Zum Inhalt springen

Partner

Dottybluse gefunden- ähnliches Schnittmuster?


hebika

Empfohlene Beiträge

Das Probemodell ist fertig! Nachdem ich die Anleitung auf einem Blog gefunden habe, war es dann doch nicht soooo schwer und letztendlich hat auch alles zusammen gepasst. Jetzt muss nur noch ein Stöffchen für schön gekauft werden! Ich habe übrigens kein Bündchen sondern ein Gummi an den Ärmeln eingezogen, ich ziehe auch gern die Ärmel hoch.

IMG_5467.jpg.4514e5bb6eecb3907955a0e9f6805c7c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    13

  • Andrea 64

    9

  • hebika

    7

  • Junipau

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, und hier ist meine (zweite) Dotty Blouse, die gestern fertig geworden ist

Dotty.jpg.8d2400782e88bfbb8492ed15da69afe9.jpg

Faszinierend finde ich die Verarbeitung der Passe. Die Anleitung ist da etwas dürftig, aber bei styleArc gibt es dazu ein tutorial "Neat shirt yoke"

 

Neat shirt yoke

 

Die einzige Stelle, die bei der ersten Dotty nicht so schön geworden ist, ist der Übergang hinterer Saum zur Seitennaht. Ich habe diesmal die Rundung des Saums 1,5cm nach unten versetzt, die gerade Seitennaht des Rückenteils also verlängert. Dann gelingt es besser, den Saum beim Einschlagen um die versäuberte Seitennaht zu legen.

 

Hat jemand von euch schon mal eine Dotty mit französischen Nähten gemacht? Geht das überhaupt mit diesen angeschnittenen Ausschnittblenden?

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sehen toll aus, eure Modelle! :)

 

Hat der Ärmel eigentlich eine Mehrweite drin, die eingehalten werden muss, oder wird der sozusagen flach eingenäht? Ich hatte gestern morgen auf die Schnelle noch mal versucht, die Nahtlinien von Ärmel und Armausschnitt zu vergleichen und hatte den Eindruck, dass hinten ein bisschen Mehrweite drin wäre. Aber da die NZ am Schnitt dran sind, fand ich das schwierig zu beurteilen.

 

Das Passzeichen oben am Ärmel kommt genau auf die Schulternaht, richtig?

 

Danke und liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin, der Ärmel hat Mehrweite, die eingehalten werden muss, wird aber trotzdem flach eingenäht. Ich war skeptisch, weil ich eine Verfechterin des rund Einnähens bin, aber es funktioniert gut.

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay,

 

flach einnähen finde ich super; mache ich bei T-Shirts auch immer so! :)

 

Und ist die Mehrweite nur im hinteren Bereich, sehe ich das richtig? Es kam mir so vor, als ob der vordere Armausschnitt von der Seitennaht bis zur Schulter gleichlang ist wie die Armkugel, und nur hinten Mehrweite drin ist. Kannst du das so bestätigen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin, gute Frage, auf jeden Fall ist hinten viel mehr Mehrweite als vorne. Ich würde sagen, vorne ist fast nichts. Ich bastel immer an der Schulter rum und mache ein Forward-Shoulder-Adjustment. Das dürfte an der Verteilung der Mehrweite zwar nichts ändern, aber ich habe darauf nicht geachtet. Jedenfalls fehlen Markierungen für die Einreihung, bei Burda gibts die immer.

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich werfe dann noch mal Katinka von Zierstoff.com in den Ring. Die Bluse Priska von Zierstoff habe ich bereits genäht und der Schnitt ist super. Katinka wäre für mich durchaus eine Alternative.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich das gefunden:

pdf sewing pattern waffle patterns Drape Wrap Shirt -Monaca- (size 34-48) Waffle Patterns

 

Ist schon sehr ähnlich, oder?

 

fragende Grüße

Rita

 

Ja, sehr ähnlich, stimmt. Wobei, ich hatte die Dotty bislang nur aus Folie anprobiert, aber rein von den Fotos her würde ich sagen, dass beim Waffle-Schnitt noch mehr Mehrweite drin ist, oder nicht? Vielleicht liegt das aber auch nur an einem Stoff mit mehr Stand? Mir gefällt nämlich an der Dotty gerade, dass sie zwar schon leger weit ist, ich darin aber nicht aussehe, als ob ich als Fünfjährige mit den Sachen meiner Mutter verkleiden spiele... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Auch ich habe mich in diese tolle Bluse verliebt. Hatte nun gehofft ein etwas günstigeres Schnittmuster zu finden.

Ich habe tatsächlich auf einer polnischen Seite ein freebook entdeckt. Das zusammen kleben ist ein Krampf . Hab es dann verworfen. Aber nach stundenlangem suchen, hole ich es wieder aus und Versuch mich doch dran .

Papavero.pl

Wenn man mit g....Chrom die Seite übersetzt und sich registriert findet man noch andere tolle Schnitte .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe mich in diese tolle Bluse verliebt. Hatte nun gehofft ein etwas günstigeres Schnittmuster zu finden.

Ich habe tatsächlich auf einer polnischen Seite ein freebook entdeckt. Das zusammen kleben ist ein Krampf . Hab es dann verworfen. Aber nach stundenlangem suchen, hole ich es wieder aus und Versuch mich doch dran .

Papavero.pl

Wenn man mit g....Chrom die Seite übersetzt und sich registriert findet man noch andere tolle Schnitte .

 

Du kannst auch einfach nach unten scrollen, und anhand der Flaggen-Symbole deine Sprache auswählen :D

 

Ist das der Schnitt den du meinst...?

 

Kopertowa super bluzka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe ja diese Bluse immer noch auf dem Plan...nun habe ich eine wunderschöne nicht durchscheinende Seide....könnte man auch das Vorderteil irgendwo durchschneiden und drehen?...mein Stoff hat eine Vorderseite...

Ich denke,einige cm über der Bruchlinie...ginge das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...