Zum Inhalt springen

Partner

Alte Singer oder Alte Phoenix??


bethfarm

Empfohlene Beiträge

Hallo, kann mich zwischen eine Schranktisch- Singer maschine entscheiden oder eine Schrankkommode Phoenix, welche ist besser zu Bedienen?? es sind beides Manuelle Nähmaschinen...die Phoenix muss mindestens aus den 40er sein (schätze anhand der jugenstil beinchen)oder älter, die Singer sieht aus wie eine tisch singer, hat auch nur eine schmale klappe am Tisch(wie die Tischsinger) nur bei der ist noch ein schrank unter!!(Leider finde ich nirgends so ein Modell im internet) Ich werde morgen mal Fotos machen!! Aber mit welchen Maschinen habt ihr bessere Erfahrung, um Sie wieder gut in gang zu bekommen, die frau der Phoenix meinte, sie hat sie vor 15 jahren das letzte mal bedient...und die Singer sieht noch rech gut aus. und beim treten lief das auch.

 

Freu mich auf Antworten

 

p.s. und morgen gibt es auch Bilder!!

Bearbeitet von bethfarm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bethfarm

    31

  • haniah

    10

  • stern*1

    8

  • josef

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also ich denke es ist das modell 88... aber ich schau noch mal morgen nach... Also die Phoenix habe ich heute geschenkt bekommen, kann Sie nur mit der Singer Tauschen... ich hoffe nur das beide auch gehen... wäre cool wenn ihr mir sagt, worauf ich achten muss!! Die Singer sieht Top aus...und beim treten geht auch der Fuss los..... es ist halt mein favorit!! Die frage ist nur, welche ist Besser!! Morgen gibt es Bilder!! Mit nummern und mit Schrank- Optik.

Beide sind Fussmanuell!! Die Singer ist wie ein Tisch und hat eine kleine Klappe als Verlängerung, so wie bei den offenen Fussmaschinen ...nur die hat den Schrank drunter....ich habe keine dieser art je gesehen---sie ist rustikal dunkelholz und der schrank ist klassisch....

 

Freu mich auf morgen und bitte Helft mir etwas, bei der Entscheidung... mit Pro und Contra

 

Danke

 

Liebn Gruss

 

beth

Bearbeitet von bethfarm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefühlsmäßig würde ich jetzt zu der Phönix tendieren. Liegt aber vermutlich auch daran, daß ich am Montag eine Phönix abgeholt habe. Dienstag habe ich sie dann gereinigt und probegenäht. Ich liebe sie.

Die Phönix sind sehr robust, die Singer mit Sicherheit auch. Foto´s wären aber hilfreich :D

 

Das hier ist mein neues, altes Schätzchen

 

picture.php?albumid=5239&pictureid=64198

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja... lach ich habe die Phoenix gerade nicht mehr im Kopf, kann sein das Sie auch sehr hell war!!! Das Möbelstück der Singer Passt nur zu meiner Möbeleinrichtung :( und meine mutti sagt Singer ist die Firma:D... Ich Mach morgen Bilder nervt mich das ich keine gemacht habe, meine Phoenix steht bei der Singer. Ich freue mich...

 

wie sieht denn dein schränkchen der Phoenix aus??

Weiss nicht, ob meine auch so viel Knöppe hatte....na lassen wir uns Überraschen!

 

Die Singer hatte auch ein Handbuch...ich muss dazu sagen das ich eben kein Profi bin... und alles Stück für stück durch Testen muss.. gut wär auch die, wo die Ersatzteile günstiger wären :-D

 

P.S. bei der Phoenix kann man den Fusstritt an so ein Metallgriff raus ziehen!Bei Dir auch?

 

Deine ist eine elektrische oder??

Meine nicht !!

Bearbeitet von bethfarm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh, ich nehme mal an, daß die Ersatzteile für die Singer einfacher zu beschaffen wären. Die waren unter Umständen doch weiter verbreitet. Hängt aber vermutlich auch vom Modell ab.

Mir war halt ne robuste Maschine wichtig. Das sind die Singer mit Sicherheit auch, aber wenn ich richtig gelesen habe, sind eher die Pfaff, Anker, Phönix beliebt.

Auf was ich achten würde, ist die Verarbeitung. Wenn Plastik mit verbaut wurde, wäre ich eher vorsichtig und würde eine ohne Plastikteile vorziehen. Gerade auch bei Zahnrädern im Inneren der Maschine.

 

Meine sieht so im Gesamten aus. Allerdings ist sie schon ausgebaut. Der Tisch fliegt auf den Sperrmüll. Ich habe leider keinen Platz dafür :(

 

picture.php?albumid=5239&pictureid=64202

 

Achso, einen Motor kann man in der Regel auch nachrüsten. Meine wurde anscheinend nachträglich damit ausgestattet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo deine ist ein tisch meine eine Schrankkommode, also kann es sein das da ein älteres maschinchen drinne steckt...die Frau meinte nur das ihre Mutter oder oma sie auch Benutzt hat, dass heisst in den 40er!

 

Naja morgen Wissen wir es!!

 

 

und ja mir geht es schon darum welche besser hält, und Besser Näht..dickeren Stoff, wie Jeans wär toll.... vom gesamtbild, an Pflege...ist die Singer eine Nase vorn!!

 

Danke Dir noch mal...und morgen wird es dann spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso, du kannst dich hier im Forum auch noch in den "Altertümchen" durchlesen. Da gibts auch ne Menge Info´s zu solchen tollen Maschinen.

 

Ramses298, freedom-of-passion, josef, haca und auch andere kennen sich damit aber besser aus als ich ;)

Alle sind ausnahmslos sehr hilfsbereit und haben ein breites Wissen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo da war ich schon, aber war nix bei....!!! und ab morgen wird mir Bestimmt besser geholfen!!! Dann werde ich dort ein neues Thema auf machen... und evtl. auch sagen können ob die evtl. gleich wert sind oder nicht!! Praktisch ...ob ich im Gesamten ein guten Tausch machen würde.

 

Also bis morgen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh, ich würde eher vermuten, daß eine Maschine in einer Schrankkommode eher jünger ist, als meine Maschine.

Meine Ideal " verkappte Brother" war auch in einem Schrank drin. Die Verarbeitung der Kommode war deutlich "einfacher, billiger" als der Tisch der Phönix.

Mein Mann hat noch eine alte Pfaff von seiner Oma hier rumstehen. Die Maschine hat keinen eigenen Motor, nur Fußantrieb, wird aber ab und an immer mal wieder benutzt. Diese Maschine wurde in den Endkriegsjahren gerettet, bzw. auf der Flucht aus Tschechien mitgenommen und weiter benutzt.

 

Achso, die Maschine ist so um die 80 Jahre alt, wenn nicht noch älter.

 

picture.php?albumid=5242&pictureid=64262

 

picture.php?albumid=5242&pictureid=64263

 

gleich wert liegt immer im Auge des Betrachters. Aber ich bin schon sehr gespannt auf die Bilder morgen. Bei den Altertümchen bist du aber dann gut aufgehoben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann sein, das deine Älter ist, aber die Frau meinte in den 40er wurde die bedient!und die Füsse vom Schrank, verraten auch jede menge. Aber ich glaube die Singer ist noch ein bisschen älter, weil die Singer irgendwie länger vom Tisch ist, und wie die Tisch-Singer nur eine kleine Klappe hat, ich denke, dass das eine der ersten Tisch- kommoden der Singers waren...dieses Klassische verbaute, erinnert mich an die Kriegszeit -schränke!..Arbeite in ein Antikladen eher für Möbel...haben auch Maschinen da zu stehen....bin eher Holzspezi.... aber hier geht es um die Maschine. Mich würde halt nur interessieren, wenn beide gut laufen, welche Besser ist, ob sie ca. den gleichen verkaufswert haben(nein ich verkaufe Sie nicht, ichTausche Sie nur) und welche einfacher und Besser zu Bedienen ist.

 

Bin schon um 11 da und mache Bilder, leider schaffe ich es nich vor 15 Uhr, die Bilder hier rein zu Posten, also müssen wir uns alle Gedulden :-D...

 

Meine haben z.b. Beide kein Licht dran.

 

Wir haben auch ne Singer im Laden zu stehen, die ein Tisch hat, aber elektrisch ist und Licht an der Maschine hat!! aber ist auf ein Tisch!! So wie deine!! Bin aber der Meinung, dass die nicht so Alt ist, wie die andere Singer mit Fusstritt. Ich kann die ja auch noch mal Fotografieren!!

 

und an meiner Phoenix, war auch keine LAmpe dran, soviel ich gestern geschaut habe :-D... Aber es bleibt Spannend... jeden tag Geschichte, hat auch was :-D.... also mal schaun...

 

 

lg

 

so wie auf den Bild muss man sich die Singer Vorstellen, nur das die Füsse im Schrank sind und die Singer kann man schon im Schrank verstecken.

 

Man findet soviele alte Singer, Tische, Kommoden ...aber dieses Exemplar finde ich einfach nicht...meine wär, auch vom Tisch her schmaler als die Kommode! Nachteill, von der breite würde Sie mehr Platz beanspruchen, als die Kommode, aber das ist mir eigentlich egal...

 

ich gehe davon aus, aber nur anhand des Holzes, dass die Singer aus den 30er ist! MAl sehen....

Antike-SINGER-Nahmaschine.jpg.98d1efbf362ce2f2936bc6b5b52a7e21.jpg

Bearbeitet von bethfarm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo da bin ich!!!

 

Also die Phoenix ist eine 1933 modell 81... bei der Singer habe ich nur Bilder und eine nummer gefunden!!

 

Bitte sagt mir mal ob an der Phoenix alles dran ist ober ob eine Spulenstange oben fehlt!!

 

Packe die Frage noch bei den Oldies rein

 

hier die Phoenix

DSC00778.JPG.4ddf93ec1de164332c7fb0654c21124f.JPG

DSC00757.JPG.1cbb501e14b31a4412e951a4b1651c5c.JPG

DSC00758.JPG.e62f53bb26b2da54b1c273ca7fc2aa90.JPG

DSC00759.JPG.9d399885988ae95c35a570228bcade1c.JPG

DSC00760.JPG.f50e6b1f9ab13f1d1ea02b19a7aea19c.JPG

DSC00761.JPG.c91fb44d0a732a10a497db3c399f13f1.JPG

DSC00764.JPG.803bf97070847bfa3fea81c097cb9594.JPG

DSC00779.JPG.53882263561fd21d4568c20876454ec5.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Singer könnte eine Klasse 66 sein (ohne Gewähr) und wäre lt.Liste in Wittenberge hergestellt worden im Jahre 1926 (?).

 

Ob sie vollständig ist, kann ich anhand der Fotos nicht erkennen (zu weit weg). Ist die Fadenanzufeder funktionsfähig? Einen ersten Überblick gibt es für Dich hier: klick Ersatzteile sind gut zu bekommen, nicht allzu teuer und eine ähnliche Maschine habe ich selbst schon aufgearbeitet. Die Hilfe hier im Forum war sagenhaft, ich kann Dir nur Mut machen, es selbst zu versuchen!

 

Zur Phönix kann ich nichts sagen.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Singer könnte eine Klasse 66 sein (ohne Gewähr) und wäre lt.Liste in Wittenberge hergestellt worden im Jahre 1926 (?).

 

Ob sie vollständig ist, kann ich anhand der Fotos nicht erkennen (zu weit weg). Ist die Fadenanzufeder funktionsfähig? Einen ersten Überblick gibt es für Dich hier: klick Ersatzteile sind gut zu bekommen, nicht allzu teuer und eine ähnliche Maschine habe ich selbst schon aufgearbeitet. Die Hilfe hier im Forum war sagenhaft, ich kann Dir nur Mut machen, es selbst zu versuchen!

 

Zur Phönix kann ich nichts sagen.

 

Liebe Grüße, haniah

 

keine Ahnung habe ja nur mal geschaut, ob sich der Kopf auch bewegt, wenn ich den Fusstritt bewege.... was und wo muss das an der Singer sein?...meinst du da wo die stärke des fadens ist!

 

Ja oki...mano....ich muss mich entscheiden, morgen werde ich erstmal die Phoenix nebenbei Reinigen und ölen... mal sehen ob wir noch brauchbare Bänder haben.....aber die Singer hat schon was klassisches finde ich ...ahhh

 

 

ich gehe später noch mal im Laden... und mache 2-3 Fotos...sagt mir nur jetzt wo ich Fotografieren muss :D..gehe in 1 stunde ;)

 

aso ja könnte die 66, weil da das buch bei ist, da steht 66 drauf.

Bearbeitet von bethfarm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da lag ich ja gar nicht so schlecht mit meinen Vermutungen 20er30er...welche solls werden...heul:confused: naja die 30er ist ja schon meine :o

 

Bin irgendwie überfordert :-D

Bearbeitet von bethfarm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.0 für Singer, weil Bauteile nicht so teuer sind!

 

welche Pro und Kontra gibt es?

 

Hoffe auf echt mehr Antworten....weil ich mich dann morgen entscheiden muss....au weia...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Singer halte ich auch für eine Klasse 66. Diese kann nur vorwärts nähen. Bei der Phoenix kann ich das nicht beurteilen. Im Zweifel würde ich die Maschine wählen, die auch rückwärts nähen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh, willst du denn unbedingt eine Tretnähmaschine haben und hast du Platz dafür?

Wenn nicht, würde ich jetzt nix über´s Knie brechen. Guck doch erstmal in den Kleinanzeigen oder anderen Portalen, auch in der Bucht. Vielleicht findest du da auch was passendes. So bin ich an meine Phönix gekommen.

 

Was sollen die Maschinen denn kosten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Phönix habe ich das hier gefunden, vielleicht ist das ja hilfreich:

 

wie Phönix 81 wieder flott machen?

 

Ob die 66 Zickzack kann, weiß ich gar nicht :kratzen:

 

Wieso musst Du Dich denn da so dringend entscheiden? Du machst Dir ja voll den Stress, tut das denn Not?

 

Liebe Grüße, haniah

 

naja die Singer gehört dem laden, die steht zum Verkauf, kann die einfach nicht ewig Reservieren...

 

Ich finde die Singer einfach Super erhalten und ist irgendwie viel lieblicher wenn man Sie tritt...:(

 

Keine Rückwärts hmmm.... hab noch mal Bilde4r gemacht von der Spannung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also wenn ich Dir so zuhöre, hast Du Dich doch schon längst für die Singer entschieden. Wenn sie nicht allzu teuer ist, machst Du wohl auch nicht allzu viel falsch - gerade diese alten Treter werden oft für ein Heidengeld angeboten, das sie nicht unbedingt wert sind. Aber wie immer regelt die Nachfrage das Angebot und umgekehrt.

 

Ob die Fadenanzugfeder so gehört, kann ich nicht beurteilen. Bei mir sieht sie anders aus, aber ich habe auch ein älteres Modell. Die kann man aber bestimmt auch selbst zurechtbiegen.

 

Die Maschine näht halt nur vorwärts und geradeaus (wenn mich hier nicht alles täuscht!). Das muss man beim Nähen berücksichtigen. Man sichert bspw. den Anfang und das Ende der Naht, indem man ein Stückchen näht, den Fuß hebt, das Nähgut umdreht und quasi nochmal zurücknäht. Dann wieder drehen und dann geht's erst richtig los.

 

Zickzack-Versäuberung fällt flach, man macht französische Nähte oder Kappnähte.

 

Schön ist, dass einiges an Zusatzapparaten dabei zu sein scheint. Also in der Kruschel-Schublade, meine ich. Ansonsten haben die eine gute Durchstichkraft und sie nähen immer, also auch ohne Strom ;)

 

Ich mag meine alte Dame, aber sie kommt nur bei wenigen Projekten zum Einsatz. Dafür ist es absolut entspannend, mit ihr zu nähen, fast etwas Meditatives.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh, willst du denn unbedingt eine Tretnähmaschine haben und hast du Platz dafür?

Wenn nicht, würde ich jetzt nix über´s Knie brechen. Guck doch erstmal in den Kleinanzeigen oder anderen Portalen, auch in der Bucht. Vielleicht findest du da auch was passendes. So bin ich an meine Phönix gekommen.

 

Was sollen die Maschinen denn kosten?

 

Ja so groß sind die ja auch nicht, ich besitze nur Kommoden, aus den 20er und 30er, daher ist für eine noch Platz...und gleich mit nähfunktion, naja die Phoenix ist doch meine. Will jetzt keine Werbung machen...wie teuer die ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also wenn ich Dir so zuhöre, hast Du Dich doch schon längst für die Singer entschieden. Wenn sie nicht allzu teuer ist, machst Du wohl auch nicht allzu viel falsch - gerade diese alten Treter werden oft für ein Heidengeld angeboten, das sie nicht unbedingt wert sind. Aber wie immer regelt die Nachfrage das Angebot und umgekehrt.

 

Ob die Fadenanzugfeder so gehört, kann ich nicht beurteilen. Bei mir sieht sie anders aus, aber ich habe auch ein älteres Modell. Die kann man aber bestimmt auch selbst zurechtbiegen.

 

Die Maschine näht halt nur vorwärts und geradeaus (wenn mich hier nicht alles täuscht!). Das muss man beim Nähen berücksichtigen. Man sichert bspw. den Anfang und das Ende der Naht, indem man ein Stückchen näht, den Fuß hebt, das Nähgut umdreht und quasi nochmal zurücknäht. Dann wieder drehen und dann geht's erst richtig los.

 

Zickzack-Versäuberung fällt flach, man macht französische Nähte oder Kappnähte.

 

Schön ist, dass einiges an Zusatzapparaten dabei zu sein scheint. Also in der Kruschel-Schublade, meine ich. Ansonsten haben die eine gute Durchstichkraft und sie nähen immer, also auch ohne Strom ;)

 

Ich mag meine alte Dame, aber sie kommt nur bei wenigen Projekten zum Einsatz. Dafür ist es absolut entspannend, mit ihr zu nähen, fast etwas Meditatives.

 

Liebe Grüße, haniah

zickzack wär klasse ge3wesen, aber war zickzack nicht mit ein knopf bei den neueren...denk... wollte eigentlich jeans damit reparieren.

 

ich habe bei dem Beitrag der Phoenix nicht kapiert ob die 81 zickzack kann...weil sich Menschen Virtuel streiten müssen...:D leider geht dann immer ein Beitrag unter und man kapiert nichts mehr.

 

Ja die Singer scheint mir einfach Robuster zu sein....den Stoff drehen wär ja auch nicht so ein drama...aber ich bin auch nicht abgegneigt von der 81.

 

Das mit dem Knopf weiss ich auch nicht, ich schau mir morgen mal die Anleitung an...die auf Altdeutsch geschrieben ist :-D.. Mir kann aber irgendwie keiner was zur #'Phoenix sagen.:o

 

 

und die Singer kostet nix, weil ich mit der Phoenix Tauschen würde

Bearbeitet von bethfarm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...