Zum Inhalt springen

Partner

Teatime Dress von Lena Hoschek


moniaqua

Empfohlene Beiträge

Ja, ich mag den hochgezogenen Ausschnitt auch nicht, aber die Bloggerin selbst ja auch nicht. Sie schreibt ja, dass sie das nicht wieder machen würde.

Ich finde auch, dass gerade der tiefe Ausschnitt das Kleid ausmacht und würde im Leben nicht auf die Idee kommen, den entschärfen zu wollen, auch nicht mit Stickereibatist. Aber vielleicht hat ja jemand darüber nachgedacht und kann auf dem Blog sehen, was dabei rauskommt und ob es ihm (bzw. wohl er ihr :D ) gefällt. Im Paralellforum habe ich nämlich so eine Anfrage gesehen.

 

Ansonsten schien das Nähen bei ihr ja relativ problemlos zu sein. Und sie sagt, das Kleid wäre bequem. Das hört sich ja schonmal ermutigend an :)

Die Passformprobleme an den Armen hat sie ja, laut eigener Aussage, grundsätzlich bei vielen Kleidungsstücken.

 

Welche Stoffart ich will, weiß ich schon vor dem Probemodell: Bei mir soll es auf jeden Fall Stretchbaumwollsatin werden. Ich warte nur noch auf meine Stoffmuster, um Qualität und Farbe beurteilen zu können. Wenn ich das Probemodell gar nicht angepasst bekomme, wird eben ein Kleid nach meinem eigenen Entwurf draus. Das passt immer.

Schon ein Probemodell zu machen, wenn ich noch gar nicht weiß, ob ich Stoff dafür bekomme, ist mir zu frustrierend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    18

  • moniaqua

    8

  • nowak

    6

  • Nachteule

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das verstehe ich total. Ich selbst muß quasi erst immer den! Stoff haben, um motiviert ans Werk zu gehen.

Zeig mal nachher den Stoff.

Mir gefällt das Kleid in der Zeitschrift sehr gut. Wäre auch was für mich,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen passenden Stoff finde ich sicher. :D Ich hoffe halt immernoch auf einen passenden Stretchcord. Bislang habe ich nur Brauntönen gefunden :( und die stehen mir absolut nicht. Aber Baumwollstretchsatin kann ich mir auch gut vorstellen. Den aber eher gemustert.

 

Aber das Kleid finde ich so toll, dass ich es auf jeden Fall nähen werde - trotz und wegen des Ausschnitts. :D

 

LG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo huhu123!

Leider kann ich Dir noch keinen Stoff zeigen. Ich habe nämlich noch keinen.

Erstmal werde ich jetzt wohl ein anderes Projekt nähen, weil mein letztes gestern fertig geworden ist (und meinem Mann sehr gut gefällt, weshalb ich mich freue wie ein Honigkuchenpferd :D , weil es ein Eigenentwurf war, von dem ich nicht wußte, ob der sein Geschmack ist).

 

Hallo Nachteule!

Den Baumwollsatin hätte ich auch gern gemustert. Das macht es ja so schwierig. Für einfarbigen Baumwollsatin habe ich eine Quelle, wo ich quasi blind

bestellen kann. Nur mit Mustern sieht es da schlecht aus.

Ich hätte gar nicht gedacht, dass Stretchfeincord so schwer zu kriegen ist :confused: Ich dachte, dass wäre ein absoluter Standardstoff :confused:

Spontan weiß ich nur eine Quelle für Plymouth-Stretchcord ganz ohne Rippen. Aber das ist ja wahrscheinlich nicht das, was Du suchst. Und ob der was taugt, weiß ich auch nicht, weil ich davon noch kein Muster gesehen habe. Ich habe mir den nur schonmal für die nächste Winterhose auf die Merkliste gesetzt. Den gibt es auch in "farbigen" Farben, nicht nur in braun.

 

*editiert*

Bearbeitet von nowak
"Nur im Markt" heisst auch nur im Markt, keine Querverweise im Forum. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontan weiß ich nur eine Quelle für Plymouth-Stretchcord ganz ohne Rippen.

 

Cord ohne Rippen? Wie muss man sich das vorstellen? Nicki-artig?

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mich im Mermaid-Faden mit dem Teatime Dress infiziert habe, hab ich mir bei Ebay Kleinanzeigen das Heft ersteigert.

Jetzt habe ich online einen tollen Stoff gefunden und werde heute die Anfrage nach Stoffproben losschicken.

Ich möchte es gern mit einem Futter nähen, also bestelle ich davon Proben mit.

 

Wenn ich es nähe, dann wahrscheinlich mit einem WIP hier, denn da ist viel dabei, was ich noch nie gemacht habe und ich denke ich kann dabei viel lernen (und andere dann aus meinen Fehlern :D ).

 

Ich würde gern mindestens von dem Oberteil ein Probestück machen, da ich an der Brust ziemlich sicher anpassen muss.

Ich hoffe ich finde einen Stoff mit ähnlichen Eigenschaften, aber nicht ganz so teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

Das motiviert mich sehr!

Ich hoffe die Stoffproben kommen bald, vielleicht starte ich damit schon das WIP, schließlich ist auch die Stoffauswahl ein wichtiger Faktor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem WIP finde ich auch total super. Mir gefällt das Kleid sehr gut, habe auch schon nach Stoffen Ausschau gehalten, aber leider noch nicht das Richtige gefunden. Wenn mir der Stoff gefällt, ist er ohne Elasthan und die Stoffe mit Elasthan gefallen mir nicht so:D. Ist natürlich auch echt blöde, wenn man sich schon den Stoff, wie er sein soll, im Kopf zurechtgelegt hat. Außerdem muss ich mir erst einmal die Burda-Zeitschrift bestellen, also es gibt viel zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich sag jetzt nochmal was zu Stretchcord: den habe ich schon mehrfach für Röcke verarbeitet mit vollkommen unterschiedlichen Ergebnissen. Aus der Herrenkonfektion hatte ich einen Breitcord mit wenig Elasthananteil, der hat sich fantastisch getragen, war problemlos zu waschen und wurde getragen, bis in den Sitzfalten die Cordrippen weggenudelt waren. Ich habe ihm sehr hinterhergetrauert. Dasselbe Modell nachgenäht aus "normalem" Stretchcord war die Vollkatastrophe, leierte aus, saß wie ein Sack und sah sch.... aus. Man kann es vorher nicht wissen, wie er sich benimmt. Für dieses Modell würde ich aber definitiv von Cord abraten, da sich das Material für einen Glockenrock m.E. nicht gut eignet, der fällt einfach nicht schön und in den Falten "klebt" der Cord an sich selber. Ich finde das Modell übrigens auch sehr schön, habe auch schon überlegt, es zu nähen, ich habe auch ein ordentliches Dekollete zu bieten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Stoffproben sind gekommen, von den Eigenschaften dürfte er sich super eignen (leichter Glanz, etwas Stretch und schöner Stand), allerdings bin ich mir wegen des Musters unsicher.

Der Stoff hat ein recht auffälliges Blumenmuster und ich bin mir im Moment noch uneinig ob das mit den Teilungen mich dann beim Zuschnitt schon überfordert oder ich das Muster einfach ignoriere und dann damit lebe, dass an den Nähten nur zerstückelte Blumen zu sehen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Stoff für das Teatime hat auch ein wildes auffälliges Blumenmuster. Da die Nähte im Vorderteil geschwungen sind, wird man es nicht vermeiden können, dass die ein oder andere Blüte geteilt ist. Aber weil das Kleid in diesen Teilungsnähten ja Paspeln hat (die ich einfarbig in Kontrastfarbe machen möchte), finde ich das auch nicht schlimm. Diese Paspeln geben dem Muster quasi einen Rahmen. Nur auf Musterrichtung und Rapport würde ich achten damit es nicht zu unordentlich aussieht.

 

P.S.: Leider bekomme ich in meinem Stammstoffladen nicht meine gewünschte Paspelfarbe. Entweder muß ich mir etwas anderes ausdenken oder tatsächlich nur wegen der Paspel in die nächste Großstadt fahren :rolleyes:

Auch beim Futter bin ich unsicher. Bei Baumwollstretchsatin brauche ich ja eigentlich ein Stretchfutter, sonst könnte man sich den Stretch im Oberstoff ja sparen. Aber das scheint es bei uns nur aus Acetat zu geben. Und ob das ein Stoff ist, den ich direkt auf der Haut vertrage, weiß ich nicht. Von Polyester bekomme ich z.B. Ausschlag.

 

Efa, ich freue mich schon auf Dein Wip zum Teatime :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paspel selbst machen ist keine Alternative? Stoff in der gewünschten Farbe zu bekommen dürfte einfacher sein als fertige Paspel...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, weil es mir definitiv zu teuer wäre nur für den Schrägstreifen extra Stoff zu kaufen. Ausserdem möchte ich die Paspel glänzend haben. Und Polyestersatin zuschneiden ist sicher genauso wenig spaßig wie Futter zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dieses Kleid ist der Grund, weshalb ich mit dem Nähen begonnen habe. Ich sah zufällig die Vorschau für die Ausgabe und wusste, dieses Kleid muss es sein! Es war zwar komisch, so als Mann ein Burdamagazin zu kaufen, aber mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt :D . Nun, nachdem ich, meiner Meinung nach, fleißig geübt habe ( Kleidungsstücke wie: Pullis, Minirock, Kinderkostüm, 30er Jahre Nachtkleid aus Satin), möchte ich mich tatsächlich an dieses Kleid wagen. Ich habe im schwedischen Möbelhaus 10m Bomull gekauft und ein Probekleid genäht, angepasst, wieder genäht, etc. Aktuell habe ich noch 3m! Weil das Probestück aber gefällt, wurde es gefärbt. Hätte ich vorher machen sollen, dann wäre das Paspelband noch weiß.

Für das eigentliche Kleid, möchte ich einen Vintagestoff aus den 70ern verwenden. Da dieser Stoff unelastisch ist, trifft es sich, dass dies auch auf Bomull zutrifft. Die Stoffbahn ist 4m x 0,90m. Ich hatte alle Stoffteile des Probestückes einmal auf den Stoff gelegt, um zu schauen, ob es reichen würde. Die Taschen passen nicht, aber das ist in Ordnung, das Kleid soll auch keine bekommen.

Als Paspelband stelle ich mir ein leicht glänzendes vor, da auch der Stoff etwas glänzt. Da unser "Fachgeschäft" damit nicht dienen kann, überlege ich, weißes Satinschrägband in ein Paspelband zu verwandeln.

 

Wenn ihr euch das Probekleid anschaut, werden euch Falten an den Armauschnitten auffallen, diese waren vor dem Färben nicht da. Ich vermute, dass sie im Laufe des Tages durch Bewegung entstehen. Hinten sieht man diese auch. Da das Kleid ja recht "stramm" sitzen soll, kann ich das wohl nicht vermeiden, oder?

Das Kleid ist jetzt eine Mischung aus Gr. 36 und 38. Die mittleren Teile sind 36, der Rest 38, wobei der Rücken etwas geändert wurde. Im Nacken war es zu weit, so dass ich den Reißverschluss quasi als Abnäher gearbeitet habe. Vllt. deshalb die Falten im Rücken?

Die Ärmel habe ich gekürzt, das gefällt uns besser und der Ausschnitt, wurde, entgegen den bisherigen Posts, verschärft ;). Damit es etwa so aussieht, wie in der Burda, wurden die Mittelteile 0,5cm tiefer eingesetzt. Man(n) mag es nicht glauben, aber das macht ne Menge aus.

Die erste Version war komplett in 36 und ohne Vliseline. In dieses Stück habe ich, wie es die Anleitung fordert, Vliseline eingearbeitet, aber leider nicht die richtige. Gefordert ist G700. Der Stoffladen, der bisher mein Vertrauen hatte, verkaufte mir erst h180, was keine Wirkung zeigte, und dafür hatte ich alles nochmal aufgetrennt..., bei meinem zweiten Besuch wurde mir versichert, H200 würde G700 ersetzen können. Also wieder alles aufgetrennt, eingebügelt und genäht. Da das Gewicht nur die Hälfte von G700 ist, werde ich mir G700 bestellen! Es ist jetzt zwar nicht soo steif, aber es sieht besser aus und sitzt auch besser, als ohne Vliseline.

 

Auf den Bildern sieht man, den Stoff, welchen ich verwenden möchte, die Stoffteile auf dem, im Bruch liegenden Stoff, sowie das Probekleid.

 

(Und wenn ich mal keine Lust auf Stoff habe, bastel ich an einer Adaption des Mermaiddresses :) )

IMG_20170419_114246.jpg.e291b603f1e05e9171d299058a98f6e0.jpg

IMG_20170303_104150.jpg.5a7b2d61407f987859dcc9a2ba997ed2.jpg

1.jpg.1b30e1005bfb456d349bb57d2b5daa15.jpg

2.jpg.8c9271a71738f1484b5a67f5be6af9ce.jpg

3.jpg.ce3d33c998bf330cb95283eb4acf9a0b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letzte Woche einen Beitrag geschrieben. Ich habe ein Probekleid vorstellen wollen, aber bis jetzt ist davon Nichts zu sehen.

Ich würde mich eigentlich gerne austauschen.

Kann man keine Bilder im Beitrag zeigen, oder liegt es vllt. an der Größe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich sehe die Bilder :)

 

Ich habe dieses WoE gelernt, dass Bomull sehr "locker" gewebt ist und sich daher gerne diagonal verzieht. Ditte eignet sich besser als Bomull, da fester gewebt und kann sich deshalb nicht so leicht verziehen.

 

D.h. diese Falten, die vorher nicht da waren, könnten daher entstanden sein, weil sich der Bomull verzogen hat. Ich habe hier auch noch jede Menge Bomull und werde mir aber demnächst mal ein bisschen Ditte ins Haus holen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10m Bomull

 

Hätte ich vorher machen sollen, dann wäre das Paspelband noch weiß.

Nicht nur des weißen Paspelbandes wegen :)

 

Wenn ihr euch das Probekleid anschaut, werden euch Falten an den Armauschnitten auffallen, diese waren vor dem Färben nicht da. Ich vermute, dass sie im Laufe des Tages durch Bewegung entstehen. Hinten sieht man diese auch. Da das Kleid ja recht "stramm" sitzen soll, kann ich das wohl nicht vermeiden, oder?

 

Wenn die Falten vorher nicht da waren und meine Vermutung stimmt, sollte es mit dem richtigen Stoff, wenn er tauglich ist, passen. Unbedingt den Stoff vorher waschen!

 

Mir ist genau das gleiche mit einem Probeteil passiert. Ich nehme an, Du hast in der Waschmaschine gefärbt, vermutlich bei 60°C?

 

Ich hatte meinen Bomull zwar vor dem Nähen gewaschen, sogar mit 60°C, weil ich schon den Hintergedanken hatte, das Kleid ggf. gefärbt anzuziehen. Er ist aber beim Färben (nochmal mit 60°C) trotzdem nochmal eingelaufen. Und nu isses über der Brust wieder stramm :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Billige Stoffe wie Bomull gehen auch gerne mehrfach ein, bis sie die Endgröße erreicht haben. Will man das anziehen, besser zwei oder drei Runden vorwaschen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab bei Bomull das Gefühl, daß er beim Tragen aber wieder etwas >ausleiert<.

Ja, nur leider nicht so viel wie vorher eingelaufen ist :o

Billige Stoffe wie Bomull gehen auch gerne mehrfach ein, bis sie die Endgröße erreicht haben. Will man das anziehen, besser zwei oder drei Runden vorwaschen. :)

Guter Tip. Ich glaube, den beherzige ich nächstes Mal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ForMyDarling,

du nähst erst seit einigen Monaten? Klasse, wie schön das Probekleid geworden ist.

 

Wenn ihr euch das Probekleid anschaut, werden euch Falten an den Armauschnitten auffallen

 

Ich denke dass in der rückwärtigen Armkugel zuviel Weite ist.

Das Rückenteil liegt sehr schön an, ist aber unterhalb des Armlochs etwas zu eng, dadurch vermutlich die Faltenbildung.

Der Ausschnitt ist gelungen und wirkt nicht zu tief. Mit den kurzen Ärmeln wirkt das Kleid vielleicht etwas "braver"?

 

Den Stoff für das endgültige Kleid finde ich wunderbar.

 

Wenn du dich an das Mermaid-Dress machst, sage unbedingt Bescheid :-). Ich suche immer noch nach einer Anleitung für das Oberteil :o

 

Viel Erfolg weiterhin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...