Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP - Hier ist es sonnig und warm... ...ein Postcard Quilt


Ceri

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 151
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ceri

    47

  • akinom017

    13

  • Ibohiga

    13

  • Allysonn

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mensch Leute, Schock in der Nacht. Ich habe gerade den ersten Randstreifen des letzten (gepatchten) Rahmens genäht und probeweise angelegt - er ist zu lang und zwar deutlich :eek:. Und das, obwohl ich akribisch mit den Schablonen aus dem Buch zugeschnitten und mit exakter Nahtzugabe genäht habe. Dachte ich zumindest.

 

Aber seht selbst, es macht ungefähr einen halben Block aus.

 

Rand9-Ninepatches3.JPG.ff9fe8a5681bff06f6247b5bdb35359a.JPG

 

 

Was nun, was tun? Ich könnte alles neu zuschneiden und nochmal nähen, aber nachdem ich heute alle 36 Ninepatches für die Bordüre fertiggenäht habe, bin ich dafür viel zu frustriert. Außerdem würden die Stoffe wahrscheinlich sowieso nicht mehr reichen. Alles auftrennen und verkleinern fällt auch aus, das wäre ja noch schlimmer. Also muss ich das Muster zerschneiden. Das gefällt mir zwar ganz und gar nicht, aber was bleibt mir anderes übrig? Jetzt muss ich nur noch entscheiden, ob ich es nur an einer Seite zerschneide und auf der anderen Seite intakt lasse (im Moment die bevorzugte Lösung) oder ob ich an beiden Seiten ein bisschen wegschneide (ich glaube, lieber nicht).

 

Rand9-Ninepatches5.JPG.606b342b11d47d47e8b000b5938f9efd.JPG

 

 

Darüberhinaus gefällt mir auch hier der vorgesehene ungepatchte Eckstein nicht. Hat mir bei dem ersten Ninepatch-Rahmen schon nicht gefallen. Ich denke, auch diesmal werde ich stattdessen einen Block nähen, vielleicht irgendwas in Richtung Criss Cross.

 

Rand9-Ninepatches4.JPG.91dacdec5dcd24e516674b0b89f213af.JPG

 

 

Ach Mensch, so ein Käse, ich gehe schlafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Trulla,

 

das ist natürlich ärgerlich, aber vielleicht kannst Du das letzte überstehende Ninepatch ganz weglassen und die anderen stattdessen mittig setzen und zum Rand hin mit dem gelben Hintergrundstoff ergänzen bis zum Eckstein. Oder mit einem kleinen einzelnen roten Quadrat aus dem Ninepatch ergänzen.

 

Aber egal wie, das ganze Teil sieht prächtig aus :)

 

LG hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das letzte überstehende Ninepatch ganz weglassen und die anderen stattdessen mittig setzen und zum Rand hin mit dem gelben Hintergrundstoff ergänzen bis zum Eckstein

 

Würde ich auch so machen, dann bleibt die Symmetrie erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eine einfarbigen Umrandungs- Streifen dazwischen nähen. Der hebt das Muster hervor und betont zugleich den rand .

Also auftrennen, abschneiden und sowas würd ich nicht tun.

 

Eine tolle Arbeit!

Bearbeitet von Hinterländerin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch einen der Neun-Pätsche weglassen und links und rechts mit gelb auffüllen.

 

Oder aber den mittleren durch Gelb ersetzen. Und das auf jeder Seite, dann sieht das aus wie "Musso!" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Ratschläge. Eigentlich war ich ja schon fest entschlossen, jeweils einen der Ninepatches kurzerhand in der Mitte durchzuschneiden. Zumal beim Original damals auch einfach passend gemacht wurde, was nicht passend war. Sieht man im dritten Bild ganz gut klick. Ich hätte dann die angeschnittenen Blöcke jeweils über Eck gegenübergestellt und damit diagonal auch wieder eine Symmetrie erreicht.

 

Eure Ideen finde ich allerdings auch gut. Ich habe auch darüber nachgedacht, den mittleren Ninepatch durch eine kleine rote oder lilafarbene Raute zu ersetzen, aber für so ein Gefrickel fehlt mir im Moment einfach die Geduld.

 

Am Ende werde ich wahrscheinlich wirklich jeweils einen gelben oder vielleicht sogar lilafarbenen Streifen außen ansetzen. Zuerst werde ich aber die Ecksteine nähen und dann die verschiedenen Varianten mal hinlegen und schauen, was mich am meisten anlacht.

 

Inzwischen habe ich auch herausgefunden, wo das Problem lag. Ich hatte die Schablone ausgemessen und die Streifen mit dem Lineal zugeschnitten. Blöd nur, wenn man 1/8" misst und 1/4" zuschneidet.... :klatsch:

Das aber wenigstens konsequent in Höhe und Breite. Macht pro Block 3/8", x 9 Blöcke = 3 3/8", also ca. 8,5 cm, was ziemlich genau der halben Breite eines Blockes entspricht.

 

 

Hier noch zwei Entstehungsbilder

 

Rand9-Ninepatches1.JPG.7fc1404e3c61b1750a016b1509e9c5a3.JPG

 

attachment.php?attachmentid=249036&d=1542465032

Bearbeitet von Trulla242
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Halleluja, der letzte gepatchte Rahmen ist dran. :ja:

 

Schlussendlich habe ich nun jeweils einen Nine Patch herausgenommen und die Randstreifen seitlich mit gelben Streifen verlängert. Lilafarbene oder rote Streifen habe ich ebenfalls in Erwägung gezogen, die wären mir aber zu dominant gewesen.

 

Für die Ecksteine habe ich das Muster aus der Mitte wieder aufgenommen, es diesmal jedoch nicht als Plus, sondern als X gesetzt.

 

Medaillon_Mitte.JPG.74a5a1f48db760849c437beba0f55fb6.JPG

 

 

Jetzt bin ich ganz zufrieden mit dem guten Stück und so sieht es aktuell aus.

 

Rand9-Ninepatches_final.JPG.9eb0c71c9096a8c2711f52eaa2446dfd.JPG

 

 

Was nun noch fehlt, ist lediglich ein ca. 7 cm breiter ungepatchter Rahmen außenrum, das sollte nicht allzu aufwendig sein. Wahrscheinlich werde ich dafür den lilafarbenen Stoff von dem inneren Rahmen neben dem Blitzstrahlrand nehmen, habe aber noch nicht abschließend entschieden. Ich hoffe, dass ich den Rahmen heute Abend noch fertig bekomme, dann gibt es morgen die finalen Bilder.

 

Longarm, ich komme.... :D

Rand9-Eckstein.JPG.34f0fa8c28733f77d16395a3414b9cbe.JPG

Bearbeitet von Trulla242
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Dein Postcard-Quilt vermittelt wirklich eine wunderbar sonnige, warme Athmosphäre! Er ist toll geworden! Ganz große Klasse! :super:

 

 

 

Hm, ich müsste auch mal an meinem weiter werkln...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vollbracht, das Quilttop ist fertig :D. Die letzten Randstreifen habe ich etwas schmaler zugeschnitten als vorgesehen, 2,5" anstelle von 3", weil ich den breiten dunklen Rand zu erschlagend fand.

 

Gestern Nacht habe ich dann noch die Fädchen, die sich gerne mal beim Nähen auf die rechte Seite schummeln, gesucht und nach links gezogen bzw. ganz entfernt und auf der Rückseite das schlimmste Fadengewurschtel abgeschnitten. Jetzt muss ich nur noch die 4,80m Stoff für die Rückseite mittig teilen und längs zusammennähen und, bevor ich am Freitag zum Quilten fahre, das Top mit der Bügelpresse ein letztes Mal glätten.

 

 

Rand10-Streifen_final.jpg.28237de027428f3a2c3a1f315cc63eec.jpg

Bearbeitet von Trulla242
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen Trulla,

 

super, ein Traum von einem Top ich freu mich schon auf den fertigen Quilt.

 

Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Quilten:hug:

 

Bitte Fotos, Fotos, Fotos........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rundum gelungen würde ich sagen :)

 

Das der dunkele Rand - wenn breiter - leicht dominiert, kann ich mir gut vorstellen.

 

Bin schon gespannt, was Du vom Quilten berichtest. Auch von mir viel Spass dabei :hug:

 

LG hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wußte, dass Du das schaffst! :hug:

 

Das Top sieht einfach genial aus! Das ist eine richtig sommerliche Warmhalte-Musterung!

 

Ich wünsch Dir viel Spaß (und Erfolg natürlich!) beim Quilten... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima :super: Herzlichen Glückwunsch zum fertigen Top

 

Viel Spaß beim Quilten :winke:

 

Ach so, Quernaht bei der Rückseite wäre besser als Längsnaht, da die Rückseite aufgerollt wird, würde eine Längsnaht einen Hügel bilden.

Eine Quernaht liegt glatt auf der Rolle und stört viel weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: Ist das bei einem quadratischen Quilt nicht völlig (pups-)egal, wie rum man ihn quiltet (und damit vorher aufspannt)? :confused:

 

 

Ich würd ja von Nord nach quer zurück über Rom und Timbuktu nach oben quilten... aber es fragt mich ja keiner. Warum wohl nicht? :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: Ist das bei einem quadratischen Quilt nicht völlig (pups-)egal, wie rum man ihn quiltet (und damit vorher aufspannt)? :confused:

 

 

Ich würd ja von Nord nach quer zurück über Rom und Timbuktu nach oben quilten... aber es fragt mich ja keiner. Warum wohl nicht? :silly:

 

 

Für die Longarm, bei der alle Teile aufgerollt werden, gibt es ein paar kleine Tricks und Tipps wie es besser geht.

 

Dem Top ist es tatsächlich egal, mit so vielen Nähten.

 

Bei der Rückseite nicht, weil wenn Du einen Stoff mit Naht auf eine Rolle aufwickelst und das mit der Naht längs ein Berg entsteht.

Wenn Du das quer nimmst landet die Naht einfach einmal gerade auf der Rolle.

Dann ist die Spannung für die Rückseite gleichmäßiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei der Rückseite nicht, weil wenn Du einen Stoff mit Naht auf eine Rolle aufwickelst und das mit der Naht längs ein Berg entsteht.

Wenn Du das quer nimmst landet die Naht einfach einmal gerade auf der Rolle.

Dann ist die Spannung für die Rückseite gleichmäßiger.

 

Das hab ich schon so verstanden! :hug: Aber wenn das Top (und somit der Quilt) quadratisch sind, braucht man die Rückseitennaht ja nur einfach quer legen. Was dann "oben" und "unten" ist, entscheidet sich ja in der Nutzung. Bei Wandhängerles der Tunnel und bei Kuschels ists egal...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich schon so verstanden! :hug: Aber wenn das Top (und somit der Quilt) quadratisch sind, braucht man die Rückseitennaht ja nur einfach quer legen. Was dann "oben" und "unten" ist, entscheidet sich ja in der Nutzung. Bei Wandhängerles der Tunnel und bei Kuschels ists egal...:D

Stimmt :hug:

 

Und auf jeden Fall hibbeln wir hier herum bis es Bilder gibt :D

ich könnt verstehen wenns beim tun selbst nicht passiert ;)

wenn frau so richtig im Flow ist, ist die Knipse vergessen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass es euch gefällt. :)

 

Ihr möchtet Bilder vom Quilten selbst? Gerne, daran hätte ich überhaupt nicht gedacht, dann packe ich am Freitag auch die Kamera ein.

 

Bisher hatte ich vor lauter Nähen noch gar keine Muse, mir über das Quiltmuster Gedanken zu machen. Ich bin selbst gespannt, was es am Ende wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wie die Zeit vergeht, jetzt ist es schon einen Monat her, dass ich beim Quilten war. Heute habe ich endlich den Quilt nach draußen geschleppt und Bilder gemacht. Aber zunächst erstmal der Bericht...

 

Vorab - es war großartig, spannend, hat Spaß gemacht und war wegen des langen Stehens und der langen Anfahrt auch etwas anstrengend. Auf jeden Fall aber schreit es nach Wiederholung. :)

Nachdem ich mit meinem Top in Bad Hersfeld angekommen war, haben Frau Fastenau und ich uns ziemlich lang Gedanken über das Quiltmuster gemacht. Allover oder doch lieber jeden Rahmen einzeln quilten? Am Ende haben wir uns für einzelne Muster entschieden, obwohl das natürlich deutlich länger dauert. Weil das Einspannen, wie schon von Monika berichtet, einige Zeit in Anspruch nimmt und wir uns lange mit der Planung aufgehalten haben, haben wir auf die Einschulung am Probeexemplar verzichtet und ich habe meine ersten Quiltübungen direkt am "lebenden Objekt" gemacht. Das hat mich einige Überwindung gekostet und die ersten zwei gequilteten Ninepatches sahen auch tatsächlich nicht gut aus. Während ich dann ein paar Schwungübungen auf dem Rand gemacht habe, hat Frau Fastenau mir die schrecklichsten Nähte am ersten Ninepatch wieder aufgetrennt. Den Rest haben wir gelassen, so kann man am Quilt nun auch die Lernfortschritte ablesen :D. Überhaupt hat Frau Fastenau mich den ganzen Tag über begleitet und mir großartig mit Rat und Tat (und Kaffee) zur Seite gestanden und das auch noch unermüdlich am Abend, obwohl wir über eine Stunde überzogen haben.

 

1800663902_ErsteQuiltversuche.JPG.a95566a65fe4a8d919a900f4042d1175.JPG

 

Beim Einspannen sind mir übrigens deutlich die Qualitätsunterschiede zwischen den Vliesen aufgefallen. Bei beiden Quilts habe ich 100% Schurwollvliese von Hobbs verwendet. Beim letzten Mal ein gefaltets Vlies (Tuscany), diesmal ein preisgünstigeres gerolltes. Im gerollten Vlies waren eine Menge Falten, die wir beim Spannen aufwändig rausstreichen und -zupfen mussten, soweit überhaupt möglich. Das nächste Mal werde ich auf jeden Fall wieder ein gefaltetes Vlies nehmen.

 

Weil ich beim eingespannten Quilt nur über die volle Breite, in der Tiefe jedoch nicht über die gesamte Bordürenbreite quilten kann, habe ich zunächst alle Muster über die Breite gequiltet und anschließend den Quilt um 90° gedreht und die verbliebenen Seiten gequiltet. Als Garn habe ich das Aurifil-Garn genommen, dass ich noch von meinem letzten Quilt übrig hatte. Oben ein Türkis-pink-weißer Farbverlauf, unten ein mittleres Grau. Beides hat gut gepasst, für das quitschbunte Top hätte ich sowieso kein unauffälliges Garn gefunden.

 

 

attachment.php?attachmentid=250126&d=1544266019

 

 

Ziemlich bald war absehbar, dass die Zeit auf keinen Fall reichen würde, um alle äußeren Ninepatches mit dem aufwändigen Muster zu quilten. Deshalb haben wir entschieden, zunächst die inneren Bordüren zu quilten, an die man mit der Nähmaschine schlecht rankommt und dann zu schauen, wie es zeitlich aussieht. Tatsächlich war ich am Abend froh, überhaupt so weit gekommen zu sein und bin letztendlich mit Hausaufgaben nach Hause gefahren. Wegen zahlreicher Weihnachtsaktivitäten liegt der Quilt bisher noch unverändert hier. Was jetzt noch ansteht, ist, die drei äußeren Ninepatchreihen mit der Nähmaschine zu quilten, die Schwungübungen aufzutrennen, diese gruseligen Kringel um die Ninepatches aufzutrennen - die gefallen mir nämlich überhaupt nicht, weil sie so ungelenk sind - und dann das Binding anzunähen. Danach werde ich den Quilt waschen und anschließend wahrscheinlich noch ein paar Längsnähte im Nahtschatten quilten. Und die ganzen Fäden müssen natürlich auch noch vernäht werden.

 

Hier noch ein paar Detailbilder

 

gequiltet2.JPG.c11ceff28bfe607223cd0cdf27287eff.JPG

 

gequiltet3.JPG.6dbb9bf17f96ad34fde0990fe3313347.JPG

 

gequiltet4.JPG.ab6c83a97cbd420f60bde79731f08b8b.JPG

 

attachment.php?attachmentid=250127&d=1544266038

 

gequiltet_Vorderseite.JPG.66a11be94efbd138dd702ae796273ea2.JPG

 

2095736904_gequiltet_Rckseite.JPG.5e038427c7d1af96b854e0f2eb10c7f6.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab - es war großartig, spannend, hat Spaß gemacht und war wegen des langen Stehens und der langen Anfahrt auch etwas anstrengend. Auf jeden Fall aber schreit es nach Wiederholung. :)

Das freut mich ungemein :) dein Quilt sieht prima aus :super:

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.