Zum Inhalt springen

Partner

veritas 8014/29 Geschwindigkeit (und Stichlänge? und Wartung?)


schlottchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe gestern für einen Obulus eine veritas 8014/29 bekommen.

Die stand vmtl eine Weile rum und weil ich heute zufällig gleich Zeit hatte, wurde sie mal gründlich sauber gemacht und sie schnurrt eigtl ganz friedlich vor sich hin. Zögerlich habe ich hier u da geölt, aber ich bin mir sehr unsicher: An vielen Stellen ist geschmiert, ölt man dort auch? Ich habe keine Bedienungsanleitung, die Maschine erklärt sich mir auch so, aber was die Wartung angeht brauche ich eigtl dringend genauere Infos, wo ein Tropfen Öl guttut und wo er nicht hin darf (und gern auch zu anderen wichtigen Dingen).

 

Kleines Problem ist bei der Stichlänge, sitzt bei ca 3 mm fest, aber dazu habe ich schon etwas gefunden, dem ich bei Gelegenheit mal Folge leisten werde:

VERITAS 8014/3 : Stichlängen-Rückwärtshebel defekt? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

und

Veritas 8014/40 Stichlängenrad - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Das sollte mich doch weiterbringen, oder?

 

Das eigentliche Problem: Sie läuft und auch relativ leichtgängig, meiner laienhaften Unkenntnis nach, aber sie kommt nicht auf Touren. Wenn ich das Pedal voll durchdrücke, spurtet sie nicht los sondern läuft weiter im gemütlichen Dauerlauf dahin. Woran liegt das?

Der Gummiriemen, der außen Handrad und Motor verbindet, knarzt etwas, aber da hätte ich das Problem jetzt nicht vermutet.

Ich weiß ja auch nicht, wie schnell die Veritas werden müsste, aber meine anderen beiden Nähmaschinen können das schneller (trotz ihrer eigenen Macken).

 

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee?

Ein lieber Gruß und vielen Dank schonmal im Voraus vom

schlottchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Maidenname

    12

  • ive25

    6

  • Nera

    5

  • schlottchen

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd15.gif

 

mein liebes (sch)Lottchen

 

da uns der liebe Veritasklub als alleinseligmachender Verein hier schon wiederholt Knüppel zwischen die Beine geworfen hat, werde ich mich nicht mit deinem Problem befassen, obwohl ich die Lösung kenne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

mein liebes (sch)Lottchen

 

da uns der liebe Veritasklub als alleinseligmachender Verein hier schon wiederholt Knüppel zwischen die Beine geworfen hat, werde ich mich nicht mit deinem Problem befassen, obwohl ich die Lösung kenne

 

 

Ich lese hier nun nicht so regelmäßig, vor allem im Sommerhalbjahr weniger, aber habe ich da was verpasst? Was meinst du für Knüppel. :confused:

Ich glaube auch nicht, dass es sich hier um Probleme handelt, die zu Konflikten mit dem Veritasclub führen würden.

 

Der erste Link dürfte nicht zum Erfolg führen, die alte 8014/2 bzw. 3 war da ganz anders.

 

Was die gewisse Schwergängigkeit anbetrifft, können die Ursachen sicher breitgefächert sein.

Was ist den für ein Motor dran? Ist es der ältere Komet 1205.6, der zieht nicht so durch, ist es der Tur2, der sollte schon mehr Kraft haben.

Grundsätzlich würde ich erstmal sicherstellen, dass wirklich überall, wo nötig genug Öl hingekommen ist. Wenn sie wirklich schon eine Weile unbenutzt dastand, könnte ein zögerliches Ölen evtl nicht reichen.

 

Habe für's Ölen mal ein paar Scans aus meiner privaten Bedienungsanleitung als Orientierungshilfe. (auch wenn es ein älteres Modell ist)

 

Zu straff darf der Motorriemen nicht sitzen ( er sollte sich schon etwas zusammendrücken lassen (vielleicht 1 cm auf jeder Seite). Auch die Schnurkette darf kein Öl abbekommen. Beides kann zu schwererem Gang führen.

 

Nach dem Ölen unbedingt ein paar Minuten ohne Nadel laufen lassen, damit sich das Öl verteilen kann.

 

Was den Stichlängenhebel betrifft, sitzt er bei 3mm fest, oder ist er bei 3mm am Ende? Ich kenne mich da besser mit der älteren Maschine aus, da ließe sich das einfach daran testen, ob bei 0 die Nadel tatsächlich auf der Stelle einsticht.

 

Wer sich hier sehr gut mit Veritas auskennt, ist Ramses, er meldet sich bestimmt noch.

632847809_Bildschirmfotozu2017-12-0109-00-43.jpg.e3b03eb06b4a4c3fa3b9f474af3eef29.jpg

1825044831_Bildschirmfotozu2017-12-0109-00-17.jpg.64a3b148de73aba6357ecfb22c53de97.jpg

251885805_Bildschirmfotozu2017-12-0109-01-15.jpg.d423c70746efcb96ec66c4f4d88c9269.jpg

Bearbeitet von MiW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

mein liebes (sch)Lottchen

 

da uns der liebe Veritasklub als alleinseligmachender Verein hier schon wiederholt Knüppel zwischen die Beine geworfen hat, werde ich mich nicht mit deinem Problem befassen, obwohl ich die Lösung kenne

 

Hallo,

 

also gerade Sie Herr @Josef - als Mechanikermeister - sollten doch genau wissen, um was es geht - in diesem Fall!

 

Nur das zu: "Wir (westlichen Mechanikermeister) reparieren jede Maschine!!": Der letzte Versuche von mir, über einen Pfaff und ?*** Mechanikermeister hier am Ort (kurzer Weg und so...) Ersatzteile für eine Famula (nur ein einfaches Spulergummi) zu bekommen, sind leider kläglich gescheitert, was ich sehr bedauerlich fand und finde.

 

Es ist traurig, wenn "westdeutsche" Mechanikermeister in die Welt posaunen, "wir Reparieren alle Maschinen" und kurz danauch; Veritas Nähmaschinen verreißen.

Denn und obwohl es Müßig ist (heute) über soetwas zu streiten: Die Nähmaschinen von Veritas aus der angeblich „sowasvon rückständigen DDR“, wurden unter höheren Qualitätsstandards hergestellt – als die von Pfaff (in der BRD)!!! – Technische Qualität meine ich, nicht Design!

- 1983 führte die Stiftung Warentest eine Überprüfung von Nähmaschinen durch. Dabei fiel das Ergebnis für die Wittenberger Nähmaschinen–Modelle: „VERITAS 8014/44“ und „8014/29“„sehr gut“ aus. Im Testergebnis, wurden den „Wittenberger Maschinen gute technische Qualitäten“ bescheinigt und „sie zeigten sich auch positiv im Lebensdauertest“. Im Testspiegel schnitten die Maschinen der Firma „Pfaff“ weitaus schlechter ab! [Archiv: Stiftung Warentest/BstU]

- „Die DIN-Normen sind keine Rechtsnormen, sondern private technische Regelungen mit Empfehlungscharakter. Sie können die anerkannten Regeln der Technik wiedergeben oder hinter diesen zurückbleiben.“ [urteil: BGH 14.Mai 1998, Az.VII ZR 184/97]

 

Nebenbei: die Maschinen gibt es jetzt seit 30 Jahren nicht mehr. Versuche doch mal von Pfaff geht ja vielleicht noch... aber von Singer (und Konsorten), aus diesen Jahren noch Ersatzteile und Hilfe von "westdeutschen Mechanikern" zu bekommen!? Man bekommt ja kaum welche für Maschinen die fünf Jahre alt sind!

 

Man sollte immer konkret Antworten geben und nicht in Kryptonanie verfallen!

 

 

Und liebes @Schottchen; ein Foto der besagten Maschine wäre schon mal ganz hilfreich!

Bearbeitet von Alex.andra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alex.ander: Ist es eigentlich deine persönliche Lebenseinstellung mit Giftpfeilen um dich zu schießen wo es nur geht und wenn ja was bringt es dir??

(Nein bitte nicht darauf antworten - soll ein Denkanstoß sein)

Selbst wenn man persönlich mit jemanden oder etwas schlechte Erfahrungen gemacht hat muss man nicht rundum Galle spucken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Alex.andra hat in allen Punkten recht!!! Und ich musste einfach meinen Kommentar dazu geben und mich anmelden. In diesem Forum, dass ich schon länger beobachte wird an dem Veritasklub kein gutes Haar gelassen. Jeder kann etwas und das nicht zu wenig Kritik und Unwahrheiten wie hier eben Josef "Knüppel zwischen den Beinen" schreiben und der Forumbesitzer und Moderatoren lassen das stehen. Da kann einem schon der Kragen platzen siehe Alex.andra und xpeti spricht von "Gift und Galle" anstatt Herrn Josef zusammen zu stauchen. Der Klub hat hier nur sein gutes Recht zu den Bedienanleitungen eingestellt. Was Herr Josef, nebenbei er betreibt auch ein Nähmaschinengeschäft hier bei uns, mit Knüppel meint - soll er mal erklären!

Auch zu dem Westslogan "Repariere jede Maschine...." ist doch eine absolute Lüge von den Mechanikern!!! Dazu sollte man sich hier mal äußern - wurde ja schon des Öfteren angesprochen. Und nein xpeti - das ist kein Einzelfall!!!!!

 

Ferner wundert es mich auch, wenn hier einer Hilfe sucht zu "VERITAS" Maschinen, außer vielleicht Herr Ramses, wird nur rumgeeiert. Anstatt ehrlich zu sein: "Pardon hier passen wir, aber die vom Veritasklub haben ein Superforum, da sitzen ein oder mehrere EXPERTEN - bitte wenden Sie sich an die." Das wäre Hilfe, neben bei - warum werden hier denn nicht solche Aussagen zu NM-Problemen besprochen bzw. vom Foruminhaber Herrn Peter als Mechaniker Fotos/Zeichnungen aus Reparaturanleitungen etc. - die er ja hat - eingestellt?

 

Bin gespannt ob jetzt auch über mich wie bei Alex.andra hergezogen wird.

 

Gruße Helga aus München

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uiuiui,

extra angemeldet um hier zu meckern? wie wäre es denn mal mit vorstellen, gewöhnlich sagt man guten Tag wenn man wo reinkommt - so hab ich es jedenfalls gelernt.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da uns der liebe Veritasklub als alleinseligmachender Verein hier schon wiederholt Knüppel zwischen die Beine geworfen hat, werde ich mich nicht mit deinem Problem befassen, obwohl ich die Lösung kenne

Ich finde ja, den Post hättest du dir getrost sparen können.

Ein Verweis auf den Veritasclub hätte es auch getan.

Oder einfach mal die Finger still halten.

 

@Alexandra

Warum lese ich aus allen deinen Posts soviel Haß auf die Wessis?

@Maidenname

Und warum stänkern alle die vom Veritasclub kommen immer rum,

als ein sachdienliche Antwort zu geben.

Mir kommts vor ihr wollt nur mal eben jemandem ans Bein pissen.

 

Ach noch was, Maidenname, das mit dem Ältestenrat kommt von einem Forenfehler und sagt nix über die Menge und die Inhalt von Posts aus.

Grüße

Nera

Seltsam, daß es Menschen gibt, die sowas wie den Veritasclub so vergöttern.

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pssst, muss doch nicht jeder wissen, dass ich NEU bin. Und jetzt Ihre Antwort als Ältestenrat.

 

OT: Psst, ich verrate dir ein Geheimnis: wer hier neu ist, weiß man auch ohne speziellen Hinweis "älterer" Forumsmitglieder.

neuimforum.png.3467a860e269d46c405a0c6003bacd15.png

regseit0112.png.a255f48de7e484e8c8cbbf81fab56919.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann hier aber schon lange vorher - ohne Anmeldung - mitgelesen worden sein. Nur wenn's dann reicht muss halt was gesagt werden... was halt nur mit Anmeldung geht.

 

Danke @Maidenname!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nera: "Ich finde ja, den Post hättest du dir getrost sparen können.

Ein Verweis auf den Veritasclub hätte es auch getan." - Richtig - bitte Josef und den anderen Usern sagen!!!!

 

Nera: "@Alexandra Warum lese ich aus allen deinen Posts soviel Haß auf die Wessis?" - Weil es solche u. a. Kommentare/Antworten in diesem Forum gibt: "Seltsam, daß es Menschen gibt, die sowas ????? wie den Veritasclub so vergöttern."

 

Nera: "@Maidenname Und warum stänkern alle die vom Veritasclub kommen immer rum, als ein sachdienliche Antwort zu geben. Mir kommts vor ihr wollt nur mal eben jemandem ans Bein pissen. Kontra: Das Forum hier hat ja damit angefangen und nicht der Klub!!!!!!!!! Klubmitglied bin ich nicht, aber ein Freund vom Klub und diesem Forum - wenn endlich mal die Sticheleien gegen den Klub aufhören würden!!!

 

Ach noch was, Maidenname, das mit dem Ältestenrat kommt von einem Forenfehler und sagt nix über die Menge und die Inhalt von Posts aus. - OK;

 

Nera: "Seltsam, daß es Menschen gibt, die sowas wie den Veritasclub so vergöttern." - Seltsam, dass es Menschen gibt die den Klub hier im Forum so runter machen.

 

PS: Alles keine Antworten auf meine Fragen! Der Klub macht im Interesse seines Werkes und ehemaligen Angehörigen eine super Arbeit. Er hat es nicht verdient und jetzt komme ich zum Kern von Gift und Galle, dass hier im Forum angefangen wurde, gegen den Klub zu wettern. Nur weil er 10 Euro für SEINE geschützten Anleitung nimmt, die ehemalige Schüler angefertigt haben (in hoher Qualität) und das Geld in die Klassenkasse kam. Ich sage es konkret, das waren die, die selbst Raubkopien angefertigt haben und jetzt ihre Schwemme davon schwimmen sahen!! Aber die wurden hier nicht verdonnert!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Psst, ich verrate dir ein Geheimnis: wer hier neu ist, weiß man auch ohne speziellen Hinweis "älterer" Forumsmitglieder.

 

Falsche Antwort auf meine Fragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Schlottchen wollte doch gar keine Bedienungsanleitung.

Wahrscheinlich dachte sie/er sie kriegt hier im Forum schneller Hilfe.

Ich hab ja jetzt mal schnell gegooglet.

Als erstes bin ich auf einen Shop gestoßen, der Bedienungsanleitungen verkauft.

Auf der Seite finde ich jede Menge Dinge, die dort gesammelt wurden.

So eine Art Forum scheint es dort nicht zu geben.

An wen sollte ich mich denn jetzt dort wenden, wenn ich meine Veritas selber reparieren möchte?

 

Ich finde auch Menschen, die ihren Fußbalclub, wahlweise irgendeinen anderen Club/ Verein so vergöttern, seltsam

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, Leute,

 

 

geht die Wohnungen zum Advent dekorieren

oder eure Maschinen reparieren

Setzt euch hin, kocht euch Kaffee

und macht euch hier nicht zum Affen

 

Habt ihr nichts anderes zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, Leute,

 

 

geht die Wohnungen zum Advent dekorieren

oder eure Maschinen reparieren

Setzt euch hin, kocht euch Kaffee

und macht euch hier nicht zum Affen

 

Habt ihr nichts anderes zu tun?

 

Kein Antwort auf meine Fragen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- warum werden hier denn nicht solche Aussagen zu NM-Problemen besprochen bzw. vom Foruminhaber Herrn Peter als Mechaniker Fotos/Zeichnungen aus Reparaturanleitungen etc. - die er ja hat - eingestellt?

 

Gruße Helga aus München

 

Das war eine einzige Frage.

Alles andere war ,,Geschreie".:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre Hilfe, neben bei - warum werden hier denn nicht solche Aussagen zu NM-Problemen besprochen bzw. vom Foruminhaber Herrn Peter als Mechaniker Fotos/Zeichnungen aus Reparaturanleitungen etc. - die er ja hat - eingestellt?

 

Warum fragst du das nicht Herrn Peter?

Impressum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...