Zum Inhalt springen

Partner

Totale Anfängerin sucht Tipps zur Stoffauswahl für erste Projekte


Farfallina

Empfohlene Beiträge

Liebe HobbyschneiderInnen

 

Ich bin ja absolute Anfängerin und beginne in 2 Wochen einen Nähkurs *riesenfreu".

 

Wir müssen unsere Projekte, sprich Schnittmuster und Stoffe etc. mitbringen.

 

Die ersten 2 Pojekte habe ich festgelegt:

- Schminktasche aus Tildas Haus

Schminktasche.jpg.aa437f40b473345a74a2e17ffc9b4df6.jpg

- Baby Ensemble von Ottobre Design 1/2008 (Seite 5)

471769297_OttobreEsnemble.jpg.80fae3973a4306d72a02ea59b1fe0804.jpg

 

nun fehlt mir nur noch der Stoff. Was würdet Ihr mir empfehlen?

 

Muss ich für das Schminktäschchen einen gewachsten Stoff nehmen evtl. für den inneren Stoff? Und für was braucht man Zwischenlage aus Bamwollvlies?

 

Sorry wenn ihr meine Fragen als Peanuts seht aber ich fange wirklich von ganz unten an und brauche eure Erfahrungen für meine Basics.

 

GLG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • surpresa

    3

  • Farfallina

    3

  • TinaL

    2

  • running_inch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

nun fehlt mir nur noch der Stoff. Was würdet Ihr mir empfehlen?

 

Muss ich für das Schminktäschchen einen gewachsten Stoff nehmen evtl. für den inneren Stoff? Und für was braucht man Zwischenlage aus Bamwollvlies?

 

Sorry wenn ihr meine Fragen als Peanuts seht aber ich fange wirklich von ganz unten an und brauche eure Erfahrungen für meine Basics.

 

GLG

Barbara

 

Hallo und willkommen hier,

 

es gibt keine 'dummen' fragen, nur dumme antworten und die kriegst du hier meistens nicht. Auch jetzt von mir nicht :D

Für das täschchen reichen bw-stoffe. Ob du da spezielle patchworkstoffe nimmst oder einfach einen bunten, der dir gefällt, ist vollkommen egal. Nur einen hohen bw-anteil sollte er haben. Die zwischenlage ist normales vlies, es muß nicht aus bw sein. Gewachst ist nicht notwendig, weil das täschchen ja auch gewaschen werden kann.

 

Für die kinderkombi würde ich das genauso halten. Bw oder einen stoff mit hohem bw-anteil.

 

Viel spaß bei deinem nähkurs :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir herzlich willkommen... für das Täschchen kannst Du Volumenvlies nehmen. Würde mir aber überlegen, ob Du das wirklich so als erstes Projekt nehmen möchtest wg. des Reißverschlusses... Ich glaub, mit den Kindersachen kommst Du vielleicht besser zurecht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen unter den "Besessenen" ;)

In guten Schnittmustern sind meistens Stoffempfehlungen angegeben, damit man eine five-pocket-Jeans nicht aus georgette näht.... *kleinerscherz*

Also ein leichter Baumwoll-Popeline für das Ottobre-Ensemble bzw. Leinen für die Hose. Im Muster sit sogar auch Cord angegeben. Leichter dünner Feincord.

Am besten nimmst du mal verschiedene Stoffe in die Hand und fühlst, bzw. testest, was evtl. zu steif wird für ein kleines Babyblüschen. Karstadt-Kaufhäuser haben ja meist noch eine Stoffabteilung, falls sonst kein passendes Geschäft in der Nähe ist. Anonsten kann man auch aus IKEA-Bettwäsche prima Kinderklamotten nähen. Ist nicht so teuer....

Falls dir die Bezeichnungen nciht viel sagen, hilft dir das hier vielleicht weiter.

 

Viel Erfolg!

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :),

 

toll, dass du dich gleich an einen Reißverschluss rantraust. Ich hab mich ewig nicht getraut und dann festgestellt, dass es gar nicht so schlimm ist. Wenn du eine Lehrerin hast - super :), dann lernst du es gleich richtig.

 

Ich würde auch zu Baumwollstoffen greifen, da das für die Babyhaut am Besten ist. Beim Täschchen wäre Baumwolle auch praktisch - wegen der Waschbarkeit.

 

Liebe Grüße,

Judith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt !! Da hast Du Dir ja was vorgenommen :)

Also Stofftechnisch schließe ich mich den anderen Beiden an :)

Allerdings würde ich Dir auch raten erst mal mit Modell 1,3,9,16 oder 18 anzufangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

da kann ich den anderen nur zustimmen. Ich würde auch erst mit den Kindersachen anfangen und dafür Baumwolle nehmen , bevor du an der Tasche verzweifelst und dann gar nicht mehr magst.

Ach übrigens: Es gibt auch Schnitte speziell für Anfänger als Fertigschnitt oder auch in Schnittmusterheften. Schau dich einfach mal um oder lass dich in einem Fachgeschäft, sprich Stoffladen, beraten. Die sollten dir deine Fragen beantworten können und dir auch gleich die richten Stoffe empfehlen können.

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben

 

Vielen Dank für eure wertvollen Tipps!

 

Eure Bedenken bezüglich dem Schminktäschchen bzw. dem Reissverschluss verstehe ich gut! Alleine hätte ich mich an das Abenteuer auch nicht gewagt :D, aber ich habe ja im Kurs die Unterstützung der Profis (Kursleiterinnen sind Schneiderin und Handarbeitslehrerin). Sie werden mir sicher unter die Arme greifen. Ich nehme es als Herausforderung an ;)!

Ich werde euch berichten wie es Formen annimmt (oder nicht :rolleyes:)

 

@ surpresa

 

Was meinst du mit

....

Allerdings würde ich Dir auch raten erst mal mit Modell 1,3,9,16 oder 18 anzufangen.

Was für Modelle meinst du? Sind das Seitenzahlen?

 

 

Allerliebste Grüsse

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

was die Stoffe angeht, bin ich auch für Baumwolle.

Ansonsten sehe ich es, wie du auch: ein Nähkurs ist dazu da, Dinge zu lernen - und ein Reißverschluß ist da genau das Richtige! Nur Mut!

 

Ich finde deine Schnittauswahl gut gelungen. Ein paar (vermeintlich) schwierige Details sind nur gut; nur so kannst du lernen. Und es macht einfach mehr Spaß, als z.B. mit Kissenhüllen o.ä. anzufangen.

Mein erstes Projekt war eine historische Chemise mit allerlei Schnickschnack. Sie ist nicht perfekt geworden (die zweite war schon besser), aber tragbar - und ich war stolz wie Oskar!

 

Bezüglich der erwähnten "Anfängerschnitte", die hier so gern empfohlen werden... Ich kann nur für mich sprechen, aber MIR hätten sie beinahe den Spaß am Nähen komplett verdorben. Bei den meisten ist Elastikjersey als Stoffempfehlung angegeben - und der ist m.E. für Anfänger überhaupt nicht gut geeignet! Frust ist fast vorprogrammiert.

 

Meine Empfehlung (als Anfängerin mit etwas Erfahrung inzwischen): trau dich ruhig an ganz normale Schnitte ran, und nutz die Gelegenheit des Nähkurses (was du ja auch vorhast). :)

Für die Zeit dazwischen (bzw. danach) such dir am besten einen Nähkreis in deiner Umgebung, wo du bei Bedarf immer wieder mal nachfragen und dir auch weitere Tips holen kannst.

Ansonsten: frisch gewagt ist halb gewonnen. Und: auch die Profis produzieren zum Teil noch "TfTs" (Teile für die Tonne). ;)

 

Viel Spaß und viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bezüglich der erwähnten "Anfängerschnitte",

Bei den meisten ist Elastikjersey als Stoffempfehlung angegeben - und der ist m.E. für Anfänger überhaupt nicht gut geeignet! Frust ist fast vorprogrammiert.

da muß ich dir recht geben. Darum ja auch meine Empfehlung sich diesbezüglich beraten zu lassen. Ich sage auch immer, das ein Jersey nicht unbedingt ein Erstling werden sollte.

Viele stellen dann aber , wenn sie es beim 2. oder 3. Teil doch mal versuchen, fest, das das doch nicht so schwer ist, wie sie glaubten. Vorausgesetzt es wird richtig gezeigt. Ich nehme an , das ist in dem Nähkurs doch der Fall ;)

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Farfallina

 

schau mal in der Zeitung ist eine Schnittübersicht mit den Zahlen meine ich die Modelle mit den Zahlen.

 

Ich finde man sollte ein Anfänger ein gutes Mittelding nähen, klar sind Kissenbezüge langweilig. Ich habe aber eine Freundin, die sich genau das von einem Nähkurs gewünscht hätte.

 

Ich finde Du hast Dir tolle Teile ausgesucht, allerdings hat jedes so seine Tücken. Wie lange geht denn Dein Nähkurs ? Wenn Du es nicht in der Zeit schaffst bist Du vielleicht traurig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS weil ich selber gerade Stoffe gekauft habe fällt mir ein

 

Du solltest egal wofür Du Dich entscheidest die Stoffe erst waschen und trocknen bevor Du sie verarbeitest, ansonsten könntest Du eine böse Überraschung erleben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist superlieb von euch...

 

Ich habe mir eben auch gedacht; wenn schon denn schon. Kissenüberzüge ist ein bisschen zu einfach, und brauch ich auch keine... also wieso mit dem anfangen :cool:??

Ich brauche Herausforderungen und wenns im Kurs nicht reicht zum die Projekte zu beenden habe ich eine gute Freundin die mega gut nähen kann (beneid) und was die macht ist einfach irre... und die kann ich auch immer fragen.... und sonst gibts ja EUCH!!!! :D

 

@surpresa

jetzt verstehe ich... ach übrigens danke für den Tipp mit dem Waschen... wäre wahrscheinlich eine meiner nächsten Fragen gewesen :wink:

 

so... ich habe ja no h 1000 Sachen zu erledigen und meine weiteren Hobbys brauchen auch wieder eine Auffrischung....

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auch erst zweimal im Nähkurs gewesen und wir haben gleich so ein Federmäppchen genäht mit Reißverschluß. War gar nicht so schwer. Also trau dich ruhig. Wirst ja sehen, was die Kursleiterin sagt. Ich denke, die kann das schon einschätzen, ob es zu schwierig ist oder nicht und wird es dir dann auch sagen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...