Zum Inhalt springen

Partner

Teil 2 von flocke1972,haniah,Junipau,sikibo,sunshine06 und Zippel01 machen Uwyh


flocke1972

Empfohlene Beiträge

Katja, Chanel?

 

Ja, richtig. Der Stoff hat eben seine Runden gedreht und trocknet auf der Leine. Er fällt schön weich, evtl. aber zu weich für den Zweck.

 

Welche Teile willst Du denn unterlegen?

 

Rücken und Vorderteile. Sie sollen durch die Unterlegung etwas mehr Griff erhalten, ohne zu versteifen.

 

Etwas Stand hat die blaue Jacke durchs Futter bekommen, das ist nämlich ein BW-Batist, wäre also auch eine Überlegung, was Du dafür nutzen willst?

 

Ich wollte das Futter vom Stoffmarkt verwenden, erinnerst Du Dich? Das mit dem eingeprägten Schriftzug? Dürfte Polyester sein.

 

Wenn man alle Teile auf Seidenorganza quiltet, kann man die als eine Lage ganz normal mit der Maschine weiterverarbeiten und ein "normales" Futter reinnähen.

Allerdings würde ich dann (abweichend von der Chanel-Methode Belege machen.

 

Ich habe gar keine Erfahrung mit Seidenorganza. Wie griffig ist das denn, lea? Kommt das für den gewünschten Einsatzzweck in Frage? Dann würde ich mich da auf die Suche machen und vermutlich bestellen. Im örtlichen Lädchen dürfte das nicht erhältlich sein, die haben hauptsächlich Kinderjerseys...

 

Die Jacke hat im Original-Schnitt Belege und wird gefüttert (also Belege bin ich sicher dass sie die hat, Futter bekommt sie auf jeden Fall und wenn ich es selbst zeichnen muss).

 

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 425
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    88

  • sikibo

    54

  • Junipau

    53

  • sunshine06

    48

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Futter bekommt sie auf jeden Fall und wenn ich es selbst zeichnen muss).

 

Ich freu mich auf dein neues Projekt. Und Futter mußt du nicht neu zeichnen. Normalerweise kannst du die gleichen Schnittteile wie vom Oberstoff nehmen minus Belege. Verstehst du was ich meine?

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gar keine Erfahrung mit Seidenorganza. Wie griffig ist das denn, lea? Kommt das für den gewünschten Einsatzzweck in Frage?

Hier gibt's allerlei zu lesen:

Reinseidenorganza: Anwendungen, Tipps ... - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Und ja, aufgequiltet das ist die ideale Einlage für das "Strickjäckchen-Feeling".

Allerdings (Achtung!) gibt Seidenorganza keinen Millimeter nach - beim Schnitt berücksichtigen bzw. ausreichend Reserve in den NZG, besonders bei den Armausschnitten lassen.

Und übers Waschen vorher Gedanken machen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einen Jersey mit Elasthan, ziemlich dehnbar ca. 80%, und habe 2% abgezogen von den Weitenmassen.

Ich habe vor langer Zeit mal an einem Schnittkonstruktionskurs bei der VHS teilgenommen und habe gerade mal in meinen Aufschrieb geschaut.

Da wurde beim Schnitt für einen Body deutlich mehr abgezogen.

10 x 10 Quadrat des Stoffs leicht dehnen, messen.

Soviel wie er sich dehnt wird bei der Konstruktion auch abgezogen (hier quer 25%) und zwar bei BU, TU und HU.

Aus dem verkleinerten BU werden (bei Grösse 38) berechnet:

Schulterbreite: 1/8 BU

Rückenbreite: 2/10 BU -2,5

Armdurchmesser 1/10 BU +1

Brustbreite: 2/10 BU

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lea, danke auch Dir für den Einblick. Bodies sind allerdings nochmal knatschenger als Longsleeves oder Shirts, würde ich meinen, oder? Zumindest wenn ich so an den Wäschebereich denke. Aber das ist dann ja auch echtes Untendrunter. Oder für den Sportbereich, aber dann sind die Materialien auch extrem dehnbar.

 

Zumindest zeigt mir das aber, dass in den Umfangmaßen u.U. durchaus sowas bis 5 oder 10% Minderweite gar nicht verkehrt sein müssen, wenn das Material entsprechend dehnbar ist. Aber die Schulter kann ich unberührt lassen. Da nimmt der Hofenbitzer gemessene Werte und nicht errechnete, was mir eine Anpassung svhonmalersparen würde.

 

Ich will zwar nichts, was jede Falte nachzeichnet, aber ich mag's auch nicht locker. Zumindest nicht bei diesen Kleidungsstücken. Ich taste mich mal ran und nehm erstmal eine 0. Dann mal schauen, wie es wird. Ich brauche eh neue Schlafshirts. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Futter mußt du nicht neu zeichnen. Normalerweise kannst du die gleichen Schnittteile wie vom Oberstoff nehmen minus Belege. Verstehst du was ich meine?

 

Ja, klar. Ich bin noch nicht dazu gekommen, nachzulesen, bin aber sicher, dass die Jacke auch ursprünglich gefüttert werden soll.

 

Und ja, aufgequiltet das ist die ideale Einlage für das "Strickjäckchen-Feeling".

Allerdings (Achtung!) gibt Seidenorganza keinen Millimeter nach - beim Schnitt berücksichtigen bzw. ausreichend Reserve in den NZG, besonders bei den Armausschnitten lassen.

Und übers Waschen vorher Gedanken machen.

 

Danke schön, lea! Ich habe schon welchen hier und habe die Schnittkanten durch die Overlock gezogen. Ich möchte ihn vorwaschen mit Feinwaschmittel, da er lt. Etikett um ca. 3% schrumpfen wird. Das wäre natürlich tragisch im fertigen Jäckchen, da wasche und bügele ich ihn lieber vorher.

 

Ich denke allerdings schon darüber nach, wie ich ihn am besten aufquilte. Der Stoff wirkt -anders als der von Junipau- nicht gewebt, da laufen die "Fäden" quer. Wenn ich da senkrecht drübernähe, wäre das m.E. sichtbar. Deshalb lieber waagrecht, mit lockerer Fadenspannung aufnähen?

 

Und wenn ich das so mache: die Teile lieber etwas größer ausschneiden, weil sie durch das Quilten schrumpfen, oder? Ich will es nicht allzu eng aufnähen, aber die ein oder andere Naht wird das schon geben.

 

Ich brauche eh neue Schlafshirts.

 

Schon eins fertig, Alex? Und nein, ich will nicht hetzen. Ich komm' ja selbst zur Zeit nicht voran, nächste Woche bin ich jeden Tag unterwegs :nix: Und hab mich noch selbst ausgebremst, indem ich angefangen habe, die Jacke No. 29 von Lillesol & Pelle zusammenzukleben :nix:

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich husche nur mal kurz rein:

Katja, ja, ich habe das auch so in Erinnerung, daß das Futter eingeplant ist und nicht nur meiner Pedanterie geschuldet:)

Und nochmal ja - die Teile vor dem Quilten größer zuschneiden, nach dem Quilten dann exakt in Form bringen. Ich hatte mir die Umrisse mit rotem Garn durchgeschlagen - war aber ein blödes Gefussel, bis ich die ganzen Markierungen aus meinem Bouclé wieder herausgefummelt hatte.

 

Nach Alex' Shirts wollte ich ja auch schon mal ganz vorsichtig fragen - wie geht es den Konstruktionserfolgen?

 

Ich renne gerade viel durchs echte Leben, dazwischen habe ich zumindest dieses Wochenende aber viel gestrickt - der Geburtstagspulli für die Große will doch noch fertig werden, da fehlen aber noch anderthalb Ärmel und ein Rollkragen. Zwei Wochen habe ich noch; zum Glück ist sie dieses Wochenende verreist, unter der Woche muß ich dann ran, wenn sie in der Uni ist. Hoch lebe die Arbeitslosigkeit:D Aber mit Nähen ist dann halt nicht so viel...

 

Ich stricke mal schnell weiter...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich meine "Chanel-angelehnte" Jacke genäht habe, habe ich unheimich viel recherchiert (Ruhestand ist super :D), aber praktisch alle Links von damals sind leider inzwischen tot.

samba hat mal eine Jacke komplett mit Seidenorganza gequiltet:

Samba näht Fransenjacke - Seite 4 - Hobbyschneiderin 24 - Forum So ab #35...

Claire Shaeffer schneidet zunächst für jedes Schnittteil je ein Rechteck aus beiden Stoffen aus, bezeichnet Umriss und Quiltlinien, steppt und schneidet erst danach exakt zu.

Es gibt auch quer und in Vierecken gequiltete Chaneljacken, das sollte also kein Problem sein.

Die Fadenspannung dürfte egal sein, aber den Organza nicht ganz "straff" ziehen, insbesondere, wenn Dein Oberstoff viel nachgibt (siehe auch den Thread von samba). Vielleicht erst mal an einem Teil probieren, wie es sich legt und sich anfühlt.

Viel Erfolg! Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

man sollte einfach nach einer anstrengenden Woche nur die Füße hochlegen, anstatt Wichtiges anpacken zu wollen :nix:

 

Ich wollte hier ganz stolz verkünden, dass ich den Stoff für die Jacke angeschnitten habe:

 

IMG_3807.JPG.327ff007fa607e3ca7fb79a42157968a.JPG

 

Bedauerlicherweise hatte ich völlig verdrängt, dass ich die Teile etwas größer zuschneiden wollte, weil sie ja noch mit der Seidenorganza-Einlage versehen werden sollten. Wie verpeilt kann man eigentlich sein? :(

 

Ich hoffe, dass es sich trotzdem ausgehen wird, wenn ich nicht allzu dicht quilte und notfalls statt mit den jetzt angeschnittenen 1,5 cm NZ nur 1 cm nehme. Schließlich habe ich das Probeteil ja dafür gemacht, dass ich jetzt nicht mehr großartig irgendwo etwas auslassen müsste.

 

Man wird sehen, ob der Gedanke aufgeht. Momentan bin ich sogar zu müde, um mich zu ärgern :nix: Deshalb müsst Ihr auch mit dem liegenden Bild leben. Ist eh nur ein Haufen Zuschnitt ;)

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Katja, komm laß dich mal :hug::hug::hug::hug:.

 

das ist der Grund warum ich hier im Moment nichts zeige. :o:(;)Leben 1.0 ist anstrengend genug.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja, mach Dir nicht zuviele Sorgen! Dicht quilten mußt Du das ja eh nicht, ca alle 5cm - und das auch noch mit Abstand zu den Rändern - da kommen nicht viele Nähte zusammen. Und so verzieht sich das auch nicht so arg.

 

Ich bin gerade auch gut anders unterwegs, ein paar Weihnachtsgeschenke sind entstanden. Aber nichts Aufregendes.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja, das wird schon hinhauen. Quilte erst Mal und dann schau, ob es sich überhaupt so arg zusammenzieht.

 

Ich habe mir heute beim NZ zurück schneiden ein Loch in den Oberstoff meines BH-Cups geschnitten. Ist mir auch noch nicht passiert. :rolleyes: Aber mein Hirn ist offenbar genauso dümpelig wie ich mich insgesamt schon seit Wochen fühle. Ich hab mich nichtmal darüber geärgert, dass mir das passiert ist.:eek: Phelo hat mir das gestickstopft. Ich hätte sonst aber auch neu zugeschnitten, aber es fällt mit der Stickerei nicht wirklich auf. Mein Mann hat es nicht gesehen, obwohl ich ihn mit der Nase drauf gestoßen habe. :nix: Von daher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

ich komme eigentlich kaum zum Nähen, habe aber tatsächlich für meine Tochter 2 Kleider genäht und 2 Wohlfühlhosen, eine für mich und eine für meinen Mann.

Kopiert ist ein Schnitt, mal sehen, ob ich morgen weitermachen kann.

 

Vor zwei Wochen hatte ich euch doch um einen Tipp gebeten wegen des Plissees. Da ich es ja nicht mehr zum Plissieren geben konnte, habe ich einfach das Plissee persönlich eingebügelt. Hier das Ergebnis:

AC9BEC99-E0B2-4663-B47E-7A58426636FE.jpg.a0582fc5e8bb6eb1eaf146e8c36ce1a7.jpg

EB652B7A-3A7C-46EF-AB7F-19895C3FD919.jpg.4773e06d42fedb4c79c81e6be72b43bf.jpg

E7544B04-1C7B-412C-A9E1-4F9E2F434DDC.jpg.0a02d4bf8acd4e2c845f4ea606b26c68.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plissee einbügeln halte ich für eine Fleißarbeit, für die ich mindestens 6 ****** vergebe!

 

gut sehen die Kleider aus! hast du toll gemacht!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euren Zuspruch! Bedauerlicherweise konnte ich noch nicht einmal ein Probeläppchen aufsteppen, denn hier steppt der Bär. Mit Mühe und Not habe ich mir eben Zeit abgeknapst, Weihnachtsgeschenke zu bestellen - und jetzt einen Kaffee mit Euch zu trinken :o

 

Phelo hat mir das gestickstopft

 

Ist doch super, dass es sich so retten ließ! Ich bewundere das ja, wenn jemand so unsichtbar stopfen kann.

 

Mein Mann hat es nicht gesehen, obwohl ich ihn mit der Nase drauf gestoßen habe. Von daher...

 

An der Stelle sieht kein Mann eine Stopferei :clown:

 

Da ich es ja nicht mehr zum Plissieren geben konnte, habe ich einfach das Plissee persönlich eingebügelt

 

Oh, Du hast tatsächlich "den Neil" gegeben! Was für eine Fleißarbeit, Hut ab. Stehen ihr alle sehr gut, so eine hübsche Tochter darf ja auch hübsch angezogen sein, nicht wahr?

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure lobenden Worte.

 

Es macht auch besonders Freude für meine Tochter zu nähen, nachdem sie gefühlt 100 Kleider anprobiert hat und ihr keins wirklich gefallen hat. Bei ihr habe ich auch nichts wirklich ändern müssen.

 

Bald kommt meine Mutter und dann komme ich wieder zu nichts. Irgendwie tobt bei mir immer noch der Bär.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein, Katja, das ist nicht unsichtbar. Das war mehr nach dem Motto, wenn du es nicht verstecken kannst, betone es. Jetzt gibt es ein zusätzliches Blättlein auf der Spitze. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr vorweihnachtlich ruhig hier:)

 

Ich habe heute aber tatsächlich Uwyh gemacht. Die Älteste hat bald Geburtstag, und sie hatte letzthin angeregt, wir könnten die Weihnachtsgeschenke doch mal in Dekoboxen verpacken, statt immer Papierberge zu produzieren. Finde ich grundsätzlich gut, sieht auch hübsch aus - aber Kisten für fünf Leute das ganze Jahr im Keller bunkern, braucht doch viel Platz. Für den Geburtstag habe ich jetzt einen Versuch gestartet und uraltes handgewebtes Leinen, das meine Oma für eine Tischdecke in viele kleine Stücke zerlegt, aber nie wieder zusammengesetzt hat, zu Geschenkbeuteln verarbeitet. Das waren jetzt die beiden größten Stücke. Die anderen wären optimal, für so kleine teure Gaben vom Juwelier:p Da muß ich wohl patchen, um darin stattdessen Bücher und ähnliches verpacken zu können. Aber bis Weihnachten ist ja noch lang.

 

WP_20181215_13_07_54_Pro.jpg.31f59b7e8061224bbfd06a9cedc32a5a.jpg

 

Vielleicht ist die Idee ja auch für andere interessant - ich werde wohl noch ein paar alte Damasttischdecken der Schwiegermutter verarbeiten.

 

Katzen aus Stoffresten sind auch noch entstanden, aber die kann ich gerade nicht fotografieren.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, eine verführerische Idee. Ich fürchte nur, dass das bei meinen Mädels nicht so gut ankäme. Die sind noch in dem "Geschenk-Papier-zerfetzen-gehört-zum-Gesamterlebnis"-Alter.

Ob man das durch mehrlagige Stoff-Verpackungen ersetzen könnte? :kratzen:

Muss ich glaub's mal drüber meditieren, danke auf alle Fälle für die Anregung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

ich komme eigentlich kaum zum Nähen, habe aber tatsächlich für meine Tochter 2 Kleider genäht und 2 Wohlfühlhosen, eine für mich und eine für meinen Mann.

Kopiert ist ein Schnitt, mal sehen, ob ich morgen weitermachen kann.

 

Vor zwei Wochen hatte ich euch doch um einen Tipp gebeten wegen des Plissees. Da ich es ja nicht mehr zum Plissieren geben konnte, habe ich einfach das Plissee persönlich eingebügelt. Hier das Ergebnis:

 

Ich muss jetzt echt blöd fragen: wie bügelt man Plissee ein, das er dauerhaft, also auch beim waschen, hält?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube nicht, dass das dauerhaft hält. Muss halt nachgebügelt werden. Oben sind die Falten festgenäht.

 

Es gab in der kürze der Zeit keine bessere Lösung.

 

Euch noch einen schönen 3. Advent.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die anderen wären optimal, für so kleine teure Gaben vom Juwelier

 

Wenn denn so ein kleines teures Geschenk angedacht ist, gebe ich Dir gern Recht :p. Wobei ich von "normal teuer" ausgehe. Wir waren heute auf dem Aachener Weihnachtsmarkt und sind gleich an mehreren Juwelier-Geschäften vorbeigekommen. Und fragen uns seitdem: wer, in Dreiteufels Namen, kann sich Ohrringe für 40.000 Euro leisten? :confused:

 

Mein Mann hat mir zu Weihnachten was ganz Tolles gebaut. Er war so froh, dass es gut geklappt hat, dass er Weihnachten nicht abwarten konnte. Ich finde das ja so süß! :)

 

1145482703_TailorsBoard.jpg.d31be03e820c3f349b6d43f2a841f5aa.jpg

 

Die Anleitung ist von hier: http://www2.ca.uky.edu/hes/fcs/FACTSHTS/CT-MMB-214.pdf. Er hat eine Buchenholzplatte von 2,5 cm Stärke verbaut.

 

Jetzt müsste ich nur noch mit der Jacke aus dem Quark kommen, dann könnte ich das wunderschöne Tailor's Board auch ausprobieren :o

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...