Zum Inhalt springen

Partner

Gritner 1035 oder Elna 240 oder ?


diegelbekatze

Empfohlene Beiträge

als alter pfaff-fan (seit rund 30 jahren, pfaff 1209, tipmatic 6052) bin ich den oberstofftransport gewöhnt und er geht mir schwer ab, wenn ich einmal auf einer maschine ohne IDT arbeiten muss. besonders bei futter und anderen "flutschigen" stoffen finde ich ihn sehr nützlich.

 

andererseits hatte ich vor meiner ersten pfaff eine bernina und habe ohne IDT genau die gleichen sachen genäht wie später mit.

 

also alles eine frage der gewöhnung.

 

seit ein paar tagen habe ich übrigens wieder eine maschine ohne IDT: eine uralte pfaff 138 und hatte bisher keine probleme mit verrutschenden stofflagen oder kräuseln. allerdings habe ich damit noch keine langen nähte in rutschigen, feinen stoffen genäht.

 

elna maschinen werden generell sehr gelobt, ich habe persönlich wenig erfahrung damit. (es gibt in wien kaum möglichkeit, eine zu kaufen, daher hat sie niemand im bekanntenkreis.)

 

//ps: zu deiner frage im anderen forum: bei den alten pfaff-maschinen, die den gritzner-maschinen vorbild waren, kann man die nadelposition nach links und rechts verstellen (mit gefühl sogar in zwischenpositionen). ich denke, dass es bei den gritzner auch so ist. ich war ganz überrascht, als ich sah, dass die verstellung der nadelposition bei manchen "modernen" (billigen) nähmaschinen nicht möglich ist. (toyota faellt mir dazu ein.)

 

Danke für deinen Beitrag - das mit IDT scheint ja wirklich eine Frage der Gewöhnung zu sein. Da der verstellbare Nähfußdruck von allen als angenehm empfunden wird, tendiere ich nun dazu, ihn auf die "must have-Liste" zu setzen. Soweit ich richtig informiert bin, hat die Gritzner diesen nicht, die Elna schon. Aber die Elna hat keinen doppelt umlaufenden Greifer - dieser Nähmaschinenmechaniker mit seinem Lobgesang auf die doppelt umlaufenden Greifer hat mich diesbezüglich ganz kirre gemacht. Was aber dann auch wieder für die Gritzner spricht ist die link-rechts verstellbare Nadelposition. Das fehlt bei der Elna, diese macht nur mitte und links. Ich komme immer bei 50/50 raus :) Probenähen wäre natürlich das Beste. Ein Elna Händler ist 1,5 Stunde entfernt, einen Gritzner Händler müsste ich noch auftreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • diegelbekatze

    16

  • nowak

    4

  • Himbeerkuchen

    3

  • Wesch

    3

Ok, diegelbekatze, ich leg mal los:

 

Zu "eigentlich":

Der Nadelkloben ist das Ding, wo hinein man die Nadeln schraubt und ja, die Nadeln sind genormt und passen normalerweise immer. Bei meiner Gritzner war dieser Kloben einfach ab Werk falsch gearbeitet und so konnten die Zwillingsnadeln, Jerseynadeln und Stretchnadeln, die bauartbedingt einen etwas schmaleren Kolben haben nicht gehalten werden. Dieser Kloben ist schnell ausgetauscht, es war nur deshalb schwierig, weil es ein Onlinekauf war und der Fachhändler nicht besonders "geschäftsfreudig". :)

 

Die Lampe bei der Gritzner ist eine Funzel, das stimmt! Bei nächster Gelegenheit tausche ich sie gegen eine LED aus, darüber habe ich hier im Forum schon gelesen und halte es für eine gute Idee!

 

Nähfußdruck oder Obertransport ... Ich glaube, man bevorzugt was man kennt, so beschreibt es ja Nowak auch schon.

 

Für lange Bahnen, z.B. Vorhänge, Bettwäsche, Abendkleider etc. finde ich den Obertransport einfach super, weil sich die beiden Stofflagen nicht gegeneinander verschieben.

Meine Brother hat verstellbaren Nähfußdruck, der überzeugt mich diesbezüglich nicht so sehr und auch bei Jerseysteppungen erschien mir der Obertransport überlegen.

Die Gritzner kann auch schneller als die Brother, daher mein Favorit für lange Strecken.

 

:DAaaaber, sobald man sich in eine Nähmaschine eingearbeitet hat, ihre Nachteile und Vorzüge kennt und weiß wie man sie überlisten kann, klappt entweder alles oder nichts!:D

 

Ich denke auch, du solltest dich im Fachhandel umtun und beraten lassen, möglichst schon wissen was du bevorzugt nähen willst und Achtung, laß dich nicht überreden, weder von Fachmann oder Fachfrau und auch nicht von uns!:D[/quote

 

Gut, dass die Nadeln doch genormt sind - ich habe schon an meinen Verstand gezweifelt. Da ich mir recht sicher bin, dass ich eher selten bis nie langen Bahnen (Bettwäsche und co.) nähen werde, tendiere ich jetzt wirklich dazu bei meiner Suche eher auf den verstellbaren Nähfußdruck zu achten und das IDT ggf. wegzulassen. Funzelleuchte klingt nicht gut, ich habe ohnehin schon nicht so gute Augen :) Vielen Dank für deine Hilfe, solche Einschätzungen bringen mich in meinen Überlegungen schon weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Elna 240 hat meines Wissens nur zwei Positionen. Aber da der Transporteur sauber funktioniert ist das kein Problem, man muß nicht krampfhaft rechts anlegen. (Und ich habe mit Anfängern genäht, die das hinbekamen!)

 

Brother haben ja eher einen Ruf als Stickmaschine und als Maschinen mit vielen "Komfortspielereien" und Zierstichen. Wie gut da der verstellbare Nähfußdruck ist kann ich nicht sagen. (Ich habe mal versucht an einem Workshop teilzunehmen, der auf Brother Maschinen stattfand. Leider gelang es erst zur "Halbzeit" des Workshops, die Oberfadenspannung zu verstellen, wie das für die gezeigte Technik nötig war. Ich habe die Einstellung nicht gefunden und der anwesende Techniker von Brother auch nicht. :cool: Erst als jemand vorbei kam, der zufällig das gleiche Modell Zuhause hatte konnte ich mitmachen. Kam aber natürlich nicht mehr viel zum Nähen, weil die Zeit dann fast vorbei war. :o Von daher kann nicht leider nicht sagen, wie gut sie genäht hätte.)

 

Und die Bahnfahrt zum Händler würde ich auf mich nehmen. (Ich habe ein Auto, ich fahre trotzdem mehr mit der Bahn.) Selbst wenn du sie dann nicht mitnehmen kannst... die meisten Händler dürften einen Weg finden, dir die im Laden gekaufte Maschine dann zu schicken. Einfach fragen.

Alles ist besser, als noch mal die "falsche" Maschine für dich zu kaufen...

 

 

Ja, da die Brother Maschinen diesen "Komfortspielereien-Ruf" haben, habe ich sie für mich schon ausgeschlossen. Zierstiche und co. sind nicht unbedingt das, was ich brauche. Mut macht auch, dass man (deiner Erfahrung nach) die Nadelposition auf rechts nicht zwingend benötigt. Ich denke auch, dass ausprobieren die beste Variante sein wird - nähen und die unterschiedlichen Herangehensweisen sind ja doch sehr individuell. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man benötigt sie defitnitiv nicht, ich benötigte sie aber.

Das ist das Ding mit den individuellen Präferenzen.

 

Such mal nach den Elna Maschinenvorstellungen hier im Forum von Ulla. Da hatten wir es davon auch. Die einen brauchen's, die andern nicht.

 

Hattest du dich jetzt eigentlich schon für eine Overlock entschieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funzelleuchte klingt nicht gut, ich habe ohnehin schon nicht so gute Augen :)

 

ich habe seit einigen monaten eine lupenleuchte/leuchtlupe neben der nähmaschine stehen und bin damit sehr glücklich. damit klappt auch das einfädeln. und da es eine ganz normale tischlampe ist, kann ich sie auch zu anderen feinen arbeiten mitnehmen.

 

ich habe diese http://www.prym-consumer.com/prym/proc/docs/produktdb_de.html?article=610714&nav=0H0H00017 es gibt aber auch noch andere modelle, auch von anderen herstellern, sowohl zum hinstellen wie zum festklemmen oder -schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man benötigt sie defitnitiv nicht, ich benötigte sie aber.

Das ist das Ding mit den individuellen Präferenzen.

 

Such mal nach den Elna Maschinenvorstellungen hier im Forum von Ulla. Da hatten wir es davon auch. Die einen brauchen's, die andern nicht.

 

Hattest du dich jetzt eigentlich schon für eine Overlock entschieden?

 

Ich denke auch, dass das sehr individuell ist, aber ich stelle es mir auch sehr praktisch vor. Warscheinlich ist probenähen mit allem drum und dran der beste Weg, das für sich selbst rauszufinden. Bezüglich der Overlock tendiere ich zur Gritzner 788. Nach meinen ganzen Recherchen und in Anbetracht des finanziellen Rahmens wird sie es wohl werden. Bezüglich einer Nähmaschine wird es wohl noch dauern, aber man kann nie früh genug anfangen zu recherchieren, ich hätte nie gedacht, dass es soviele Details zu beachten gibt. :) Danke für deine Hilfe, liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe seit einigen monaten eine lupenleuchte/leuchtlupe neben der nähmaschine stehen und bin damit sehr glücklich. damit klappt auch das einfädeln. und da es eine ganz normale tischlampe ist, kann ich sie auch zu anderen feinen arbeiten mitnehmen.

 

ich habe diese http://www.prym-consumer.com/prym/proc/docs/produktdb_de.html?article=610714&nav=0H0H00017 es gibt aber auch noch andere modelle, auch von anderen herstellern, sowohl zum hinstellen wie zum festklemmen oder -schrauben.

 

Vielen Dank für den Rat, sollte es dann letztendlich die Gritzner werden, kann ich den vielleicht gut gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...