Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

mein T-Shirt raubt mir den letzten Nerv


Sabunja

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollte mal wieder ein paar Shirts (FÖHR) nähen, und hatte heute auch endlich mal wieder ein bißchen Zeit dafür, und es hat NICHTS geklappt! Am meisten hat mich der Halsausschnitt geärgert, mal wieder. Ichhabe einen formidablen Stehkragen an einem leicht zu engen Ausschnitt und nicht die leiseste Ahnung, wie ich das geschafft habe :mad: Kann ich das irgendwie retten? Außerdem paßte, nachdem ich das Bündchen an den Ausschnitt genäht hatte und dann die Schulternaht schließen wollte, nichts mehr zusammen, die Schulterpasse war plötzlich zu kurz??!! Ich wollte mal probieren, den Halsausschnitt so zu nähen, wie Mäusemode das mal vorgestellt hatte, geht das mit dem Shcnitt vielleicht nicht?

Bin sehr frustriert. Das Kindershirt werde ich noch mal zuschneiden, aber bei dem großen hoffe ich, daß ihr einen Vorschlag habt.

Der Jersey ist eher dünn und wenig dehnbar, kann ich so was dann gar nicht für Halsbündchen nehmen? Ich habe auch Bündchenstoff, wäre mir auch lieber, der paßt aber nicht hundertprozentig in der Farbe. Was würdet ihr in so einem Fall machen? Also, die Shirts werden zweifarbig, bordeauxrot und taubengrau, der Bündchenstoff, den ich habe ist auch bordeaux, aber eben nicht 100%ig der Farbton. :(:(:mad::mad:

Ihc freu mich über Vorschläge!

Vielen Dank

und viele Grüße von der frustrierten Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sabunja

    3

  • Frau-Jule

    2

  • Capricorna

    1

  • Schnipselchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sabine,

 

doch, meine Methode geht auch bei Föhr!

 

Nach deiner Beschreibung denke ich, du hast den Fehler schon gefunden: der Stoff fürs Bündchen ist nicht dehnbar genug. Wenn es unbedingt der Stoff sein muss, weil der Bündchenstoff komisch aussieht, dann würde ich mal einen Jerseystreifen im schrägen Maschenlauf zuschneiden und probieren (vor dem Annähen!!) ob sich das besser dehnt. Wenn nicht, würde ich persönlich lieber einen nicht 100% passenden Farbton nehmen, als einen Stoff, der sich nicht gut dehnt (und entsprechend auch keinen guten Rücksprung hat)

 

Ansonsten könntest du, um das Shirt zu retten, eine andere Auschnittversäuberung wählen. ZB mit einem Schrägstreifen, nach innen umgeklappt, oder offenkantig einen anderen Stoff untergenäht oder so.

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule,

 

danke, daß du dich selber meldest. Ich werde das mal versuchen, mit dem schrägen maschenlauf, auf die idee bin ich noch nicht gekommen :o

Mal sehn, vielleicht nehme ich dann doch eher den Bündchenstoff...

Vielen Dank und viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christine,

 

die Idee ist super, aber Föhr ist ein Herrenschnitt. Ich nehme mal an, dass Sabine ein Shirt für (ihren?) einen Mann genäht hat, und da wäre Falzgummi wohl unpassend....

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ichhabe einen formidablen Stehkragen an einem leicht zu engen Ausschnitt und nicht die leiseste Ahnung, wie ich das geschafft habe :mad:

 

Der Halsausschnitt ist vielleicht ein bisschen zu klein? Vergleich mal mit dem Kopfumfang von deinem Mann, ob du vielleicht noch ein bisschen wegschneiden musst. Oder mit einem passenden Kaufshirt vergleichen. (Den Ausschnitt kann man gut auf durchsichtiger Folie abkopieren und dann auf deinen Schnitt übertragen.)

 

Und der Einfaß-Streifen war zu lang, dann entsteht dieser Stehkragen-Effekt.

 

Der Einfaß-Streifen muss kürzer sein als der Ausschnitt und beim Nähen gedehnt werden. Schau dir mal dieses Video an (englisch, aber auch ohne Worte verständlich, denke ich); da wird sehr schön gezeigt, wie man es machen kann. Hier erst am fertigen Shirt, wenn also die Schulternähte geschlossen sind. Dann kann auch nix kürzer werden... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich mußte erst mal kurz googlen, was Falzgummi ist, aber das würde wohl tatsächlich nicht gehen.

Ich weiß noch nicht, ob ich mit dem Stoff weiter rumprobiere, irgendwie gefällt mir das alles nicht. Der Jersey ist sehr dünn und irgendwie mittelmäßig für ein Tshirt geeignet. Mal sehen, vielleicht versuche ich es mit anderem Stoff noch mal.

Vielen Dank jedenfalls und liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.