Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Courleys.de Videokurse - war: Babylock Kaufberatung


Rosenliebe2012

Empfohlene Beiträge

Ich bin Jahrgang 1969 und assoziiere das ähnelich. Wobei die langen Unterhosen dann eher weiß oder marine waren, für Buben auch mal ein kräfigeres Blau.

 

Obwohl Jahrgang 1966 kenne bzw. kannte ich niemand, den ich in langer Unterhose gesehen habe. Das erklärt wahrscheinlich, warum ich keine gedankliche Verbindungen zu Unterwäsche habe. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Courleys

    6

  • ju_wien

    5

  • susa1962

    5

  • Rosenliebe2012

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Obwohl Jahrgang 1966 kenne bzw. kannte ich niemand, den ich in langer Unterhose gesehen habe. Das erklärt wahrscheinlich, warum ich keine gedankliche Verbindungen zu Unterwäsche habe. :D

 

Mir (Jahrgang 1962) geht's auch so: keine Assoziation zu Unterwäsche. Ich empfinde eine ordentlich genähte und gut platzierte Covernaht (auch linke Seite) auf sportlicher und lässiger Kleidung durchaus als Zierde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich geht es mir natürlich gar nicht um eine Covernaht. Als ich begann, mich mit den Videos zu befassen, war mein Ansatz ein anderer:

Ich finde, dass es wirklich wenig gute Videos gibt, denn bei den meisten wird genau da, wo es schwierig wird, die Kamera abgeblendet oder die Hand geschickt drauf gehalten, der sowas in der Art. Und für Overlock sieht es noch schlechter aus. Ich sehe mitunter Videos, da will ich reingreifen und den Differential selbst hochschieben:o:o

Ich habe Videos gefunden, da wird ernsthaft gesagt, man solle bei der Flachnaht die Stichbreitenzunge wegziehen. Ich war erschüttert.

 

Ich habe von deinen Videos erst zwei gesehen und fand die beide gut gemacht. Beim ersten (Covernaht perfekt positionieren) war für mich jetzt nichts neues dabei, aber das liegt daran, dass ich seit Jahrzehnten nähe und "gerade" nähen oder in einem bestimmten Abstand von einer Kante oder von einer Naht nähen mit der Covermaschine nicht anders funktioniert als mit der Nähmaschine. Beim Covernaht beenden Video habe ich einiges dazu gelernt. Dass man die Endfäden wahlweise auch auf der Nadelseite haben kann und wie man das (ohne Handnähnadel) erreicht, war mir neu.

 

Und ja, im großen weiten Web gibt es gar wundersame Anleitungen. Nicht nur von Anfänger_innen, die halt ihre ersten Versuche mehr oder weniger geschickt dokumentieren, sondern auch von Leuten, die behaupten, dass sie die einzig richtige Methode für wasauchimmer vorstellen.

 

Gestern las ich in einem Blog die Weisheiten einer "Gastexpertin": gewebte Stoffe sind nicht elastisch und daher für Bekleidung nur bedingt geeignet, weil sie genau passen müssen und Knöpfe als Verschluss brauchen. - Da habe ich aber gestaunt ;-) Außerdem nennt diese Expertin Nähmaschine und Overlock als "dringend nötig", ein Bügeleisen hingegen nur als "vorteilhaft". Das ist für deine Umsätze zwar vielleicht günstig, aber ich nehme an, dass nicht einmal du behaupten würdest, dass es ohne Overlock gar nicht geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, Video noch einmal komplett angeschaut (vorhin gab es viele Unterbrechungen). Ohne Handnähnadel geht es doch nicht, aber weniger umständlich, als ich es ohne Anleitung gemacht hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl Jahrgang 1966 kenne bzw. kannte ich niemand, den ich in langer Unterhose gesehen habe.

 

Keine Brüder, kein Skikurs und nie in einen Versandhauskatalog geguckt... :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so sehe ich es auch.

Diese overlock- und coverstitch-verzierten Sachen sehen m.E. aus wie gekauft, und das ist bei mir KEIN KOMPLIMENT.

Die Industrie setzt billigste Methoden zum "Verzieren" ein, der Massengeschmack guckt sich das schön, und Hobbynäherinnen kopieren Industriemethoden.

Ich orientiere mich eher am traditionellen Handwerk ;):D ...

 

Hallo,

 

hier stimme ich dir voll zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl Jahrgang 1966 kenne bzw. kannte ich niemand, den ich in langer Unterhose gesehen habe. Das erklärt wahrscheinlich, warum ich keine gedankliche Verbindungen zu Unterwäsche habe. :D[/quote

 

Bin auch Jahrgang 1962 und kenne bzw. kannte niemand mit langer Unterhose.... ob es ein Stadt-/Land Unterschied war? Daher geht es mir auch so.....

Und Weißfeinripp wird ja auch schon mehr als 40 Jahre nicht mehr getragen, oder?

Ich nutze den Coverstich gerne als besonderen Zierstich auf der rechten Seite und ansonsten normal für die Säume von Jersey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat irgendwer in letzter Zeit mal aktuell Werbebroschüren mit Herren-Winter/Ski-Unterwäsche geguckt?

Ist zwar kein weißer Feinripp, aber das ist auch schon alles...

 

(Ich hab noch OVP lange Unterhosen vom Großvater im Keller liegen...:cool:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch Jahrgang 1962 und kenne bzw. kannte niemand mit langer Unterhose.... ob es ein Stadt-/Land Unterschied war?

Ich weiss ja nicht, was Ihr Euch so unter "langer Unterhose" vorstellt? :confused: Heutzutage heisst das halt Leggins :D Oder Winterunterwäsche, Thermounterwäsche, Funktionsunterwäsche...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.