Zum Inhalt springen

Partner

Jersey reißt unterm Arm


Tinikeks

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich nähe aktuell einiges an Babykleidung aus Jersey.

Leider passiert es mir nun schon beim zweiten Oberteil, dass die Naht in der Achsel reißt (Bild anbei).

Erst dachte ich, das Oberteil ist halt etwas klein, aber in der nächsten Größe, die super sitzt und auch reichlich ist, passiert es trotzdem wieder.

 

Liegt das an der Overlock (W6), an der Nadel, an Stoff (sind aber zwei verschiedene Jerseys)?

Mir ist letztens die linke Nadel abgebrochen und ich habe sie ersetzt mit einer Super Stretch Nadel.

 

Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus und liebe Grüße, Tini

A6A022E1-07D9-4CC4-A47C-5778EE07EF69.jpg.31810659f5111c119851f92fab712ed2.jpg

7ADB9645-C992-4448-8BFF-AC387817F311.jpg.98f34162715f99237fb7b8b41aff5401.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tinikeks

    4

  • NadelEule

    3

  • xpeti

    2

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wie viele Stofflagen sind da aufeinander?

 

Wenn es zu dick ist, staut sich der Stoff und die Nadeln "zerfetzen" den Stoff, da sie immer wieder auf der selben Stelle einstechen.

 

Dann wird der Gestrickfaden beschädigt.

 

Evtl mal an solch einer Stelle den Füßchendruck lockern oder Backpapier auf den Stoff legen, damit es besser über die dicke Stelle geht.

 

Eventuell auch mal den Diff Transport verstellen, der kann auch mal den Stoff beschädigen.

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir schon mal für deine Antwort.

Also direkt an der Stelle sind es nur 2 Lagen Stoff, es ist aber direkt neben der Nahtkreuzung (Ärmel/Seitennaht), wo es dann 4-lagig wird/war - Nährichtung kann ich aktuell nicht mehr genau sagen, also ob es vor oder nach der Kreuzung (in Nährichtung gesehen) gerissen ist. Differenzial steht auf 2.

 

Bisher hatte ich an den Stellen beim Nähen eigentlich keine Probleme. Bei Bündchen hat sie deutlich mehr "gezickt" (und engere Stiche fabriziert, wie du geschrieben hast).

 

Backpapier kann ich mal versuchen und ggf. das Differenzial etwas runter stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht nach Stichlöchern aus... Gründe können u.a. sein:

  • defekte oder stumpfe Nadel
  • zu dicke Nadel
  • falsche Nadelspitze (zu scharf)
  • zu dickes Garn
  • Jersey, der leicht Löcher kriegt :rolleyes:

und wahrscheinlich noch ein paar mehr.

 

Überprüf mal die restlichen Nähte (auseinanderziehen und gegen das Licht halten)!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Stofflagen sind da aufeinander?

 

Wenn es zu dick ist, staut sich der Stoff und die Nadeln "zerfetzen" den Stoff, da sie immer wieder auf der selben Stelle einstechen..

 

Die Naht schaut aber nicht so aus, als ob sich der Stoff gestaut hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das eher so aus, als ob das Loch im ersten Foto in der Masche direkt neben der Naht ist; nicht in der Naht selbst.

 

Und schräg oben rechts auf dem ersten Foto, ist da nich noch mal ein kleines Loch zu sehen?

 

Entweder der Stoff hatte vorher schon kleine Schäden, oder das Messer hat wirklich ein bisschen Stoff erfasst...?

 

Ansonsten mache ich es bei den Nahtkreuzungen wie unter dem Arm immer so, dass ich die NZ der Unterseite nach oben lege (dann wird der Transport nicht behindert) und die NZ der Oberseite nach unten. Vor der Nahtkreuzung nähe ich dann ganz langsam, notfalls mit dem Handrad, und korrigiere ggf. die oben liegende NZ noch einmal, bevor sie vernäht wird, indem ich direkt vorher das Füßchen kurz anhebe und die NZ nochmal in die richtige Position nach oben schiebe. So ist die Stelle nicht ganz so dick, und dass die NZ in zwei verschiedene Richtungen zeigen hat mich beim Tragen noch nie gestört.

 

Ich trage meine Jerseys auch gerne sehr körpernah, und die sind mir noch nie in der Naht kaputt gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir (Nähmaschine, nicht Overlock) sieht das immer genau so aus, wenn ich dachte "ach, ist nur ein Schlafanzug/Nachthemd, da kann ich die Nadel doch noch weiternehmen". Allmählich sollte ich es wissen.

 

Und ich habe einen Stoff, von dem habe ich ein Shirt auf der Ovi einer Freundin genäht und eines auf meiner Nähmaschine. Gleiche Nadel... das auf der Ovi hat Löcher, auf der Nähmaschine nicht. Der Stoff speziell hat offensichtlich so viele Nadelstiche gar nicht vertragen. Der ist aber auch irgendwie speziell... wenig elastisch, sehr fein, sehr dicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei sehr dünnen, locker gestricktem Jersey vom Holländer hatte ich das auch schon mal, allerdings bei meiner Nähma.

Den konnte man nur sehr langsam nähen, der fiel fast von allein auseinander.

 

Kann also auch mal am Stoff liegen...

 

Wurde schon ein anderer Stoff ausprobiert? Passiert es da auch?

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mir ist letztens die linke Nadel abgebrochen und ich habe sie ersetzt mit einer Super Stretch Nadel.

 

 

Ich wechsle nach Nadelbruch immer beide Nadeln, und beide sind gleich Marke, gleiche Stärke, gleiche Bezeichnung.

Gruß

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Differential auf 2 dürfte nicht richtig sein, da kräuselt die Maschine eigentlich.

Nachdem ich gestern ein paar Videos von Courleys angeschaut hab, hab ich mir das auch gedacht. Muss da wohl bzgl der Einstellungen noch mal schauen. Gekräuselt wird aber nichts. Der Jersey liegt gut flach.

 

Ich wechsle nach Nadelbruch immer beide Nadeln, und beide sind gleich Marke, gleiche Stärke, gleiche Bezeichnung.

Gruß

Nera

Danke für den Tipp. Das werde ich heute auch noch mal tun.

 

Bei sehr dünnen, locker gestricktem Jersey vom Holländer hatte ich das auch schon mal, allerdings bei meiner Nähma.

Den konnte man nur sehr langsam nähen, der fiel fast von allein auseinander.

 

Kann also auch mal am Stoff liegen...

 

Wurde schon ein anderer Stoff ausprobiert? Passiert es da auch?

Also der Stoff ist nicht vom Holländer und macht eigentlich einen ganz guten Eindruck.

Ein Shirt aus einem anderen Stoff hab ich gestern angeschaut. Das sieht okay aus. Ich hab noch eins aus diesem Stoff (nur andere Farbe), das muss ich mir noch mal genauer anschauen.

 

Danke jedenfalls für die vielen Tipps und Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch an der Naht schon mehrere kleine Löcheransätze zu sehen. Entweder sind die Nadeln zu dick oder der Jersey will eine Microtex von Organ und das max 65er und schön langsam nähen. Ich hatte auch schon Jersey der so super empfindlich war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter den Ärmeln ist ja auch ein Knick. Vielleicht war etwas mehr seitlicher Zug auf den Nadeln? Ich nähe diese Stelle auch immer extra langsam, lege die Nahtzugaben auseinander und stelle das Messer ab.

Aber es gibt einfach Jerseys die löchern. Das fällt natürlich an Stellen, wo regelmäßig durch die Bewegung Zug draufkommt und die Maschen sich rausziehen mehr auf.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht war ja auch noch eine Stecknadel mit im Spiel?

Beim Schnitt-auf-Stoff-stecken oder wann auch immer.

 

Die haben nämlich keine Kugelspitze.

Und wenn dann (unterm Arm) Zug drauf kommt, dann könnte sich die Beschädigung dadurch schneller als an anderen Stellen zeigen...

Bearbeitet von Hummelbrummel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht war ja auch noch eine Stecknadel mit im Spiel?

Beim Schnitt-auf-Stoff-stecken oder wann auch immer.

 

Die haben nämlich keine Kugelspitze.

Und wenn dann (unterm Arm) Zug drauf kommt, dann könnte sich die Beschädigung dadurch schneller als an anderen Stellen zeigen...

Schnittmuster stecke ich nicht sondern lege nur auf. Auch sonst arbeite ich überwiegend mit Wonder Clips und weniger mit Nadeln, gerade wenn ich an der Overlock nähe. Kann aber nicht ausschließen, dass da doch mal ne Nadel im Spiel war. Wobei die Stelle eher untypisch ist.

Danke trotzdem für den Hinweis.

 

Unter den Ärmeln ist ja auch ein Knick. Vielleicht war etwas mehr seitlicher Zug auf den Nadeln? Ich nähe diese Stelle auch immer extra langsam, lege die Nahtzugaben auseinander und stelle das Messer ab.

Aber es gibt einfach Jerseys die löchern. Das fällt natürlich an Stellen, wo regelmäßig durch die Bewegung Zug draufkommt und die Maschen sich rausziehen mehr auf.

 

Viele Grüße

 

Nina

Danke auch dir. Langsam hab ich jetzt nicht wirklich genäht. Darauf werde ich mal achten, dass ich an kritischen Stellen besser aufpasse. Auch hier fand ich die Videos von Courleys sehr lehrreich. Hab anscheinend doch so einiges noch falsch gemacht.

Aber umso besser, wenn es solche Tipps gibt.

Nahtzugaben hab ich auch immer auseinander gelegt, also nie übereinander sondern immer gegeneinander.

 

Den anderen Stoff, der "baugleich" nur anders farbig ist, hab ich angeschaut. Der sieht noch okay aus. Werde das aber weiter beobachten.

 

Ich denke auch an der Naht schon mehrere kleine Löcheransätze zu sehen. Entweder sind die Nadeln zu dick oder der Jersey will eine Microtex von Organ und das max 65er und schön langsam nähen. Ich hatte auch schon Jersey der so super empfindlich war.

Microtex für Jersey? Okay, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Ich dachte, die sind besonders spitz und dann eher nichts für Jersey oder verwechsele ich da was?

 

Organ Nadeln hab ich sowieso. Hab mal irgendwo gelesen, dass die W6-Maschinen besser mit Organ klarkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du selbst schon Superstretch genommen hast gehe ich davon aus das dein Jersey sehr elastisch ist. Bei feinen elastischen Jerseys habe ich schon oft Microtex genommen und bisher nie Löcher.

 

Ich habe auch die W6 und kann nicht behaupten dass sie generell mit Schmetznadeln schlechter näht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...