Zum Inhalt springen

Partner

Welches Material zum Ausstopfen von Bastelwerk?


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Hier eine zweite Frage zu meinem Steckenpferd-Projekt. Wir möchten solche beim nächsten Kindergeburtstag basteln. Dabei soll als Pferdekopf ein großer Socken (Gr. 46 ;-) ) ausgestopft werden.

 

Nun habe ich ein altes Spannlaken aus Molton in Streifen geschnitten und in den Socken gestopft. Ich bin damit aber nicht zufrieden. Erstens wird es recht bollerig, man hat überall kleine Beulen, die man schlecht wegbekommt. Aber vor allem brauche ich schon für EINEN Socken ziemlich viel Material, obwohl Molton ja recht dick ist. Ich habe zwei solch alte Laken, die würden aber für 8 Socken gar nicht reichen.

Ich habe es auch mit zerknülltem Zeitungspapier versucht. Das füllt schneller bzw. bringt deutlich mehr Volumen. Aber es beult eher noch mehr und lässt sich auch nicht gut zurecht formen.

 

Nun überlege ich, was man noch verwenden könnte, ohne dass man tonnenweise Material braucht. Es muss keine weiteren besonderen Eigenschaften haben (waschbar o.ä.).

 

Wie wäre es zum Beispiel mit Holzwolle, geschreddertem Papier, Styroporflocken?

Wo bekommt man so etwas billig, möglichst kostenlos in größeren Mengen? In 8 Herrensocken Größe 46 passt einiges rein...

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zauberband

    2

  • Orchidee

    1

  • vintervejr

    1

  • Wozen

    1

Geschreddertes Papier bekommst du in jedem Büro.;)

Vielleicht hast du Freunde bzw. Bekannte mit Bürojob. Ansonsten in Büros, Lampenläden, etc. nach Verpackungsmaterial, Holzwolle nachfragen. Vielleicht geht auch Kleintierstreu?

Ich hätte jetzt Ikea-Kissenfüllungen (Gosaslan) empfohlen, aber die kosten natürlich etwas (2,49€ für 80x80 Kissen), dafür beult es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Kleintierstreu bin ich auch schon gekommen. Ich frage mich, ob das so ohne weiteres geht. Nicht, dass da irgendwelche unwillkommenen Stoffe beigemischt sind. Gibt es da verschiedene Sorten? Immerhin werden das beim Einfüllen kleine Kinder in die Hände nehmen.

Wir haben keine Tiere, ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Wäre aber dafür wahrscheinlich relativ billig, sowieso in größeren Mengen und leicht zu beschaffen.

 

Die IKEA-Kissen-Füllungen wären noch eine Möglichkeit. Allerdings liegt IKEA bei uns nicht gerade um die Ecke, also schon wieder einiges an Aufwand und Kosten. Und ich könnte nur schlecht abschätzen, wieviele Kissen ich brauche?

 

Bei dem geschredderten Papier wäre die Frage, ob gerade genügend vorhanden wäre (mein Mann arbeitet in einem kleinen Büro). Ein Schreddereimer voll würde wohl nicht reichen. Und lagern tun dies das sicher nicht.

 

Ich tendiere ja zu Holzwolle. Würde bei einem Weinhändler fragen. Aber ich glaube eher, dass die dafür Geld ausgeben und das Zeug bei denen vielleicht gar kein Abfall ist, sondern teures Verpackungsmaterial...

 

Tischlerei wäre noch eine Möglichkeit. Wenn die Holzwolle oder auch Hobelspäne nicht zu grob sind. Die Kinder sollen sich beim Anfassen ja nicht schneiden oder Splitter einreissen.

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das mit der aquariumwatte muß ich mir merken :rolleyes:

 

ich habe mit den kindern mal steckenpferde gebastelt und sie darum gebeten,

alte oder einzelne socken mitzubringen. damit wurden die köpfe befüllt.

 

sonst nehme ich auch gern irma vom schweden.... mit der kissenfüllung kann man ne menge stopfen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ikea für dich zu weit weg ist, jeder Möbeldiscounter und auch Bettenlager haben Kissen in der Preislage.

 

Noch mal zum Schreddern: Gib deinem Mann doch einfach einen Stapel Zeitungen mit und lass es im Büro schreddern. Vielleicht haben deine Nachbarn oder Freunde ja auch so etwas zu Hause? Ich habe hier einen stehen, da ich viel zu Hause arbeite.

 

Ansonsten kostet es ja nichts, in Läden nach Verpackungsmaterial zu fragen. Die sind häufig froh, den Kram los zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte jetzt Ikea-Kissenfüllungen (Gosaslan) empfohlen, aber die kosten natürlich etwas (2,49€ für 80x80 Kissen), dafür beult es nicht.

 

Ich kaufe immer die kleineren in der hellblauen Hülle, Irma heißen die. Ich hab den Eindruck, da ist in der Summe mehr drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich kann verstehen, dass man bei solchen Basteleien das Ganze so preiswert wie möglich gestalten möchte. Andererseits sollen die Kinder doch sicher länger Freude an ihren Steckenpferden haben. Wenn die Pferde dann also auch drausse benutzt werden...dort auch mal im Dreck oder in Pfützen landen... oder im Regen draussen bleiben......da würden für mich einige Füllmaterialien nicht in Frage kommen.

Mein Favorit für Füllmaterial bei Basteleien sind auch die Kissen von Ikea.

 

 

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Jana,

wie wäre es mit den Wollresten? Ich habe genug Reste und vor Kurzem gebraucht für genähte Äpfel, na gut, sie sind schon kleiner, als Pferde;)

Gruß Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wo bekommt man so etwas billig, möglichst kostenlos in größeren Mengen? In 8 Herrensocken Größe 46 passt einiges rein...

 

Jana

 

Ich hab dafür alte Stofftier meiner Kinder geschlachtet. :o Da ist eine Menge drin und im Bekanntenkreis findest du bestimmt noch jemanden der auch ungenutzte/ ungeliebte Stofftiere rumliegen hat.

Das wäre dann kostenlos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...