Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bernina V6 Software - wie kann ich auf Bernina 750 QE übertragen?


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich beschäftige mich gerade mit der V6 Software von Bernina und möchte eine Stickdatei an meine Maschine exportieren.

 

In dem Feld zum exportieren kommen sämtliche Maschinen, nur nicht die 750 QE.

Wie bekomme ich die denn angelegt?

 

Danke vielmals und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • akinom017

    3

  • nosfox

    3

  • gottima

    1

  • CordulaN

    1

Noch eine Frage :-)

wie bekomme ich eine JPG oder PSD Datei in das ART Format.

 

Ich kann in Photoshop die Datei vorher auch noch in andere Formate umwandeln.

 

Muss ich das über die Bild-Arbeitsfläche importieren?

Irgendwie komme ich hier auch nicht weiter :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Du mußt die Datei konvertieren. Das müßte aber mit der Software gehen.

 

Ups, ist ja eine Jpg-Datei. Das ist eine Bilddatei, die kann man nicht in ein ART-Format (Stickdatei) konvertieren. Die mußt Du Dir als Bildhintergrund laden und dann kannst Du es ab-digitalisieren.

Bearbeitet von CordulaN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine jpg oder sonstige Bilddatei kannst du in der Bideransicht importieren und bearbeiten - jedoch nicht direkt in eine Stickdatei umwandeln - das geht nur mit Vektorbildern. Jedoch würde ich davon abraten, da diese automatische Digitalisierung nicht wirklich ok ist.

LG

gottima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Ja, da sind wir auch wieder bei so einer typischen BERNINA-Eigenart:

Ein JPG Bild IST EINE DIGITALISIERTE Bilddatei - Da muss man nichts "ab"-digitalisieren. Wenn die BERNINA-Software richtig programmiert waere, dann koennte man so eine JPG (und jede beliebige digitale Bilddatei) importieren und per Knopfdruck ausdrucken. Das macht doch JEDER Computerdrucker. Der StickComputer soll doch gerade den normalen Tinten/Laserdrucker ersetzen und

statt auf Papier drucken eben auf Stoff sticken ! -

An der Stelle hat BERNINA den Begriff des "DIGITALISIERENs" neu erfunden!

Irgendwer hat schlampig programmiert und weils dann nicht funktioniert soll der Kaeufer teurer SW hinterher noch selber Hand anlegen. Klar, es gibt auch Bildbearbeitungs-SW, aber zunaechst einmal kann ich jedes Bild aus meinem Scanner auch ohne Nachbearbeitung sofort mit gutem Ergebnis ausdrucken und genau das musz auch passieren wenn man ein bereits in digitalem Format vorliegendes Bild hat !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh... niedliche Vorstellung,

 

Ein jpg definiert lediglich bunte Punkte. Dass das übergreifend für Scanner und Drucker und Monitor funktioniert hat damit zu tun, daß eben alle drei Geräte dafür geschaffen sind, das jpg Format zu verstehen und die "passenden" bunten Punkte auszugeben.

Wobei... wenn du deinen Ausdruck neben den Monitor hältst wirst du in der Regel feststellen, dass die Farben nicht identisch sind. Auch das hat also Grenzen.

 

Eine Stickdatei hingegen ist eine Steuerdatei für eine Maschine. Die also definiert, wie sich Rahmen und Nadel bewegen.

 

Das ist was völlig anderes. :o

 

Gilt aber für alle Sticksoftware.

 

(Du kannst ein .gif auch nicht an die CNC Fräse schicken und davon ausgehen, daß ein passendes Werkstück raus kommt.)

 

Ich habe den Eindruck, daß du gerade sauer auf Bernina bist... :o

 

Aber dafür, daß eine Stickdatei eine Steuerdatei ist und keine Bilddatei kann Bernina nun wirklich nichts. Wenn du das umgehen willst, dann mußt du frei geführt sticken. Das braucht keine Software, nur Übung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SparkyDuck scheint in den letzten 4 Jahren da nichts dazu gelernt zu haben

 

Hallo Ihr Lieben,

Uns war tatsächlich vermittelt worden: mit genau der - ich glaube 1300 Euro teuren - Software wäre auch das genauso möglich wie man das sonst in der EDV kennt: einscannen und ausdrucken - fertig. DAS nenne ich DIGITALISIEREN.

 

Meine damalige Antwort

Nein das nennt man kopieren :D

 

Nimm ein beliebiges Schrifstück was Dir nicht als Office Dokument vorliegt. Leg es auf deinen Scanner und laß es einlesen.

Was hast Du danach ? Genau eine Bilddatei mit den Pixeln, der Computer weiß dann nicht daß die Pixel Buchstaben sein sollen und kann nicht im Text suchen. Dazu braucht es dann (meist ebenfalls teure) OCR Software, die aus Pixeln wieder Buchstaben macht. Und von Hand nachkorrigieren muß man da auch.

 

Nehmen wir nun eine Zeichnung, die Dir ebenfalls nur als Papierversion vorliegt. Dann kannst Du diese ebenfalls einscannen und hast dann ein Pixelbild, dieser Datei, so genau wie es dein Scanner hergibt, das kannst Du ausdrucken und hast eine einfache Kopie.

Wenn Du dieses Bild in eine Vektorgrafik verwandeln willst, mußt Du auch eine Software (z. Bsp Inkscape, Corel Draw) benutzen um das Bild zu vektorisieren. Da gibt es dann auch automatische Dinge, aber um eine Nachbearbeitung kommt man auch da nicht herum.

Dann ist das Bild skalierbar usw.

 

Nun gehen wir noch eins weiter und wollen die Datei dann nicht nur am Bildschirm anzeigen oder drucken sondern aussticken.

Dann müssen alle Flächen und Linien in Befehle für die Stickmaschine verwandelt werden. Die Automatische Umwandlung kann da nur ein Vorschlag sein, und berücksichtigt halt keine Besonderheiten.

Um eine schönes Ergebnis zu erhalten sind Stickwinkel u.a wichtig, bzw. bringen erst Leben da rein.

 

Sorry für den Roman, aber das wollte ich mal los werden ;)

 

Extra angepinnt im Forum

Maschinensticken: Software und Digitalisieren - allgemeine Fragen - Hobbyschneiderin 24 - Forum

als vom Bild zum Stickmuster mit einem Knopfdruck, oder ist da doch mehr ... - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.