Zum Inhalt springen

Partner

Silhouette Plotter Cameo, Zubehör, Folien, Software /welchesals Update und was noch?


Doli

Empfohlene Beiträge

Ich gehe mal davon aus, daß alle Besitzer der Silhouette Software ihr Update schon gemacht haben? Hier geht es um ein Sicherheitsupdate der Software. Nach dem 22.6. kann mit einem alten SW-Stand nicht mehr auf den Online Store von Silhouette zugegriffen werden.

Das betrifft nur die Version 2. Wer schon mit V3 arbeitet hat dieses Problem nicht.

 

Seit knapp zwei Wochen habe ich den Cameo und natürlich auch noch jede Menge Anfangsschwierigkeiten! Beim allerersten Ausprobieren habe ich mir gleich durch unbedarftes Einsetzen des Messers die Schneidematte ziemlich heftig zerschnitten und möglicherweise dabei auch gleich das Messer geschrottet, weil es seither nicht mehr ordentlich schneidet... :o

 

In den nächsten Tagen möchte ich mir diverses Zubehör bestellen. Flockfolie in diversen Farben, eine neue Schneidematte, ein neues Messer, diese Übertragungsfolile für die Flockfolie und evtl. auch diese PixScan Matte, damit ich endlich voll durchstarten kann.

Viel Spaß mit der Cameo! :)

Die Anfangsschwierigkeiten hatte ich auch, ich habe ein Messer, eine Schneidematte und eine Schneideleiste gebraucht. :rolleyes: Danach ging es aber, inzwischen passiert mir nur noch selten etwas.

 

Hast Du Dir das Messer schon angesehen ob es beschädigt wurde? Bei zu tiefen Schnitten kann die Spitze abbrechen, das sieht man (evtl. mit Lupe).

 

Eine Frage habe ich an Euch: für meine Enkelkinder möchte ich gerne aus der Flockfolie Motive für ihre T-Shirts schneiden. Ist diese Flockfolie wirklich waschbeständig und auch für den Trockner geeignet oder lösen sich die Motive dadurch ab bzw. werden sie durch den Trockner brüchig?

Soweit ich gelesen habe sind die meisten Folien nicht für den Trockner geeignet, sie lösen sich dann wieder. Ich habe keinen, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

 

Für die Flockfolie braucht man doch keine Übertragungsfolie, oder?

Doch, Sabine, soweit ich alles über Plotter gelesen habe, braucht man sie wohl schon, sonst hätte auch Doli dieses aufwändige Motiv nicht so sauber auf den Stoff bekommen. oder bin ich auf dem Holzweg?

Es gibt beides, normalerweise ist das bei der Folie selbst angegeben.

Die meisten Flockfolien die ich bisher gesehen habe benötigen kein separates Übertragungsmedium, aber ein paar sind es dann doch (gleiches gilt für Flexfolien). Ich habe z.B. eine Flockfolie mit Punkten hier, bei der benötige ich noch eine Folie zum Übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 453
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Doli

    177

  • Jenny8008

    59

  • Irrlicht

    33

  • Sini

    24

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei Flockfolie ist noch was zu ergaenzen:

Nach relativ kurzer Zeit sammeln sich Fusseln auf dem aufgebuegelten Motiv, weshalb ich persoenlich lieber Flexfolien verwende.

Bearbeitet von Irrlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Zum Thema Trockner:

ich bin da ja relativ gnadenlos, bei mir wandert alles auch in den Trockner. Und bisher haben sich die Motive, die ich aufgebügelt habe, noch nicht wieder abgelöst (das älteste muss jetzt ca. 2 Jahre alt sein...)

 

Das hängt aber vielleicht auch von der Marke der Folie ab, könnte ich mir vorstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so nicht richtig:

 

Das betrifft nur die Version 2. Wer schon mit V3 arbeitet hat dieses Problem nicht.

.....

 

sil.JPG

 

 

Damit sind auch alte Releasstände gemeint und wer kein automatisches Softwareupdate eingeschaltet hat, bekommt auch nicht den neuen Releasstand.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so nicht richtig:

 

 

 

[ATTACH]204731[/ATTACH]

 

 

Damit sind auch alte Releasstände gemeint und wer kein automatisches Softwareupdate eingeschaltet hat, bekommt auch nicht den neuen Releasstand.

 

Die sind ja lustig.... ich bin gerade dem Link zum Softwareupdate gefolgt, aber die Seite wird bei mir gar nicht richtig angezeigt. wenn ich auf Sign in gehe, blinkt irgendwo auf der Seite der Cursor, aber ich müsste blind eingeben.... und über die Software zeigt es mir an dass keine Updates verfügbar sind??

 

Da soll ich als Softwardummie schlau werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind ja lustig.... ich bin gerade dem Link zum Softwareupdate gefolgt, aber die Seite wird bei mir gar nicht richtig angezeigt. wenn ich auf Sign in gehe, blinkt irgendwo auf der Seite der Cursor, aber ich müsste blind eingeben.... und über die Software zeigt es mir an dass keine Updates verfügbar sind??

 

Da soll ich als Softwardummie schlau werden....

 

Du mußt nicht auf SignIn gehen, Sini.

 

Wenn Du auf den Link von hobbyplotter klickst, kommst Du auf die US-Software Seite des Herstellers.

Dort scrollst Du nach unten, ca. 2/3, dann erscheint in blau das Wort "Update".

Dort wählst Du aus, ob Du MAC oder WIN Nutzer bist und kannst dann den Download starten.

 

sil2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, Ina, mit dem anderen (neueren) PC hats geklappt... der hat Windows 8 drauf (aber seitdem ein Grafikkartenproblem weil der Treiber wohl nicht mit Windows8 harmoniert... - weshalb ich dem jetzt nicht so traue, ihm ALLE wichtigen Daten anzuvertrauen..... wenn der Bildschirm dann doch hops geht, dann komme ich ja an nichts mehr ran....).... mein eigentlicher, alter Rechner kann die Website nicht anzeigen. Da ist nur riesengroß das Menü sichtbar das sich beim anderen Rechner erst öffnet wenn man über die Leiste oben fährt....neue Internetexplorer funktionieren nicht mit der vorhanden Softwareversion....

Derzeit habe ich immer eine externe Festplatte daneben weil der Speicher auch schon fast voll ist... diese Technik zieht immer so einen Rattenschwanz hinter sich her.....:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hier mal ein Grund wozu man Transferfolie gebrauchen kann.

Habe mir mal eine Schablone erstellt, die auf ein T-Shirt soll

damit ich sie mit Farbe füllen kann.

Dafür habe einfach mal den Perlen Maker von Stanger mit dem

Pinsel aufgetragen. Das habe ich an anderer Stelle schon mal gemacht,

die Farbe sieht auf meinem Shirt nach einigen Wäschen immer noch

Top aus.

Da ich auch noch einen Plottrest aufgehoben habe um diesen später mal zum verarbeiten,

kam mir nun die Idee für diese Verwertung.

 

Folgende Vorgehensweise habe ich angewandt.

Zuerst musste ich mich der Herausforderung stellen,

wie kommen die kleinen Teile auch wirklich auf

meinem Shirt an seinem richtigen Platz an?

 

Da ich sparsam mit Verbrauchsmaterialien umgehe, habe ich

einen Rest Übertragungsfolie auf die Selbstklebefolie aufgeklebt.

Um dann das Negativ von dieser zu entfernen.

Die kleine Teile habe ich auf der Übertragungsfolie gelassen,

so konnte ich ohne Schwierigkeiten mein Motiv übertragen.

 

Hier das entgitterte Objekt

1261688688_Blumenkranz2.jpg.3ce7f2f15698e63753244576c2ddcc14.jpg

 

Es hat super geklappt und sehr gut auf dem Stoff kleben geblieben.

681425087_Blumenkranz1.jpg.d80a6c3dced434ae6d9f7ba4bbbd8244.jpg

 

Nachdem die Farbe etwas angetrocknet ist habe ich die Klebefolie

vorsichtig vom Stoff wieder entfernt. Eine weile das ganze ruhen lassen

und dann den Plotterest in der Mitte eingefügt und alles zusammen

mit der Bügelpresse fixiert.

 

Bis jetzt, bin ich ganz zufrieden mit der Optik.

83584688_Blumenkranz3.jpg.3748fe5f99c3404f37e06ea194ea5f8b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dolli, das sieh ja aus wie ein umkränztes Gesicht, jemand mit Sonnenbrille. Hebst du die Reste nach dem entgittern auf?

 

Flockfolie und Matte... - ich habe einmal versucht die Flockfolie ohne Matte zu plotten, aber das ging schief. Die Flockfolie rutschte total weg bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hebst du die Reste nach dem entgittern auf?

 

Hallo

 

Danke:hug:

 

Nein die Reste hebe ich nicht alle auf, nur wo ich glaube das könnt noch mal was werden.

Die Teile hebe ich dann mit der Nadel vorsichtig an und ziehe sie langsam mit der Pinzette ab.

Da ich die Tranferfolie von Flex auch nicht immer wegschneiße, können die Teile

darauf parken, bis ich sie plotten will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe einmal versucht die Flockfolie ohne Matte zu plotten, aber das ging schief. Die Flockfolie rutschte total weg bei mir.

 

Hallo

 

Hier kann ich mir gut vorstellen, das dem Plotter das Material zu schlabberig ist.

Es deshalb beim Transport aus der Bahn kommt und dann alles für die Katz ist.

 

Lieber alles mit Matte, da kann ich nur gute von der Cricut berichten.

Die hat einen härteren Kern und ist somit auch nicht so schnell kaputt zu

kriegen.

Um diese Matte an die Maße von der Silhouette Matte anzupassen,

braucht man die Origninal-Matte nur drauf legen und an 2 Seiten etwas abschneiden.

Schon passt mit dem Raster überein und es ergibt sich kein Versatz für den Zuschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hier nun mal was Neues.

 

Da ich mich wieder mit dem Freihandsticken beschäftigen werde,

brauche ich irgendwie eine Motivlösung.

 

Was ich brauche sind Motive, die irgendwie auf den Stoff kommen.

Aber wie:confused:

 

Freestyle zeichnen ist bisher nicht so ganz meine Stärke.

 

Da ich mir vor kurzem Freezer Papier bestellt habe, dachte ich

darüber nach ob man es mit dem Drucker auch bedrucken kann.

 

Oh ja es funktioniert, der farbige Ausdruck dient an der Maschine als Optische-Vorlage:

376602791_DracheStickvorlage.jpg.9f12e0540b083ab85c33da2e127cf1dd.jpg

 

Nun kann man nämlich dieses Papier auf den Stoff bügeln und mit

der Nähmaschine nach malen. So kommt man recht einfach an die

Konturen ran, die man für ein Motiv braucht.

Den Rest kann man dann ja ohne Papier frei mit seiner Wahl der Farben gestalten.

 

Da weiß ich nun wieder warum es gut ist einen Plotter/ äh die Software zu haben:D:D:D

Weil man hier ja mit der Nachzeichnen Funktion Umrisse erstellen kann.

Es ist zu bedenken und da darf man sich auch nicht wundern, das die nach gezeichnete Zeichnung alleine noch keinen Druck auf dem Papier verursachen.

Deshalb müssen dann die Linien bearbeiten werden, damit diese anschließend auch sichtbar gedruckt werden können.

598095156_Liniendickeeinstellen.jpg.abbf7b9729caba564e07d84842ee667c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flockfolie und Matte... - ich habe einmal versucht die Flockfolie ohne Matte zu plotten, aber das ging schief. Die Flockfolie rutschte total weg bei mir.

Hast Du die Transportrollen auf die Breite der Folie eingestellt und dann die Leiste vor dem Schnitt wieder festgestellt? Wenn ja dürfte das eigentlich nicht passieren solange die Flockfolie einen eigenen Träger hat.

 

Davon abgesehen stimme ich Doli zu, wann immer ich kann nehme ich die Matten zum Schneiden her, das ist einfach sicherer für die Schneideleiste.

 

@Doli

Die Idee Freezer Paper zu bedrucken gefällt mir. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo

 

Hier habe ich mir mal eine Schablone aus Freeser Paper geschnitten,

besser wäre gewesen ich hätte die Wachsseite auf die Matte gelegt.

Mit den kleinen Details hatte ich so meine Probleme diese auf dem Shirt zu positionieren.

 

Dann hätte ich wohl gerne Hotfixfolie zum übertragen verwendet, was das aufbügeln auf dem Shrit angeht.

Das kann man ja zusammen mit dem Eisen anwenden. Dann hebt man einfach die Teile auf dem Schirt

wieder ab, die als Negativ keinen nutzen haben.

 

Ansonsten ging es ganz gut, mit dem bemalen auf den freien Flächen.

Da ich dem Motiv mehr ausdruckt verleihen wollte, habe ich mit der Hand noch ein paar Straßnieten gelegt,

diese habe ich mit Folie fixiert und ab unter die Presse.

 

Das ist nun daraus geworden:

 

Für die Metallikoptik habe einen Perlenmarker mit dem Pinsel aufgetragen.

1341862107_Shirtrot5.jpg.662d52b6d78eb8b459e209c69a0f91cc.jpg

 

835863071_Shritrot1.jpg.e592b7e86e66baed7ead856b4cac0746.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Wenn Du die Wachsseite des Freezer Papers unten hast hält es Dir beim Schnitt unter Umständen nicht mehr auf der Matte. Das musst ausprobieren, das hätte den Vorteil dass das Motiv nicht gespiegelt werden muss.

 

Meine Hotfix-Transferfolien kleben für Freezer Paper zu stark, d.h. das Motiv würde dort kleben bleiben. Welches hast Du?

 

Was steht eigentlich unter dem Motiv? Und habe ich schon einmal erwähnt dass ich Schädel mag? ;)

 

Ich habe mich gestern mit dem Plotter-Siebdruck versucht, das hat richtig gut funktioniert. Allerdings weiß ich nicht ob ich das entstandene Motiv hier zeigen darf, ich habe ein Albumcover verwendet... Wisst Ihr das vielleicht?

 

Verwendet habe ich Polyesterorganza und Oracal 651 in einem IKEA-Bilderrahmen (für einen Stickrahmen war das Motiv zu groß, das wäre beim Spannen bedeutend einfacher gewesen).

Bearbeitet von Jenny8008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

Meine Hotfixfolie klebt nicht allzu stark, aber da hast du sicherlich Recht das mit der Wachsseite könnte Problem geben. Vieleicht sollte ich die Folie draukleben und zusammen auf die Matte geben. Dann muss man beachten das es nicht ganz durch geschnitten ist.

Oder das Papier nicht zu stark durchschneiden, das es teilweise noch im Schnitt haftet, gibt aber unsaubere Ränder.

 

Das in der Mitte ist ein Bindestrich:

1277612503_Shritrot2x.jpg.ee47bd0e3d64a00aecf636bfad0fa717.jpg

 

Und habe ich schon einmal erwähnt dass ich Schädel mag?

:hug:

 

Ich habe mich gestern mit dem Plotter-Siebdruck versucht

Dann machst du einfach nur Ausschnitte zum zeigen, gerne möchte ich was sehen, bitte. Ansonsten habe ich da nicht so die Ahnung, es ist eine Grauzone...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Der Fleck muss weg:confused:

R0016118.jpg.e7e9400d5dd4b0863026767ec5a3f967.jpg

 

Habe mit Zitronenentkalker etwas gereinigt, hätte ja nicht gedacht das meine Hose darunter leiden wird. :banghead:

 

Dachte bisher, das ist nur mit Chlor möglich:o

 

Dann habe ich überlegt :confused::confused::confused: was kann ich da nur machen?

 

Mit dem hin und her habe ich mich entschieden Flockfolie zu Plotten.

Auf dem Material war ich mir nicht sicher ob es funktioniert???

Es kommt eben auf einen Versuch an, entweder ja oder Schrott, ansonsten abschneiden oder, oder, oder...

 

So Motiv sollte zur Hose passen, so wurde es eine Läuferin.

 

Beim Pressen musste ich es etwas länger statt 25 Sek. bei 170 Grad bis 30 Sek. anwenden.

Zum abziehen der Folie habe ich eine Nadel benutzt, um einen kleine Anfang am Rand abzulösen.

Meine Flockfolie hält schon ganz schön stark an der Trägerfolie fest.

Aber dann ging es ganz gut, danach noch kurz nach pressen damit es auch wirklich hält.

 

Dann habe ich mir das ganze nach dem Abkühlen genauer angesehen und fest gestellt,

das der Kleber durch den dünnen Stoff ging und das Futter mit festklebte. Da ich das Hosenbein für diesen Zweck nicht aufgetrennt habe,

damit hatte ich ja nicht gerechnet.

Aber beim pressen habe ich Backpapier verwendet, beim dem Stoff war ich mir nicht sicher ob der die Hitze gut übersteht.

Doch es war so überhaupt kein Problem, bin zufrieden.

 

Doch wurde ich rabiat und habe ohne zu Zögern von unten links am Innenfutter gerissen und konnte das Futter lösen.

Also das sollte man gleich am Anfang machen, solange der Kleber noch warm ist, dann ist es bestimmt einfacher.

 

Aber alles ist gut, mir gefällt es war etwas unsicher aber mit dem Stoff ist es kein Problem gewesen,

es hat gut funktioniert. So das ich mir mit dem Waschen keine Sorgen mache, bin gespannt denn

demnächst geht die Hose in der Maschine baden:D:):D

 

R0016119.jpg.1c910b2dc2eec377268fd4c6ec0c86ba.jpg

R0016120.jpg.39091dd00b0f01195ee1ca8ee1563193.jpg

Hier ist mir die Figur in der Mitte etwas verrutscht, aber das stört nicht weiter. Dachte das die Fixierung ausreicht, um ein verrutschen zu verhindern.

R0016121.jpg.df75fbbb235c6c55cad4faa9c4344d5d.jpg

 

Ich finde es trotzdem gelungen, nun freue ich mich sie wieder im neuen Stiel tragen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Backpapier auf der Rueckseite des zu beplottenden Stoffes verhindert uebrigens ein ungewolltes Verkleben mit weiteren Stofflagen (sofern das moeglich ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hier schau mal was der Curio so kann:

 

Das Ergebnis finde ich schon sehr schön gelungen.:)

[YOUTUBE=https://www.youtube.com/watch?v=WmUNz3XCduY]WmUNz3XCduY[/YOUTUBE]

 

[YOUTUBE=https://www.youtube.com/watch?v=ub9rTKjbPa0]ub9rTKjbPa0[/YOUTUBE]

 

[YOUTUBE=https://www.youtube.com/watch?v=ub9rTKjbPa0]ub9rTKjbPa0[/YOUTUBE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Heute habe ich es ausprobiert: Bleichen

Ich wollte mal das Bleichen ausprobieren, im glauben das ich Klorix da habe fing ich die Vorbereitungen an.

Als ich bleichen wollte stellte ich zu meinem bedauern fest das nichts da ist.

 

Unbedingt wollt ich es wissen, da habe ich es mit Zitronenentkalker versucht, doch hier kann man nicht so schnell

sehen ob es funktioniert.

Dann habe ich Haschapur Tube alter Bestand in Wasser gelöst und es damit gemacht.

Beides geht, es braucht eine Weile bis man was erkennen kann.

 

Freeser Paper mit Hotfixfolie auf der Papierseite beklebt um das Motiv dann komplett aufzubügeln.

Dafür habe ich zum Schutz der Folie Backpapier verwendet.

 

Da beim dem Motiv keine zusammenhänge vorhanden sind musste die Hotfixfolie,

als Trägerfolie herhalten.

 

Es ging beschwerlich, die Folie auf das Papier zu bringen, hier sollte man darauf achten

das keine Wellen oder Blasen entstehen.

Da der Plotter sonst an den Stellen nicht korrekt arbeiten kann.

 

Auf der Rückseite links habe ich zum Schutz vom Rückenteil auch Freesers Paper mit aufgebügelt.

Es hat sich gelohnt, die Rückseite hat nichts abbekommen.

Ob ich es so noch mal mache??? Denke das ich da lieber mit Klebefolie beim nächsten mal ran gehe.

 

Nach dem auf bügeln habe ich die Folie abgezogen, das ging auch nicht ganz einfach und die Folie ist nicht

wieder verwendbar. Die kleinen Teile wollten wieder mit hoch, hier muss man mit Feingefühl und gleich wieder

nach bügeln an die Sache ran gehen.

 

Nun ist es mein erstes Projekt und nicht ganz glücklich verlaufen, das Motiv ist schon ganz gut geworden.

Da es noch nass ist kann man die gebleichten Stellen noch nicht vollständig erkennen, glaube es ist auch

was an Stellen hingekommen, wo nichts hin sollte.

Aber egal mir gefällt es trotzdem. An der hellsten Stelle ist Zitronenentkalker hingekommen, hier wurde die Farbe

am stärksten aufgelöst.

 

Testschnitt

1903694493_R0016163x.jpg.aa31dce629dfde649ee83a14910ab0fe.jpg

 

Hier kann man erkennen wie dick die Trägerfolie ist.

1847468171_R0016161x.jpg.ba73e1792cc3fc7491f76fde59e84780.jpg

 

R0016160.jpg.706d1f1d707e21665f561d5ae1b826f5.jpg

 

R0016164.jpg.365203d6b59f6259810b5c37146f37f5.jpg

 

R0016165.jpg.abe069d125d221a7c6d2e2c63020b0f4.jpg

 

1215553715_R0016166x.jpg.a89929a412fb69fc90f3aa2c5887b347.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

nachdem Ihr mich auch mit dem Plottervirus angesteckt habt, habe ich mir zum ausprobieren Flock- und Flexfolie bestellt, um Kleidungsstücke aufzupeppen. :) Als ich den Umschlag geöffnet habe, war ich enttäuscht, es waren alles nur relativ harte Plastikfolien, die sicherlich nicht auf T-Shirts gebügelt werden können. :confused: Eine weiße Folie sollte eine samtartige Oberfläche haben, hat aber auch nur eine glatte Oberfläche. Habe ich jetzt alles falsch bestellt?????

 

LG Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich nein. Das Harte ist normalerweise die Trägerfolie, die nach dem Aufbügeln/pressen abgezogen wird. Bei Flockfolie ist die Samtseite zur Folie hingewandt, die glatte Seite ist die Kleberseite.

(beim Plotten beachten, ob man spiegelverkehrt ausschneiden muß oder nicht)

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flocke

 

Die Trägerfolie ist sehr fest und da braucht du dir keine Sogen machen.

 

Bei der Flockfolie siehst du nur die Träger-Folie oder die Klebeseite, die Flockseite klebt auf der Folie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...