Zum Inhalt springen

Partner

Was ein Fräulein braucht....


charliebrown

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    7

  • -findus-

    6

  • Susele

    2

  • buecher_wurm

    2

Hallo,

 

Wie viele sachen werden denn da mit gesticktem "aufgepimpt"?

 

ich überlege, ob ich das Buch verschenken soll aber es wäre irgendwie frustrierend wenn da viele sachen mit tollen Stickdateien drin sind und keine Stickmaschine vorhanden ist:(

(man quasie vorgehalten bekommt, wie toll es sein könnte wenn man doch bloß eine sticki hätte und man das deshalb nie so toll hinbekommt - ich hoffe, ihr versteht, was ich meine?)

 

 

Liebe Grüße

Leonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei FM kann man die gestickten Aufnäher aus dem Buch auch fertig bestellen.

Also dann kann man das Bauch auf jeden Fall verschenken. Und was noch nicht ist kann ja noch werden, oder? Vielleicht kauft sich deine Bekannte ja eine Stickmaschine irgendwann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Buroni

 

So, wie ich das gesehen habe, werden die meisten Sachen eher mit gedrucktem "aufgepimpt" - also mit dem Druckstoff.

 

Ich freu mich schon auf das Buch, aber ich kann es erst ab dem 15. bestellen - ich versuche grade mich an ein festes "Hobbybudget pro Monat" zu halten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh - super!

 

Vor allem vielen Dank für den Tipp mit FM (Farbenmix, oder?)

dann werde ich es auf jeden Fall bestellen:)

 

 

öhm - nochmal für ganz doofe - kann mir jemand nen direkten Link zu den Stickbildern einstellen?

Ich find da keine Stickmotive - nur Velour??:confused:

Bearbeitet von Buroni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte mir das Buch vorbestellt und es kam gestern an. Es ist sehr schön. Unsere beiden Mädels (16+10) fanden es auch ganz toll.

Viele liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

im Buch ist nichts Gesticktes, es sind alles Applikationen mit ihren Illustrationen.

Nur dieses Regenschirmmäuschen gibt es 1 x als Stickdatei in vielen Formaten, sogar .art *freu*!

 

Dann gibt es wohl demnächst bei Farbenmix das Webband und Aufnäher mit diesem Mäuschen.

 

Das Buch ist sehr wohl für Stickmaschinenlose geeignet, bei Kunterbunt kann man wohl das gestickte Mäuschen auch fertig kaufen.

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der Vorankündigung dachte ich, das sei ein Nähbuch für Anfängerinnen im Fräulein oder Mädchenalter.

 

Wenn da jetzt Stickdateien drin sind, ist das aber für ältere Fräuleins, denn in der Regel wird ein Fräulein dafür erstmal viel an Taschengeld sparen müssen und eine Stickmaschine ist keine Anfängermaschine.

 

Sind die Stickereien bzw. die Umrisse auch handstickgeeignet?

 

Grüße Doro

 

Das Fräulein bezieht sich wohl auf div. Designs der Autorin (Frl. Letterschming, Frl. Magnolea, Frl. Toni, Miss Liber-T...), alle unverkennbar im Stil. Einige gibt es als Stickdateien b. Kunterbuntdesign. Hier ist die Homepage v. Anja.

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine tochter (17) ist auch hin und weg

 

und hüstel, den telefonhalter, ehm, ich glaub der wär was für uns beide :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich glaube der Begriff "Fräulein" ist derzeit wieder ziemlich modern. Nicht als Anrede und in dem altbackenen Sinne, den ihr ja schon beschrieben habt, sondern als positiver Eigenname ...

vielleicht übersetzbar mit "junge Frau mit eigenem Stil"????????

Jedenfalls wimmelt es in Blogs und auf besagtem Dawanda nur so von Fräulein Sounsos

 

Super, auf was für Diskussionen man durch so ein Buch kommt ... :D

 

Viele Grüße, Zuzsa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi!

 

Ich wurde vor 25 Jahren zum letzten Mal "Fräulein" genannt und das ist gut so. Unsre Azubis werden gesiezt, auch wenn sie erst 16 sind.

Bei uns in der IT-Branche greift es leider langsam um sich, daß sich ALLE duzen. Das gefällt mir nicht wirklich, aber dagegen wehren kann man sich auch nicht... :(

 

Aber viiiiiel besser finde ich die Variante: "Vorname" + "Sie". Das hat mein lieber guter Chef in der alten Firma irgendwann gemacht. Er war kurz vom Rentenalter und ich ca 25. Ich fand die Namensgebung supergoldig und war sofort einverstanden.

 

Das Buch hab ich schon lange auf meiner Wunschliste bei Amazon. Da gestern unerwartet ein 10E-Gutschein reingeflattert kam, hab ichs mir bestellt. Die Voransicht ist vielversprechend und ich freu mich drauf!

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, das Buch ist da....

Also - ich bin etwas enttäuscht. Filz ist ja ein schönes Material aber warum muß alles aus Filz sein? OK - Filz läßt sich leicht verarbeiten, man braucht nicht versäubern und man kann sich alles einfach machen...

Ich hab das Buch zurückgeschickt. :rolleyes:

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Kurz zur Diskussion "Fräulein"...

:rolleyes: Man kann ja echt Probleme haben- ich störe mich an der Bezeichnung absolut nicht.

Im heutigen Sprachgebrauch sehe ich das einfach als

Zitat: umgangssprachlich, scherzhaft: Mädchen

 

Aber zum Buch:

 

Hier gibt es bei Youtube zwei Filmchen, die Einblick bieten, auch zur Verwendung der CD:

Die Frau kommt wirklich nett und sympatisch rüber. Aber achtet mal drauf, was bei ihr alles auf "chen" endet :D

 

Die Sachen sind allerdings überhaupt nicht mein Ding- aber ich bin auch nicht die Zielgruppe. Bei Mädchen kommts bestimmt gut an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube das Buch ist für die Zielgruppe "Fräulein" = Mädchen gedacht.

Meine Tochter (10) hat das Buch zum Geburtstag bekommen, den Preis fand ich auch bißchen hoch, aber schaut mal all die anderen Bastelbücher was die so kosten. Meine Tochter und Ihre Freundin sitzen gerade mit diesem Buch zusammen und machen Weihnachtsgeschenke. Die Freundin macht für Ihre Eltern (die gerne eine Latte M. trinken) Becherpulli und für den Papa möchte Sie noch eine Dokumentenhülle machen, in den Farben seines Lieblingsfussball Verein, weil er beruflich viel verreisen muss. Ich mag es gerne wenn die Kinder selbstgebastelte Sachen verschenken. Das Buch wird von meinen Mädels nicht in das Bücherregal gestellt, es ist immer Präsent und es wird gerne darin geblättert. Für uns gibt es sehr viele Nähbücher und Zeitschriften,

aber für die Kinder kaum etwas. Und bei vielen beschränkt sich das denn auf Kissen mit Hotelverschluss usw.

 

Liebe Grüße

Tabimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zur Diskussion "Fräulein"...

:rolleyes: Man kann ja echt Probleme haben- ich störe mich an der Bezeichnung absolut nicht.

Im heutigen Sprachgebrauch sehe ich das einfach als

Zitat: umgangssprachlich, scherzhaft: Mädchen

 

:D;)vielleicht ist das, wie weiter oben schon geschrieben ein Unterschied ob man selbst 20, 30, 40 oder 50+ usw. ist.

Man hat da wohl durchaus einen unterschiedlichen Erfahrungsschatz...

 

Ist ja "ganz nett" bei youtube, mindestens ein paar halbwüchsige Mädchen meines Bekanntenkreises, wären da bestimmt begeistert.

 

"shöp-chen" *lol*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin ewig oft an dem Buch "vorbeigelaufen". Sprich ich habe es gesehen und wegen dem Titel nicht reingeschaut. Beim heutigen Durchstöbern und anschauen hat es mir gut gefallen und ich habe es gekauft.

 

Hat jemand das mit der bedruckten Baumwollapplikation schon ausprobiert?

 

Grüße degu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

durch Zufall habe ich die Diskussion hier gerade gesehen - und mich sehr amüsiert ;-)

Ok, ich bin voreingenommen - Maki ist meine Freundin und ich habe die Entstehung des Buches mit den ganzen Gedanken, Hochs- und Tiefs und der Entstehung der meisten Schnitte (und auch des Titels ;-) ) hautnah miterlebt. Und ich muss sagen, NIE bin ich darauf gekommen, diesen Titel negativ zu belegen...wahrscheinlich WEIL ich Maki kenne. Sie ist einfach so - Ihre Figuren heissen "Fräulein..." und da lag es nahe, dass das Buch eben diesen Namen bekommt. Als diese Negativbelegung des Titels das erste Mal in einem *hüstel* Emanzenforum aufgetaucht ist, bin ich aus allen Wolken gefallen.

Aber gut, der Titel ist eine Sache, darüber kann man denken, wie man will - aber ich finde, dieses Buch ist einfach gelungen! Wie viele Nähbücher findet man, in denen man SO schnell zu einem vorzeigbaren und schönen Ergebnis kommt? Ist es nicht toll, wenn sogar Kinder/Jungentliche oder Nähanfänger etwas trendiges ganz schnell selber gemacht haben? Und selbst alte "Nähhasen" freuen sich doch auch mal, wenn etwas ruckizucki genäht ist, oder? Und ein paar nette Tipps findet man auch.

 

Und man muss sich natürlich KEINE Stickmaschine kaufen, um die Sachen zu nähen. Zum Einen wurde darauf geachtet, dass es alle Stickereien, die dort verwendet wurden, auch fertig zu kaufen gibt - und zum anderen sind das ja (wie in allen Anleitungen/Büchern etc.) nur Vorschläge, wie etwas aussehen KÖNNTE. Die Verzierungen sind doch komplett Euch überlassen! Der Schnitt an sich wird ja nicht schlechter oder unpassend, wenn Ihr statt eines Stickmusters eine Blume mit der Hand drauf stickt - oder eine Applikation mit der Nähmaschine? Oder einen Knopf, ein Band, ein wasweissichdenn?

Die Stickdatei ist eine nette Zugabe - bot sich an, weil Maki ja öfter Vorlagen für Stickdateien zeichnet (viele Fräuleins ;-) )

Und außerdem gibt es ja alle Figuren (Fräuleins:D) auch zum Ausdrucken auf der CD. Und wenn man es genau so macht, wie es im Buch beschrieben ist, funktioniert es super mit den ausgedruckten Stoffapplikationen!

 

Ich mag das Buch ;-) (merkt man gar nicht, oder??) und freue mich auf das Zweite!

 

Liebe Grüße

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Buch auch und finde es goldig. Das "Fräulein"- Thema fasse ich als wohlwollende, liebevolle und humorige Anspielung auf. und so denke ich, ist es auch gemeint. Da ist doch alles zum Nacharbeiten gesammelt, was junge Damen zwischen 12 und 25 und junggebliebene bis 90 so brauchen. Und die Stickmuster sind doch kein Dogma.... tztztztz Da jetzt, um das das Ganze mit einem Sahnehäubchen noch zu komplettieren, antiemanzipatorische Prinzipien heranziehen zu wollen, ist doch hirnrissig. reiner Quatsch.

 

Sachen gibts *kopfschüttel*

 

Happy sewing!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es ist einfach so, dass "wir" (ich bin Jahrgang 1972 - die, die älter sind als ich, ev. noch ausgeprägter) den Ausdruck "Fräulein" noch anders kennengelernt haben und uns sozusagen davon emanzipieren mussten. "Fräuleins" wurden gerne nicht für voll genommen.

 

Die Tatsache, dass der Begriff heute auf eine freundliche Art und Weise benutzt werden kann und sich die angesprochene Generation daran nicht stört, beweist doch, dass diese Emanzipation funktioniert hat: "Fräulein" wird offensichtlich nicht mehr als abwertende empfunden.

 

Klar ist andererseits aber auch, dass "unsere" Generation schluckt, wenn sie "Fräulein" liest.

 

Das Buch selbst ist nichts für mich, zu sehr "-chen", aber das hat nichts mit der Qualität oder der Idee zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: ich weiß auch garnicht, warum das emanzipieren so schlimm ist. Ohne das alles würdet ihr jungen das nicht mit Ironie ansehen können und Rüschen und Getüdel wie die Pest meiden.

 

 

Ich glaube nicht, dass hier jemand die Sinnhaftigkeit der Emanzipation anzweifelt. Aber ist die wirkliche Emanzipation nicht erst erreicht, wenn wir uns keine Gedanken mehr darüber machen, ob wir diskriminiert werden?

Ich finde der Titel des Buches sagt genau das aus. Es ist nicht der negative Fräulein Begriff von früher, sondern ein neuer Begriff, mit dem wir dazu stehen, wer wir sind. Nämlich Frauen, die Schnickschnack mögen. Wir müssen uns nicht in Hosen ohne Getüdel stecken, weil wir beweisen wollen dass wir emanzipiert sind, nein wir sind es!

So und ich mag das Buch :D

 

LG

Ariel-Nova

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Thread gestern das erste Mal angeschaut, weil ich immer angenommen habe, es handle sich hier um die Besprechung eines antiquarischen Nähbuchs für höhere Töchter aus dem 19. Jahrhundert :D:D

Ich bin Jahrgang 1953 und kann den Ausführungen von Doro zum "Fräulein" nur zustimmen!

Von der Designerin und Autorin habe ich übrigens zuvor noch nie gehört, finde das Buch aber ganz nett für sehr junge Mädchen.

Lea (in Hosen ohne Getüdel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui....

ich bin ja die Thread-Erstellerin und wahrscheinlich ungefähr so alt wie Doro +-5 schätze ich.

 

Ich habe das Buch noch nicht live gesehen, aber mal das youtube-Film*chen*.

 

Wie gut, dass der Buchmarkt verschiedenes bietet!

 

 

Gibt es nicht derzeit einen Streit von Alice Schwarzer mit Ministerin Schröder in der es um Emanzipation geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...