Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bügelmaschine


jo1966

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

da ich im Moment dabei bin, mein Nähzimmer einzurichten und ich die Stoffe die vorgewashcen sind direkt mit der hand bügel habe ich mir überlegt, eine Bügelmaschine (Walzenbügler) zu kaufen.

 

Welche Erfahrungen gibt es damit Dieser Teil der Frage gehört in den Markt. Danke. Die Moderation.. Lohnt sich da eine Neue oder doch erst mal in der Bucht suchen?

 

Danke für eure Erfahrungswerte

 

Elke

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eigenhaendig

    2

  • jo1966

    2

  • josef

    1

  • FreakyAngel

    1

Hallo Elke,

 

ich habe seit vielen Jahren eine Bügelmaschine von Miele und möchte sie nicht missen. Zwar benutze ich sie eher selten, aber allein für Bettwäsche (in Übergröße) ist die ja unbezahlbar! Für vorgewaschenen Stoff bietet sie sich ja auch ganz toll an.

 

Ich kaufe zwar immer neu, aber ich wüßte jetzt nicht, was dagegen spräche so etwas auch gebraucht zu kaufen. Meine Mutter hat ihre Miele-Bügelmaschine schon sicherlich 20 Jahre und sie funktioniert noch einwandfrei und war soweit ich weiß auch nie kaputt. Die Dinger sind also offenbar "unkaputtbar".

 

Lg

Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schwiegermutter hat ihre zweite Bügelmaschine vor ca. 9 Jahren neu gekauft.

Ihre erste Bügelmaschine war uralt, noch von ihrer Mutter benutzt (Minimum 30 Jahre).

Ausgetauscht hat sie heir lediglich den BEzug (wohl so alle 10 Jahre oder noch seltener).

 

Unter Berücksichtigung dieser Nutzungsdauer würde ich nicht bei Ebay gucken, sondern den Neukauf präferieren.

 

Grüße

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir im Herbst eine gebrauchte Maschine von Pfaff gekauft.

(über Quoka). Die war sehr gepflegt und ich habe dafür 50,- bezahlt.

Sie funktioniert tadellos. Habe ihr nur einen neuen Bezug gegönnt.

Sollte sie irgendwann nicht mehr funktionieren, werde ich wieder eine Gebrauchte kaufen. Ich würde höchstens eine Neue kaufen, wenn ich

sie ganz häufig brauchen würde. Meistens sammle ich die Wäsche und

bügle 1-2 x im Monat damit.

lg

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch eine :D - seit vielen Jahren.es ist eine Miele, 85 cm Walzenbreite, zum Klappen.

solche sind im Moment im Auktionshaus angeboten.

Ich nutze sie nicht so oft weil ich weder Hemden noch T-Shirts damit bügle sondern nur Bettwäsche und Tischdecken - aber dafür ist sie ein richtiger Schatz und unbezahlbar.

 

Meine Maschine dürfte auch so knapp 20 Jahre auf dem Buckel haben. Gekauft habe ich sie als gebrauchte Maschine, die wegen einer Haushaltsauflösung abgegeben wurde und sie war nur 2 Jahre alt.

 

Im Grunde sind das Geräte, die "ewig" halten.

so sehr viele Hersteller gibt es da auch nicht. Cordes wurde irgendwann von Miele übernommen (soweit ich weiß) und baut gute solide Maschinen.

Ob mit oder ohne Dampf ist Geschmacksache.

Ich würde, hätte ich die Wahl, keine mit Dampf nehmen. Bei der Langlebigkeit der Maschinen wäre die Sache mit dem Dampf, dem Kalk etc für mich die befürchtete "Soll-Bruchstelle" ....

Bettwäsche oder Decken einsprühen und alles ist paletti. Ein bisschen Übung und ihr werdet Freunde auf Dauer!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meine Bügelmaschine (Bosch, 85 cm breit, klappbar) seit Dezember 1976. Repariert bzw. ausgetauscht haben wir mal die Rollen unten und den Bügelbezug.

 

Sie wird oft gebraucht. Ich hatte lange Zeit einen Sechs-Personen-Haushalt mit entsprechend viel Wäsche.

 

Ich würde wieder ne neue kaufen. Allerdings diesmal mit Einsprengvorrichtung (Dampf). Die gab es damals noch nicht.

 

Also für mich hat sich das neu kaufen gelohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so und jetzt kommt mal eine kritische Stimme

ja ich habe eine Gebrauchte im Keller stehen. um ehrlich zu sein, ich benutze sie nicht allzu oft, ich glaube sie funktioniert auch nicht richtig. Für grosse Mengen Bettwäsche oder auch einer Waschladung voll PW Stoffe schmeisse ich sie gelegentlich an, aber eigentlich ist mir die Aufwärmphase zu lässtig und dann war sie mir im Wohnbereich (wir haben grundsätzlich ausreichend Platz) einfach zu sperrig. Jetzt steht sie im Keller und wird vor Ort ungemütlich angeschmissen. Ich würd sie nicht wieder kaufen.

 

Liebe Gruesse Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter hat ihre seit 30 Jahren und bügelt gar nichts mehr mit der Hand. Meine hat auch schon 8 Jahre auf dem Buckel und ich liebe sie: Bettwäsche, T-Shirts, sogar Unterwäsche. Hemden ist Übungssache, es geht ganz gut, aber händisch ist besser.

 

Für mich ist das wichtigste, daß ich dabei sitzen kann. Und wenn Bettwäschetag ist, dann weiß ich, daß ich die 4 Sets in 1/2 Stunde alles weggebügelt habe.

 

Meine ist von Pfaff, Walzenbreite 60 cm, in der Waschküche im Wohnhaus in Wien hatten wir eine von Miele mit 80 cm, mit der hab' ich mir schwer getan.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine im Keller stehen. Miele aus den 60er Jahren ;) die heizt recht schnell auf, aber ein Blick auf das Rad des Stromzählers und einem wird schwindelig. Teurer Spaß die alten Maschinchen. Aber sie funktioniert einwandfrei. Ich benutze sie allerdings auch nur für vorgewaschene Stoffe. Ist nicht so einfach die Stoffe verzugsfrei dadurch zu jagen. Oft schiebt sich die Mitte der Stoffbahn nach oben und man muss doch wieder nachbügeln. Habe schon versucht direkt gegen zu steuern, indem ich den Stoff wärend des Walzens gerade ziehe aber irgendwie drückt die Klappe nicht gleich mäßig auf die Walze!?

 

Naja.. eine neue würde ich mir nicht kaufen, aber da sie nun mal im Keller steht, wird sie auch ab und an benutzt. Bettwäsche habe ich übrigens noch nie gebügelt... ist doch nach einer Nacht sowieso für die Katz' ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mittlerweile meine 2. gebrauchte...

 

nix besseres für Bettwäsche, Tischwäsche und meine Stoffe :-))))

 

es geht so ratz fatz und ich bin wirklich dankbar für sie...

 

jederzeit wieder...

 

also mein pro hast Du :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu - ich spiele auch mit dem gedanken...

wu0 jemand ob diese teile räder haben, sodass man sie vom einen zimmer ins andere transportieren kann? würde nämlich gerne im wohnzimmer mangeln aber das dingens will ich nicht dort dauerhaft stehen haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine (Miele), sogar mit Dampfeinrichtung.

Verwenden tu ich sie für die ganze glatte Wäsche: Bett- und Tischwäsche, Geschirr- und Handtücher. Angeheizt wird etwa alle 2-3 Monate und dann alles weggebügelt, was sich angesammelt hat....

Vorm Nähen gewaschene Stoffe (nur Webware!) bügle ich auch damit, es ist aber gar nicht so einfach, dass der Stoff ohne Verziehen durch die Maschine gezogen wird, dass heißt: nur in einfacher Stofflage bügeln und dann zum Abkühlen nocheinmal möglichst fadengerade über einen Besenstiel hängen.

 

Die Lebensdauer dieser Geräte ist grandios. Meine Mutter hat seit mindestens 35 Jahren eine Walze, die nach wie vor einwandfrei funktioniert. Alle paar Jahre ein neuer Bezug für die Walzewar die ganze Wartung, das einzige was jetzt vor kurzem gemacht werden mußte, ist die verharzte Schmierung am Fußhebel entfernen und neu schmieren!

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich danke euch für eure Meinungen und ich denke für die von mir angedachten Zwecke lohnt sich der Kauf der maschien doch (Stoffe vorwashcen und dann bügeln, Bettwäsche, T-Shirts). Da wir ein 5-personen-haushalt sind, denke ich wird sich das sicher rechnen.

 

Grüße

 

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nähspule
huhu - ich spiele auch mit dem gedanken...

wu0 jemand ob diese teile räder haben, sodass man sie vom einen zimmer ins andere transportieren kann? würde nämlich gerne im wohnzimmer mangeln aber das dingens will ich nicht dort dauerhaft stehen haben....

 

Meine Uralt-Siemens hat auch Räder und man kann sie zusammenklappen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab eine zusammenklappbare Pfaff mit Rädern und bin sehr froh damit. Bügle Tischwäsche und glatte Teile.

Zusätzlich hab ich auch noch eine kleine Bügelpresse zum bebügeln von Nähteilen (Kragen, Vorderteile und Besatz).

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich hab eine Miele mit Dampf.

Super Ding, nicht nur für Bettwäsche. Und man kann beim kBügeln sitzen. (Äh, ich hab eine MS)

Ich würd die Maschine ned mehr hergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

sagt mal, wie bügelt ihr denn z. B. Geschirrtücher? Die sind doch an den Rändern immer so stark zusammengeknuddelt. Ich stelle mir das doch recht knifflig vor, bis man das glatt in die Maschine bekommt? Ist man da mit dem Bügeleisen nicht schneller?

Wenn ich ehrlich bin - hätte ich auch gerne eine - aber kein Platz. Vielleicht gut so, denn ich sammel Geräte:D

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

sagt mal, wie bügelt ihr denn z. B. Geschirrtücher? Die sind doch an den Rändern immer so stark zusammengeknuddelt.

 

Abgesehen davon, dass ich Geschirrtücher nicht wirklich bügle, aufhängen ist die halbe Bügelei. Und ich habe viele Geschirrtücher, da meine Küche für einen Geschirrspüler viel zu winzig ist.

O-Mama Veronika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo zusammen, ich habe auch auch vor mir eine Bügelmaschine zu kaufen, obwohl diese unglaublich teuer sind. Meine Mutter hatte auch immer eine Siemens Bügelmaschine, welche mittlerweile bestimmt 40 Jahre alt ist und immer noch tadellos läuft! :super: Daher würde ich mir wahrscheinlich erstmal eine gute gebrauchte kaufen. Hat denn hier jemand zufällig Erfahrung mit dem Pfaff steam ironer 580? Laut Händler gibt es diesen nicht mehr und wird jetzt unter einem anderen Markennamen verkauft. Die Qualität soll wohl gleich sein. Würde mich über jegliche Info freuen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit 22 Jahren steht bei uns eine Miele mit Dampf.

Bett- und Tischwäsche, Unkompliziertes werden superschnell geplättet.

Bloß das Bügeltuch sollte ich erneuern, löst sich stellenweise auf und hat sich bräunlich verfärbt.

Superqualität, schnell wegzuklappen.

(Wenn der Fashionmaster von Miele auch diese Qualität hätte, hätte ich schon einen.)

 

Miele-Mangel: absolute Kaufempfehlung! :super:

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine vor 18 Jahren gebraucht gekaufte Pfaff 858 hatte leider vor ca 4 Monaten den Geist aufgegeben.

 

Die Dampfvorrichtung war hinüber und löste jedesmal einen Kurzschluß aus. Eine Reparatur war hier in der Einöde illusorisch und das nächste Pfaff Geschäft ca. 70 km entfernt.

 

Davor hatte ich eine Maschine ohne Dampf, würde ich aber nie wieder wollen.

 

Also habe ich intensiv bei ebay geschaut und mir dann eine gebrauchte Miele vom Händler mit Gewährleistung gekauft. Kostete so um die 500,-€ incl. Versand.

 

Ist eigentlich eine schöne Maschine, aber trotzdem fand ich persönlich die Pfaff deutlich besser. :rolleyes:

Und wie es der Zufall will: In den ebay Kleinanzeigen bot jemand in der nächsten Großstadt eine niegelnagelneue, noch nie benutzte Pfaff 858 an (ein Modell neuer als meine alte). ;)

Noch Original verpackt. :D

Hingefahren, angesehen, bezahlt (320,-€) und mitgenommen. Und bin super glücklich damit. :D:D

 

Die Miele steht jetzt im Keller und wird für manche meiner Stoffe benutzt (eventuell verkaufe ich sie auch wieder) und die Pfaff steht wieder im Wohnbereich am alten Platz (im eigens dafür hergerichteten Küchenschrank. - Ich habe eine große Küche):p:p

 

Jetzt habe ich für immer noch den halben Preis einer Maschine aus dem Laden zwei Stück. :o:rolleyes::cool:

 

Nochwas zu den Fabrikaten:

Beide Maschinen haben eine Walzenbreite von 85 cm. Finde ich bei Stoffen und Bettwäsche unbedingt nötig.

Die Miele ist im Vergleich zur Pfaff deutlich schwerer und die Aufhängung der Walze befindet sich an der rechten Seite, (dadurch kann nur von einer Seite her bestückt werden) - während sich die Walzenaufhängung der Pfaff mittig befindet und deshalb das Bügelgut von beiden Seiten her eingeführt werden kann. Außerdem ist die Pfaff viel leichter. Das macht sich beim Her- und Wegräumen schon bemerkbar. ;)

 

Nun gehe ich mal davon aus, daß die nächsten 18 Jahre bügelmaschinenmäßig erstmal wieder Ruhe ist. :p

 

Grüße, Sabine

Bearbeitet von eigenhaendig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir letztes Jahr auch eine Gebrauchte gekauft. Zwar alt aber funktionsfähig Für 60 €. Walzenbreite 85 cm war mir wichtig und dass ich sie zusammenklappen kann. Allerdings hätte ich nie eine Neue gekauft oder einige Hundert Euro dafür ausgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

noch ein kleiner Nachtrag zu den Pfaff Maschinen, - mit Miele kenn ich mich nicht so aus:

 

die Pfaff 580 ist der Nachfolger der 858 und auch da gibt es "Altersunterschiede". :p

 

Hier kann man schön die "Altersstufen" erkennen: die mit dem braun/weißen Schaltdisplay (war meine alte) waren vor denen mit dem türkisen (ist meine jetzige) und danach kommt dann die aktuelle 580 mit dem weißen Schaltkasten. ;)

 

Es werden aktuell aber sogar immer noch die älteren Modelle (braun) gebraucht auch von Händlern mit Garantie angeboten, so daß der Kauf eines älteren Modelles überhaupt kein Fehlkauf sein muß. ;)

 

Grüße, Sabine

Bearbeitet von eigenhaendig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.