Zum Inhalt springen

Partner

Sofakissenbezug 40 x 40 ohne Reissverschluss


calpe06

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen!

 

Ich habe da mal eine Frage!

Wie ihr an der Skizze seht, habe ich vor das Kissen aus einer Stoffbahn

zu naehen, also die ist dann 96 x 43. Ist das so gut ueberlegt oder muss ich mir da 3 Teile draus machen?

Vielen Dank fuer eure Hilfe!

 

LG aus Calpe

Steffi

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/picture.php?albumid=6061&pictureid=76224

Bearbeitet von calpe06
Bild hinzugefuegt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • calpe06

    4

  • Amalthea*

    3

  • lea

    2

  • lanora

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Aufgrund des Volumens nähe ich meine immer etwas größer als 40x40 + NZG. Generell nähe ich lieber dreiteilig, aber warum sollte es so nicht auch funktionieren :cool:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso das Kissen hat einen Bezug und davon habe ich die Grundmasse genommen. Darum auch nur 40x40, weil der Bezug so ist. Wie weit groesser naehst du dann die Kissenhuellen 1-2 cm oder ist das zuviel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird ein "Hotelverschluss", oder?

Ich mache das genauso wie Du es vorhast. Wenn das Kissen ziemlich prall ist, würde ich den Bezug ein bisschen grösser machen, sonst könnte es sein, dass der Bezug klafft. Das kommt aber auch auf den Stoff an.

 

Und pass beim Zusammenstecken auf, dass die Kante des Umschlags nach dem Wenden auf der richtigen Seite liegt (rate mal, wie ich darauf komme...)

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay das wusste ich nicht. Kommt auch ganz darauf an wie großvolumig dein Kissen ist ;) Es gibt ja auch flache 40x40er Kissen. Genau, ich nehme ca. 1-2cm mehr + NZG. Wenn das bei dir aber passt, dann würde ich es einfach so nähen ;) Achte beim Einklappen des Hotelverschlusses darauf, welche Seite du oben und welche du unten haben möchtest. Bei meinem ersten habe ich mal falsch eingeklappt :rolleyes:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achte beim Einklappen des Hotelverschlusses darauf, welche Seite du oben und welche du unten haben möchtest. Bei meinem ersten habe ich mal falsch eingeklappt :rolleyes:

Ah ja, da bin ich also nicht allein :D (siehe oben)

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer die Tipps.

Also die Motivseite auf Motivseite zusammennaehen und dann passt es oder.

Also wie man in den Videos immer hoert rechts auf rechts legen.

Ja ein sogenannter Hotelverschluss, darum an den kleinen Enden je 3 cm Zugabe um daraus einen Saum von 1,5 cm zu machen.

Gut den werde ich morgen oder uebermorgen damit anfangen und dann natuerlich auch zeigen, was ich fabriziert habe :)

 

Ja es sind Soafkissen die in Benutzung sind und ich moechte fuer die Weihnachtszeit andere Bezuege drauf machen, eben mit Weihnachtsmotiven.

 

LG aus Calpe

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lea

:D

 

Nicht, dass wir aneinander vorbei reden. Hotelverschluss und rechts auf rechts ja. Aber du musst ja die obere Klappe über die untere Klappe beim Zusammennähen legen. Und soweit ich mich erinnere, ist unten dann vorne und oben dann hinten.

 

LG Christiane

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer die weiteren Tipps.

Ich haette jetzt so genaeht, dass die kuerzere Seite aussen ist, aber wie ich auf den Bildern sehe soll die laengere Seite aussen sein. Dann weiss ich jetzt auch bescheid.

Aber mir ist jetzt auch noch eingefallen, dass ich noch mal genau auf den Stoff gucken muss, wie die Motive verlaufen, ansonsten muesste ich doch 3 Teile schneiden, wenn die Motive in die andere Richtung verlaufen. Oh auf was man alles achten muss, aber ihr gebt hier ja gute Tipps, dass man es dann auch richtig macht.

 

LG aus Calpe

Steffi

Bearbeitet von calpe06
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...