Zum Inhalt springen

Partner

Drücker für Baumwolle


mareike

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • mareike

    4

  • Petra

    1

  • heftfadenniete

    1

Wie rum jetzt, du hast Jerseydruckknöpfe und willst sie für Webstoff verwenden oder andersherum?

 

Die für Jersey kann man in der Regel problemlos auch bei Webstoff verwenden, andersherum muß man mindestens massiv tricksen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Was meinst Du für Drücker? Einfache Druckknöpfe zum annähen oder zum durchschlagen? Auf alle Fälle würde ich den Belag mit textilen Vlies festbügeln, damit die vordere Passe einen Halt hat. Dann kannst Du alle Drücker nehmen. Bei denen zum durchschlagen entstehen kleine Löcher, sind aber eine schöne Verzierung, gerade bei Kinderkleidung.

 

 

mit freundlichen gruß heftfadenniete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab Jersey Druckknöpfe und meine Variozange und wollte es für meine neue Handtasche an normaler Webware/Baumwolle befestigen.

 

Hab bisl bedenken wegen der Stoffstärke, ob die Baumwolel nicht zu dünn ist.

 

Das mit dem Vlies ist ja eine gute Idee, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey-Druckknöpfe auf Webstoff geht, nur etwas vorsichtig sein, wenn du die Beinchen durch den Stoff drückst, besser keine Löcher rein reißen, sondern vorsichtig zwischen den Fäden des Gewebes durchschieben.

 

Und bei einer Tasche kannst du quasi beliebig verstärken, auch mit einem weiteren Streifen Stoff. (Wie dick dein Baumwollstoff ist hast du nicht geschrieben, Jeans ist auch ein Webstoff aus Baumwolle und kann sehr dick sein. Da kann es dir dann passieren, daß die "Beinchen" der Jerseydrücker einfach nicht lang genug sind.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei Babybettwäsche und Kissenhüllen einfach die Knopfleiste, bzw. in diesem Fall Druckleiste :), mit ganz dünnem aufbügelbaren Vlies (nochmals in der geteilt-beidseitig aufbügelbarer Vlies) verstärkt. Die Druckknöpfe sitzen absolut fest.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme normal Baumwolle, glaube das eine ist Patchworkstoff.

 

Die Druckknöpfe wo ich hab, haben keine Beinchen....

Ich hab die Mini-Dinger mit 8mm Durchmesser mit Platte (also kein Ring) vielleicht deshalb keine Beinchen.

 

Muß dabei ein kleines Loch mit der Vario machen und dann von beiden gleichzeitig die zwei Teile einpressen, fertig.

 

An die Tasche wo der Knopf dran soll hab ich doppelt verstärkt und ne Vlieseline rein, ich hoff das hebt. Der Knopf ist noch nicht drin.

 

Grüße und vor allem danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du vorher ein Loch machen mußt, dann sind es m.E. keine Jerseydrücker. :o

 

(Und jeder Baumwollstoff ist gleich "normal". ;-) Aber Patchworstoff deutet auf einen nicht zu dicken BW Stoff mit Leinenbindung hin. Das hilft bei der Einordnung weiter.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dann müßt ihr meine Unkenntnis bitte entschludigen..

 

Hatte zum ersten mal bei einer Nickyjacke nach Ottobre mit Druckknöpfen gearbeitet.

Da brauchte man die 8er. Hab vor lauter schauen, suchen und überlegen nicht mehr gecheckt das ich hier ja keine speziellen Jerseydrücker hab.

 

Somit ist das Ding ja eh geritzt, und müßte einfach gehen.

 

Mit dem Stoff: Ich bin da kein Spezialist, wegen Bindung etc. für mich ist das ein ganz normaler, bedruckter Baumwollstoff wie man sie zuhauf in den Läden bekommt.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß man gerade am Anfang nicht alle Stoffnamen kennt ist klar.

 

Es nutzt aber, wenn man sich ein bißchen Wissen Stück für Stück aneignet, weil eben alle anderen nicht wissen können, was für dich "normal" ist. Und auch nicht, was es bei dir in den Läden gibt.

 

In den Läden die ich so kenne sind Baumwollbatist oder Wolltuch sogar häufiger vertreten als bedruckte Patchworkstoffe. Dann wären die also "normal" und was für dich ein "normaler" Stoff ist, wäre da eher ungewöhnlich. ;)

 

(Einfach im Blick behalten, daß niemand die Welt durch deine Augen sehen kann. Und hier im Internet kann man auch nicht einfach draufdeuten und sagen "Das da!" Deswegen muß man manche Begriffe irgendwann lernen, damit die anderen helfen können. Das einzige Wort, das eigentlich nie weiter hilft ist "normal", da versteht jeder was anderes drunter. :o :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...