Zum Inhalt springen

Partner

Große Garnkonen (z.B. Stoffmarkt) für NäMa?


Helena13

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Frage. Kann ich große Konen Garn (wie z.B. die vom Stoffmarkt Holland) auch für die Nähmaschine verwenden? Auf den Garnhalter passen sie ja nicht, aber kann ich sie umspulen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

 

Danke schon mal und viele Grüße

Helena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Helena13

    2

  • b.viando

    1

  • australiakatze

    1

  • Schwiegertiger

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast pippilotta2211

Hallo Helena,

 

ich hab auch diese großen Konen und benutze sie auf meine Näma. Ich hab so eine etwas dickere Nähgarnrolle, die stecke ich immer als Halterung darunter. Sonst eiern die Konen wie blöd beim Nähen.

 

Ich schlag auch immer beim Stoffmarkt zu. Nur beim letzten Mal konnte ich nix mehr tragen. Aber der nächste Markt kommt bestimmt.

 

LG pippilotta2211

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast GitteGitte97

Hallo Helena,

 

ich benutze das Overlockgarn auch für die normale Nähmaschine - umspulen brauche ich nicht ( ausser natürlich für den Unterfaden ) habe einen extra Garnrollenhalter dafür.

 

Lieben Gruss

 

Gitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helena, na klar kannst du sie nehmen. Entweder umspulen auf kleiner Rollen oder ich stelle die große einfach seitlich neben die Maschine. Kannst sie aber auch in ein großes Glas, Dose, etc. stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, jetzt bin ich echt verblüfft: einfach neben/hinter die Näma stellen?? und die fällt nicht um? und das funktioniert mit der Fadenspannung?? (Mein Näma-Garnrollenhalter liegt quer und da ist definitiv kein Platz für so eine Kone. Und beim Umspulen hätte ich ja das gleiche Problem.)

 

Da fällt mir noch ein, daß ich irgendwann mal im Internet so einen Ständer gesehen habe, den man auf den Tisch stellen kann, wäre das auch eine Option, wenn es einfach so/mit Glas nicht klappen sollte?

 

Danke, daß Ihr so schnell geantwortet habt!!

 

Helena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mir auf einem holländischen Stoffmarkt so einen Konenhalter gekauft, den man hinter die Maschine Stellen kann.Leider war der untere Teller aus Plastik. Nach zwei bis draimal mitnehmen zum Nähkurs war die Stelle, an der die Metallstange eingelassen war, ausgeleiert und das Ding wackelte wie verrückt. Dann ist mein Männe auf die Idee gekommen, mir so ein Teil aus Holz zu machen. Das ist echt klasse und ich hab einen einzelnen (wie den gekauften) und einen doppelten, den ich für die Sticki nutze. Während sie stickt, kann ich so immer schon die nächste Farbe parat stellen. Dieses Teil hat er schon mehrfach angefertigt und auch schon einige verkauft. Vielleicht kann dein Mann dir auch so was machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte meinen Mann auch schon davon überzeugen, dass er mir einen Garnrollenhalter basteln soll, aber da ist mir aufgefallen, das die Taschlampe eine Metallschlaufe hat. Jetzt steht die große Garnrolle immer direkt unter Lampe und Faden läuft durch die Schlaufe parallel zur Nähmaschine:D

 

LG Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab unseren Flaschenständeränder zweckentfremdet: leere Flasche in Ständer, Verschluß weg und lange Stricknadel rein. dann auf die Stricknadel ein Stück Pappe oder große U-Scheibe aus Männes Werkstatt, darauf dann die Garnrolle.

Damit das Ganze sicher steht noch mit 1 oder 2 vollen Sprudelflaschen beschweren und so hinter die Maschine gestellt.

Unser Getränkeständer ist so ein Plastikteil mit 6 Einzelfächern, also bis zu 6 zusätzliche Garnrollen egal wie groß sind möglich.

Und die Riesenkone vom Stoffmarkt ist darin sauber gelaufen, die Maschine hat nicht gemeckert.

Gruß Stopfmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...