Zum Inhalt springen

Partner

Volumenvlies oder Vlieseline?


xxkerstinxx

Empfohlene Beiträge

Huhu!

Angenommen man möchte eine Tasche aus einem BW-Stoff machen und möchte, dass die Tasche ein bißchen Stand hat und nicht direkt in sich zusammenfällt! Was nimmt man dann am Besten? Volumenvlies oder Vlieseline?

Falls es Vlieseline ist, könntet ihr mich dann aufklären, welche man dann dafür bräuchte...habe bis jetzt noch nie damit gearbeitet!

Danke schonmal!

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xxkerstinxx

    4

  • Cadilamente

    2

  • carlamia

    1

  • Ibohiga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast wildflower

Auf der Vlieseline-Seite kannst du direkt eingeben, für welchen Zweck du etwas suchst und bekommst Produktvorschläge. Ansonsten würde ich die Spültuch-Variante ausprobieren. Dazu gab es schon viele Beiträge hier im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde letztens im Stoffladen aufbügelbares Volumenvlies für eine Tasche empfohlen...

Es kommt natürlich darauf an, wieviel Stand erwünscht ist. Aber ich fand die Variante mit dem aufbügelbaren Volumenvlies bislang am besten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hallo Kerstin

nehme ein Stückchen Stoff und ein Stück Volumenvlies. Lege es übereinander und nähe mit der Nähmaschine ein paar Linien. Dann bügelst du das ganze. Je nach Bügeln wird das Sandwitch weicher oder nach längerem Bügeln fester.

So hast du eine Vorstellung, wie nachher die Festigkeit ist. So mache ich es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin!

 

DIESE Tasche hab ich mit Volumenvlies gearbeitet, der Stoff ist innen sowieso außen aus diesem steifen (jeansartigen) Ikea-Stoff. Der Stand der Tasche ist recht gut.

 

Wenn du dünnere Stoffe verarbeitest könntest du ja Vlieseline UND Vlies verwenden, welche Vlieseline-Stärke kann ich dir allerdings nicht sagen, ich kauf die immer bei meinem Stoffdiscounter, der hat kein Markenbügelvlies.

 

Das Taschennähen lässt dich ja nicht mehr los gell? :D Ich mach auch grad eine - auf Bestellung einer Bekannten :cool:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für reinen Stand hab ich auch schon Schabracke S320 genommen. Wenn der Stoff nicht sehr dünn ist, gibt das schon ordentlich Stand, ist allerdings nicht volumig flauschig. Volumenvlies hab ich bisher gar nicht für Taschen u.ä. benutzt (Ist mir zu teuer um ehrlich zu sein). Wenn es nötig ist kommen Vliestücher zum Einsatz (Ich habe meine Taschen gekauft oder selbstgenäht nicht einmal gewaschen - war bisher nicht nötig - so dass es mich bisher auch nicht gestört hat).

 

Lg Cadi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich nochmal! Ich habe mir heute Vlieseline besorgt und habe vorhin schonmal ein Stückchen probeweise auf ein Stück Stoff gebügelt. Mit der Festigkeit bin ich zufrieden.

Jetzt stellt sich für mich die Frage: Bügel ich die Vlieseline auf den Stoff und schneide dann die Schnittmusterteile aus, oder schneide ich erst die Teile aus und bügel dann das Zeug nachträglich da drauf? Logischer wäre für mich die erste Variante...über eine Antwort wäre ich echt dankbar!

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schneide immer erst den Stoff mit Nahtzugaben aus und dann bügel ich die Vlieseline (ohne Nahtzugaben) drauf. An den Rändern nähe ich dann lang. Die Nähte (gerade bei Kanten) werden dann nicht so dick und die Tasche lässt sich leichter in Form bringen. Zumindest hab ich das Gefühl :)

 

LG Cadi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten! Ich habe die Vlieseline ohne NZ aufgebügelt und es hat super geklappt! Hier mal ein Bild von der fertigen Tasche:

Pilztasche.jpg.87d3b40f5d189138aaa99cfac8195bdd.jpg

Vielen Dank nochmal an alle!

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Oh, ich hab gerade überlegt, welche Vlieseline ich wofür benutze - und dann stolpere ich hier über meine "Nachbarin" - hallo Kerstin :)

 

Schicke Tasche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...