Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kurzmantel (dick) gefüttert


Rumpelstilz

Empfohlene Beiträge

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die tolle Anleitung @sikibo!

 

Ich habe jetzt das ganze Volumenvlies zugeschnitten, morgen geht es weiter mit dem Zuschnitt.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • Antworten 139
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    58

  • Ellisschneiderfee

    46

  • flocke1972

    6

  • sikibo

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Toll, eine blaue, kuschelig eingepackte Rumpelstilz!

 

Ist sehr schön geworden! Und die Jacke passt dir wirklich gut! Deine Änderungen sind dir sehr gut gelungen.

 

Ich bin auch immer noch fleißig dabei und werde zumindest am Wochenende wieder ein Foto vom Arbeitsstand zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schön von dir zu lesen! Ich bin gespannt, wie es bei dir weitergeht!

 

Das Foto ist nciht allzu aussagekräftig (meine kleine Tochter hat es gemacht). Aber die Jacke ist echt super, extrem warm, dabei leicht und praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, gerade bin ich auf diesen Thread gestoßen und lese in euren Diskussionen genau das, was mir auch immer wieder auffällt: dick gefütterte Jacken sind nicht so einfach, Armkugelprobleme, Outdoorstoffe, Isolation einbauen.... genau meine Überlegungen 😁. Deine Jacke ist klasse geworden, die Farbkombination finde ich toll und das Ärmelbündchen ist klasse gemacht. Ich habe auch schon einige genäht, mit Primaloft, climashield etc. Jetzt gerade ist wieder eine fertig geworden, die will ich euch nicht vorenthalten. Der Schnitt ist eine Mix aus zwei verschiedenen Schnitten, da das Wunschmodell nur in Langgrösse war, was an mir einfach an allen Enden zuviel ist. Sie hat noch eine abknöpfbare Kapuze bekommen für Frostköttel wie mich die keine Mütze tragen wollen. Oberstoff Skijackenmaterial von Sportalm, gefüttert mit climashield 100, das ich oberen Rücken und den Oberarmen 1,5 fach genommen habe. Warum die Bilder hier auf der Seite liegen weiß ich auch nicht :confused:

Grüße von hajulina

8797FFA5-0075-44F9-B5E8-E109635CDA70.jpg.904570b3ccb460cc0c90b716ba81c95d.jpg

BAEB6E41-F0B8-4446-A86F-3060FF786B8F.jpg.9c25c53291fe61b3ff5d9af9eba0e706.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Armkugeln sind es ja eigentlich nicht, der Schnitt hat überschnittene Schultern und damit eine sehr flache Kugel. Das macht faltenfreies einnähen deutlich einfacher. Und sitzt ziemlich gut, es passen auch meine geliebten langen dicken Strickjacken drunter, besonders auch unter dem Arm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hajulina, deine Jacke ist wirklich wie für dich gemacht! Sehr schön geworden!

 

- Und interessant, dass du die Beobachtungen von rumpelstilz und mir teilst, du hast ja wirklich auch schon viel Erfahrung im Nähen von dick gefütterten Jacken.

 

@rumpelstilz, bitte sage deine Tochter von mir, dass ich das Foto von ihrer Mama gut finde:).

 

Wie ich bereits schrieb, bin ich immer noch fleißig dabei. Habe aber das letzte Wochenende genutzt, ein UFO zu bearbeiten, da ich mich vor einiger Zeit für einen Nähworkshop angemeldet hatte, der an diesem letzten Wochenende stattfand.

 

Am vorletzten Wochenende habe ich die Wendejacke 120 aus der burda 01/16 fertig gestellt. Die werde ich noch für die Galerie fotografieren und etwas zum Futter schreiben.

 

Ich hatte bei der Jacke burda 7282 ja auch den Abnäher höher gelegt, was bedeutete, dass ich über jede Stepplinie der Jacke neu nachdenken musste. Da ich auch die Ärmel gekürzt habe, wirkt sich dies ebenfalls auf die Stepplinien aus. Außerdem habe ich die Befürchtung, mein Volumenvlies könnte zu rutschen beginnen, so dass ich noch zusätzliche Stepplinien eingefügt habe...So einfach kann frau sich stundenlang mit zu zeichnenden Linien beschäftigen:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Futter ist fast fertig, es fehlen nur noch die vorderen Besätze des Futters:

 

SAM_0153.jpg.86a6915f9659e4fdcbaf8cbd6c50cb88.jpg

 

Bei der nächsten Steppjacke mache ich die Schultern auch noch schmaler. Das habe ich bei den ganzen Änderungen doch glatt vergessen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rumpelstilz: Danke für die Bilderanleitung zu den Ärmelbündchen!

In Anlehnung daran habe ich gerade nachträglich welche in einen älteren (selbstgenähten) Parka mit relativ weiten Ärmelöffnungen genäht. Da hätte ich schon früher mal draufkommen können... ich hatte den nicht so gern an, weil es immer so reinzog.

Es war zwar ein ziemliches Gewürge, weil ich dazu nur ein Stück einer Naht im Steppfutter aufgetrennt habe - der Aussenstoff ist 3-lagiges Goretexlaminat und ich wollte deshalb den Ärmelsaum nicht aufmachen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lea, das freut mich jetzt wirklich, dass du das brauchen konntest!

Die Bündchen in einen bestehenden Parka einnähen - das ist dann wirklich Oberklasse. Ich hoffe, die Mühe hat sich gelohnt! Ich finde diesen Ärmelabschluss am angenehmsten in der kalten Jahreszeit, auch weil das Bündchen schön weich am Handgelenk liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer noch mit Freude dabei. Ich arbeite an einem "Quilt zum Anziehen". Dadurch dass ich normales Volumenvlies (Freudenberg Vlieseline 280) doppelt verwende, gibt es sehr viel zu heften.

Allen, die ebenfalls eine Steppjacke nähen möchten, empfehle ich, sich vorher gut zu informieren, welche Arten von Volumenvlies es gibt. (Ich habe mich letzten Winter von einem 50% Angebot von Karstadt verführen lassen, das wird mir für eine Steppjacke nicht mehr passieren ;).)

Inzwischen sind beide Ärmel und beide Kragenteile fertig vorbereitet und bei einem Vorderteil fehlen nur noch die eigentlichen Steppnähte. So sah es gestern Morgen bei mir aus:

SAM_0155.jpg.9cff863f0a5b6ba6d52cab163adbdf68.jpg

 

Was mich fasziniert, ist die Tatsache, dass es so einfach funktioniert, das Gesteppte selbst zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Steppungen finde ich auch immer toll! Bei dieser Jacke sind sie ja bei mir sehr simpel (weil ich möglichst wenig Kältebrücken kreieren wollte), aber ich habe schon mit Begeisterung wesentlich kompliziertere Steppungen gemacht. Das klappt eigentlich immer gut, macht Spass und sieht Besonders aus.

 

Deine Steppunge ngefallen mir sehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rumpelstilz Danke für dein Lob!

 

Aber bei den Steppungen sind noch die beiden Heftnähte dabei, die dann wieder aufgetrennt werden. Es sieht im Original anschließend normal langweilig;) aus. Aber ich verstehe jetzt, dass man da unglaublich Lust auf mehr bekommt. (Ich habe deine vielfach gesteppten Jacken vor Jahren schon in der Galerie bewundert!) Ich hatte bei den Heftnähten nicht ordentlich genug angefangen, sonst hätte ich sie einfach darin gelassen.

Du schreibst, dass Steppnähte zu Kältebrücken werden können. Hast du unter dem Reißverschluss bei dieser Jacke für dich noch einen Untertritt dazu konstruiert? Da könnte der Wind ja auch ganz locker hinein pfeifen? (Ich bin in Sachen Winter durch Frankfurt wirklich verwöhnt und kenne mich nicht sehr gut damit aus. Aber ich friere schnell und bin gewöhnt, mich davor zu schützen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, einfach "eine Falte" aus dem Futterstoff. Das ist nicht besonders aufwendig und bis jetzt klemmt es den auch nicht in den RV ein, zum Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also mich hat es auch erwischt mit den Fältchen an der Ärmelkugel.;)

 

Beim Futter ging das Ärmeleinsetzen noch ohne Fältchen,

 

Bei dem mit Volumenvlies unterlegten Oberstoff nicht mehr. Ich finde es aber auch nicht so schlimm, als das es mich daran hindern wird, die Jacke anzuziehen. (Meine Großstadt U-Bahn-Studien förderten ziemlich viele Fältchen an Ärmeln von Steppjacken zu Tage;).)

Das Ärmeleinsetzen geht hier erheblich einfacher, wenn man die von burda vorgeschlagene Nahtzugabe von 1,5 cm auf 1 cm reduziert. (Rund um das Armloch am Vorder- und Rückenteil und an der Armkugel!) Ja, das ist ein Klassiker, aber im Eifer des Nähens, dachte ich nicht mehr sofort daran. Erst die Fältchen und eine Suche im Forum brachten mich wieder darauf.

Ja, es fehlt nicht mehr viel an meiner Jacke. Ich bleibe weiterhin dabei.

 

Also an alle, die die Jacke auch aus Vlies mit Oberstoff nähen wollen: Vorher Einhalteweite an der Armkugel reduzieren. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schön von dir zu lesen!

Ja auch ich gucke JAckenärmel in letzter Zeit immer genauer an. Da sieht man das öfteren Fältchen... Ich bin so beruhigt, dass es üblich ist, die Einhalteweiteu zu reduzieren. Vorher hatte ich nie davon gelesen (dabei steht der Hofenbitzer bei mir im Regal...).

 

Bin sehr gespannt auf deine Jacke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @rumpelstilz!

 

Ja, klar, wenn die Jacke fertig ist, gibt es ein Foto. Ich hoffe sehr auf das nächste Wochenende, um sie fertig stellen zu können. Ich bin abends super diszipliniert mit dem Haushalt, damit ich am Wochenende mit ausgeschlafenem Kopf nähen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist fertig:

 

SAM_0172.jpg.ecfd48fd419b6f0a5180d3005873402c.jpg

 

SAM_0173.jpg.fe5799c88d89e099bcd77dcdcf77a90a.jpg

 

SAM_0174.jpg.2cc299d34e24fbef2b05a72dafa45334.jpg

 

Kommentar meiner Tochter: "Ich will ja nicht gemein sein, aber du siehst aus, wie ein Michelin-Männchen."

 

Ich: "Ja, ich weiß, das war mir vorher klar." (Nein, sie hat noch sehr viele nette Dinge über die Jacke gesagt und auch mit viel Eifer und Geschick von allen Seiten Fotos geknipst...:D)

 

Ich möchte mich ganz herzlich bei dir @rumpelstilz bedanken, ohne dich und deine Begeisterung für Steppjacken und die stetige Anteilnahme, wann immer ich hier etwas gepostet hatte, hätte ich keine warme Jacke und längstens nicht den Mut gehabt, das einfach einmal zu nähen!

Danke dir!:hug:

 

Ein ganz großer Pluspunkt meiner Michelinfrauchenjacke ist: Sie ist wärmer als meine (ebenfalls noch ungewaschene) Kaufsteppjacke, die mit 79 Euro nicht billig war.

 

(Ich habe gerade gesehen, dass das Futter am unteren Saum trotz Absteppens und Fixierens mit der Hand vorspitzt, da schaue ich noch einmal danach.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super.

 

Ihr beiden habt tolle Jacken genäht. Und ich bin ehrlich neidisch auf euch. Aber leider muß meine Jacke warten bis ich dafür die Zeit und die Nerven habe.

 

LG

 

flocke1972

 

edit: Und ich finde keine von euch sieht aus wie ein Michelinmännchen. :hug: In dicken Jacken sieht man halt etwas größer aus. Aber ich habe hier in der Umgebung lebende Michelinmännchen auch ohne Jacke. :hug::hug:

Bearbeitet von flocke1972
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.