt, such mal in der Anleitung nach "raksöm" und kopiere das was da steht hier rein, dann kann ich dir das übersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde auch einen Bedienungsfehler vermuten. Diese alten grünen Husqvarna sind (im Unterschied zu z.B. den Pfaff aus der Zeit) normalerweise völlig unproblematisch – deswegen gibt’s hier im Forum auch so wenig dazu ... ;)

 

Ich nehme an, du meinst die Husqvarna 21E, nicht E21? Nur, weil es eine moderne E20 gibt, könnte sonst etwas verwirrend sein.

 

Die 21er gab es in einigen nahezu identischen Versionen, eine deutsche Online-Anleitung ist mir nicht bekannt, aber eine englische: https://sites.google.com/site/spinningayarndocuments/Home

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin neu hier und hab wohl gleich ein banales Anfänger Problem: Ich habe eine Husqvarna Automatic E21 ersteigert. Das war ein ganz bewusster Kauf, ich habe lange nach dieser Maschine gesucht und sie endlich hier stehen! Sie läuft auch...mein Problem: ich weiß absolut nicht wie ich einen ganz normalen Geradstich einstellen kann. Sie näht nur Zickzack und Zierstiche und man kann wohl hinten ein Modul austauschen, da sind da noch mehr Ziersticke vorgegeben. Die Anleitung ist natürlich auf schwedisch. Kann mir bitte jemand helfen? Hat vielleicht jemand eine Anleitung auf deutsch oder Erfahrung mit der MAschine?

 

sd10.gif

 

irgendwas passt da nicht zusammen

meinst du eventuell eine solche maschine ?

PICT1489.jpg.f51338c0c7bf548f30fbc9a755583c61.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uiuiuiui...soviel hilfe! danke schonmal! komme leider erst heute abend dazu alles umzusetzen und werde dann berichten!

sogar jemand der mir ein bißchen schwedisch übersetzen will...das ist einfach toll!

meine Maschine ist die grüne, leider kann ich auf die schnelle keiner Bilder einstellen aber es ist dieselbe wie die von Blumenknopf: thread Titel:

Husqvarna E21 - Wartung und Reparatur? Riemen "ziehen" nicht an..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so.......konnte es doch nicht abwarten! sie läuft! danke! komme mir jetzt schon bissi dämlich vor aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass der Hebel etwas hängt und ich deswegen nicht weiter ausprobiert habe! aber jetzt geht alles und ich bin happy!:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber jetzt geht alles und ich bin happy!:schneider:

 

Sehr schön! Nach einem halben Jahrhundert könnte man natürlich auch in Betracht ziehen, die Mechanik einmal wieder zu reinigen und ihr hier und da ein Tröpfchen Öl zu spendieren ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja...das werde ich ihr wohl auch gönnen! glaube aber dass sie immer gut geölt wurde und der rest macht dann ein fachmann!

vielen dank nochmal! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Oh wie schön, noch jemand mit einer Husqvarna 21E !!

 

Wenn du möchtest kann ich dir mit dem englischen Service Manual weiterhelfen, dann kannst du einen grossen Teil der Wartung selbst durchführen :-)

 

Liebe Grüsse,

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Barbara,

 

ich habe auch so eine alte Husqvarna (auf dem Flohmarkt gefunden) die ich heute aus der Werkstatt abholen kann und bin schon sehr gespannt wie sie näht.

 

Würdest Du mir bitte das Service Manual schicken?

 

LG Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin, handelt sich vermutlich um diese Anleitung. Deckt ein paar Husqvarna Geräte ab, u.a. die 21.

 

Oh btw. weiß jemand, ob man irgendwo einen Bandeinfasser für die Automatic 21 herbekommt? Oder gibt es baugleiche, neuere Füße mit Bandeinfasserfunktion, die passen könnten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ....

 

vielen Dank für die Anleitung ... habe ich mir gleich gespeichert :)

 

Ich habe in einem anderen Forum gesehen, dass dort jemand einen Bandeinfasser von einer Janome Maschine auf eine Maschine aufgeklebt hat (wäre meiner Meinung nach für eine 2. Maschine zu empfehlen).

 

Hast Du auch diese Maschine? Bei meiner ist erfreulicherweise das komplette Zubehör dabei, ich habe hier

 

Meine neue Husqvarna Automatic - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Bilder eingefügt. Den Koffer und den Anschiebetisch habe ich weggelassen.

 

LG Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab aber blöderweise nur die nackte Maschien. Also ohne CAMs oder alternative Nähfüße, wobei ich die fehlenden CAMs verschmerzen kann, brauch eh nur die Gerade- und Zickzacknaht. Aber z.B. den Fuß für die Doppelnadel könnte ich hin und wieder vermutlich schonmal brauchen. Vor allem aber einen Bandeinfasser.

 

Hatte ja gehofft irgendwas neueres (evtl. von Husqvarna) würde dranpassen und jemand hätte schon Erfahrungen gesammelt. Mal schauen, inwiefern sich da noch ne Lösung ergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hat jemand noch die Reparatur Anleitung oder weißt wo den zu finden ist?

 

Ich habe die Gebrauchsanleitung in Niederländisch, dass Rad mit Stiche und dass Übersicht der zu benutzen Draht und Nadel für wenn die haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...