Zum Inhalt springen

Partner

Hose 106 Burda 2/2006 aus Leinen


hochexplosiv

Empfohlene Beiträge

Ich habe die Vlieseline zu heiß aufgebügelt und die Gleitfläche des Bügeleisens versaut! *stöhn* Zum Glück ist das entsprechende Stoffteil incl. Vlieseline trotzdem noch in Ordnung. Ich sehe da keinen Schaden, aber dafür am Bügeleisen. Nach kurzer Suche im Netz habe ich einige Ideen gefunden, wie man den schwarzen Schund wieder abkriegt. Kerze in Lappen und übers heiße Eisen rubbeln, danach über Putzlappen Wachsreste abbügeln. Das Gröbste ging ab und es gleitet auch wieder.

 

Nun stehe ich vor dem nächsten Problem: ich habe zu wenig Vlieseline. Der Schnitt ist in der Zeitung ja in mehreren Varianten drin und beim Einkaufen wollte ich noch die nehmen, wo der Besatz innen nur halb so groß ist wie Passe. Nun mache ich es aber doch so wie in 106, daß ich die Passe innen komplett auch nochmal als Besatz nehme. Das sieht bestimmt schöner aus, weil ich dann die Naht der Verbindung mit dem Beinteilen drin verstecken kann und stabiler wird es sowieso. Sollte ich nun einfach der Besatz innen nur so weit verstärken, wie es der ursprüngliche Schnitt für 104, 105 vorsah? Dann reicht die eingekaufte Vlieseline natürlich. Oder doch lieber komplett verstärken, also nochmal aufs Rad schwingen und ab in die Stadt Vlieseline kaufen?

 

Übringens bin ich überrascht, wie fest die 4 bisher zurechtgemachten Teile durch das Aufbügeln dieser dünnen Schlabbervlieseline geworden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hochexplosiv

    16

  • kbunt

    10

  • sikibo

    6

  • 3kids

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei einem Besatz kannst du auch stückeln. (Mache ich jedenfalls schon mal. Oder muss ich jetzt den Kopf einziehen und wegrennen?) Ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also ich würde sagen mach es komplett mit oder komplett ohne Vlieseline. von "halb" halte ich persönlich nichts, zumal Leinen nicht von sich aus stabil ist. Man wird sehen bis wo du verstärkt hast. Aber das ist mehr Mutmaßung als Wissen, letztlich musst du es wohl probieren. Stückeln würde ich persönlich nicht an solchen Stellen, wenn es dann nicht hält haste ja auch nichts gewonnen.

 

vermutlich hast du aber schon längst weitergemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Ich habe mich am Montag kurz vor knapp noch mal aufs Rad geschwungen. 10 vor 8 stand ich im Karstadt und japste: "20 cm Vlieseline G785 in schwarz bitte" Das hatte aber auch was für sich: 1. Bewegung an der frischen Luft und 2. habe ich dort große Plakate gesehen, daß die Haushaltwaren, also auch Stoffe dort noch bis 30.04. um 10% reduziert sind. Die Hose muss/ sollte also unbedingt bis Montag fertig werden, damit ich guten Gewissens günstig Stoff für das nächste Teil kaufen kann. Ich werde mich wohl wieder an der Motivationsmonat halten, das ist für Anfänger bestimmt gut in Krisensituationen.

 

Heute habe ich nüscht gemacht, außer drüber nachgedacht. Nach der Arbeit schwimmen gewesen und dann nur noch ferngesehen. Morgen hab ich aber Zeit und dann werde ich mich wohl an das Engermachen der Passe wagen müssen. *bibber* Es ist ja kein Arbeitsschritt mehr übrig mit dem ich es vor mir herschieben könnte. Ich werde aber erstmal alles so wie es ist von Hand an das Unterteil heften und dann am lebenden Objekt, also mir, abstecken. Kamera wurde leider noch nicht zurückgebracht, sonst könnte ich mit Bildern dienen.

 

Beim Nachdenken heute kam ich zu dem Schluss, das ich es nicht mag, wenn der Reißverschluss alles alleine zuhält. Ich will lieber noch innen einen Riegel für 1 oder sogar 2 Knöpfe, nur zur Sicherheit. Jetzt frage ich mich, wie ich den so anbringe, daß das Ende zwischen innerer und äußerer Passe versenkt ist. Geht das? Oder bekomme ich da Probleme beim Annähen des Reißverschlusses? Ich schätze, das muss ich mir dann erstmal am Original ansehen, wenn ich soweit bin. Erstmal muss die Passe ja passend gemacht werden. *hihi*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

ja, die Passe muss passen :D

 

Du machst ja gute Fortschritte.

Zum Knopflochriegel: Theoretisch kannst du ihn zwischen den Passenteilen versenken. Du musst nur bedenken, dass du den nahtverdeckten RV ja nicht zwischen die Passenteile fasst, sondern zuerst am Oberstoff annähst und dann die innere Passe gegennähst. Das macht man ja meist von Hand. Bei mir würde das die Hose im Zweifelsfall auch nicht zusammenhalten :D . Ich denke, du könntest den Riegel auch schön sauber auf die innere Passe aufnähen, bevor du diese auf dem RV-Band festnähst.

 

Du könntest auch einen Haken und Öse verwenden, diese evtl. mit einem kleinen Futterstoff-Riegel hinterlegen, damit es dich nicht kratzt. (So einen Riegel hab ich grad bei einem Kauf-Kleid gesehen und ich finde, das hat was)

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut :-)

 

Zur RV-Sicherung fällt mir spontan ein:

ich würde einen Streifen Futterstoff zur Röhre nähen, wenden, bügeln.

das ganze dann so zusammenfalten, dass ein möglichst flacher Innenknopf durch passt. Schon mal so fixieren mit ein paar Stichen. Dann von innen am oberen Ende des RV anbringen. wie genau musst du dann wohl on the fly entscheiden, aber sowas hat man bei Röcken auch ganz oft. Knopf dann auf die andere seite. entweder direkt an den Stoff nähen oder hierfür auch einen kleinen Streifen Stoff vorbereiten und darauf nähen.

 

Oder schwebt dir etwas auffälliges vor?

Dann einen breiten Längsstreifen nehmen vom Oberstoff, längs zusammenähen, wenden bügeln, ggf. abteppen. Dann teilen in einen langen und einen kurzen Teil (oder gleich 2 machen...). einen Teil auf die Hose aufnähen, Knopf dran. Anderen teil mit Knopfloch versehen und gegenüber annähen, so dass es nur am Ende befestigt ist. Da könntest du auch 3 von machen bei so einem Breiten Bund. Sicher cool, erfordert aber mehr Geduld da man es ja genau sehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Kamera gestern abgeholt und mich bzw. die Hose an mir gleich mal von allen Seiten knipsen lassen. Sie ist noch linksrum und die rechte Seitennaht ist nur geheftet, wei der Reißverschluss da ran kommt. Die Bilder gibt es hier https://mc.1und1.de/mc/ZfzyghAeQrQpSN5UvPUt24rvxKmZy0 (einfach auf Mediacenter starten klicken)

 

Ich möchte nun gerne folgendes wissen:

 

a) sollte ich am unteren Teil überhaupt die Hüfte enger machen oder kann ich es so lassen?

b) stimmt mein Eindruck, daß der Übergang von der Oberschenkeln zum Oberkörper ok ist oder seht ihr Passformprobleme?

c) Soll ich die 4 Passenteile an jeder Oberseite je 1cm enger machen (4x2x1cm=8cm) oder sollte ich nur links und rechts je 2 cm wegnehmen (4x2cm=8cm)? Oder alles so weit lassen?

 

Eigentlich wollte ich gestern weiter machen, habe mich dann aber ohne vorherigen Expertenrat mit Bilder nicht getraut. *Angsthasebin* Insgesamt finde ich mein Werk bisher fürs erste mal erstaunlich gut. Schulnote 2,5 mit Tendez zur 2. Es könnte mit einem schicken farbigen Oberteil durchaus schon bürotauglich sein.

 

Nach DIESEN Bildern sehe ich übrigens voll ein, warum meine Mami mich etwas zu vollschlank findet. *geschocktbin* Im Spiegel sieht das nicht so krass aus. Keine Schokolade mehr!!!

 

PS. von hinten sieht es nur ungleichmäßig aus, weil ich die Hose zu weit oben an Shirt genadelt habe. Ist eigentlich gleichmäßig und ohne schräge Falte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) sollte ich am unteren Teil überhaupt die Hüfte enger machen oder kann ich es so lassen?

 

Am unteren Teil von was? Wenn das obere Ende der Hose weitenmäßig gut ist, würde ich die Passe daran anpassen.

 

c) Soll ich die 4 Passenteile an jeder Oberseite je 1cm enger machen (4x2x1cm=8cm) oder sollte ich nur links und rechts je 2 cm wegnehmen (4x2cm=8cm)? Oder alles so weit lassen?

 

Das ist ja doch einiges, was zuviel ist. Da würde ich an allen möglichen Stellen was raus nehmen. Sonst könnte es unerwünschte Beulen geben.

 

Insgesamt sitzt die Hose schonmal gut, finde ich. Das erste Foto von hinten hat noch zuviel Falten innen unterm Po, aber du schreibst ja, dass du sie nicht ganz richtig "festgesetzt" hast; das zweite sieht besser aus. Versuch mal, an der hinteren Schrittnaht etwas tiefer zu heften (also mehr Nahtzugabe). Aber nur bis da, wo es wieder rauf geht.

 

Mach mal so weiter, die wird.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

ich glaube die NZG machen dich so vollschlank ;-) wenn du die Hose andersrum anziehst sieht es mit Sicherheit anders aus ;)

 

Auf Bild 1 und 2 ziehst du die Hose an den Seiten hoch, während sie in der Mitte durchhängt. Daher dürften die Falten am Oberschenkel hinten rühren.

Die Beine finde ich sonst gut, unterm Po sind ein paar Falten, aber ob du da jetzt lange experimentieren möchstest fürs erste Mal? Ich würde es nicht machen...

 

Ich finde dass deine Oberschenkel etwas weit rausstechen bei der Hose. Subjektive Wahrnehmung...Weiss nicht was man da ändern muss :confused:

 

Der Bund ist m.E. zu weit, wie du selbst sagst. Wenn du die Weite überall gleichmässig wegnimmst - stimmt dann die Schrittnaht noch? Nicht dass es vorn zu eng wird? Die nähte von Hose und Bund müssen ja noch üereinstimmen.

 

Mir kommt der Bund sehr hoch vor, vermutlich weil da auch die NZG nach oben absteht?

 

wo willst du die Hüfte enger machen*?*

 

Und ja, sie wird bürotauglich :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten. Ich lüfte gerade die Küche und lege dann gleich los. Bin ganz heiß aufs weitermachen.

 

Also den unteren Teil mit dem Beinen will ich am liebsten nicht ändern. Hat ja auch keiner geschrieben, daß es gaaanz schrecklich aussieht. Ich möchte eigentlich nur die Passe oben etwas (ca. 8cm) enger machen. Die untere Seite der Passe soll am liebsten so weit bleiben, da ich ja wie gesagt das Beinteil nicht ändern will. Ich glaube, die Gefahr als Anfänger da etwas zu versauen ist größer als der Gewinn, wenn es klappen sollte. Untenrum sitzt sie schon mal viel besser als die üblichen Kaufhosen.

 

Ja die Nahtzugabe der Passe steht hoch. So ca. 2 cm. Aber sie ist auch vom Schnitt her hoch gedacht, kurz unterm Bauchnabel schätze ich. Da ich meine Oberteile lieber drübertrage ist das erstmal egal, Hauptsache bequem.

 

Meine Oberschenkel sind leider so, auch früher mit 46 kg und Untergewicht. *igitt sah das aus, dann lieber vollschlank* An einer Seite ist auch noch eine harte Beule von einem Sturz vor 15 Jahren die nicht mehr weggeht. Deswegen habe ich ja trotz Bedenken die Größe 44 genäht. Für mehr Beifreiheit.

 

Ich danke nochmal sehr für eure geduldige Hilfe. Ohne dieses Forum wäre diese Hose sicher mit weniger Spaß und mehr Stress verbunden.

 

PS: Wie waren die Bilder? Das war jetzt die Originalgröße aus der Kamera ohne vorherige Bearbeitung. Geht das so oder sind sie zu groß und laden zu langsam? Ich nutze mein Mediacenter zum 1.mal und habe noch keine Erfahrung damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Passe "eindrehen" eben entgegengesetzt zu aufdrehen.

Dazu das Schnittteil der Passe regelmäßig von oben her einschneiden bis fast an die untere Kante - dann oben übereinanderschieben, so bleibt die untere Kante gleich, die obere wird kürzer.

Ist das verständlich?

Wenn nicht, kann icha cuhe ine Zeichung liefern - ist meine Standard-Änderung - muss ich immer machen - ohne geht gar nichts!

Ich finde die Hose übriggens schon klasse - weiter so!

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Passe "eindrehen" eben entgegengesetzt zu aufdrehen.

Dazu das Schnittteil der Passe regelmäßig von oben her einschneiden bis fast an die untere Kante - dann oben übereinanderschieben, so bleibt die untere Kante gleich, die obere wird kürzer.

Ist das verständlich?

Wenn nicht, kann icha cuhe ine Zeichung liefern - ist meine Standard-Änderung - muss ich immer machen - ohne geht gar nichts!

Ich finde die Hose übriggens schon klasse - weiter so!

Rita

 

Hi Rita, klingt interessant, bräuchte ich auch generell...

Meist du damit so wie einen Abnäher? Ich hätte Bedenken an der 'fast fertigen' Hose noch was aufzuschneiden. Oder ich hab dich vielleicht anders verstanden als du es meinst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von dem Schnittteil gesprochen - also das Papier oder Plastik-Ding!

Nicht den Stoff!

 

Abnäher? Keine Ahnung, wie Du das meinst!

Die oberen Kanten übereinandergeschoben ist dann wie Abnäher!

Der Effekt ist so, als ob Du bei einer Hose mit einem Abnäher einen zweiten einbaust oder bei einer mit zweien diese verbreiterst.

 

Das Übereinanderschieben musst Du dann fixieren, die obere und die untere Kante runden und fertig ist die neue Passe, der neue Formbund! Und dieses Teil musst Du dann zuschneiden! Erst das neue wird aus dem echten Stoff!

 

Hoffentlich hat sie noch genug, denn das alte wird sie kaum weiterverwenden können - zumindest das hintere nicht.

 

Die vorderen muss ich kaum eindrehen - aber hinten ist es eine ganze Menge - ich kann ja mal nach Bildern schauen, auf denen man das sieht ...

 

Noch Fragen?

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 4 Passenteile jetzt in einer mich befriedigenden Weise enger gemacht. Bisher aber nur geheftet, weil ich es sicherheitshalber noch mal ans Unterteil anstecken und anprobieren wollte. Bilder davon sind wieder hier: https://mc.1und1.de/mc/ZfzyghAeQrQpSN5UvPUt24rvxKmZy0 (Mediacenter starten-> die 3 Fotos, deren Namen mit "enger" beginnen)

 

Ich finde das Ergebnis zufriedenstellend und werde es heute Abend mit richtiger Naht nähen. Außerdem will ich die Nahtzugaben auch gleich versäubern, so sicher bin ich mir. *stolz* Ich kann noch tief luftholen aber wenn ich den Bauch einziehe rutscht trotzdem nüscht runter. *freu* Die äußere Seitennaht des linken Beins werde ich vielleicht auch ich noch versäubern und die Passe an das Unterteil drannähen + diese Naht versäubern. Danach wäre der Reißverschluss und der Knopfriegel dran. Das wird heute aber sicherlich nichts mehr.

 

Die Innennähte versäubere ich aber wohl erst, wenn alles andere fertig ist, nur für den Fall, daß ich da doch nochmal dran rumbasteln will. Insgesamt werde ich meinen Termin zum Montag wohl (gerade so) einhalten können. Das Festlegen der Beinlänge zählt für mich aber nicht dazu, das soll mir meine Muter am Dienstag abstecken.

 

@3kids: Bei diesem Schnitt ist die hintere Passe eh viel schmaler/ enger als die vordere. Das war einer der Gründe warum ich ihn ausgewählt habe, genug Platz für den Bauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde deine Hose echt supergut gelungen, und daß das ein Erstlingswerk ist, kann ich kaum glauben. Alles Wichtige zur Passform wurde schon gesagt, mir ist nur eines aufgefallen ;) :

Du schreibst:

...An einer Seite ist auch noch eine harte Beule von einem Sturz vor 15 Jahren die nicht mehr weggeht. Deswegen habe ich ja trotz Bedenken die Größe 44 genäht. Für mehr Beifreiheit...

 

Hast du die Hose auch mal "richtigrum" anprobiert? Also auf rechts? Wenn deine Beine nämlich nicht gleich sind (und das sind sie glaube ich generell nur sehr selten), dann sitzt die Hose dadurch vielleicht anders. Vor allem mit seitlichem Reißverschluß auf der Rundung der Hüfte habe ich diese Erfahrung gemacht...(leidvoll :schnief: )

 

Ansonsten wünsche ich dir weiterhin frohes Schaffen und gutes Gelingen, und wenn das erste Stück schon so toll aussieht, wird es ja bestimmt nicht bei einem bleiben.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit Fertigstellung im April war wohl nix. Egal. Das schlimmste habe ich hinter mir. Die Passe ist dran und der nahtverdeckte Reißverschluss drin. Davor hatte ich wirklich Bammel. Aber am Ende gelang es mir sogar etwas zu gut, nah an der Reißerzähnchen zu nähen. Der Stoff liegt jetzt so eng an, daß ich schon etwas Mühe habe den Reißverschluss hochzuziehen. Und nein, daß liegt nicht daran, daß ich etwas querschlank bin, sondern wirklich am teilweise extrem nah anliegenden Stoff. Da keiner da ist um mich in der Hose abzulichten, mussten meine Kuschelkissen ran. Denen steht das grau sehr gut. Ein zusätzlicher Knopf ist mittlerweile nicht mehr vorgesehen. Jetzt wo er drin ist habe ich Vertrauen in den Reißverschluss. So schwer wie der hochgeht, rutscht er sicher auch nicht einfach so auf. *hihi*

 

Da ich es hüsch und stabil will, soll die Passe innen umgeschlagen und von außen unsichtbar an die Nahtzugaben des Unterteils und der äußeren Passe drangenäht werden. Damit habe ich schon begonnen. Ich kann aber immer nur einige cm machen und muss dann wieder alles umkrempeln. Gestern Abend war dann plötzlich mein Unterfaden alle, da habe ich dann gleich ganz Schluss für den Tag gemacht. Besonders abends ist es auch ziemlich anstrengend für die Augen mit dem dunklen Stoff. Deshalb werde ich mir Zeit dafür lassen. Heute mache ich mit buntem Garn weiter, ist eh innen, merkt also keiner und ich sehe die Naht besser.

 

Ich hatte meiner Mutter am Wochenende den Zwischenstand der Hose gezeigt und sie war höflich interessiert. *jaul* Gestern war sie kurz hier und ich zeigte ihr das von außen ja schon fertige Stück nochmal . (angezogen natürlich) Sie war ehrlich überrascht und auch ein klein wenig beeindruckt. *stolzbin* Denn sie sitzt mindestens so gut wie eine Kaufhose und ist zwar schlicht aber vom Schnitt her passend für mich. *ganzdollstolzbin* Ich gebe zu, ich bin auch überrascht. Ich wusste vom Anprobieren zwischendurch, es wird in Schulnoten schlimmstenfalls eine 2-3. Jetzt bin ich sicher, am Ende stehe ich auf meiner Scala irgendwo bei 1,x!

 

Bilder wieder im Mediacenter. (Nahtreißverschluss, Passe innen) https://mc.1und1.de/mc/ZfzyghAeQrQpSN5UvPUt24rvxKmZy0

 

PS: Ich muss gestehen, daß ich mir Stoff für ein Maikleid gekauft habe. Dabei wollte ich doch brav immer eins nach dem anderen machen. *schäm* Aber wenn Karstadt doch nur bis 30.04. 10% Rabatt hat und der Stoff sooo schick war... Ich werde also parallel arbeiten. Das Kleid wird weiß mit Blumenranken, daran kann ich sitzen, wenn es für die Hosenpasse zu dunkel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey das geht doch voran bei dir :-)

auf deinen Stoff fürs kleid bin ich schon ganz neidisch, find ich mega-stark. :D

 

Übrigens ein Tipp für die Augen: besorg dir eine Tageslicht-Glühbirne. Bzw. Glühbirne. Ich habe eine Energiespar-Tageslichtlampe. Erstanden bei den saugünstigen Preisen zu knapp über 5 Euronen. Eingeschraubt in eine Gelenk-Schreibtischlampe von den Schweden, nochmal 6 Euro so in etwa.

Das ist praktisch (weil überall hin verstellbar) und sehr angenehm abends zu gucken. Mein Freund findet das Licht nicht so gemütlich, aber kuscheln wollte ich ja nicht mit der Nähmaschine.

 

Bin gespannt auf die Hose an dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...