Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Maschinen > andere Marken

andere Marken
...

adler 530 FLB holt Unterfaden nicht hoch

andere Marken

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2014, 16:17
extREHM extREHM ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: adler 530 FLB holt Unterfaden nicht hoch

Hallo,
ich danke recht herzlich für die Hilfe!
Es fehlen gerade nur noch Feineinstellungen, dann passt es wieder

Edit:
Irgendwie klemmt der Faden unten an dem Arm, der die Kabsel an einer stelle hält

Edit2:
Das ist die Unterseite, der Oberfaden wird dort schon mit 7,5 gehalten...

Geändert von extREHM (06.07.2014 um 11:51 Uhr)
Alt 06.07.2014, 15:13
FlyBy_1 FlyBy_1 ist offline
Neu im Forum

Hi,

das ist ja schön zu hören.

Meinst du mit Arm den beweglichen Bügel an der Spulenkapsel zum Einsetzen und Rausholen? Dann müsste an dem ja der Oberfaden haken wenn er einmal um die Spulenkapsel gezogen wird, oder?
Mein Arm ist zwar etwas nach außen gebogen, also zum Nähenden, wenn die Spulenkapsel eingesetzt ist, aber angeschrägt und glatt, so daß der Faden nicht hakt. Sind bei deinem mechanische Beschädigungen zu fühlen, vielleicht früher mal auf Beton gefallen und zerschrammt oder so ?

Ansonsten kann man vielleicht auch die Abstände der Einzelteile dieses unteren Spulenkorbes gegeneinander einstellen, wenn man ihn nochmal rausnimmt.

Wenn ich dein Bild richtig interpretiere, siehts so aus. als ob die Oberfadenspannung ganz schön mau ist. Bei 7,5 hab ich bei dünnem Stoff den Knoten schon oben. Wenn Du den Knopf dazu abschraubst, liegt dahinter ein "Zahnrad", an dem du die Grundspannung erhöhen kannst. Dreh einfach mal auf 0, schraub ab (breiter Schlitzdreher am besten) und schau wie es aussieht, wenn du mehr Grundspannung gibst. Für meine perfekt ist ein Punkt kurz vor dem Zusammenschluß aller Teile; also einfach drehen, bis Feder und anderes Zeugs zusammen aneinanderliegt und dann einen Tucken zurück und Knopf wieder drauf.

Das wird noch...
Alt 06.07.2014, 22:00
Benutzerbild von josef
josef josef ist offline
Nähmaschinenmechaniker

Zitat:
Zitat von extREHM Beitrag anzeigen
Hallo,
ich danke recht herzlich für die Hilfe!
Es fehlen gerade nur noch Feineinstellungen, dann passt es wieder

Edit:
Irgendwie klemmt der Faden unten an dem Arm, der die Kabsel an einer stelle hält

Edit2:
Das ist die Unterseite, der Oberfaden wird dort schon mit 7,5 gehalten...
Zitat:
Zitat von FlyBy_1 Beitrag anzeigen
Hi,

das ist ja schön zu hören.

Meinst du mit Arm den beweglichen Bügel an der Spulenkapsel zum Einsetzen und Rausholen? Dann müsste an dem ja der Oberfaden haken wenn er einmal um die Spulenkapsel gezogen wird, oder?
Mein Arm ist zwar etwas nach außen gebogen, also zum Nähenden, wenn die Spulenkapsel eingesetzt ist, aber angeschrägt und glatt, so daß der Faden nicht hakt. Sind bei deinem mechanische Beschädigungen zu fühlen, vielleicht früher mal auf Beton gefallen und zerschrammt oder so ?

Ansonsten kann man vielleicht auch die Abstände der Einzelteile dieses unteren Spulenkorbes gegeneinander einstellen, wenn man ihn nochmal rausnimmt.

Wenn ich dein Bild richtig interpretiere, siehts so aus. als ob die Oberfadenspannung ganz schön mau ist. Bei 7,5 hab ich bei dünnem Stoff den Knoten schon oben. Wenn Du den Knopf dazu abschraubst, liegt dahinter ein "Zahnrad", an dem du die Grundspannung erhöhen kannst. Dreh einfach mal auf 0, schraub ab (breiter Schlitzdreher am besten) und schau wie es aussieht, wenn du mehr Grundspannung gibst. Für meine perfekt ist ein Punkt kurz vor dem Zusammenschluß aller Teile; also einfach drehen, bis Feder und anderes Zeugs zusammen aneinanderliegt und dann einen Tucken zurück und Knopf wieder drauf.

Das wird noch...
bevor ihr die Grundeinstellung der oberfadenspannung verkurbelt :

prüfe ob der "Fadenspalt" stimmt

das kleine fingerlein, daß das innere teil des Greifers festhält muß etwas (0,7 mm) abstand haben, damit der faden wieder den greifer verlassen kann.
wenn es da zu eng ist, kommt genau dein nahtbild raus

üüüübrigens :

nähtest bitte immer mit ZZ-stich
Alt 08.07.2014, 20:36
extREHM extREHM ist offline
Neu im Forum

Um dieses "Ärmchen" geht es mir, ich habe das jetzt schon gut verschoben und es sieht auch um einiges besser aus, nur gut ist es immer noch nicht
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG0958.jpg (66,4 KB, 17x aufgerufen)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht