Zum Inhalt springen

Partner

Singer 201-3 - Motor zu schwach?


Busy Bee

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Altertümchen-Spezialisten

 

gestern bin ich zufällig über eine alte Nähmaschine gestolpert, die ich natürlich mitnehmen musste... Herausgefunden habe ich bisher, dass es sich um eine Singer 201 aus dem Jahr 1953 handelt, mit aussen angebautem Motor. Soweit, so gut.

 

Das Maschinchen ist mal grob gereinigt, aber noch nicht geölt. Bevor ich mich in die ganze Arbeit stürze, wollte ich ja erst mal sehen, ob sich das auch lohnt oder ob es ein reiner Deko-Gegenstand wird. Anleitung aufgetrieben und eingefädelt, an Strom angeschlossen, nichts.

 

ABER: wenn ich den Antriebsriemen zwischen Motor und Handkurbel entferne, dann scheint der Motor normal zu funktionieren und das kleine Rad am Motor dreht sich rasend schnell. Ich kann auch durch Drehen am Handrad "manuell" nähen, was allerdings ohne richtige Kurbel eher mühsam ist. Die Maschine scheint mir nicht schwergängig zu sein, zumal sie ja noch nicht geölt ist. Sobald ich aber den Riemen wieder installiere, tut sich gar nichts. Auch Aufspulen kann ich nicht - es ist, als ob entweder der Motor zu schwach wäre oder die Kraft nicht auf das Handrad übertragen würde.

 

Meine Frage an die Spezialisten hier: woran kann das liegen? Am Motor? Am Antriebsriemen? Der Riemen sieht relativ neu aus, also nicht bröckelig oder so. So ein dicker runder Gummiring, ähnlich wie der Gummiring bei der Aufspulvorrichtung, einfach viel grösser.

 

Ausserdem habe ich es beim Hin- und Herprobieren fertiggebracht, die Kohlen des Motors zu schrotten :mad: Es ist ein BRK 2-10 Motor. Weiss jemand, welche Kohlen ich da verwenden kann bzw. die genauen Grössenangaben dafür? Ich bezweifle ja, dass mein Nähmaschinenhändler die einfach so auf Lager hat, aber ich verstehe zuwenig davon, um mir anderweitig Ersatz zu beschaffen. Bei einer Kohle würde mir das Kohlestück reichen, bei der anderen ist auch die Feder dahin.

 

Danke schon mal für jede Hilfe

Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Busy Bee

    6

  • ju_wien

    3

  • josef

    1

  • lupomita

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Unter anderem deswegen, weil ich mein Nähmaschinenöl nicht finden kann und an einem Sonntag auch keins kaufen kann. :o Und weil die Maschine mit Handantrieb wunderbar funktioniert und ich daher wohl irrtümlicherweise davon ausgegangen bin, dass es nicht an der Mechanik liegt.

 

Ich werde wohl morgen mal zum Schrauber meines Vertrauens fahren, mir Öl besorgen und das Maschinchen vorstellen. Die Verkabelung sieht sowieso leicht lebensgefährlich aus. Ich hätte halt nur gern einen Anhaltspunkt gehabt, wo das Problem liegen könnte - einen neuen Motor möchte ich nämlich aus optischen Gründen nicht unbedingt.

 

Danke jedenfalls

Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte auch auf fehlende schmierung und dadurch zu hohen reibungswiderstand getippt.

 

wenn du dir den durchmesser des rades direkt an der motorwelle und den des handrades ansiehst, dann erkennst du, dass der motor sich mehr anstrengen muss, um die maschine in bewegung zu versetzen als du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke. Und wie sieht es mit der Kohle aus? Ist die schwierig zu beschaffen oder ist das so ein Teil, das auch in anderen Maschinen in gleicher Grösse etc. gebraucht wird und in der Werkstatt generell an Lager ist? Ist ja ein Verschleissteil, wenn ich es richtig verstehe, und ich werde nicht die einzige sein, die sowas gelegentlich braucht? Solange ich die nicht ersetzt habe, brauche ich gar nicht erst ölen...

 

Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kohlebürsten kann man mit etwas Geduld sicherlich noch auftreiben, also kein Grund zur Panik ;-)

 

Die Mechanik wieder leichtgängig zu bekommen ist der wichtigste Hinweis, denn funktioniert das nicht- brauchst du keinen Motor mehr. Da die Singer sicherlich in größerer Stückzahl gefertigt wurden, dürften sich auch einige Gebrauchtteile finden lassen.

 

Viel Erfolg: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps zu oben:

 

der erste treffer dieser google-suche ist ein technisches handbuch zu dieser maschinenreihe mit hinweisen zum ab- und anmontieren des motors, zur verkabelung, einbau in einen schrank, richtige einstellungen, neu-justieren nach austausch eines teils usw. usw.

 

singer 201-3 - Google-Suche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Altertümchen-Spezialisten

*****

ABER: wenn ich den Antriebsriemen zwischen Motor und Handkurbel entferne, dann scheint der Motor normal zu funktionieren und das kleine Rad am Motor dreht sich rasend schnell. Ich kann auch durch Drehen am Handrad "manuell" nähen, was allerdings ohne richtige Kurbel eher mühsam ist. Die Maschine scheint mir nicht schwergängig zu sein, zumal sie ja noch nicht geölt ist. Sobald ich aber den Riemen wieder installiere, tut sich gar nichts. Auch Aufspulen kann ich nicht - es ist, als ob entweder der Motor zu schwach wäre oder die Kraft nicht auf das Handrad übertragen würde.

 

Meine Frage an die Spezialisten hier: woran kann das liegen? Am Motor? Am Antriebsriemen? Der Riemen sieht relativ neu aus, also nicht bröckelig oder so. So ein dicker runder Gummiring, ähnlich wie der Gummiring bei der Aufspulvorrichtung, einfach viel grösser.

 

Ausserdem habe ich es beim Hin- und Herprobieren fertiggebracht, die Kohlen des Motors zu schrotten :mad: Es ist ein BRK 2-10 Motor. Weiss jemand, welche Kohlen ich da verwenden kann bzw. die genauen Grössenangaben dafür? Ich bezweifle ja, dass mein Nähmaschinenhändler die einfach so auf Lager hat, aber ich verstehe zuwenig davon, um mir anderweitig Ersatz zu beschaffen. Bei einer Kohle würde mir das Kohlestück reichen, bei der anderen ist auch die Feder dahin.

 

Danke schon mal für jede Hilfe

Bee

 

sd15.gif

 

wenn das kein Keilriemen ist, sondern nur ein dicker Gummiring, funktioniert das auch nicht richtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps zu oben:

 

der erste treffer dieser google-suche ist ein technisches handbuch zu dieser maschinenreihe mit hinweisen zum ab- und anmontieren des motors, zur verkabelung, einbau in einen schrank, richtige einstellungen, neu-justieren nach austausch eines teils usw. usw.

 

singer 201-3 - Google-Suche

 

Danke schön - das Nähmaschinenhandbuch hatte ich ja gefunden, aber dieses hier nicht. Werde ich mir gleich abspeichern und zu Gemüte führen, das sieht sehr nützlich aus!

 

Dass ich für die Kohlebürste zig Treffer bekomme, war mir schon klar - aber solange ich keine genaueren Angaben finden konnte, welche von den 12 Millionen Varianten am Markt ich denn brauche, nützte mir das nicht sehr viel. Ich werde meinen Mechaniker befragen. Und nach dem Keilriemen werde ich auch forschen, der sieht für mein Laienauge auch etwas fragwürdig aus.

 

Danke für Eure Antworten, ich werde mit der Maschine und den diversen Handbüchern bewaffnet beim Mechaniker vorbeigehen und sehen, was sich machen lässt. Werde dann berichten - kann aber schon ein paar Wochen dauern.

 

Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=Busy Bee;2189078

.......... Solange ich die nicht ersetzt habe, brauche ich gar nicht erst ölen...

 

Bee

 

Doch, je früher Du ölst, desto mehr Zeit hat das Öl sich auch an die schwerzugänglichen Stellen zu verkriechen bis Du dann mal nähen willst / kannst. Und spar nicht am Öl, wisch lieber später den Überschuss weg.

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herausgefunden habe ich bisher, dass es sich um eine Singer 201 aus dem Jahr 1953 handelt, mit aussen angebautem Motor. Soweit, so gut.

 

Das Maschinchen ist mal grob gereinigt, aber noch nicht geölt.

 

ABER: wenn ich den Antriebsriemen zwischen Motor und Handkurbel entferne, dann scheint der Motor normal zu funktionieren und das kleine Rad am Motor dreht sich rasend schnell.

 

Der Riemen sieht relativ neu aus, also nicht bröckelig oder so. So ein dicker runder Gummiring, ähnlich wie der Gummiring bei der Aufspulvorrichtung, einfach viel grösser.

 

Weiss jemand, welche Kohlen ich da verwenden kann bzw. die genauen Grössenangaben dafür? Ich bezweifle ja, dass mein Nähmaschinenhändler die einfach so auf Lager hat, aber ich verstehe zuwenig davon, um mir anderweitig Ersatz zu beschaffen. Bei einer Kohle würde mir das Kohlestück reichen, bei der anderen ist auch die Feder dahin.

 

Danke schon mal für jede Hilfe

Bee

 

Hallo Bee,Du wohnst in England oder "Singerland". ;) :D Jeder gute Singer Händler kann Dir mit Kohlebürsten,Federn und richtigen nachgemachten Riemen helfen.Wenn der Riemen auch gut aussieht,kann es eventuell nicht der richtige Riemen sein,oder er ist zu fest drin,(wer weiss wer an der Maschine schon alles rumgefummelt hat :D ).Zeige bitte mal Bilder. ;)

 

Singer 201-2 ist wie die Singer 201-3,der einzigste Unterschied,der Motor ist aussen.Singerteile gibt es noch.Hier ist die Singer 201 PDF Teileliste.Hier sind Bilder wie der Riemen dran kommt.Auf Seite 36 in dem englischen Singer 201- 2 und 201-3 Service und Adjuster PDF Handbuch steht es drin,ohne Bilder.

 

Ohne Öl würde ich an der Singer auf keinen Fall dran rumfummeln oder dran drehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön für all die ermutigenden Hinweise. Ich kann derzeit keine Bilder liefern, da ich das Maschinchen gestern zum Mechaniker gebracht habe. Ich war mir ja nicht sicher, ob die in "meinem" Laden so ältere Damen überhaupt noch behandeln (die Maschine, nicht ich :p), hatte aber den Eindruck, er war richtig erfreut, mal wieder so ein altes und solides Modell in die Finger zu bekommen :D.

 

Es scheint jedenfalls nicht eine Frage zu sein, ob man sie wieder zum Laufen bringt, sondern eher, was alles gemacht werden muss. Und ob man möglichst viel an Originalteilen behalten kann - wäre ja schön, wenn man den Originalanlasser und -motor schon aus optischen Gründen behalten könnte. Näheres sollte ich in etwa einer Woche wissen. Und wenn sie dann mal instand gesetzt ist, werde ich Bilder nachliefern.

 

Übrigens habe ich bei der Gelegenheit gefragt, ob "The Great British Sewing Bee" punkto Geschäft Spuren hinterlassen habe. Und die Antwort war, dass sie mit Reparaturen förmlich überschwemmt worden seien. Es sei unglaublich, was die Leute alles noch auf dem Dachboden ausgegraben und zur Reparatur gebracht hätten...

 

Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich nochmal. Weiss jemand zufällig, ob's dieses "Adjuster's handbook" auch irgendwo auf Deutsch gibt? Mein Mechaniker hier ist nämlich wenig hilfreich und will sich den Motor nicht ansehen. Abgesehen davon, dass das akute Problem vermutlich mit reinigen, ölen und den anderen Vorschlägen hier etc. behoben ist, ist nämlich die Verkabelung nach 60 Jahren lebensgefährlich (Isolation bröckelt), was er aber erst bemerkte, als ich ihn extra darauf hinwies :(. Er kann oder will den Motor aber nicht öffnen um die Kabel zu ersetzen. Selber traue ich mir das auch mit Handbuch nicht unbedingt zu, habe aber evtl. die Möglichkeit, jemanden in Österreich zu finden, der sich der Sache annehmen könnte. Und da wäre das deutsche Handbuch vermutlich hilfreicher. Falls es das gibt.

 

In der Zwischenzeit lasse ich mal den mechanischen Teil der Maschine warten, die kann ich ja nicht gut per Flugzeug durch Europa karren... Der Motor lässt sich ja abnehmen. Ob er problemlos durch die Sicherheitskontrollen am Flughafen kommt, ist allerdings eine andere Frage.

 

Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...