Zum Inhalt springen

Partner

janome 6600 - Wann Obertransport?


connylotti

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich kann mich ja seit gestern in die Reihe der glücklichen Besitzer der Janome 6600 einreihen. Nachdem ich nun gestern und heute einiges ausprobiert habe (und noch längst nicht alles erkundet habe), ist dennoch eine Frage aufgetaucht: Wann nutzt man den Obertransport? Ich habe mit einem dünnen Jersey experimentiert, da hat das nicht so geklappt wie ich es mir vorgestellt habe, es nähte sich mit dem normalen Füßchen besser. Mit dem anderen Teil knubbelte sich der Stoff... :o

 

Also, wann und wie setzt ihr den ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • connylotti

    4

  • Ulla

    3

  • rena

    1

  • gabi die erste

    1

Hallo,

 

diese janome besitze ich nicht. Aber eine janome mit obertransport. Meinen obertransport setze ich mittlerweile fast immer ein. Außer wenn ich rv einnähe oder besondere füßchen (wie stickfuß etc) nutzen möchte, dann ist der außen vor. Allerdings gebe ich zu, daß ich jersey nur noch mit der zwillingsnaht übernähe, die eigentliche näharbeit bei jersey überlasse ich doch lieber der ovi.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist mir auch schon aufgefallen, das bei Stoffen, die ich als kritisch eingestuft hatte (z.B. dünne Dessous-Flutsch-Stoffe), sich besser ohne den Obertransport nähen lassen. Ich habe einen BH genäht mit OT und den zweiten ohne. Das ohne ging wesentlich besser.

 

Ich finde, dass bei Quernähten der OT Fuß leicht hängen bleibt und der zu nähende Knubbel nicht unter den Fuss durch möchte.

 

Zuerst hatte ich eine Jeans komplett mit OT-Fuß genäht. ging gut, ohne hatte ich erst gar nicht probiert. Da waren die Quernähte aber relativ glatt (da wo ich von oben die Jeans nochmal abgesteppt habe), da ging das sehr gut. Bei der nächsten Jeans werde ich auch mal den normalen Fuß nehmen.

 

Tja, leider kann ich dir auch keine zufriedenstellende Antwort geben, wann man ihn nun einsetzen soll und wann nicht. Nervig finde ich nur, dass man dafür immer den ganzen Fuß abschrauben muss (mache ich aber mit der Hand, nicht mit den Schraubendreher).

 

Frohes weiterprobieren,

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. :)

 

Ich hatte mir letztes Wochenende eigentlich durch alle Antworten zur "Dicken" durchgelesen, damit ich eben nicht so wahnsinnig wäre mir dieses nette Teil zuzulegen (eine Dicke in der Familie reicht! ;)). Aber das Gegenteil war der Fall, ich fand ja nicht viel was dagegen sprach - der Freiarm, okay, dafür gibts die kleine Privileg/Janome. Auch im großen weltweiten Netz gab es nichts was dagegen sprach. ... und nun hab ich sie. :D

 

Danke, Ulla, nochmal für deine Antwort in dem genannten Thread, dann muß ich mir wohl noch Gedanken über das Zusatzfüßchen machen. :cool: Oder ich nähe mit dem normalen.

 

Ja, Rena, das Abschrauben ist wirklich mühselig, ich bin da noch etwas verwöhnt von den Bernina-Füßchen, die lassen sich ja wirklich einfach wechseln. Ich nutze noch den Schraubenzieher, bei mir sitzt die Schraube doch sehr fest.

 

Gleich gehe ich noch etwas spielen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetz muss ich doch noch schnell hier berichten.

Ich bin ja in der Erprobungs- und Kennenlernphase meiner neuen Aurora 435.

Um nicht lauter nutzlose Probeläppchen zu produzieren mache ich deswegen einen Türvorhangs-Quilt. Ich habe mit der Aurora gestickt, und die Teile zusammengenäht, ist alles wunderbar geworden, aber nach der ersten langen geraden Quiltnaht hab ich mir ganz schnell die Janome eingefädelt und den Obertransport angeschraubt. 8 Sicherheitsnadeln für das ganze Teil genügten zum groben fixieren von den Stoff und Vlieslagen und in einer halben Stunde waren sie 12 Blöcke mit samt Umrandungsstreifen sauber in der Naht gequiltet, ohne das es unten eine einzige Falte gab. Also lange Nähte quilten ist mit dem Obertransport ein Kinderspiel. Der große Anschiebetisch und der Riesen-Durchlass und der programmierbare Fadenabscheider sind dabei auch unbezahlbar!

Aber morgen darf die Aurora dann mit dem BSE Freihandquilten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen obertransport setze ich mittlerweile fast immer ein. Außer wenn ich rv einnähe

 

Und genau dafür nehme ich den absolut gerne!

Z.B. bei einer Jacke aus beschichtetem Stoff mit Futter und Untertritt hat sich ohne OT leicht mal was verschoben. Aber mit dem OT sieht das super sauber aus.

 

Ich liebe meine Tausenfüßler-Berta :)

 

Und dir wünsche ich auch noch viiiiiel Freude und Nähspaß mit deiner Dicken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo connylotti,

 

ich verwende der obertransport vor allem, wenn sich nichts verschieben soll - bei reißverschlüssen, wenn sie länger als meine 8cm-jeansreißverschlüsse sind :o, beim absteppen/quilten, bei gemusterten stoffen, etc.

 

außerdem nähe ich immer öfter ärmel mit dem obertransport ein - es ist einfach klasse, mit hilfe der differentialeinstellung die *obere* stofflage einhalten zu können und die eingehaltene stofflage gleichzeitig im blick zu haben :)

 

außerdem benutze ich den obertransport bei stoffen, die sich schlecht transportieren lassen: leder, manche cordstoffe, kaffeetüten, teppich... ;)

 

meine faustregel: die meisten stoffe und materialien packt sich auch ohne obertransport, aber wenn es mit dem normalen transport nicht richtig funktioniert, nehme ich den obertransport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wenn ich mich mal einmischen darf...

Da ich als Laie auch die 6600 habe interessiert mich die Aussage mit dem Differentialtransport:

außerdem nähe ich immer öfter ärmel mit dem obertransport ein - es ist einfach klasse, mit hilfe der differentialeinstellung die *obere* stofflage einhalten zu können und die eingehaltene stofflage gleichzeitig im blick zu haben

Also bei der Overlock kann ich einstellen wie sich die vorderen zu den hinteren "Zähnchen" verhalten, ob sie kräuseln oder dehnen, und dies an einem extra Rad einstellen.

Aber wo kann ich an der "Dicken" das Verhältnis zwischen Ober- und Untertransport regulieren?

 

Mit großem Lerneifer grüßt Euch

Ayne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter dem Handrad hat unsere Dicke noch einen Drehknopf, da kann man einstellen ob der Obertransport genauso schnell wie der Untertransprot arbeiten soll oder schneller oder langsamer. Je nach Eistellung wird dann dr obere Stoff oder der untere Stoff etwas eingehalten beim Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerne Samt oder Nicki mit Obertransport genäht.

Da sich dabei ja auch nichts verschieben soll aber gerne mal tut, ;)

arbeite ich da am liebsten damit.

Beim roten Samtbrautkleid für meine Freundin z.B. habe ich fast alles mit Obertransport genäht. Die normalen Füsschen haben mich fast wahnsinnig gemacht, da sich gerne der Flor gegeneinander verschiebt.

 

Liebe Grüsse,

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da sind ja noch ein paar Antworten gekommen. Guuuut! Jetzt habe ich in etwa einen Eindruck, wann es sinnvoll ist den OT einzusetzen.

 

Jedenfalls macht mich die neue Maschine wieder mal auf PW scharf - lange Nähte locker durchsteppen, ein Traum. Danke, Ulla, für deine Versuchsreihe! Die hat mich letzendlich dazubewogen mir das Moppelchen anzuschaffen.

 

Übrigens Yasmin, welche Kaffeetüten nimmst du, die weißen oder die braunen? :p:D (beim Lesen dachte ich, du nähst mit Filtertüten. Seeeehr haltbar! ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute kann ich mal was dazu schreiben, ich habe heute mit OT eine Walkjacke und ein Kuscheltier aus Nicki genäht. Bei beiden Stoffen habe ich erst einmal ausprobiert, ob und wie es ohne geht. Da war dann schnell klar, die Hilfe von oben muß her. Ich habe noch nie so schöne Nähte auf Nicki gemacht, ohne das etwas verrutscht ist.

Jersey mache ich aber weiterhin ohne... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...