Zum Inhalt springen

Partner

Wir brauchen Winteroberteile und mehr ...


purzelmama

Empfohlene Beiträge

Eine von den Zoes (gemustert mit dem applizierten Blümchen) wird heute schon stolz getragen, die andere (mit dem applizierten "R") ist leider durchgefallen :(. Erster Kommentar: Das zieh ich nicht an! Inzwischen ist sie bereit sie zumindest daheim oder bei "privaten" Unternehmungen zu tragen, aber keinesfalls in die Schule. Auf die Frage warum nicht, hat sie mir erklärt, dass nur Superhelden ihre Anfangsbuchstaben auf den Pullis hätten und da wäre es doch voll peinlich, wenn sie mit so etwas erscheint :confused:.

 

*lach* sorry aber ich lieg gerade auf dem Boden vor lachen... Auch wenn es frustet, weil das Shirt ist wirklich toll geworden... Aber den Kommentar von deiner Tochter finde ich sehr schlüssig und gut erklärt... Ich finde das zeugt von Persönlichkeit und einer gewissen Reife...:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 213
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • purzelmama

    91

  • Stoffkörbchen

    17

  • Esnah

    15

  • Lieby

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Habe ja erst überlegt, ob ich den Töfflöff-Pulli hier überhaupt zeigen soll, weil ich da den Stoff ja erst neu gekauft habe, aber da ich ihn auf dem Foto mit den nächsten Stoffen, die ich verarbeiten will, auch gezeigt habe, wäre es mir jetzt zu albern, nur auf die Galerie zu verweisen. Außerdem ist der Kombistoff (der apricotfarbene Interlock, der auch schon bei den letzten beiden Zoes verarbeitet wurde) gut abgelagert :D

 

DSC_3204.JPG

 

Dieser Pulli hat helle Begeisterung hervorgerufen und wird wohl gleich heute getragen werden, obwohl es eigentlich zu warm dafür ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Raglanpullis sind schön. Ich liebe ja Raglan´s und muss mich immer etwas ausbremsen nicht nur solche Pullis zu nähen :rolleyes:

 

Das mit der Blume hätte von mir sein können. Merk es Dir einfach fürs nächste Mal :hug:

 

Töff-Töffs stehen bei mir auch noch an. Ich tue mich immer etwas schwer mit diesem Stoff. Ich mag ihn sehr, sonst hätte ich sie ja nicht gekauft.... aber danke, irgendwie denke ich da immer zu kompliziert und kombiniere mit Streifen oder so.... ich halte mich an Deine Inspiration und werde auch mit einem uni-farbenden kombinieren. Es sieht einfach am schönsten aus so!

 

Viel Spass weiterhin! Ich schaue hier gern ab und an rein, auch wenn Du für Mädels nähst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Raglanpullis sind schön. Ich liebe ja Raglan´s und muss mich immer etwas ausbremsen nicht nur solche Pullis zu nähen :rolleyes:

 

Kann ich gut nachvollziehen, ist mir jetzt genauso gegangen. Aber jetzt ist erstmal Schluss mit Zoes. Als nächstes gibt es Schlafis. Und um eure Fantasie anzuregen, zeige ich euch schon mal die Stoffe (Jerseys und Interlock) aus denen 3 Schlafis werden sollen (viel Spaß beim gedanklichen kombinieren ;))

 

6664636430336432.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D meine Kombis stehen! Bin gespannt wie Du es machen wirst.

 

Meine Kombis standen auch, aber da musste ich locker flockig umdisponieren, da ich wieder einmal festgestellt habe, dass Stoffmengen, die ich vor 2 oder 3 Jahren für die Süße kalkuliert habe, heute nicht mehr reichen :D.

Aber man ist ja flexibel und so sind jetzt 3 Schlafis zugeschnitten. Zum Besticken oder Nähen habe ich nach der Zuschnittpuzzelei aber keine Lust mehr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich gut verstehen! Auch wenn ich jetzt neugierig bin, ob ich halbwegs richtig liege :D

 

Dann schau ich einfach die Tage nochmal vorbei :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal kurz der Zwischenstand:

 

Da ich ja dieses schöne lange WE auch arbeiten und das Traumwetter einfach draußen genutzt werden muss und wir gestern auch noch Hochzeitstag hatten, bin ich noch nicht wirklich weit gekommen. 2 Schlafi-Oberteile sind bestickt, was bei jeweils 12-15x umfädeln auch nicht so ganz fix gegangen ist. Denke aber, dass ich heute den ersten Schlafi präsentieren kann (den unbetüddelten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Schlafi ist fertig.

 

6537316135306336.jpg

 

Unbetüddelt deswegen, weil auf den Jersey des Oberteils ja schon die Feen aufappliziert sind, da musste ich mir die Arbeit nicht machen :D

 

3932613332613839.jpg

 

Den Jersey habe ich, soweit ich mich erinnere, vor 2 Jahren auf dem Stoffmarkt gekauft und zwar genau für ein Schlafi-Oberteil. Und da mir ein ganzer Schlafi aus dem Stoff dann zu viel des Guten gewesen wäre, habe ich den roten Jersey für die Hose gekauft. Die Stoffe sind also jetzt genau ihrer ursprünglichen Bestimmung zugeführt worden, halt etwas verspätet ;). Für die Hose habe ich den Schnitt der Hose vom Flanell-Pyjama von Kwik-Sew genommen und für das Oberteil Klein-Fanö. Leider hat sich dann wieder herausgestellt, dass ich für die Maus heute mehr Stoff brauche als vor 2 Jahren. Außerdem mussten beim Auflegen der Teile natürlich auch die kleinen Feen beachtet werden, damit sich auf Vorderteil

 

3165636639313633.jpg

 

und Rückteil

 

3830623161343061.jpg

 

eine halbwegs vernünftige Verteilung ergeben hat. Damit konnte Klein-Fanö nicht wie ursprünglich geplant in der gerafften Version genäht werden und lange Ärmel waren bei aller Liebe nicht mehr möglich. Also flexibel kurze Ärmel zugeschnitten und Ärmellösung wie bei Töfftöff-Pulli vorgenommen. Die Idee war ja auch gut, aber als ich dann die Hosenbeine zuschneiden wollte, hätte es fast das böse Erwachen gegeben, denn nur mit viel Mühe und Falten und Schieben ließen sich die noch zuschneiden.

Was lernen wir also daraus: Stoff schneller verarbeiten, besonders wenn für Kinder genäht wird (oder doch einfach gleich mehr Stoff kaufen ;))

 

In die Galerie werde ich ihn wohl erst morgen einstellen, wenn ich neue Fotos gemacht habe. Denn erstens kommt er auf dem Teppichboden als Hintergrund nicht wirklich gut raus und außerdem habe ich erst jetzt gesehen, dass ich ihn nicht schön hingelegt habe und er jetzt total faltig ausschaut (bügeln täte ihm zwar gut, aber so faltig ist er in Wirklichkeit doch nicht :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Treffer - Versenkt :D Die Kombi hätte ich auch gewählt. Schön sieht er aus, gerade mit den roten Armen. Ansonsten wäre er zu kindlich für Deine Große geworden.

 

Der macht richtig was her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wow hast Du schöne Shirts genäht und so viele. Eins wies andere sehr sehr schön. Tolle Stoffe hast Du kombiniert und sehr sehr schöne Stickereien dazu ausgewählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick gefällt mir... Ich glaub du musst jetzt schneller nähen bei den Kleinen Stoffen damit sie nicht bald zu klein sind...:D

 

*LOOOOS noch mehr Augenfutter* :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während der erste Schlafi bereits getragen wird (O-Ton: "Für's Bett wird er gehen", sie findet nämlich die Feen etwas unter ihrer 7-jährigen Würde ;)), ist nun der zweite Schlafi fertig geworden.

 

Kombiniert wurde hier der Bärchen-Jersey (Hose, Ärmel) mit einem weißen Interlock. Der Bärchen-Jersey war eigentlich mal für ein Nachthemd für die Süße geplant, aber da sich inzwischen herausgestellt hat, dass sie viel lieber Schlafis als Nachthemden trägt, wurde daraus eben jetzt ein Schlafi. Auch hier hätte der Stoff fast nicht gereicht, aber da der Jersey ohnehin kaum dehnbar ist und die Bärchn kreuz und quer aufgedruckt sind, habe ich sie einfach quer zugeschnitten :D. Die Hose ist wieder nach dem Kwik-Sew Pyjama-Schnitt in Gr. 7-8 und das Oberteil eine gerade Zoe in 146/152. Ich weiß, ich hatte gesagt keine weiteren Zoes, aber es ist ja kein Shirt, sondern ein Schlafi :D

 

DSC_3217.JPG

 

Passend zum Bärchen-Jersey gab es hier eine Bärchen-Sticki

 

3537626564386630.jpg

 

Die Sticki ist eine Datei, die bei meiner Nähma (Bernina) schon dabei war.

 

Der nächste Schlafi ist auch schon fast fertig, muss nur noch gesäumt und mit Gummi versehen werden, den gibt's dann morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute wurden die Baby-Pullis an die Enkelmaus weitergeleitet und zumindest die Eltern waren ganz begeistert. Besonders angetan hat es ihnen das "Big-Sister-Shirt" (aber das war auch mein Favorit).

 

Und während die Feen (rosa Feen sind bei uns seit ca. 1 1/2 Jahren out) als viel zu kindisch empfunden wurden, ist der Bärchen-Schlafanzug (wo ich inzwischen auch meine Bedenken hatte) auf helle Begeisterung gestoßen. Mal schauen, wie es mit Nr.3 wird, der sollte eigentlich heute noch fertig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche gar nicht erst intensiv die temporären Geschmackswirren von 7 jährigen zu verstehen, morgen sind es dann doch lieber die Feen :hug:

 

Ich finde den mit den Bärchen aber irgendwie viel süßer (wobei man das ja so überhaupt nicht sagen darf).

 

Und danke! Ich fühle mich jetzt ganz schlecht, da ich heute den dritten Abend an einem (!) Schlafi werkel....

 

Zoe? Raglan? Quatsch, wie Du schon sagst: ist ein Schlafi kein Pulli! (Herzlichen Dank für das Argument) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und danke! Ich fühle mich jetzt ganz schlecht, da ich heute den dritten Abend an einem (!) Schlafi werkel....

 

Hey, jeder in seinem Tempo. Normalerweise geht es bei mir auch nicht so schnell, aber irgendwie beflügelt mich dieser UWYH gerade so richtig und das muss ich ausnutzen. So viele Teile wie hier in den letzten Wochen habe ich sonst im ganzen Jahr nicht genäht und bin deshalb selbst ganz erstaunt über mich.

 

Ich hoffe, ich fruste dich nicht endgültig, wenn ich heute auch noch den 3. Schlafi einsetze, aber der musste heute ja wirklich nur noch gesäumt werden.

 

Dieses Mal ist es ein Marienkäfer-Schlafi im gleichen Schnitt-Mix wie der Bärchen-Schlafi. Ärmel und Hose in Marienkäfer-Jersey wieder kombiniert mit weißem Interlock

 

DSC_3220.JPG

 

und wieder mit der passenden Sticki

 

3266663165663962.jpg

 

Die Sticki ist wieder eine Applikationssticki von embroiderydesigns (Dakota collectibles).

 

Ursprünglich war das Oberteil so geplant, wie ihr es jetzt seht und für die Hose hatte ich den rot-weißen Ringel-Jersey geplant. Während bei den anderen Schlafis der Stoff eher knapp war, war von dem Marienkäfer-Jersey mehr als genug da. Und da ich ihr den nicht mehr als Shirt zumuten möchte, habe ich ihn eben auch für die Hose verwendet und hab so die Ringel für ein Shirt übrig. Und aus dem Rest vom Marienkäfer-Jersey gibt's sicher irgendwann etwas für die Enkelmaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine tröstenden Worte :hug: Aber ich komme unter der Woche, wenn überhaupt, eine bis maximal 1,5 Stunden am Tag an die Stoffe.... klar, dass ich dann nicht ganz so viel schaffen kann.

 

Aber meiner ist heute auch fertig geworden :D

 

Ich war also nicht allzu sehr demotiviert als ich Deinen schon in der Galerie sah.

 

Eines muss ich Dir unbedingt sagen: Du hast eine ganz eigene Handschrift beim nähen! Als ich den Schlafi in der Galerie sah wusste ich sofort das er von Dir ist!

Meiner Meinung nach ist er der schönste von dem Trio (wobei die anderen natürlich auch toll sind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist er der schönste von dem Trio (wobei die anderen natürlich auch toll sind).

 

Mein Favorit ist er auch, während die Maus und purzelpapa den Bärchen-Schlafi zum Liebling erklärt haben. Meine Mama findet dafür den mit den Feen ganz klasse (aber der habe ich die beiden anderen auch nicht gezeigt :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Wunsch einer einzelnen Dame ;)

Jetzt will ich aber langsam auch mal mehr für dich sehen ;).

kommt jetzt mal wieder was für mich.

 

Aus diesem Stoff

 

3162626632393432.jpg

 

hätte ich eigentlich gerne eine "Helena" gemacht, aber egal wie ich's gedreht, geschoben und gefaltet habe, der Stoff reicht einfach nicht. Deshalb wird daraus jetzt "Wangerooge" mit Stehkragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wangeooge ist doch der Mutter/ Kind Rolli von Farbenmix, oder? Da warte ich mal ganz gespannt auf Dein Ergebnis, ich trau mich irgendwie nicht ran. Würde gern wissen, wie er ausfällt.

 

Das schöne an Deinem Tempo: ich muss ja nicht lange warten :D

 

Wirklich schöner Stoff, gefällt mir sehr gut!

 

( Du hast einfach den besten Geschmack aus Deiner Familie :cool:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...