Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

flocke1972,haniah,Junipau,sikibo,sunshine06 und Zippel01 machen Uwyh


flocke1972

Empfohlene Beiträge

Ach Katja, das Bild mit den Pfeilen erinnert mich an meine Melange Knit. Weißt du noch? Der Ärmel, der unter der Achsel nach oben wollte ;).

Was passiert, wenn du unter der Achsel eine Falte aus der Naht rauskneifst?

 

Wenn ich mir das Bild noch länger angucke, könnte an Andreas Überlegung wegen rechts und links was dran sein :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    284

  • haniah

    234

  • Junipau

    140

  • sunshine06

    138

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo zusammen,

 

danke, dass Ihr alle dabei seid! :hug: Ich hab' versucht, ziemlich vieles auszuprobieren - nur Christines Ratschlag nicht, weil ich da im Nähzimmer war und ständig aus der Bluse rein- und rauskam. Die Frisur sitzt schon lange nicht mehr :rolleyes: Und ja, die sind richtig drin - vorne ist wesentlich steiler als hinten :D

 

Lehrlings Hinweis mit der Dreherei habe ich ausgiebig getestet. Die Schulternaht ist ja 1 cm nach vorne verlegt und ich habe die Passzeichen angepasst. Den Ärmel etwas nach vorne war ganz furchtbar, Falten ohne Ende. Den Ärmel etwas nach hinten war vorne nett, hinten schrecklich. Also war ich wohl grundsätzlich richtig unterwegs.

 

Deshalb habe ich den Ärmelschnitt genommen, um 1 cm aufgespreizt und habe die Armkugel um 2 cm erhöht. Sie war ja schon zu kurz und ich hatte durch Ausnutzen der NZ von 1 cm noch nicht genug Höhe erzeugen können.

 

Dann habe ich aus einem vorherigen Probeteil eines anderen Schnittes den Rücken ausgeschnitten und daraus den neuen Ärmel zugeschnitten. Den habe ich eingeheftet und das wurde viel besser mit den Falten. Und ich hatte endlich mal Platz für den Arm! (übrigens habe ich bei dem original eingesetzten kurzen Arm die NZ eingeknipst. Passt wunderbar, die Öffnung. Ich gehe also davon aus, dass das Engegefühl beim langen Arm sich gibt, wenn die NZ gekürzt wird).

 

Vorne fiel es jedoch ein wenig puffig und da waren immer noch diese verflixten Schrägzüge oberhalb des Ellenbogens. Da habe ich dann die Naht geöffnet (also ähnlich wie Christine schreibt, nur mehr auf einmal und nur vorne) und das Zuviel unter das Vorderteil geschoben. Gut, aber diese Schrägzüge...:rolleyes:...und dann hatte ich die Idee, die Einhalteweite mehr nach oben zu schieben. Also ca. 1 cm oberhalb des Passzeichens erst mit dem Einhalten anzufangen. So sieht es jetzt aus:

 

IMG_2412.JPG.50ade5f36351073a8f43ffe561e8d957.JPG

 

Zwar ist der Ärmel vorne immer noch etwas puffig, aber gleichmäßig und die Falten zum Ellbogen sind weg. Vielleicht kann ich das noch angleichen, indem ich die Linie von der Kugelerhöhung etwas näher an den Arm ziehe (ich hatte sie weiter außen angesetzt um zusätzliche Weite zu erhalten). Von hinten hat es jetzt einige wenige Falten, die mich an Heidruns Melange Knit erinnern. Spontan dachte ich nämlich gleich: das hab' ich schon mal gesehen und wir haben den Ärmel ins Armloch geschoben...

 

Also ich glaube, so wäre es schon mal tragbar und ich kriege auch die Arme nach vorne zum Autofahren. Die gewählte Größe wäre also grundsätzlich richtig, nur der Ärmel war zu schmal und zu niedrig.

 

Natürlich gehe ich jetzt erstmal ins Bett (oder gleich), aber wenn ich das jetzt nochmal zuschneide aus einem anderen Stoff (vielleicht nicht ganz so weich, ich muss mal schauen, was noch da ist und sich ggf. eignet) und das hefte, könnte ich vielleicht schon zu einem tragbaren Blusenshirt kommen. Der Rest wäre (so die Hoffnung) Feintuning.

 

Puh, ich kann jetzt bestimmt besser schlafen. Irgendwie habe ich wohl Eure guten Gedanken aufgeschnappt und verwenden können - wenn auch mit mehr Umwegen, als wenn ich online gewesen wäre :)

 

Viele Grüße, Katja

IMG_2425.JPG.0085fdae41c92cec0993409af29f11eb.JPG

IMG_2401.jpg.097e51c3a8a1286a9298e83dadfc4f2f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

sorry dass ich mich erst so spät melde. Ich habe immer mitgelesen und wollte auch antworten, aber hab es einfach nicht geschafft.

also:

Hals- und Armausschnitt mit Kantenband oder Nahtband stabilisieren? Oder zieht es dann "in Wellen"? Ausprobieren ist schwierig, geklebt ist geklebt :rolleyes:.

Das mache ich eigentlich immer. Ich bügle das Nahtband allerdings auf die Nahzugabe auf. Und während ich aufbügle halte ich das ganze noch gaanz leicht ein. Bisher hat sich bei mir nix gewellt

 

Tja, wenn ich das wüsste, Heidrun! Die Fotos im Netz zeigen fast vollständig leicht überschnittene Schultern.

 

Das mit den überschnittenen Schultern ist schwierig, da es kein vernünftiges Foto beim Anbieter gibt. Aber so vom Gefühl her, wenn ich mir die tech. Zeichnung ansehe, würde ich sagen, es sollen keine überschnittenen Schultern sein.

 

Vielen Dank an Miss Robinson. Wegen ihr habe ich mir die Burda 05/09 angeschaut und ein Kleid gefunden, dass ich nähen möchte. Ich habe vorhin den Schnitt geradelt. Netterweise habe ich dunkelblauen Krepp und passenden Chiffon noch von meiner Oma. :cool: Also bestens abgelagert. Morgen mach ich euch Fotos. Mal sehen, ob der Fundus auch noch einen Reißer hergibt. Dazu hab ich jetzt aber keine Lust mehr.

Außerdem hab ich vorgestern 5 Bahnen des Bananenrocks zugeschnitten. Mit einem Probestoff, da ich nichts zu der Länge sagen kann. Die sind aber auch nur zugeschnitten. An der Taille hab ich dann gleich verbreitert und hab es wieder auf die normale Kurve auslaufen lassen. Mal schauen, wie das wird.

Irgendwie stehe ich etwas unter Zeitdruck. :o

 

Morgen/heute Fotos versprochen.

 

Gute Nacht

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mache ich eigentlich immer. Ich bügle das Nahtband allerdings auf die Nahzugabe auf. Und während ich aufbügle halte ich das ganze noch gaanz leicht ein. Bisher hat sich bei mir nix gewellt

Ich habe am Halsausschnitt die NZG mit H180 bebügelt und gecovert. Ist gut geworden.

Jetzt sind die Ärmel wieder dran :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertsch! Mit dem Stand bin ich erstmal zufrieden. Die Ärmel sind allerdings bis jetzt mit der Näma geheftet, anzieh- aber noch änderbar - Frau S. darf in drei Wochen noch etwas nachbessern.

 

Was mir gestern Abend im Kunstlicht aufgefallen ist: der Stoff hat ein paar Webfehler. Je nach Lichteinfall sieht man Querstreifen :(. Jut, nee schlecht, ist nicht mehr zu ändern. Trägt sich trotzdem sehr angenehm. Den Stoff könnte ich nochmal kaufen.

 

Die Overlockversäuberung an der oberen Teilungsnaht muss ich wegmachen und am besten bis zur Absteppnaht wegschneiden, das drückt durch. Ebenso muss ein glatter BH drunter.

 

Ich hänge das Kleid jetzt über die Puppe und länge es ab, das passt dann hoffentlich.

 

1708148574_V8997(2).jpg.158ab5c9491fba349180100c0f7f845e.jpg

1151982367_V8997(4).jpg.87f5b0c2ad4de25ec347cca8325c108c.jpg

2095547997_V8997(5).jpg.26f24a48e6e69ff5bea71556139b826d.jpg

Was knubbelt da :confused:, Vielleicht nur glattstreichen?

519309290_V8997(6).jpg.6e50a4f4742df72232bf318daa82f548.jpg

 

Und hier noch mein "Schulterpanzer". Hat doch ein bisschen geholfen. Und da ich eine Seitennaht bis zum Schluss offen hatte, konnte ich problemlos probieren.

 

1961616333_PuppeSchultern.jpg.57a7615d95c8be6e4c82a1169b633d71.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Kleid, Heidrun! Ich mag diese Farbe, habe ich aber schon gesagt, nech? Hast Du nun viel basteln müssen an den Ärmeln?

 

Was knubbelt da , Vielleicht nur glattstreichen?

 

Ich darf in diesem Zusammenhang auf meine Signatur verweisen :p

 

Lachende Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Kleid, Heidrun! Ich mag diese Farbe, habe ich aber schon gesagt, nech?
Hast du. Mir gefällt sie auch, blau mit einem Hauch lila.

Hast Du nun viel basteln müssen an den Ärmeln?

Ging so. Hinten hat mit tatsächlich der Schulterpanzer geholfen.

Das Dumme ist, dass der Schnitt ohne Änderung für ohne und mit Ärmel ist (wir sprachen darüber) und ich auf der Schulter und unter dem Arm die 1,5 cm komplett ausreizen musste, dazwischen aber nicht so. Deshalb ist das Ganze etwas "eierig".

Ich darf in diesem Zusammenhang auf meine Signatur verweisen :p

Du darfst :hug:.

 

Viel schlimmer ist der Webfehler. Ich hatte das Kleid auf der Puppe im Flur unter dem Oberlich stehen, da sah man es gnadenlos. Aber das ganze Vorderteil mit zurückgeschnitten und abgesteppt nochmal neu machen :freak:? Ich fürchte, da verderbe ich mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist das auch eher einer der "Fehler", die nur der Tapezierer sieht - aber nicht der Bewohner. Du schaust ja viel kritischer auf Dein Werk als jeder andere :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Lehrling :).

 

Vielleicht ist das auch eher einer der "Fehler", die nur der Tapezierer sieht - aber nicht der Bewohner.
Urteile selber.

links liegend, da kann man es ahnen und rechts an der Puppe mit Licht von oben, voll sichtbar. Wenn ich mich in Schummerlicht aufhalte, wird es gehen :D.

 

Webfehler.jpg.ba7059b885adf2d95b2b26c9c8be1e8c.jpg

 

So richtig aufgefallen ist es mir erst gestern Abend im künstichen Licht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das würde mir nicht gefallen....nicht, dass ich nicht auch schon darüber nachgedacht hätte. Dann lieber das Vorderteil raustrennen.

Dann müssen aber erst die Ärmel abgesegnet sein, damit ich die Nahtzugaben gleichmäßig nachschneiden kann.

 

So, Saum fertig, mehr kann ich am Kleid nicht machen. Anziehen könnte ich es jedenfalls :).

 

358206162_V8997Saum.jpg.9717876ae0d4e919c4b6aac85b3f8c81.jpg

 

Witzig, wie verschieden das Garn längs und quer vernäht aussieht.

 

Was mache ich nun? Der Sohn kommt erst gegen 7 - schade, dass ich das nicht früher wusste.

Bei dem ganzen Blusengenähe ist mir eingefallen, dass ich da noch ein fast fertiges Exemplar liegen habe. Mal gucken, was da noch zu tun ist.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich erkläre solche Fehler zum besonderen Muster. Soll mir mal jemand das Gegenteil beweisen ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....die Säume. Ach ja, die Schulterabnäher fanden bei Frau S. keine Gnade, die sind buckelig. Dann mache ich da mal weiter.

 

Burda 7125, hatte sich meine Tochter mal ausgesucht. Der Fludderstoff ist aus Düsseldorf.

 

1827533427_Burda7125.jpg.2b5f1d85405f18af6490942a8ba4305c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich erkläre solche Fehler zum besonderen Muster. Soll mir mal jemand das Gegenteil beweisen ;)

lol33.gif

 

Das sehe ich ja jetzt erst. Vielleicht fällt es angezogen gar nicht so auf. Hoff.

 

Bei der Bluse habe ich die Abnäher etwas verlängert und "entbuckelt" - bügeln hilft :cool:. Hier dürfte sich auch die Overlockversäuberung negativ auswirken: zuviel Garn. Vielleicht ändere ich es noch auf Zickzack. Aber Versäuberung muss, der Stoff franst wie Hulle.

Die Ärmelsäume waren schon fertig, nur der Heftfaden musste noch raus.

Die Länge sieht allerdings, wenn ich die Bluse in den Rock stecke, etwas lustig aus, es ist etwas eine Linie mit der Bundkante. Aber zum über-den-Rock-tragen eignet sie sich eher nicht, denke ich. Allerdings soll noch ein schmaler Gummi in den Ärmelsaum, könnte ich dann etwas hochschoppen.

 

386524403_Burda7125(2).jpg.8105510b260ffff52abca5592395dd50.jpg

 

Ich wollte sie auf "Hosenlänge" lassen, für die seltenen Fälle.

 

48967294_Burda7125(1).jpg.76dde5536d79c7a56d606a6329104247.jpg

 

 

Katja, wie sieht es bei dir aus? Kommst du weiter?

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Rock würde ich die Bluse ganz glatt reinstecken und dann einmal recken für den richtigen >Überhang<, ansonsten die Hosenlänge auch über dem Rock tragen und einen schmalen blauen Gürtel in der Taille?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach schau, wie fleißig Frau Heidrun ist! Kleid schon fertig bis auf die Endabnahme :D

 

Burda 7125, hatte sich meine Tochter mal ausgesucht

 

Die sollte ursprünglich für Deine Tochter sein, die Bluse? Wie gut, dass Du auch so schön rein passt, oder?

 

Die Länge sieht allerdings, wenn ich die Bluse in den Rock stecke, etwas lustig aus, es ist etwas eine Linie mit der Bundkante

 

Ja, ich stimme Dir zu. Das wirkt kastig, weil die Ärmel auf derselben Höhe enden. Auf der Hose dagegen sieht die Bluse wirklich, wirklich toll aus.

 

Ich sehe gerade, Dein Ärmel an der Bluse hat vorne auch in etwa diese Mehrweite wie ich sie jetzt am geänderten Ärmel habe. Dann darf ich das ja durchaus so lassen und meinem Gefühl folgen, dass es so richtig ist.

 

Katja, wie sieht es bei dir aus? Kommst du weiter?

 

Super sieht es aus, ich war total fleißig! Und zwar habe ich erstmal noch die beim erhöhen der Armkugel anfallende zusätzliche Mehrweite vorne zurückgenommen (man kann ja beim Anzeichnen des entstehenden Spaltes die äußere oder innere Kante als Referenz nehmen - jetzt ist es die innere). Das zeigte sich auch am Ärmel gut. Deshalb habe ich den Ärmelschnitt entsprechend geändert und sauber nochmal abkopiert.

 

Dann habe ich mir das Vorderteil geschnappt und nach Fit for real people einen Abnäher reingebastelt - ca. 1,8 cm für den Anfang. Leider erklären sie nicht so richtig, bis zu welchem Punkt dieser Abnäher dann geht - das Blusenshirt ist ja in dem Bereich durch die Kellerfalte auch viel weiter, weshalb mir der Brustpunkt als Referenz nicht so wirklich weitergeholfen hat.

Mein Abnäher, aus dem Handgelenk bis PimalAuge gezogen, sah beim Zuschnitt viel zu lang aus. Den habe ich dann freihändig gekürzt. Da darf man gespannt sein :cool:

Auch hier habe ich danach den Schnitt ordentlich nochmal kopiert.

 

Als mir einfiel, dass ich die Schulterverlegung noch nicht auf die Belege übertragen habe, waren die als nächstes fällig.

 

Und zum guten Schluss habe ich mir den feinen Hemdblusenstoff von einer gemeinsamen Freundin geschnappt, den ich vor ein paar Tagen gefärbt habe und daraus erneut zugeschnitten. Die Belege habe ich auch gleich mit Einlage bebügelt.

 

Da ist so eine Näh-Schablone dabei, womit man den hinteren Beleg am Shirt feststeppen soll (liegt auf dem folgenden Bild obenauf). Die Schablone ist aber viel breiter als der Beleg (der entlang der Oberkante 1,5 cm NZ hat!) :confused:. Vermutlich hätte ich am Beleg entlang der Unterkante auch NZ anschneiden sollen, mir hat sich nur nicht erschlossen, wozu das gut sein soll.

 

Und jetzt mache ich Feierabend :engel:

 

1507679845_ZuschnittKimII.jpg.066a08980a924659dd2938e31497a2e1.jpg

 

Flocke, wie läuft's, liegst Du gut in der Zeit? :hug: Danke für den Hinweis mit dem Blusenshirt, dass es vermutlich nicht auf überschnittene Schultern ausgelegt ist! Das hat mir sehr geholfen.

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sollte ursprünglich für Deine Tochter sein, die Bluse? Wie gut, dass Du auch so schön rein passt, oder?

Nein, das war diese:

 

94411037_Burda7125.jpg.ec16a7e71697407dde3fa4e06b50df33.jpg

Ja, ich stimme Dir zu. Das wirkt kastig, weil die Ärmel auf derselben Höhe enden. Auf der Hose dagegen sieht die Bluse wirklich, wirklich toll aus.

Ziehe ich halt nur seltenst an.

Ich sehe gerade, Dein Ärmel an der Bluse hat vorne auch in etwa diese Mehrweite wie ich sie jetzt am geänderten Ärmel habe. Dann darf ich das ja durchaus so lassen und meinem Gefühl folgen, dass es so richtig ist.

Vermutlich. Da ich - du vermutlich auch - sehr viel T-Shirt trage, scheint alles andere zu weit. Ist nur nötig, weil wir uns ja bewegen wollen.

Dies Bluse hat allerdings keinen normal eingesetzen Ärmel, sondern halb Raglan, der dann in eine Passe übergeht. Bei Tochters Bluse einigermaßen zu erkennen.

Super sieht es aus, ich war total fleißig! ....

 

Dann habe ich mir das Vorderteil geschnappt und nach Fit for real people einen Abnäher reingebastelt - ca. 1,8 cm für den Anfang. Leider erklären sie nicht so richtig, bis zu welchem Punkt dieser Abnäher dann geht - das Blusenshirt ist ja in dem Bereich durch die Kellerfalte auch viel weiter, weshalb mir der Brustpunkt als Referenz nicht so wirklich weitergeholfen hat.

Puh ja, das hört sich so an.

Abnäherlänge hätte ich stumpf von einer "normal" geschnittenen Bluse übernommen.

 

Für Lehrling mit Gürtel:

 

1022475270_Burda7125(7).jpg.335c4dda52985dce7f3258e5630e0e3f.jpg

 

Nich mein übliches, aber durchaus überlegenswert. Meine Röcke sind alle recht weit geschnitten, zwar häufig mit Passe, aber trotzdem.

2082074263_Burda7125(6).jpg.2dbf73a7ed1dbb7ba860d7195f6378af.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wirkt kastig, weil die Ärmel auf derselben Höhe enden.

 

wäre mir nie aufgefallen, aber so drauf hingewiesen und erklärt= logisch. werd ich mir merken. Danke, ich lern wieder viel dazu in eurem YWYH.

 

sikibo,

ja, so hatte ich mir das vorgestellt, das gefällt mir.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun dein Kleid gefällt mir sehr gut. Allerdings würden mich die Querstreifen auch stören. :o

Die Bluse auf der Hose ist absolut klasse, aber mit Gürtel... Sag mal , kennst du das, dass in den Blusenärmeln noch so ein kleiner "Zipfel" Ist, mit Knopfloch.? Außen auf der Bluse ist dann ein Kopf und man kann den Ärmel hochkrempeln, wenn man will. Mir fällt gerade der richtige Name nicht ein, ist zu spät.... Auf jeden Fall könnte ich mir sowas bei deiner Bluse auch vorstellen.

 

Katja, das ist ja eine seltsame Nähschablone :confused:. Die soll für den hinteren Beleg sein? Magst du mal das Rückenschnitteil zeigen? Gerne auch nur den oberen Bereich.

 

Ich bin ein bißchen weiter gekommen, bevor die Hecke dazwischen kam, bzw. das Aufräumen von dem, was Göga abgeschnitten hat. Und die Steuer muß unbedingt dieses Wochenende. Aber morgen hab ich erstmal ein Vorstellungstermin. Moment Fotos.

Ich habe meine Stoffe und den Reißer fotografiert. Da kommt die Farbe gut rüber. Der Reißer ist nur 50 cm lang, im Schnitt steht was von 60, das muß ich ausprobieren. Mittlerweile hab ich den Organza sogar gebügelt. ;)

 

IMG_20180518_111134.jpg.895029141cea0978de862b4e8e0f666f.jpg

 

Und beim Tauchen in der Futterkiste ist mir noch passendes Futter über den Weg gelaufen. Hier ist nur leider die Farbe auf dem Foto völlig verfälscht.

 

IMG_20180518_111359.jpg.b6bb07e37bb596c4c9d832fd04478b08.jpg

 

Jetzt muß ich nur noch eine FBA basteln und eine Hohlkreuzanpassung. :o Oh man.

 

Gute Nacht

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das würde mir nicht gefallen....nicht, dass ich nicht auch schon darüber nachgedacht hätte.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker :D Ich würde lieber die Stickerei machen, bevor ich abgesteppte Nähte auftrenne :lol:

 

Die Bluse ist hübsch. Auf dem 1. Bild mit Rock sieht es in der Tat etwas eigen aus. Die Erklärung mit den Ärmeln wär mir so nie in den Sinn gekommen.

 

Katja, ich bewundere mal wieder Dein Durchhaltevermögen!

 

Ich habe meine Stoffe und den Reißer fotografiert. Da kommt die Farbe gut rüber. Der Reißer ist nur 50 cm lang, im Schnitt steht was von 60, das muß ich ausprobieren. Mittlerweile hab ich den Organza sogar gebügelt. ;)

 

[ATTACH]243018[/ATTACH]

 

Und beim Tauchen in der Futterkiste ist mir noch passendes Futter über den Weg gelaufen. Hier ist nur leider die Farbe auf dem Foto völlig verfälscht.

 

[ATTACH]243019[/ATTACH]

 

Jetzt muß ich nur noch eine FBA basteln und eine Hohlkreuzanpassung. :o Oh man.

Flöckchen welches Kleid ist es denn? Hattest Du das schon mal gesagt? Zu FBA kann ich nichts sagen, aber Hohlkreuzanpassung kann je nach Schnitt mit 2 Abnäherchen erledigt sein :engel:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennst du das, dass in den Blusenärmeln noch so ein kleiner "Zipfel" Ist, mit Knopfloch.? Außen auf der Bluse ist dann ein Kopf und man kann den Ärmel hochkrempeln, wenn man will.
Ja, ich weiß, was du meinst. An raffen oä hatte ich auch schon gedacht.

Muss wohl noch ein bisschen reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der altrosa Faltenrock ist fertig und hängt im Schrank.

Wieder nach dem Schnitt von Allerlieblichst, den ich hier schonmal genäht und in die Galerie gestellt hatte. Wie ihr da lesen könnt, hat mir zwar das Modell, nicht aber Schnitt und Anleitung gefallen.

 

Hier also das rosa Exemplar. (Wehe, die hintere Passe zieht an mir so wie an der Puppe :cool:)

 

545394978_Faltenrockaltosa.jpg.45f8ce6a4292d243f59a0e100d58f950.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste doch mal probieren: Ein bisschen zieht es, aber ich denke, wenn der Rock getragen nd gewaschen ist, gibt sich das.

Dann habe ich gleich mal nach möglichen Kombistoffen geschaut (beim Stoffkauf wollte ich etwas, das zu braunen Shirts passt): Der Rosenstoff liegt schon etwas länger und die zwei in Kerkrade erworbenen Jerseys passen auch gut.

 

2018151877_FaltenrockKombistoffe(1).jpg.abfc42aa41210b40b0335c23784b361c.jpg

 

Also kann ich mir mal Gedanken um Shirtschnitte machen.

94189603_FaltenrockKombistoffe(2).jpg.62f0cda1f872a77b47a021f2fbe91c7a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.