Zum Inhalt springen

Partner

Kwik Sew 3298 Retroshorts, Oberschenkelweite ändern, am Zwickel?


Michael12

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe gerade ein Probehose (Kwik Sew 3298 )aus alten Bettlaken erstmalig genäht - noch ohne Bundgummi und Beinsaum.

 

Die nächste Hose wird dann aus elsastischem Material genäht. Ich befürchte aber, daß ich die Oberschenkelweite ändern - also weiter machen muß:(.

 

Wie setzt man das schnitttechnisch um? Muß ich einfach nur den Zwickel um ca. 1 cm breiter machen?

 

Gruß Michael

IMG_2892.jpg.52f0ac50e9d9d9c35e60f3e640822fd9.jpg

IMG_2893.jpg.16cd23deeee858ef4195cc14e41b5060.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Michael12

    3

  • haniah

    2

  • sikibo

    1

  • stofftante

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich wäre mir gar nicht so sicher, dass Du die Beinweite ändern musst. Da Du schreibst, die nächste Hose wird aus elastischem Material, gehe ich mal davon aus, dass diese tatsächlich aus einem gewebten, unelastischen Bettuch entstanden ist. Und wenn der Oberschenkel zu weit ist, kann es sein, dass Dir die Büxe sonstwohin krabbelt.

 

Es ist illusorisch davon auszugehen, dass eine Probehose aus einem unelastischen Bettlaken auch nur annähernd die Gegebenheiten widerspiegelt, die man mit einer Hose aus elastischem Material haben wird. Wenn schon Bettlaken, dann hättest Du ein Jersey-Spannbettlaken nehmen sollen für Dein Probemodell.

 

Wenn Du aber danach immer noch Weite zugeben willst, dann würde ich tatsächlich den Zwickel unten breiter machen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde außen was zugeben. Den Zwickel würde ich nicht ändern. Und gibt ein breiterer Zwickel mehr Weite:kratzen:? Da fehlt mir gerade die Vorstellungskraft.

Haniah/Katja hat doch mal ein Panty an den Beinen weiter gemacht, aber wo jetzt finden???

 

Aber erstmal, wie Frieda schreibt, elastischer Stoff auch für die Probebüx.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt schauen, falls es so ist (ich tendiere zu Frieda's Meinung), wo der Oberschenkel zu eng ist. Vorne oder hinten oder Innenseite - je nach Muskulatur. Und dort mußt Du aufschneiden und aufdrehen jetzt bei deinem Webmodell. Dann siehst Du schon wieviel Du eventuell brauchst. Am Zwickel selbst würde ich nur im äußersten Notfall ändern.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wenn die shorts aus Jersey genäht werden, sitzen sie ganz anders. Ich habe dieses Modell jetzt mehrfach für meinen Mann gemacht. (Danke Ariane, durch deine tollen Büxen hab ich mich anstecken lassen) Bei normalen BW Jersey mit Elasthan passt's gut am Oberschenkel. Bei Makro-Wäschejersey könnte ich sie in dem Bereich sogar noch schmaler nähen.

Mit war jetzt bei deinem Probemodell noch aufgefallen, dass du eine Mittelnaht hinten gemacht hast. Hast du das dann beim Zuschnitt berücksichtigt? Denn sonst würden da ja schonmal je 0,6 cm (oder mehr)NZ pro Bein fehlen. Im Schnitt ist da nämlich Stoffbruch vorgesehen. Vielleicht nimmts du mal ein Jersey Bettlaken zur Probe. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit war jetzt bei deinem Probemodell noch aufgefallen, dass du eine Mittelnaht hinten gemacht hast. Hast du das dann beim Zuschnitt berücksichtigt? Denn sonst würden da ja schonmal je 0,6 cm (oder mehr)NZ pro Bein fehlen. Im Schnitt ist da nämlich Stoffbruch vorgesehen. Vielleicht nimmts du mal ein Jersey Bettlaken zur Probe. Viel Erfolg!

 

Vielen Dank für Eure informativen und hilfreichen Antworten. Die Mittelnaht hinten ist mein Fehler gewesen. Stoffbruch stand in der Beschreibung, aber auf den Schnittbildern war das nicht sofort eindeutig sichtbar für mich.

 

Ich war froh, das Mittelteil überhaupt hinzukriegen, diese Nähmethode war für mich völlig ungewohnt und auch nicht ganz einfach umzusetzen:confused:.

 

Das Ergebnis hat mich aber überzeugt:). Ich bleibe dran und werde Euch dann über das Ergebnis informieren.

 

Gruß aus Schwerin

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaubte mich zu erinnern, dass Ariane genau diesen Schnitt mit einem ähnlichen/dem gleichen Problem genäht hat. Vielleicht hilft Dir das hier weiter?

 

Haniah/Katja hat doch mal ein Panty an den Beinen weiter gemacht, aber wo jetzt finden???

 

Ja, das war der Ottobre-Panty aus der 5/09. Den Kwik Sew-Schnitt kenne ich aber nicht und kann deshalb nicht sagen, ob das gleiche Prinzip dabei machbar wäre :nix: (Ich muss sowas immer selber machen, nur lesen reicht bei mir leider nicht :o)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ariane, durch deine tollen Büxen hab ich mich anstecken lassen) Bei normalen BW Jersey mit Elasthan passt's gut am Oberschenkel. Bei Makro-Wäschejersey könnte ich sie in dem Bereich sogar noch schmaler nähen.Jersey Bettlaken zur Probe. Viel Erfolg!

 

In diesem Forum habe ich zu meinem Schnitt keinen Wip oder eine Anleitung mit Bildern gefunden, habe ich eventuell irgendetwas übersehen:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael, wenn Du den Zwickel so aufspreizt, wie Ariane das mit ihren Pinzetten in ihrem Thread zeigt, solltest Du doch etwas mehr Weite in die Beine kriegen - denke ich jedenfalls.

 

Ich kenne den Schnitt nicht bzw. kann auch nirgendwo eine Abbildung der Schnittteile finden, deshalb kann ich auch nicht intuitiv entscheiden, wo ich was zugeben würde. Abgesehen davon, dass ich noch nie im Leben Herren-Unterwäsche genäht habe :o

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...