Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Rubensfrauen

Rubensfrauen

Rubens liebte die "runden Frauen".
Sie sind hier nähtechnisch unter sich.
Material, Schnitte, Designs - all das wird hier spezifisch diskutiert.

Schnitt- und Kleidungsideen für über die Kompressionsversorgung

Rubensfrauen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2018, 07:02
Benutzerbild von Dotty
Dotty Dotty ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Schnitt- und Kleidungsideen für über die Kompressionsversorgung

Zitat:
Zitat von Lehrling Beitrag anzeigen
ich hab dann auch mal eine Frage, nämlich:
mein Schwägerin soll auch Kompressionsstrumpfhosen tragen und hat vorn am Fuß Probleme, weil sie Hallux Valgus und Rheuma hat. Auch an den Zehen offene Strümpfe sind im Bereich des Hallux zu eng und drücken und brennen so arg,daß sie aufs Anziehen verzichtet kennt da jemand eine Lösung? Sie hat schongefragt, ob ich das was abschneiden und neu einfassen kann, aber das übersteigt mein Können.

liebe Grüße
Lehrling
Selbst abschneiden würde ich da nichts. Das soll die Herstellerfirma machen. Warum fragt sie nicht um Strümpfe nach Maß? Mit der entsprechenden Indikation sollte das der Arzt verschreiben können. Bei den gängigen Herstellern (Ofa, Sigvaris) gibt's auch Maßware.
Alt 18.08.2018, 17:35
chaosnadel chaosnadel ist offline
Hilfsbereit und kreativ

An einer Kompressionsversorgung selbst herumbasteln würde ich nicht.
  1. weil so die 6monatige Haltbarkeitsgarantie erlischt
  2. man dadurch den gewünschten Druckverlauf verändert und i.R. nicht zum Besseren

Zitat:
Notfalls würde ich die Füße ganz abschneiden und einfassen. Besser eine 80%-Lösung, die man benutzt, als eine 100%-Lösung, die man gar nicht verwendet.
Kann man so nicht unbedingt sagen. Würde ich das machen, würde sich alles an der Schnittkante stauen und mir die Füße extrems 'vollaufen', d.h. massiv dick werden, bis hin zu Gewebeschäden und anderen üblen Begleiterscheinungen und -folgeerkrankungen. Von daher wäre ich vorsichtig mit solchen Tipps.

Zitat:
mein Schwägerin soll auch Kompressionsstrumpfhosen tragen und hat vorn am Fuß Probleme, weil sie Hallux Valgus und Rheuma hat. Auch an den Zehen offene Strümpfe sind im Bereich des Hallux zu eng und drücken und brennen so arg,daß sie aufs Anziehen verzichtet kennt da jemand eine Lösung? Sie hat schongefragt, ob ich das was abschneiden und neu einfassen kann, aber das übersteigt mein Können.
Was trägt sie denn genau für eine Kompressionversorgung? Rundgestrickt, flachgestrickt, 'von der Stange' oder Maßanfertigung?

Sie soll das Problem mit dem Sanitätshaus und ihren Ärzten (d.h. dem Arzt, der die Kompressionsstrumpfhose verschrieben hat, ihrem Orthopäde und Rheumatologen) besprechen.

Meine Kompressionsversorgung (Flachgestrickt) wird maßangefertigt und man brauch viel, viel Geduld und ein gutes Sanitätshaus, bis das alles paßt. Es wird so lange geändernt, bis es beschwerdefrei zu tragen ist (ich hühner so schon seit Ende Mai herum und habe noch keine Versorgung, mit der ich 100%ig zufrieden bin).
Innerhalb einer bestimmten Reklamationszeit für die Paßform, ist die Änderung kostenfrei im Service des Herstellers. Ist diese Zeit schon verstrichen, braucht man ggf. ein Rezept für die Änderung (sofern möglich) oder ein Rezept für eine Neuausstellung (was dann bei manchen Krankenkassen ein Krampf ist, weil man es ggf. erst mit Widerspruch durchbekommt - habe ich jetzt gerade, weil die KK die verschriebene Änderung nicht tragen will).

Wenn man bei einem Sanitätshaus nicht weiterkommt ggf. ein anderes Sanitätshaus konsultieren für die nächste Versorgung.
Auch haben die meisten Hersteller ein Servicetelefon, bei dem sich Kunden beraten lassen können (die sind nämlich darauf bedacht, zufriedene Kunden zu haben und hauen notfalls einem Sanitätshaus auf die Finger, wenn sie einem sagen, dass irgendwas halt so ist und nicht geändert werden kann ...).

Geändert von chaosnadel (18.08.2018 um 17:36 Uhr)
Alt 18.08.2018, 18:59
MrsQuack MrsQuack ist offline
Ältestenrat

Ganz genau wie chaosnadel sagt:

Bitte nie selbst am Kompressionsstrümpfen herumdoktern. Wenn man dadurch eine Engstelle produziert kann man sich schwere Gewebeschäden einhandeln!

Mein absolutes Mitgefühl für alle Kompressionsträger hier. Eine gute Freundin leidet auch sehr unter Lipödem und trägt auch nur Strumpfhose und Tunika.

Wie sieht es eigentlich mit Funktionsstoffen aus? Bleiben die auch auf diesem komischen Material hängen? Ansonsten würde ich tatsächlich noch einmal feine Baumwolle (gewebt) probieren.

Und wenn du dich traust: vielleicht bekommst du mit einem Foto noch bessere Tipps. Dann können sich auch viele nämlich besser vorstellen um was es dir genau geht. Hämische Kommentare habe ich in diesem Forum noch nie erlebt. Du brauchst ja definitiv kein gesucht zeigen!
Alt 22.08.2018, 16:05
chaosnadel chaosnadel ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Zitat:

liebe Grüße
Lehrling

@Lehrling,
von medi gibt es z.B. auch Kompressionsstrümpfe mit Hallux-Entlastungszone. Zumindest bei den maßgearbeiteten Flachstrickstrümpfen. Einfach mal nach den beiden Begriffen gockeln oder auf der medi-Homepage suchen, dann findet sie die die nähere Beschreibung und Bild.

@alle:

Hier gibt es einen Blog mit Lipödem-Mode. Ich verlinke mal zur Bildergalerie:
Galerie Lipödem Mode
und hier noch eine ähnliche Seite:
FRAUENSACHE - Die Plattform für ein Leben mit Lipödem

(Ich hoffe, die links sind o.k. da dort kein Nähkram o.ä. verkauft wird)

Da findet man einige Anregungen ... aber alles ziemlich Rock-Kleider-lastig

lg chaosnadel
Alt 22.08.2018, 21:26
Crea-Conny Crea-Conny ist gerade online
Fängt an sich einzurichten

Hallo Chaosnadel,

Du solltest Dich vielleicht nochmal in einem anderen Sanitätshaus beraten lassen.
Es gibt auch dünnere Kompressionsstrümpfe Die gehen auch nicht kaputt und sind viel einfacher anzuziehen. Und vor allen Dingen, bist Du deutlich schmaler als ohne Kompression.

Kostet 10 € mehr, in meinen Augen sehr gut angelegtes Geld

LG

Conny

Themen-Optionen
Ansicht