Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 285 oder 295?


veritas1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir eine Nähmaschine zulegen. In einem Laden habe ich eine Pfaff 285 für 160 und eine Pfaff 295 für 195 EUR gesehen. Sind die Maschinen zu empfehlen? Ist der Preis in Ordnung? Wie verhalten sie sich bei dickeren Stofflagen? Kann man mit ihnen versäubern? Würde mich über ein paar Tips freuen.......

 

- Gruß

veritas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • veritas1

    2

  • peterle

    1

  • benzinchen

    1

  • josef

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Haben die nicht etwas Moderneres?

Die Maschinen haben ihre Macken, sind aber ansonsten sehr ordentlich verarbeitet gewesen. Ersatzteile sind nicht dringend einfach - je nachdem, was den Geist aufgibt.

Es hängt also davon ab, in was für Zuständen die sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal hallo und willkommen

 

beide modelle unterscheiden sich nur durch das design

sind robust und wurden damals häufig für schulen verkauft

verschleißteile sind beschaffbar zu angemessenen preisen

 

es kommt halt auf den zustand an, wie peterle schon geschrieben hat

ungesehen eine ferndiagnose abgeben : geht leider nicht

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine pfaff 285 war meine erste eigenen maschine, gekauft vor mehr

als 30 jahren.

ich habe sie heute noch, benutze sie aber nur noch selten aber sie ist ein arbeitstier. ich habe sie soooooooooooooo viel benutzt und eigentlich hat sie sich den ruhestand verdient.

in all den jahren hat sie einmal ein neues fußpedal gebraucht u. einmal hatte ich die spannungen so verstellt, daß ich sie zum einstellen bringen mußte.

 

aber sowas was man heute 'wartung der maschine durch den händler nennt'

hat sie nie gesehen und sie läuft immer noch.

 

allerdings muß ich sagen heute würde ich mir eine maschine kaufen die mehr kann. es ist eine einfache maschine - ich würde sagen ein anfängermodell, damals war ich auch noch anfänger und hatte außerdem noch die pfaff 260 (in ihrer zeit ein spitzenmodell) meiner mutter zur verfügung.

 

 

versäubern kannst du natürlich mit der maschine, sie kann ja zickzack nähen.

sie hat keine zierstiche aber ich habe die auch nie vermißt, ist halt ansichtsache. ich benutze auch die zierstiche bei neueren maschinen so gut wie nie. zierstiche sind für mich kein kaufkriterium.

 

auf jeden fall würde ich diese maschine auch heute noch einer discountermaschine o.ä. vorziehen.

 

ich will mal so sagen, wenn die maschine in ordnung ist würde ich sie für einen anfänger empfehlen.

 

den preis von 160€ finde ich allerdings schon heftig.

ich weiß heute nicht mehr was die maschine mal neu gekostet hat aber 160€ waren 320 DM, vielmehr kann die damals neu nicht gekostet haben.

ich meine ich kann mich ganz dunkel an 500 DM erinnern - kann aber sein, daß ich mich täusche.

 

 

 

 

Für dickere Stoffe würde ich diese Modelle nicht empfehlen.

 

2. kein größerer Füßchenhub.

 

das kann ich so nicht bestätigen.

ich weiß zwar nicht so genau was man unter 'füßchenhub' versteht aber falls damit der stoffdurchlaß unter dem füßchen gemeint ist habe ich neuere maschinen die weniger durchlaß haben.

ich habe damit dicke, dünne, feste u. weiche stoffe und sogar dünnes leder (mit ensprechender nadel) genäht.

 

liebe grüße

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...